Zitat:
Wie siehts mit B10 aus sind die ersatzteile viel teurer als beim 540i?
Für den B10 reicht aber dein Budget nicht. Wenn B10 V8, dann auch nur das Facelift und/oder gleich den B10S mit 4,8 Litern. Ab da dann auch nicht mehr die organischen ZKD's verbaut wurden (die müsstest Du sonst machen).
Facelift ist natürlich nicht nur Optik (Celis-Scheinwerfer), sondern auch Technik. Die Navis sind beispielsweise ganz andere (4:3 vs. 16:9), die Motorenpaletten haben sich geändert, bekannte Macken der VFL-Modelle wurden abgestellt, etc. Es gab grundsätzlich ein "technisches" Facelift bei den V8 Motoren, welches 1997 stattfand (Vanos-Technik) und dann eben noch das große Facelift am gesamten E39-Modell im September 2000. Ab 2001 gab es dann nochmal ein anderes Interieur (neue Lenkräder) und ein 16:9 DVD-Navi. Das Faceliftmodell ab 10/2000 ist definitiv das ausgereiftere Auto und bei deiner Preiskategorie ein Musskriterium (ein VFL würde ich zu diesem Preis nicht kaufen!). Interessant ist auch, dass das M-Paket dem Werterhalt dient, also schauen, dass man einen mit M-Paket ab Werk bekommt.
Aber nochmal: Sei Dir über die Betriebskosten im Klaren, die sind nach heutigen Maßstäben nämlich der Super-GAU! Das sind schnell 500-600 € im Monatsdurchschnitt, wenn Du den Verschleiß zu den Spritkosten rechnest (wie gesagt, das Auto ist um die 10 Jahre alt). Das ist wesentlich mehr als die großen 6-Zylinder im Unterhalt kosten! Wenn Du planst für 11' € zu kaufen, solltest Du noch 2-3' € in Reserve haben um zur Not reagieren zu können.
Aber das ist nur meine persönlich Meinung!
P.S. Der gepostete BMW im Link sieht ganz gut aus. Sowas kannst Du für dein Budget definitiv erwarten!
Bearbeitet von: Pimpertski am 15.11.2012 um 14:04:11