Motorumbauten Extrem. Brauche Infos.
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Ellrich
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Hallo Leute.
Erstmal wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr und hoffe ihr seit alle gut rein gerutscht.
Mein Problem ist folgendes.
Ein Kumpel von mir hat einen E46 330d mit Unfallschaden und ein E30 Cabrio mit Motorschaden (318i).
Ich habe mir jetzt ein E36 Coupe (318is) gekauft und mit ihm geredet und wir sind uns einig, das wir tauschen, das heißt:
Er bekommt den Motor aus meinem E36 für seinen E30 Cabrio und dafür bekomme ich die Komplette Technik aus seinem E46.
Den Umbau von dem E30 stelle ich mir ja nicht so sehr kompliziert vor.
Die einzige Frage dazu ist:
Ist der Motorkabelbaum vom E30 318i und E36 318is der selbe? Dann könnte ich einfach den Motor umhängen, Den EEEPROM im Steuergerät vom E36 in den E30 einbauen und dann wär ich auch schon fertig. Damit hätte ich das Problem mit der WFS und Tacho auch gleich gelöst.
Komplizierter wird es schon bei dem Umbau auf E36 330d.
Passen der Motor auf den Aggregateträger vom E36?
Was muss ich bei der Elektrik beachten? Am besten alles komplett übernehmen oder kann ich bestimmte Kabelbäume vom E36 übernehmen?
Das ist mein erster BMW-Umbau, da ich bis dato immer VAG gefahren habe und daher auch mehr plan von diesen Fahrzeugen habe.
Ich hoffe ihr könnt einem Umsteiger wie mir helfen mit seinem E36 glückliche Stunden zu erleben.. ;)
Danke schonmal.
Mitglied: seit 2005
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Hallo s0y-d10s,
schau mal hier
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Gruß
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Musst auf jeden Fall die Ölwanne tauschen und gucken wegen der Disa und die Elektrik muss auch teils umgebaut werden und Kabelbaum sowieso denke sind etliche Abweichungen der Pinbelegung.Beim E46Umbau wird das schwierigste die Elektrik sein das andere ist auch nicht ohne in der Sufu wirst Du bestimmt was finden habe solche Umbauten noch nicht durch geführt!!
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Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
Deutschland
34 Beiträge
Passt die Ölwanne von dem E30?
Ich denke dann werde ich den Motorkabelbaum gleich mitwechseln.
Reicht das oder muss ich mir in Sachen Tacho/WFS auch noch was überlegen?
Wäre noch Interessant zu wissen ob der e46 Motor in den E36 passt.
Bei dem E36/46 umbau werde ich wahrscheinlich sowieso die komplette Technik übernehmen (inkl. Sitze, Amaturenbrett, ...).
Hi,
beim M42 aus dem E36 müssen Ölwanne, Ölführung und Motorhalter geändert werden.
Krümmer und Abgasanlage müsen auch zum M42 passen.
Bremsen musst Du beim E30 mal vergleichen, das Cabrio hatte schon etws stärkere Bremsen (dickere Scheiben).
Solche Umbauten sind inkl. Anleitungen im Internet reichlich zu finden.
Komplette Anleitungen kenne ich nicht, immer nur einzelne Brocken.
Der eine beschreibt den Kabelbaum, der andere die Motorhalter, etc.
Wenn man sich mal ein WE hinsetzt, hat man aber alles zusammen.
Der M54-Umbau ist nicht ganz so einfach - mechanisch für einen gestandenen Schrauber machbar, Elektrik eher nicht).
Da musst Du so ziemich alles von der Elektronik mit übernehmen (Can-Bus).
Anleitungen im Internet gibt's auch nicht.
Ein iX als Basis ist auch eher ungünstig.
Frag mal den User öschrö, der hat einen M54 im E36 versenkt.
Wann soll's denn fertig sein...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
@CXM was muß denn von der Elektronik übernommen werden ?
Der Can Bus ist ein ganz normaler Kommunikationsbus. Wenn man beim Auftauchen der Buchstaben Can aussteigt, wird man nie über irgendwelche m52 Umbauten hinauskommen.
