Motorumbauten Extrem. Brauche Infos.
Zitat:
Das einzige was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Einbaupositionen der einzelnen elektrischen Komponenten. Denn jede Lötstelle oder andere Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle.
(Zitat von: s0y-d10s)
Hi,
gut erkannt.
Es gibt keine Halterungen für die Steuergeräte und vielen Kabellängen werden nicht pasen.
Wie stellst Du Dir die Sache mit dem Allradantrieb vor?
Den E36 gab es nie mit 4WD, die Vorderachse des E46 passt nicht in den E36.
Wenn Du alle Steuergeräte umbaust, ist auch das ASC dabei.
Motronic redet mit ASC - ASC redet mit ABS - ABS erwartet 4 Radsignale von angetriebenen Rädern.
Der Ansatz, "alles" umzubauen, ist nicht neu.
Es haperte nur immer mit der Umsetzung.
Außer einem E36 Compact ist mir kein fertiggestellter und zugelassener Umbau bekannt.
So eine Aktion ist also Lichtjahre vom kleinen 1x1 des BMW-Schraubers entfernt.
Dein M42 Umbau ist dagegen Kindergeburtstag.
Es gibt auch keine Umbauanleitungen, bestenfalls theoretische Betrachtungen.
Du wirst also viel Jugend-forscht betreiben müssen.
Eine andere Quelle für Infos habe ich bereits genannt.
Wann soll's denn fertig sein...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbauten Extrem. Brauche Infos."!
Gruß
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Ellrich
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Allrad?? Hat keiner.. Beides nur Heckschleudern.
Die Info die ich bekommen habe, dass der Motor Plug&Play passt ist schon die halbe Miete.
Werde erstmal mein E36 abholen und den E46, dann alle Teile besorgen die ich noch brauche und dann werde ich mir 2 Wochen Urlaub nehmen. Ich denke in 2 Wochen ist es Machbar, wobei mir beim Motorumbau nen Kumpel hilft, da mir die "Infrastruktur" fehlt. Denn ohne Bühne is das ja auch Mist.
Also für den rein elektrischen Part habe ich 2-3 Wochen veranschlagt.
Das heißt: Beim mechanischen Part bekomme ich Unterstützung, dieser sollte an einem WE erledigt sein und für den elektrischen Part 2-3 Wochen.
Und dann plane ich natürlich noch 1-2 Wochen ein um aufgetretene Fehler auszumärzen. Denn ein Umbau der ohne Probleme abläuft, hält nicht lange.. :P
Ich denke der Zeitplan ist realistisch, wenn man angagiert und diszipliniert an die Sache ran geht. :D
hallo der umbau ist machbar ich habe einen e36 touring mit 330d motor die basis war jedoch ein 325tds motorhalter rechts muss umgebaut werden auspuff ist der vom tds etwas abgeändert
kann dir die tage ach paar bilder machen bin den wagen gerade am zerlegen da die karosse schrott ist bin schon am überlegen das motor in einen e30 oder einen compact zu machen
gruss
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Ellrich
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Na das ist ja mal eine top Info.. Danke.
Ja, das wäre nett, wenn du mir da was zukommen lassen würdest.
Was hast du von der elektrik alles übernehmen müssen?
geh mal davon aus, dass du alles an Elektrik umbaust!
Deswegen ist es ja gut, dass du das komplette Spenderfahrzeug nebenan stehen hast!
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens den Umbau absprechen. Der wird dir dann sagen was du alles zu beachten hast. Auch kann er den Umbau in Abschnitten begutachten, wenn du z.B. wenn du einen Halter ein- oder umschweissen musst.
T.D.
Check aufjedenfall die rechtliche Seite aus, da Du die Dieseltechnik des E46 adaptieren willst...bedarf es einiger Anpassungen in Form von Haltern etc. da wollen die meist Festigkeits / Materialgutachten sehen...
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Ellrich
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Das mit dem "Alles übernehmen" hat sich leider auch grad erledigt.
Wie schon geschrieben wollte ich ja das Amaturenbrett vom e46 übernehmen.
Das funktioniert aber nicht da der e36 keine klima hat.
Dann dachte ich mir, das ich mir einfach das Bedienteil vom E46 ohne klima besorge, aber das hat entgegen meiner Hoffnung leider keine Potis sondern manuelle Verstellungen.
Also muss ich wohl das E36 Amaturenbrett fahren und vom E46 den Motorkabelbaum, Tacho, Schlösser, ZV, OBD-Buchse und die Entsprechenden Kabelbäume dafür nehmen. Damit wird das alles schon etwas komplizierter.
Weil wenn ich nen Bedienteil von der Klimaautomatik drin habe, dann muss es auch den kompletten Funktionsumfang habe. Wenn ich was anfange, dann muss es auch Hand und Fuß haben.
Zitat:
Wie schon geschrieben wollte ich ja das Amaturenbrett vom e46 übernehmen.
Das funktioniert aber nicht da der e36 keine klima hat.
(Zitat von: s0y-d10s)
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht.
Bei "alles umbauen" wäre nach meinem Verständnis die Klimaanlage mit dabei.
Und einen E46 ohne Klimaanlage habe ich noch nicht gesehen...
Ciao - Carsten
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Alles vom e46 umbauen halte ich für völlig übertrieben.
