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Auspuffklappe bei 330CI ??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Maegge
Date: 15.11.2004
Thema: Auspuffklappe bei 330CI ???
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Hallo,

mein 330 CI hat am Endtopf ne Klappensteuerung. Diese ist bei ausgeschaltetem Motor zu, und öffnet bei ca.3000 U/min.

Jetzt meine Frage : Wie kann ich die Klappensteuerung umgehen ??


Bei meinem 328 Coupe E36 war die Klappe bei ausgeschaltenem Motor offen !

Da war es kein Problem, Schlauch abziehen, mit Schraube Schlauch verschließen und gut war´s !

Aber wie mach ich das beim 330 ??

Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe bleibt die Klappe zu !

Und nun ??

Viele Grüße & Danke

Mägge
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Bearbeitet von - Maegge am 15/11/2004 22:11:24


Antworten:
Autor: nOgraCe
Datum: 16.11.2004
Antwort:
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...es wird doch nicht umsonst vorhanden sein !? Also besser Finger weg?!

Mein Hubraumkrüppel!
Autor: Maegge
Datum: 16.11.2004
Antwort:
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Zitat:


...es wird doch nicht umsonst vorhanden sein !? Also besser Finger weg?!

(Zitat von: nOgraCe)




Diese Klappe dient der Geräuschreduktion bis 3000 U/min, d.h. zum Beispiel bei Untertouriger Fahrt !!

Also braucht man net !!

Da wenn ich nen Sportendtopf anbaue,
der hat ja die Klappe auch net !!

Also ! Und mein 328 klang tausendmal besser ohne das Ding !!!

Und war nie etwas !!!

Follow me, if you want to be 2nd !!!
Autor: Meister Röhrich
Datum: 16.11.2004
Antwort:
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Den Schlach kann man einfach abstecken. Im Stand und in niedrigen Drehzahlen wird der Sound dann deutlich dumpfer und lauter.
Autor: Maegge
Datum: 16.11.2004
Antwort:
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Zitat:


Den Schlach kann man einfach abstecken. Im Stand und in niedrigen Drehzahlen wird der Sound dann deutlich dumpfer und lauter.

(Zitat von: Meister Röhrich)




Ja schon, aber bei mir ist die Klappe wenn ich den Schlauch abziehe zu !!

Wie ist das bei Dir ????

Bei meinem 328Coupe war sie mit abgezogenem
Schlauch geöffnet !

Follow me, if you want to be 2nd !!!
Autor: Starcrunch
Datum: 19.11.2004
Antwort:
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Da is dann bestimmt ne Feder in dem zylinder, die die Klappe schlißt wenn druck weg is.

Mach die Feder (oder halt den ganzen Schließzylinder raus) und gut is.

kann dich verstehen, bei meinem kurzen is die Klappe auch und die is auch offen :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: Maegge
Datum: 19.11.2004
Antwort:
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Habs gefunden, woran es lag !!!

Die der Schieber der die Klappe schließt war ausgehängt, und dadurch die Klappe die ganze Zeit zu !!!!

Aber habs rep. und nun ist die Klappe offen !!!

Und nun jetzt röhrt er !!! Geil !!


Follow me, if you want to be 2nd !!!
Autor: Fischi
Datum: 22.11.2004
Antwort:
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Hi zusammen,
könnt Ihr mir das mit der Klappensteuerung nochmal erkären, wo sitzt sie genau, ist sie bei allen Modellen vorhanden?

Gruss Fischi
Autor: e46-coupe
Datum: 23.11.2004
Antwort:
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Hi

Die Klappe ist in erster Linie NICHT für die Gereuschreduzierung da!!!

Sie Produziert Staudruck in unteren drehzahlen der wichtig fürs Drehmoment ist.
Jeder Saug-Motor braucht einen gewissen Abgas-Staudruck!

Ohne diese Klappe habt ihr bis ca. 3500rpm weniger Drehmoment! und Obenrum verändert sich nichts da sie ja bei höherenDrehzahlen unter volllast sowieso komplett offen ist!...

MFG
SebW
Autor: Starcrunch
Datum: 24.11.2004
Antwort:
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Kann ich nicht ganz glauben.
Da hätte man ja bei nem Sportauspuff auch den Drehmomentverlust.

Mein Freundlicher hat mir auch gesagt, daß das nur für den Geräuschpegel untenrum ist.

