Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.07.2010 um 14:54:25 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Ich habe in einem anderen Fachforum gelesen, dass man den Thermostat vom M60 (e34 540) in den M62 (e39 540) einbauen kann. Beim M62 vor TU (also vor ende BJ 98) kann man nur das Thermostat verwenden, beim M62 TU muss man das Thermostat und die Wasserpumpe vom E34 nehmen.
Hintergrund für diese Aktion ist, dass der e39 540er im Teillastbereich bei 105° kühlmitteltemperatur liegt, d.h. er hat so nicht die volle Leistung. Dies wurde gemacht, da er so bessere Werte bei der AU hat. Das wirft aber das Problem auf, dass man nicht mal eben Vollgas gibt und die volle Leistung hat, sondern das der Motor erst im Volllast die Temperatur runterregelt, ich glaube 85°, und man erst dann die volle Leistung hat. Wenn man also mal eben an der Ampel Vollgas gibt, kommt man z.b. von 0-100 auf etwa 7 sekunden (Automatik)
Nun möchte ich gern bei mir den Thermostat + Wasserpumpe (habe den M62 TU) vom M60 verbauen, da man dadurch immer die 85° anliegen hat. Allerdings kann wohl an der Wasserpumpe ein Kabel nicht anschließen, was für die Temperaturregelung im Volllastbereich nötig ist. Nun ist meine Frage ob da jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat?
Bearbeitet von: angry81 am 13.07.2010 um 14:54:25