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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 23:03:44 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Nachdem ich die AP Federn an der VA gegen Weitec Tieferlegungsfedern ausgetauscht habe, also 40/00 mm ist mein QP nun genauso hoch an der VA als hätte ich die Serienfedern drin. Die schöne Keilform ist nun völlig am Ar....
Die AP Federn hatte nur eine Traglast von >1000kg deshalb mussten die raus und sind auch schon verkauft.
Hat jemand eine Ahnung wie ich den nun an der VA tiefer bekomme ohne wieder alles auseinander zu bauen da die Weitec Federn ja 40mm tiefer sind.
Hatte mir schon überlegt, ob ich die Stoßdämpfer an der Querlenkeraufnahme vielleicht nicht tief genug eingeschoben habe. meiner Meinung nach sind diese aber bis zum Anschlag drin.
Die Ferdern sind nun ca. 1 Monat drin und fahre auch viele km deshalb sollten die sich auch schon gesetzt haben. Vielleicht hat jemand einen Plan.
Gruß Jörg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 23:03:44
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Hallo reissdorf65,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bekackte Tieferlegung"!
Gruß
stell mal ein Bild hinein wie es jetzt aussieht!
BMW forever
Mitglied seit: 23.01.2008
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kann zwar sein dass der stoßdämpfer bis am anschlag in der querlenker aufnahme liegt
aber da muss die kleine nase noch in den schlitz laufen dann ists erst am anschlag
hey..kuck mal bei mir ich hab auch die 40mm federn von weitec drin ob es genau so tief ist..vlg
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Zitat:
hey..kuck mal bei mir ich hab auch die 40mm federn von weitec drin ob es genau so tief ist..vlg
(Zitat von: Amstaff07)
ÄÄÄHHHH wo soll ich denn kucken!?
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Also Stoßdämpfer sind richtig in der Aufnahme somit liegt es nicht daran. Mein Kumpel vom ADAC meint das dies an den Stoßdämpfern liegen kann da diese org. sind. Ich könnte mir gekürzte Stoßdämpfer holen glaube Bielstein B4 damit die Ferdervorspannung stärker ist. Nun gut hat sich für mich erledigt da die Stoßdämpfer auch nagelneu sind, somit muss ich wohl damit leben.
würde einfach noch ein bisschen warten, vielleicht geht es noch etwas runter
ansonsten kann ich immer nur H&R Federn empfehlen, sehe es immer bei meinen Bekannten die sich welche reingebaut haben, da dauerts nicht lang und das KFZ ist sichtbar tiefer , so wie es gewünscht war.
aber wenn du ein Foto reinsetzen könntest wäre es auch nicht schlecht um es zu beurteilen .....
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Hier mal ein Foto mit den Weitec Federn
Klick hierUnd mal Hand aufs Herz, dass sieht doch nicht nach 40mm tiefer gelegt aus, oder!?
Und
>HIER< ein Bild mit den AP Federn 40mm das sieht schon anders aus!
Bearbeitet von: reissdorf65 am 07.12.2012 um 12:15:40
Also aufn ersten blick sieht das doch aus wie 40 tiefer.
Mit den dämpfer hat das nix zutun,die feder ist für die tiefe verantwortlich.
Hättest gleich eibach 50/30 oder h&r 55/35 nehmen sollen, das hätte die zufrieden gestellt ;)
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Ne ne, alles was über eine Tieferlegung von 40mm geht benötigt man kürzere Stoßdämpfer und gekürzte Koppelstangen. Somit ist Deine Antwort nicht so richtig. Und an der HA wollte ich nichts machen denn wenn hinten auch tiefer geht die Keilform verlohren.
Bearbeitet von: reissdorf65 am 07.12.2012 um 16:50:55
Also ich hab eibach 50/30 verbaut, stoßdämpfer sind die originalen für sportliche fahrwerksabstimmung,also nix mit gekürzt oder so ;) Federvorspannung ist vorhanden.
Und kurze koppelstangen brauchst du auch nicht, das weiß ich weil ich letztens erst neue (meyle hd) eingebaut hab.