Genauso wie der Stutzen im Luftfilterkasten

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.11.2004
Antwort:
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Warum haben dann z.B. englische BMW diese Klappe nicht am Endschalldämpfer?

Vergleich mal, ich hatte schon die Gelegenheit (englischer Kollege), unsere deutschen Z4 haben z.B. eine Klappe am ESD, die englischen dagegen haben keine, und sind auch lauter.



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty

Autor: A.Apone
Datum: 24.11.2004
Antwort:
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Tach , wollt mal fragen welche BMW´s sonst noch eine Klappensteuerung haben???
Der 320i und 323i 99´er auch???


Autor: Maegge
Datum: 24.11.2004
Antwort:
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Meines Wissens nur E46 330i und E36 328i !

Bin mir aber nicht zu 100% sicher !

Greetz Mägge

P.S.: Also das mit dem Leistungsverlust ist
nicht so !

Ich finde sogar das er seither in
unteren Drehzahlen besser zieht !!

Und klingt gleich tausendmal besser !!!

Follow me, if you want to be 2nd !!!
Autor: Lunatic
Datum: 24.11.2004
Antwort:
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hallo,


wo kann ich denn sehen ob meiner auch sowas hat?


gruß
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.11.2004
Antwort:
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Der E36 323ti hat auch eine Unterdruckdose mit der Klappe dran.

@Lunatic,

Klick hier, dann kanst ein Bild vom 330Ci ESD sehen

bück dich, und schau von unten auf deine Endrohre vom ESD, auf dem rechten Rohr müßte eine runde Dose sein, die mit einer Strebe zum Rohr verbunden ist.
An der Dose ist ein Gummischlauch befestigt, diesen ziehst dann ab (Klappe spring im Rohr drin auf), und verschließt ihn gut (Schraube+Kabelbinder).
Den Schlauch klemmst (evtl. noch mit etwas anderem anbinden) dann oben unter das Hitzeschutzblech das die Karrosserie vor der Hitze des ESD schützt.

Den Anschluß für den Schlauch auf der Dose solltest mit einer Staubschutzkappe verschließen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24/11/2004 21:05:05
Autor: Starcrunch
Datum: 25.11.2004
Antwort:
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Kann dir nur zustimmen Rude.
So und nich anders isses :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: acid7
Datum: 25.11.2004
Antwort:
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ich hab es heute mal ausprobiert. irgendwie verliert das auto aber an leistung, erst ab 3200 ist alles wie gewohnt.
Autor: Starcrunch
Datum: 28.11.2004
Antwort:
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Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Außer dem Sound verändert sich da garnix

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.11.2004
Antwort:
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@acid7,

du darfst dir dann nie einen Sportendtopf kaufen für deinen BMW, sonst verlierst du Leistung!


Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

mein_Shorty

Autor: Starcrunch
Datum: 30.11.2004
Antwort:
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lol :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: rockshox
Datum: 02.12.2004
Antwort:
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Die Klappe hat zwei Funktionen, zum einen Lautstärke reduzieren und zum anderen für den Staudruck.
Mit dem Staudruck erhöht man das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen braucht man viel weniger Staudruck, somit kann die Klappe auf gehen.
Mit einem Sportendtopf verschiebt man die Drehmomentkure etwas. Das was man untenherum "verliert" gewinnt man "oben herum" wieder dazu.
BMW ist da ganz clever, durch die Klappe unten mehr Drehmoment als mit Sportendtopf, oben genauso offen und genauso viel Leistung.
Also um das meiste an Leistung und Drehmoment rauszuholen->Klappe drann lassen.
Autor: Starcrunch
Datum: 05.12.2004
Antwort:
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Wenn überhaupt, ist dieser leistungsverlust Minimal.
das merkt man sicher nicht im normalen Betrieb.

Zudem machts n netten Klang.

Is doch das gleiche, wie das ganze Geschrei mit den offenen Luffis.
Diesen ach so riesigen leistungsverlust mehr man doch garnicht.

