Brauche Infos zu Tieferlegung
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Hallo,
fahre einen 2004er 320cd Coupe, laut Austattungsliste vom Freundlichen ohne M-Fahrwerk bzw. ohne sportliche Fahrwerksabstimmung.
Da das Fahrzeug für Serie schon ziemlich "tief" wirkt mal die Frage was Ihr dazu meint. Ich hab mal Radmitte zu Kotflügelkante gemessen: vl 35,3 / vr 35,1 / hl 32,8 / hr 32,5cm.
Das Ziel sollen 32-32,5cm rundum sein, es geht nur um die Optik, Komfort soll weitestgehend erhalten bleiben.
Komme ich mit H&R 55/35 Federn auf diese Werte und wie siehts mit den Serien-Stoßdämpfern aus? Ich weiss, dass diese Federn bestenfalls nur mit M-Fahrwerk verbaut werden sollten, allerdings geht es hier ja um lediglich ca. 2,5-3cm an der VA, also trotzdem nicht ratsam oder evtl. doch möglich???
Zweite (aber teuere) Möglichkeit wäre das Bilstein B14 Gewinde-FW. Geht das Bilstein zugelassen auf diese Werte? Ich komme auf der Bilstein-Webseite nicht an das Gutachten, kann mir also jemand sagen, ob Werte im Gutachten bezüglich Abstand Radmitte-Kotflügelkante stehen und wenn ja welche? Bzw. welche Maße habt Ihr bei Euren Bilstein GW-FW?
Danke schon mal.
RasC
Edit: Das H&R CupKit Sport scheidet für mich aus, da es wohl ziemlich hart sein soll.
Bearbeitet von - RasC am 31.12.2006 11:57:41
Mitglied: seit 2005
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Hallo RasC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauche Infos zu Tieferlegung"!
Gruß
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Hi!
Tieferlegungen mit Seriendämpfern sind eigentlich nie sinnvoll, da diese nicht auf die härteren Federn abgestimmt sind. Gehen dann auch relativ schnell hops.
Wieviel die runter willst, hast eh schon ausgerechnet, wenn auch ein bissl kompliziert. Die meisten messen den Abstand zwischen Lauffläche und Kotflügelkante:-) Aber egal...
Dass du mit 55/35 auf ganz andere Werte kommst, muss dir nach deinem Rechenbeispiel eigentlich klar sein.
Die beste Variante ist sicherlich ein Gewindfahrwerk (Bilstein/Schnitzer). Diese beiden gehen ca. 60/60 tiefer. 30mm sind also definitiv im zugelassenen Bereich.
Zitat:
Edit: Das H&R CupKit Sport scheidet für mich aus, da es wohl ziemlich hart sein soll.
Naja unter hart verstehe ich was anderes.
Finde das H&R CupKit genau richtig.
Nicht zu Hart aber immer noch Komfort.
Mfg Chris.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
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@ armin328:
Ich muß Dir widersprechen. Wer misst schon Lauffäche zu Kotflügelkante??? Absolut unüblich und wenig sinnvoll, da durch verschiedene Reifen-/Rädergrößen sowie durch verschiedene Profiltiefen sich hier immer unterschiedliche Werte im Bereich von 5mm oder gar mehr ergeben können. Dazu noch Meßdifferenzen und man braucht gar nicht mehr zu vergleichen. Darum wird üblicherweise Radmitte zu Kotflügelkante gemessen -> guckst Du auch diverse Gutachten von Gewindefahrwerken (z.B. KW V1 für E46!). Alles andere zu messen ist absoluter Murks.
Außerdem ist mir das mit den 55/35 nicht ganz klar (darum habe ich nach den Werten mit eben dieses Federn gefragt!), da ich, selbst unter Einberechnung der eventuellen Serientieferlegung im Coupe von 15mm, auf eine Tieferlegung - mit den H&R 55/35 Federn - kommen würde die nur mit Gewindefahrwerken zu erreichen ist -> VA 31cm und HA 30,5 cm. Aus genau diesem Grunde habe ich erwähnt, dass mein Coupe mit Serienfahrwerk (ist es wirklich Serie?) schon ziemlich tief wirkt, da die serienmäßige Tieferlegung immer abzuziehen ist.
