Auspuffklappe bei 330CI ??? (geschlossen)
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Hast den Schlauch aber hoffentlich gut verschlossen !?!
Sonst gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher wegen FAlschluft
Ja klar, hab ne lange Zylinderkopfschraube
reingedreht!!!!
nur da wo der Schlauch aufgesteckt war hab ich noch nichts passendes gefunden, welchen
Stopfen kann ich da nehmen???
Cruz
Alex.
Bearbeitet von - Bluesix am 16.05.2005 02:08:41
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Hallo Bluesix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuffklappe bei 330CI ???"!
Gruß
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Hey ;)
Kurze Fragen....
- der Schlach geht leicht abzuziehen?
- Sollte man unbedingt auch die "Dose" verschliesen?
- Geht nur ein Schlauch an die Klappe-keine 12V?
- wenn der Schlauch ab ist ist die Klappe von selbst offen? (330CI)
Vielen Dank im voraus für die Antworten... ;)
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Gruß -=NEK=- ;)
Wenn der Schlauch ab ist, dann is die Klappe immer offen.
Im Kofferraum ist noch ein Ventil (weiß beim E46 nicht wo) da würd ich noch die Stromversorgung ab machen.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
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Ich habe an meinem 323ci E46 Cabrio auch eine Klappe im Auspuff, ist mir daran aufgefallen das es bis kurz ueber 1000U/min schon recht dumpf klingt dann aber schlagartig ruhig wird, bei meiner 323i E46 Limo war das nicht so. Werd auch einmal probieren den Schlauch abzumachen und zu verschliessen, etwas mehr Klang kann nie schaden ;)
Greetz Silvio
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Mitglied seit: 17.03.2006
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es reicht wenn man den schlauch einfach nur abklemmt!
Das hat meine ex bei ihrem 330er gemacht und der hört sich wirklich richtig geil an!!!
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Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus
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Wollte das Thema hier nochmal kurz aufgreifen, weil mein Auto heute in der Werkstatt war wegen dieser besagten klappe! Habe dann natürlich ganz dumm gefragt für was die überhaupt sei! Weil ist doch besserer klang! Da hat mir der BMW-Werkstatt-Meister das mal erklärt!
Die klappe ist nur nebensächlich zur Geräuschminderung da! Da die klappe auch nicht immer geschlussen ist! Hauptgrund für die klappe ist das erzeugen eines Abgasrückstaus! Dieser rückstau ist zur erhöhung des Drehmoments wichtig! Auch die Drehzahl ist in erster Linie nicht entscheidend, da die klappenstellung über ein Steuergerät geregelt wird! Dieses Steuergerät wertet den Unterdruck im Motor aus!
Da hab ich zum Spass gesagt also wichtigstes Teil am Auto weil Leistung! Seine Antwort "Ja"! Er meinte das es ein deutlich Spürbarer unterschied in der Beschleunigung ist! Ich bin ehrlich! nachdem mein Kläppchen wieder geht läuft er ruhiger und ich hab auch wieder nen Anzug wies nem 3 liter würdig ist!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
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der eine sagt so, der andere so?!?!
dei einen haben mit klappe mehr druck die haben ohne klappe mehr druck??
ist mal einer von euch danach am prüfstnd gewesen??
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Mitglied seit: 25.04.2006
Siegen
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man kann das außerdem net mit nem sportauspuff vergleichen!!
die sind von der bauweise etwas anders und ob ihrs glaubt oder nicht die kosten unter umständen auch leistung, wenn der motor nicht drauf abgestimmt ist
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Hmm, jetzt bin ich verwirrt, verfolge den thread jetzt ne weile und manche behaupten alle sixpacks haben diese klappe, andere nur, dass der 330i sie hat.
Hat mein 325er auch diese Klappe? Ich mein der hat ja auch schon nen dumpfen sound, da kann es doch sein, dass da auch so nen klappe is zur geräuschreduzierung, is ja immerhin der zweitstärkste motor.
Hat er das teil oder nicht??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Fahrt doch einer mal auf den Prüfstand dann haben wir ein Ergebnis.
Guck doch einfach in den Auspuff rein.
Das ist doch nun irklich nicht zu viel verlangt.
Da muß man ja nicht mal was anfassen dafür :-)
naja wie gesagt ich hab den unterschied gemerkt! Bin froh dass jetzt wieder alles passt! ;-)) Obenraus war ja alles gleich! Topspeed gleich nur unten war irgendwie kein Dampf mehr da beim Beschleunigen von 60 auf 100 musste ich sogar den kleinen 2liter 3ern vortritt gewähren! Aber jetzt ist das natürliche gleichgewicht wieder hergestellt!