Bei gewindefahrwerken sind gekürzte koppelstangen notwendig.
Ich hab schon ein wenig ahnung von fahrwerken ;)
Zitat:
Also ich hab eibach 50/30 verbaut, stoßdämpfer sind die originalen für sportliche fahrwerksabstimmung,also nix mit gekürzt oder so ;) Federvorspannung ist vorhanden.
Und kurze koppelstangen brauchst du auch nicht, das weiß ich weil ich letztens erst neue (meyle hd) eingebaut hab.
Bei gewindefahrwerken sind gekürzte koppelstangen notwendig.
Ich hab schon ein wenig ahnung von fahrwerken ;)
(Zitat von: Tom3012)
Soso :-) Die Stoßdämpfer der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" sind um 20mm kürzer als die der Serie - damit hast Du werkseitig eine Tieferlegung von eben diesen 20mm und deshalb passen bei dir auch die 50er Federn ohne was an den Dämpfern zu ändern (könntest sogar 60er nehmen) - Du hast halt schon Ahnung von Fahrwerken :-D
Bearbeitet von: lowspot am 08.12.2012 um 09:58:27
Das die stoßdämpfer 20mm "kürzer" sind.
Die serienmäßige "sportliche Fahrwerksabstimmung" ab Werk nennt sich M Fahrwerk und das ist kürzer als die Serie - es können übrigens auch 15mm. Aber es ist eben kürzer als die Serienstoßdämpfer:
Link
Die sportliche fahrwerksabstimmung ist 15-20mm tiefer als serie,das ist mir schon klar ;)
Nur die federn sind ausschlaggebend für die tieferlegung und nicht die dämpfer,demnach sind die federn einfach kürzer,was ja auch logisch klingt oder?
Bei gekürzten dämpfer ist nur die kolbenstange kürzer, was keine auswirkung auf die fieferlegung hat.
Hier nochmal ne erklärung von bmw:
Hier ein Auszug aus einer Antwort dirket von BMW bzgl. dieses Themas:
Die Sonderausstattung „Sportliche Fahrwerksabstimmung“ (SA226) beinhaltet in der Regel verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse sowie eine straffere Feder- und Stoßdämpferauslegung. Gegenüber dem Serienfahrwerk ist die Karosserie, bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung um 15 mm abgesenkt.
Das „M-Sportfahrwerk“ (SA 704) als Bestandteil des M-Sportpaketes (SA 337) beinhaltet darüber hinaus straffer abgestimmte Stoßdämpfer, härtere Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern und ein modifiziertes Lenkgetriebe. Die übrigen Fahrwerkskomponenten sind mit dem Seriensportfahrwerk identisch. Das M-Sportfahrwerk konnte nicht separat bestellt werden. Die Karosserieabsenkung beträgt ebenfalls 15 mm.
Was ist jetzt der Sinn dich hier um Kopf und Kragen zu schreiben???
Die Stoßdämpfer (Koppelstangen) und natürlich auch die Federn sind kürzer. Punkt !!!
Deshalb kannst Du mit deinem serienmäßigen M Fahrwerk kürzere Federn fahren als jemand, der ein "normales" Fahrwerk hat, da die Vorspannung durch die kürzeren Koppelstangen auch bei kürzeren Federn noch vorhanden ist - logisch oder :-))
Damit ist das Thema doch jetzt geklärt . . . . oder ? :-))
Bearbeitet von: lowspot am 08.12.2012 um 10:32:47
Koppelstangen???
Du bringst jetzt was durcheinander.
Ich schreib mich hier bestimmt nicht um kopf und kragen.
Ja also....du sagst es doch,die FEDERN sind kürzer.
Es steht nirgends geschrieben das die dämpfer gekürzt sind,geschweige denn die koppelstangen, weder von original fahrwerk noch vom m fahrwerk.
Oder meinst du die kolbenstange??? Was dein wissen ja jetzt wiederspiegeln würde.
Oh mann......
Du meinst jetzt dich selbst oder? :D
Vllt sagt ja noch jemand was zu dem thema.....