Weiters kommt das Bilstein-GW TÜV-zugelassen nur 50/40 runter (auch wieder zu Serie), also nix 60/60.
@ BMW-Chris:
Hast Du das Cup-Kit Sport oder Komfort? Hier gibt es Unterschiede: Das Sport ist 55/35 tiefer, das Komfort 35/20. Zu meinem Beitrag "Erfahrungen mit dem Cup-Kit Sport" hier vor ca. 1 Monat kam leider keine brauchbare Antwort - bei der Suche nach dem Cup-Kit Sport in diversen Foren konnte ich eine Tendenz zu ziemlich hart feststellen. Bin aber trotzdem froh für jeden "persönlichen" Erfahrungsbericht.
@ alle
Bin also nach wie vor nicht schlauer und weiterhin dankbar für Erfahrungen und Maße zu den oben erwähnten Federn/Fahrwerken!!!
Bearbeitet von - RasC am 01.01.2007 18:51:32
Hab Dir mal eine E- Mail mit Infos zum Bilstein B14PSS geschickt.
Gruß Mile
Hi !!!
@ RasC habe das Cup-Kit Sport drinnen,und bin sehr zufrieden damit.
Da ich kein Gewindefahrwerk mehr haben wollte,habe ich mich für das Cup-Kit Sport entschieden.
Da mir die Tieferlegung von 55/35 optisch völlig langt ;-)
Mfg Chris.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Wieso kein Gewinde mehr?
Das Bilstein liegt von der tiefe auch in den Regionen und viel schlechtes liest man darüber auch nicht.
Die Gewindefahrwerke die ich mal hatte oder in den ich mal mit gefahren bin waren mir alle zu hart.
Und zwischen Bilstein & H&R ist der Preisunterschied enorm ...
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Du meinst zwischen "nur Federn (H&R) und Fahrwerk(Bilstein B14 PSS)"? Denn die Gewindefahrwerke von H&R sind recht teuer.
Gruß Mile
Nee meinte den unterschied zischen H&R Cup Kit 55/35 und den Bilstein B14 Gewinde.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Will jetzt nicht lange suchen. Wo liegt der Cup Kit und was beinhaltet er?
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Danke
na ja da kann ich jetzt nur noch sagen:
Die (meine) Erfahrung bei E36, sackten noch nach, das ist bei breiten Felgen- Reifenkombi. nicht so schön um nicht zu sage Sch.. .Bei Gew. hast Du immernoch die Möglichkeit nach 2J. wieder die gewünschte Form hinzukriegen. Deshalb hab ich mich jetzt für Gew. entschieden.
Gruß Mile
Für welches hast du Dich den entschieden ??
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B14PSS
Schien mir für längere Zeit das effektivste zu sein.
Auf jeden fall ne gute Wahl ;-)
Viel spaß mit den Fahrwerk
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Mitglied seit: 18.09.2006
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59 Beiträge
Hallo !also ich habe das original M-Fahrwerk drin hab aber die H&R Federn 55/35 reingemacht!! Das auto ist schon ziemlich hart wenn mehr als 2 Bodebwellen kommen!! Ansonsten auf der Autobahn und in Kurven in verbidnung mit einer Domstrebe ist das auto perfekt auf der strasse!! Natürlich ist ein Gewindefahrwerk eine bessere variante aber ganz ehrlich wer schraubt sein Auto mehr als 2 mal im Jahr hoch oder runter!!!
BMW: Bei Mercedes Wegweiser
Meinte nicht 2x im Jahr.
Sagte das es nach 2Jahren sackt.
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Danke Mile für die e-mail.
War ganz interessant, nur leider gibt Bilstein keine Maße für die maximale Tieferlegung an (außer Restgewinde).
Kannst Du mal Deine Erfahrungen mit dem B14PSS berichten? Wie tief hast du Dein Auto denn geschraubt?
Grüße
RasC
@ RasC er hat das Fahrwerk doch erst grade gakauft ;-)
Ich persönlich würde mir nur so ein teures Fahrwerk kaufen,wenn ich ein Auto hätte was nicht älter ist wie 1 - 2 Jahre.
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