Im 5ten Gang vielleicht :-)
Nur wenn du normal fährst, dann bist du doch eh oberhalb der 3000 Touren und die Klappe is so oder so offen.
ich kanns immer noch nicht so recht glauben das es an der Klappe gelegen ist.
Sonst würde ja jeder 330 mit Spaotauspuff schlechter laufen....
Zitat:
Im 5ten Gang vielleicht :-)
Nur wenn du normal fährst, dann bist du doch eh oberhalb der 3000 Touren und die Klappe is so oder so offen.
ich kanns immer noch nicht so recht glauben das es an der Klappe gelegen ist.
Sonst würde ja jeder 330 mit Spaotauspuff schlechter laufen....
(Zitat von: Starcrunch)
Ein Sportauspuff ist vom Aufbau her ganz anders gebaut! Daher von der Technik nicht zu vergleichen!
Auch ist es ein trugschluss das die klappe ab 3000 umdrehungen öffnet! Die Drehzahl hat damit nichts zu tun! Das wurde mir seitens des Mechanikers bestätigt! Die klappe öffnet und schliest je nach motorunterdruck also nur dann wenn bedarf da ist! Fakt ist auch das die klappe im leerlauf geöffnet ist auch wenn man gas gibt! Die klappe schliest nur dann wenn es Rückstautechnisch notwendig ist!
Und glaub mir man hat es untenraus deutlich gespürt!
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Mitglied seit: 17.06.2006
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Hab da auch mal ne Frage.
Bei mir ist die Klappe ja auch verbaut,
und es ist noch alles original angeschlossen.
Doch meine Klappe ist auch ständig auf.
Irgendwie funktioniert das nicht mehr.
Wie kann ich am besten herausfinden woran das liegt ?
Die Klappe ist gängig, kann ich mit nem Finger zu drücken.
Danke & Gruß
Ronny
Jage nicht was du nicht töten kanns
beim freundlichen mal steuergerät der Klappe auslesen lassen!
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@oxford:
Das die Klappe im Leerlauf offen ist, stimmt nicht. Hab ich heute ausprobiert. Abgase kommen nur aus dem linken Endrohr!
fechi28
Mitglied seit: 06.01.2007
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HY!
Bekomme meinen 330i am Donnerstag....
Hatte ihn Montag probegefahren mit dauernd offener Klappe (Schlauch war dran, also wohl eingerostet oder so....
Mein Eindruck war allerdings schon, dass der "Dampf von unten" fehlt....
Aber was anderes:
Hätte vor das Ventil/Unterdruckpumpe (was auch immer) durch nen Schalter "bei Bedarf" ein und auszuschalten....
Nun die Frage: Wenn das Teil dann "keinen Strom" mehr bekommt, gibts nen Fehler?! Wenn ja, bleibt er gespeichert oder löscht er sich selbst wieder, wenn wieder alles "i.O." ist?! (Fehlerlampe oder sonstiges? eine Art Notlaufprog.?)
Vielleicht hatts ja schon wer ausprobiert?!
MfG Andy
www.petschko.de
Also Jungs mein Eisenmann liegt schon im Keller und wird in Kürze eingebaut. Laut Aussage diverser Tuner die alle keine Klappe in Ihren Auspuffmodellen haben, ist keine Verschlechterung durch fahren ohne Klappe gegeben. Der einzige Auspuffhersteller der für den 330i einen Endtopf mit Klappe anbietet ist Remus. Bei denen steht auf der Homepage : Sollte die Klappe ausser Funktion gestellt werden, erlischt das TÜV-Gutachten. Im Klartext wird das Baby dann wohl zu laut. Also von wegen der Motor braucht den Staudruck. Sonst würde eine Supersprint Komplettanlage mit Fächer,Metalkats etc.(leider Verboten) an Stelle von 30 PS wohl gar nix bringen weil die ja "Oh mein Gott" viel weniger Staudruck erzeugt...
Abgesehen davon hab ich die zusätzliche Power lieber ab 3000 Touren als unterhalb-wenn ich nämlich auf der Nordschleife fahren sollte drehe ich in KEINEM Gang unter 3000....
Bearbeitet von - Silencer am 15.01.2007 09:03:02
Und jetzt? schön zu hören! deswegen wird die Glaubensmythologie sich nicht ändern! Die einen Behaupten dies, die anderen das!
Ich hatte schon nen defekt an der klappe! und bin froh das sie wieder geht!
Es gibt auch menschen die gerne cruisen und da ist es angenehm auch diesseits der 3000 touren kraft zu entwickeln!