Hauptsache s Rumpelt :-)

Außerdem wenn n gescheiter Motor drin ist, kommt es auf 1 PS mehr oder weniger ja nicht an ;-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: sunny--77
Datum: 15.02.2005
Antwort:
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dieses problem hatte ich auch ....es hörte sich bei mir im unteren U/min bereich an wie wenn mann einen 20 jahre alten bock fährt....ich wär wegen diesem problem best. 3-5 mal beim händler--sie könnten nichts feststellen ---- un der hammer war die aussage von BMW direkt , halteteuch fest, dieses Geräusch sei bei einem e46 330 ci NORMAL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei einem auto für 540000 Euro ist es also normal das im unteren bereich der auspuff etc das klappern schäppern drönen anfängt-----ARME WELT!!!!!
Autor: Leosch
Datum: 15.02.2005
Antwort:
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Hallo zusammen,
hab bei meinem 330 CI die Klappe ausgehängt und ein KN57i Kit eingebaut, nach dem Motto mehr Luft rein mehr Luft raus.
Von wegen Leistungsverlust!
Das Ding läuft bei weitem besser als vorher!!!
Autor: Starcrunch
Datum: 15.02.2005
Antwort:
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Sach ich doch :-)

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Autor: CoupeFanatic
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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Also zu diesem Thema muß ich jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben:
Ein 330/328 usw. ist bekannterweise kein 2 Takt Motor. Woher kommt dann die Überlegung mit dem Staudruck??? Ein Otto 4Takt Motor braucht keinen Staudruck im Abgassystem, ganz im Gegenteil. Die heutigen Abgassysteme wirken sowieso schon sehr stark drosselnd. Z.B.: 2 Katalysatoren direkt am Krümmer,Vorschalldämpfer Mittelschalldämpfer, Hauptkat, etliche Krümmungen und Windungen, Nachschalldämpfer etc..

das heißt die M54 Motoren müssten wahre drehmomentmonster sein :-)))

Nein die Klappe dient rein zur Geräuschreduzierung, also weg damit!

Einzig ein membrangesteuerter 2 takter braucht den gegendruck im Abgassystem.

Grüsse

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Hartwig

Autor: Luigim81
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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Hallo!

Wenn ihr meint, dass man keinen Staudruck braucht, und die Abgasführung vom Auspuff für nix ist, dann nehmt mal euren Auspuff mal runter, so nach dem Krümmer. Dann habt ihr viel lärm um nix. Bin mir sicher, dass ich euch dann mit meinem 320d euren 330Ci einfach einruße beim davon fahren. Der gesamte Motor und so weiter ist auf den Auspuff abgestimmt - bzw. umgekehrt. Also von Leistungssteigerung kann mal ganz sicher keine Rede sein, wenn man am Auspuff was 'dreht'. Stellt ihn doch mal auf den Prüfstand. Einmal mit und einmal ohne Klappe. Dann soll noch einer Behaupten es kostet keine Leistung. Allerdings sind 2 PS oder weniger bei keine Ahnung wieviel 100 PS ziemlich egal.

MFG
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http://www.speedfreaks.at.tc

Autor: Psycho-Dad
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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hi! hat nur der e46 330 die klappe oder auch der e46 328????


Autor: Psycho-Dad
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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hi! hat nur der e46 330 die klappe oder auch der e46 328????


Autor: Startup
Datum: 02.03.2005
Antwort:
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@Psycho-DAD: Ich kanns dir net genau sagen, aber wenn du am rechten Endrohr so ne "Dose" hast, in die ein Schlauch mündet, dann haste auch die Klappe:-)
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PEACE
Mein Coupe,Stand 12/04=Update mit WR: KLICK!!

Autor: Dani
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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Zitat:

hi! hat nur der e46 330 die klappe oder auch der e46 328????



Nein hat er nicht. Jedenfalls meiner nicht (orig. Endschalldämpfer).
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Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler

Autor: Psycho-Dad
Datum: 03.03.2005
Antwort:
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schade;(

also muss ich mir doch ein nuen endtopf kaufen
Autor: Bluesix
Datum: 20.04.2005
Antwort:
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Hi,

hab erst seit heute meinen 330ci. aber das
mit der klappe werde ich so früh wie möglich
machen! Sound muß sein!!!


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Cruz
Alex.


Autor: gerbil-1
Datum: 20.04.2005
Antwort:
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hi Leute,
also so wie ich das jetzt raus gelesen habe hat wohl jeder die se Klappe und es bezieht sich nicht speziell auf den 330i!?!

mfg gerbil-1
Autor: ZettiFREAK
Datum: 20.04.2005
Antwort:
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Bei mir ist die klappe noch in funktion, wird auch so bleiben.
Ist ja net umsonst da.

ausserdem ist meiner im Stand schon so laut, das ein kollege mit warmgefahrenen eisenmann-pott sich dahinter verstecken muss!!