Zitat:
@CXM was muß denn von der Elektronik übernommen werden ?
ist mr ehrlich gesagt piepegal, weil ich nicht umbauen will.
Der Can-Bus wird ja nicht nur durch ein einzelnes Modul und 2-3 Kabel aufgebaut.
Da hängen so ziemlich alle Steuergeräte dran.
Welche und mit welchen Leitungen, darüber gibt es weder Übersichten noch Blockschaltbilder.
Wenn zulassungsfähig sein soll, muss das auch noch an die OBD angeschlossen werden.
Eine mögliche Informationsquelle habe ich genannt.
Zitat:
Der Can Bus ist ein ganz normaler Kommunikationsbus. Wenn man beim Auftauchen der Buchstaben Can aussteigt, wird man nie über irgendwelche m52 Umbauten hinauskommen.
(Zitat von: Oktanbooster)
Korrekt.
Aber bei 99% der Umbauwilligen erkennt man, dass sie noch nicht mal auf dem Niveau eines M52-Umbau angekommen sind.
Beim Begriff "BUS" denken die an öffentlichen Nahverkehr.
"eben mal den Motor rein und dann nur noch das EEPROM tauschen" - na dann mal los...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Es ist also auch nur wieder ein sinnloser Tread ohne konkrete Fakten - schade.
Meiner Meinung nach ist die OBD Geschichte überhaupt kein Problem und den "bösen Bus" braucht der Motor nicht um zu funktionieren.
Daß man sich eben mit dem Steuergerät befassen muß gehört zum Auto dazu:
Kfz- Mechaniker -> Kfz-Mechatroniker .
Zitat:
Es ist also auch nur wieder ein sinnloser Tread ohne konkrete Fakten - schade.
Meiner Meinung nach ist die OBD Geschichte überhaupt kein Problem und den "bösen Bus" braucht der Motor nicht um zu funktionieren.
(Zitat von: Oktanbooster)
Na dann mal Butter bei die Fische:
ich gebe Dir einen M54B30 Motor, ein E36 Cabrio und Du baust es mir funktions- und zulasungsfähig für 1.500€ ein.
Wenn's kein Problem ist, kann's ja auch nicht so teuer werden - oder?
Oder warum gibt es so wenig M54-Umbauten...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Es ist nur ein sinnloser Thread???? Cxm hat nur weiter gegeben das es nicht einfach wird also nicht Motor raus und rein man muss sich das vor Augen führen ,was nutzt ein Projekt das später mangels Wissen und Geduld zum Stillstand kommt und da gibt es genug von. Nur die wenigsten ziehen das dann durch! Wer im Vorfeld alle Probleme erkennt und nicht zurück schreckt kann evtl. so ein Projekt auch zum Ende bringen
gruss
Ja Ihr habt recht ein M54 bzw. M57 Umbau ist viel zu kompliziert um darüber zu diskutieren und Tipps zu geben.
Warnung an alle: Bitte keine Motoren nach Bj.1995 umbauen - Can-Bus GEFAHR !
Junge Junge nicht jeder hat das Wissen für so einen Umbau und das sollte doch vorher erkannt werden wo die Probleme liegen , egal solche wie Du machen das halt einfach drauf los und der andere
organisiert alles Richtig spricht über alles Geld Zeit Wissen. Für mich der bessere Weg und wir versuchen hier doch Tipps zu geben aber sinnvolle und nicht mach mal geht schon .
Krümmer und Abgasanlage passen auf keinen Fall vom M42 auf M40!!!
Nur durch umschweißen möglich!
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Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
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Wie schon gesagt, bin ich bisher auf der VAG-Schiene hängen geblieben.
Da gab es nunmal erst ab 2002 Canbus, bzw. nur bei der Oberlasse früher.
Ich finde es nur schade das von einigen Usern hier das Projekt schon vor beginn zum scheitern verurteilt ist.
Ich wusste nunmal nicht das der E30 nen anderen 16v drin hatte als der E36 und das der E46 bereits Canbus hat.
Was meint ihr wozu ich Infos brauche?
Die meisten Projekte sind bestimmt gescheitert, weil es einfach sehr komplex ist, wenn man nicht alle Teile hat.