Den Motor kann man genauso in einem Boot beteiben oder als Stromerzeuger, natürlich ohne ABS Sensoren, dsc usw.
Der Can Bus ist nicht nachteilig, sondern sehr vorteilhaft um sich interessante Daten, wie Verbrauch/h, Ladedruck, Ansaugtemperatur, Bordspannung, Raildruck usw. auf einem Display anzeigen zu lassen.
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Doch.. es gibt wohl E46 ohne Klima. Gibt zumindestens Bedienteile für Modelle ohne Klima.
Müssen ja iwo eingebaut wurden sein. :P
Klima umbauen ist mehr Arbeit als die Sache nachher Wert ist. Die ganzen Leitungen/Schächte dafür umbauen ist ne Menge Arbeit. Zumindestens wenn der E36 keine Klima hat. Das ist den Aufwand nicht wert. Außerdem bräuchte ich dann nen neuen Kühler, weil der E46 nen Fronttreffer hat (vorne rechts mit 80 an einer Laterne hängen geblieben).
Naja. Entweder ich tausche mein E46 Amaturenbrett gegen eins ohne Klima, dann baue ich alles um.
Also, wer Intresse hat, melden.
ODER:
Ich baue den Kabelbaum vom E46 aus, beschrifte alle Stecker, dann überlege ich mir was ich übernehme und was nicht, dann pinne ich die Kabel die ich nicht brauche aus und dann sollte nen schön kleiner übersichtlicher Kabelbaum über bleiben.
Anhand des Kabelbaumes kann man ja schon sehen ob es ohne Probleme möglich ist bestimmte Komponenten zu übernehmen oder ob man sie ohne Probleme weg lassen kann.
Bearbeitet von: s0y-d10s am 04.01.2013 um 15:28:08
Hi,
beim manuellen Klimabedienteil des E46 (das mit den Drehreglern) gibt es ja nur den Klima an/aus Schalter.
Den kann man auch mit einer Blende verschießen oder anderweitig nutzen.
Aber ich denke, die Klimaanlage ist eher eine nachgelagerte Baustelle...
Ciao - Carsten
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Naja. Ich muss mir schon vorher überlegen wie ich das Problem löse.
Es geht mir ja nicht um den Knopf von der Klima, sondern darum, das bei der Klimaautomatik die Stellmotoren elektrisch agieren und bei der manuellen Klima und den Modellen ohne Klima mechanisch.
EDIT:
War grad nochmal unterwegs und hab mir den E36 angeguggt wegen dem Problem, und da hab ich gesehn das er doch klima hat. hatte ich iwie übersehen bis jetzt. Naja. Umso Besser.. :)
Bearbeitet von: s0y-d10s am 05.01.2013 um 18:06:14
Off-Topic, aber wichtig:
Wenn du nicht zufälligerweise der Besitzer von "Mandlinger BMW-Gebrauchtteile" bist dann wäre ich sehr vorsichtig damit, Bilder aus Ebay zu kopieren und im Netz zu verwenden. Kann ganz schnell sehr teuer werden, ich spreche da aus eigener schmerzvoller Erfahrung.
Hat nur sehr eingeschränkt was mit dem Ersteller und Eigentümer der Bilder zu tun, aber es gibt Anwaltskanzleien, die genau solche Fälle suchen und abkassieren.
Wäre Schade um dein Umbau-Budget wegen so einem Blödsinn....
Bearbeitet von: Bist33 am 05.01.2013 um 18:03:52
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Okay..
Ich dachte zwar das die Schrift im Bild als Quellenangabe reicht aber gut, dann lösch ich es mal lieber.
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Hallo Leute,
es hat sich schon wieder was getan. Dauert nicht mehr lange bis ich den Umbau starten kann.
Ich habe mir überlegt, mir die EWS ausprogrammieren zu lassen, und mit original E36 Technik zu fahren. Alle Signale die ich für das KI brauche kann ich mit
DIESEM CAN BUS INTERFACE abfangen und dementsprechend umpinnen im KI.
Dann muss ich nur noch eine OBD Buchse verbauen, damit mir der freundliche auch den Tacho angleichen kann und schon habe ich den bösen BUS besiegt. :)
viel Erfolg Kumpel bin auf das End ergebniss gespannt. Und an all die Theoretiker die hier nur sinnlos demutigen, setzt euch wieder an eure playsi . Nichts ist unmöglich. Schonmal einen e36 mit s2000 Motor gesehen ? Oder einen 190er Benz mit 63er AMG Maschine ? Solche Autos gibt es!!Warum sollte dann der Umbau auf 3l Diesel nicht klappen !? Viel Erfolg mein freund
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Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Der E36 ist angemeldet und in Benutzung, aber leider meldet sich die Bank nicht, bei der der Kredit für den E46 läuft. Jetzt heißt es warten, die nochmal aufn Sack gehen oder leider auf einen anderen Motor ausweichen.
Hier noch ein paar Bilder von meinem E36, für den der Motor vorgesehen war..
Hi,
das ist der 318is - oder?
Sollte der Motor nicht in einen E30 wandern...?
Ciao - Carsten
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Das ist richtig.
Aber erst wenn ich den e46 Motor habe.
Aber solange kein Feedback von der Bank kommt hab ich wohl die Brille auf.. ;)
Man achte übrigens auf mein Kennzeichen.. Son Ärger.