Ich habe in dem E46 aber ALLES dran was ich brauche. Er läuft sogar noch.
Also kann ich den E36 komplett nackig machen und ALLE Kabelbäume vom E46 übernehmen. Muss ich zwar hier und da ein paar Stecker umlöten (z.b. an den rücklichtern) aber ich denke der Aufwand sollte sich in Grenzen halte, wenn ich schon alles übernehme.
Aber wo jetzt das Problem beim Canbus sein soll versteh ich auch nicht.
Alle Steuergeräte einbauen die ich brauche und original Kabelbaum dazwischen bauen ist ja nicht das Problem. Ich muss mir ja nicht selber eine Rakete bauen und damit zum Mond fliegen.
Und ich denke das das Projekt für jeden gerlernten Kfz-Mechatroniker machbau sein sollte, ansonsten würde ich ganz klar sagen: Beruf verfehlt.
Zitat:
Also kann ich den E36 komplett nackig machen und ALLE Kabelbäume vom E46 übernehmen. Muss ich zwar hier und da ein paar Stecker umlöten (z.b. an den rücklichtern) aber ich denke der Aufwand sollte sich in Grenzen halte, wenn ich schon alles übernehme.
Aber wo jetzt das Problem beim Canbus sein soll versteh ich auch nicht.
Alle Steuergeräte einbauen die ich brauche und original Kabelbaum dazwischen bauen ist ja nicht das Problem. Ich muss mir ja nicht selber eine Rakete bauen und damit zum Mond fliegen.
(Zitat von: s0y-d10s)
Niemand sagt dass es unmöglich ist, es ist nur ne ganze Menge an Fachwissen, Geld und Zeit von nöten. Geh bitte davon aus dass du die Elektronik NICHT selbst hinbekommst, da sind schon Leute dran gescheitert die ganz ganz dolle von ihrer Kompetenz überzeugt warn.
Läuft also darauf hinaus dass du dir jemand suchen musst der dir die Elektronik in einer zumutbaren Zeit zu einem zumutbaren Preis verkabelt. Solltest du denjenigen gefunden haben gib uns bitte Bescheid.
Wärs nicht günstiger sich einen e46 330d mit Motorschaden zu besorgen und die intakte Technik dafür zu verwenden? Oder es einfach zu lassen?
den CAN BUS bekommt ein fähiger KFZ Elektroniker auf die Reihe....das komplette Spenderfahrzeug hilft dabei schon...allerdings ist das nicht zu unterschätzen
CAN BUS I gabs nur beim Compact
Richtige Probleme sehe ich im Umbau des kompletten Kraftstoffsystems auf Dieselbetrieb...es gab zwar Diesel Technik im E36, allerdings hat die TDS Technik kaum noch was mit der CR Einspritzung gemein....im Coupe gab es zudem keinen Dieseantrieb!
Stichwort: E GAS, Kraftstoffrücklauf Kühlung usw
Desweiteren muss der gesamte Antriebsstrang geändert werden um die ca. 400NM des M57 haltbar zu verdauen müsstest Du auch die Versteifungsbleche an der Hinterachse verschweißen..sonst reisen DIr die Hinterachsaufnahmen aus....
Abnahme am Ende nur per Einzelabnahme mit NAchweißen für jeden selbst gebauten Halter usw....inkl. umschreiben der Abgasnorm....da allein stecken böse Kosten.....
AM besten im Vorfeld mit nem interessierten TÜV Prüfer abklären!!!
Alles in ALLEM, ein cooles Projekt, was aber schwer u teuer umzusetzen sein wird...
Keiner sagt was das es zum scheitern veruteilt ist man muss doch auch den
Aufwand erwähnen Logische Reihenfolge Denken darüber Sprechen Arbeiten wenn doch eh alles gekonnt wird warum fragt man überhaupt hier nach ;) und solange jeder der den Umbau macht Mechatroniker oder Kfz Elektroniker ist mache ich mir da auch keine Sorgen!
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Ellrich
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Was heißt denn "An der Elektrik sind schon ganz andere gescheitert."?
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und arbeite jetzt für eine renomierte und eine der größten Elektrofirmen in Deutschland als Elektriker, vorwiegend Schwachstrom- und Bustechnik.
Was für Qualifikationen Brauch man denn noch?
Ich werde den Tank inkl. Leitungen und Pumpe aus dem E46 übernehmen Denk ich.
Und in Sachen Achse muss ich mal schauen was der E46 hergibt, ansonsten muss ich mal beim M3 kopieren.
Eintragung ist auch nicht das Problem und für Codierungen und Fehleranalysen steht mir die Werkstatt
www.kfz-xparts.net immer zur Seite.
Ich wollte schon immer ein E36 Coupé haben.
Und ich denke ein M3d hat noch keiner.
Denn mit kleineren Änderungen am Motor kommt man den Fahrleistungen des M3 recht nahe und das bei einem Verbrauch von realistischen 7-8 Liter. Was will man mehr?
Das wäre das perfekte Auto. Eine eierlegende Wollmilchsau wenn man so will. :P
Ich fänds cool wenn Du das Projekt wirklich angehst.....
Allerdings habe ich den Eindruck, das Du Dir das alles zu einfach vorstellst.....E46 ist nicht E36, da passt nichts Plug and Play, geschweige dem Tank und Unterboden, das bedeutet ohne Ende Anpassungsarbeiten!
Antriebsstrang kannst zusamm kaufen....aber da Du das E46 Getriebe brauchst, wirst kaum eine Kardan in richtiger Länge finden...HAG vom TDS oder 328 im 188er Gehäuse inkl. den dicken Anzriebswellen sind bei dem Drehmoment Pflicht!
Die Versteifungsbleche gibts einzeln zu kaufen, allerdings muss dazu die Hinterachse runter!
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Ellrich
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Also das Projekt gehe ich definitiv an.
Meine Infos sind jetzt schon so weit, das ich weiß, dass die Motoraufhängungen Plug&Play passen sollten. Differential und evtl. Hinterachse werde ich auch vom E46 nehmen. Muss ich natürlich vorher ausmessen.
Kardanwelle werde ich auch vom E46 nehmen und wenn nötig kürzen lassen.
Fahrwerkstechnisch reicht es dem Tüv wenn ich min. Federn vom 325i nehme, da die Gewichte der Motoren fast identisch sind und die einbauposition sich auch nicht ändert.
Tank muss ich sehen. Würde auch einer vom E36 Diesel passen mit entsprechender Adapterscheibe für die E46 Pumpe.
Abgasgutachten brauche ich nicht, wenn ich die komplette Technik übernehme, da alles von dem E46 beim TÜV vorliegt.
Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Einbaupositionen der einzelnen elektrischen Komponenten. Denn jede Lötstelle oder andere Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle. Erst recht bei Bus. Da dauert die Fehlerdiagnose bei einer unschlüssigen elektrischen Verbindung im Ausschlußverfahren dementsprechend lange..
Achja. Und Arbag is noch son Ding. Da muss ich auch mal guggn was gemacht wird.
Wenn wir es mal ganz grob auf ein Niveau bringen: Wenn man einen Viper Motor in nen Z4 packen kann, ist auch dies sicherlich kein aussichtsloses Unterfangen.
Dennoch bleibe ich skeptisch, das das Projekt bis zum Ende durchgezogen wird, da eben die gesamten Kosten für Sonderanfertigungen etc. jeglichen sinnvollen Rahmen sprengen werden!!!
Daher finde ich es "nett" den günstigen Verbrauch als Vorzug anzugeben wenn alles in allem locker in den 5-stelligen Bereich laufen wird.
Bin gespannt.
E36 - IS IT LOVE?
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Ellrich
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Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau was da genau so teuer werden sollte.
Die Eintragung an sich ist kein Problem.
Das einzige was ich brauche ist ein Geräuschmessprotokoll, falls ich die original E46 Auspuffanlage umbauen muss.
Alle anderen relevanten Sachen liegen dem Prüfer ja mit dem Fahrzeugschein vom E46 vor wurde mir gesagt heute. Und an den technischen Gegebenheiten ändert sich ja durch den Umbau nix, wenn ich alles umbaue.
Lediglich an der Optik und den Maßen.