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cu
stefan

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Mein E46 330ci

Autor: Sven
Datum: 21.04.2005
Antwort:
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ich weiß ist schon ein bissel her... habs vorher nur nicht gelesen ;-)



Zitat:

Wenn ihr meint, dass man keinen Staudruck braucht, und die Abgasführung vom Auspuff für nix ist, dann nehmt mal euren Auspuff mal runter, so nach dem Krümmer. Dann habt ihr viel lärm um nix. Bin mir sicher, dass ich euch dann mit meinem 320d euren 330Ci einfach einruße beim davon fahren. Der gesamte Motor und so weiter ist auf den Auspuff abgestimmt - bzw. umgekehrt. Also von Leistungssteigerung kann mal ganz sicher keine Rede sein, wenn man am Auspuff was 'dreht'. Stellt ihn doch mal auf den Prüfstand. Einmal mit und einmal ohne Klappe. Dann soll noch einer Behaupten es kostet keine Leistung. Allerdings sind 2 PS oder weniger bei keine Ahnung wieviel 100 PS ziemlich egal.



Weniger Leistung bei nicht vorhandener Auspuffanlage und Krümmer hat weniger etwas mit verlorenem Staudruck zu tun, sondern schlichtweg mit nicht mehr vorhandenem Sog der ausstömenden Auspuffgase, die nicht mehr das Aussaugen der Abgase aus den Brennkammern im Wechselspiel und unterstützen. Ferner gibt es keine Resonanzen, d.h. Schwingungen die selbiges fördern.

Im Übrigen, soll alles was nach Kat kommt kaum noch relevant für den "Staudruck" sein.


Ganz am Rande. Warum hat der Z3 3,0l oder Z3 2,8l keine Abgasklappe, wenn das denn notwendig wäre?
Mir wurde seitens BMW auch erzählt, daß die Klappe nur der Geräuschreduktion gilt... und bei meinem alten 323ti habe ich mit offener Klappe keine Einbußen im unteren Drehzahlbereich festgestellt.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Bluesix
Datum: 23.04.2005
Antwort:
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Zitat:


hi Leute,
also so wie ich das jetzt raus gelesen habe hat wohl jeder die se Klappe und es bezieht sich nicht speziell auf den 330i!?!

mfg gerbil-1

(Zitat von: gerbil-1)




Nein, hat nicht jeder 3er, erst ab dem
323er aufwärts; sprich alle Sixpacks!!!

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Cruz
Alex.


Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 23.04.2005
Antwort:
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@Bluesix

beim E46 hat nur der 330i diese Klappe am ESD sonst kein anderer Motor.

Beim E36 hat diese Klappe der 328i und der 323ti, sonst keiner.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: Bluesix
Datum: 13.05.2005
Antwort:
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So Leute,
habe jetzt auch den Schlauch abgezogen,
sprich die Klappe lahmgelegt!!!
Das Ergebnis:
also subjektiv würde ich sogar behaupten, daß er jetzt besser beschleunigt beim
Anfahren!!
Und der Sound im Untertourigen Bereich richtig schön sonor, richtig geiles
Brabbeln beim runterschalten aus hohen
Drehzahlen!!! ;-))))

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Cruz
Alex.


Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 13.05.2005
Antwort:
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Na dann viel Spaß mit deinem neuen "Sportauspuff" ;-)
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: Starcrunch
Datum: 15.05.2005
Antwort:
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Hast den Schlauch aber hoffentlich gut verschlossen !?!
Sonst gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher wegen FAlschluft
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...

Autor: Bluesix
Datum: 16.05.2005
Antwort:
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Hast den Schlauch aber hoffentlich gut verschlossen !?!
Sonst gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher wegen FAlschluft

Ja klar, hab ne lange Zylinderkopfschraube
reingedreht!!!!
nur da wo der Schlauch aufgesteckt war hab ich noch nichts passendes gefunden, welchen
Stopfen kann ich da nehmen???



Cruz
Alex.


Bearbeitet von - Bluesix am 16.05.2005 02:08:41
Autor: -=NEK=-
Datum: 05.04.2006
Antwort:
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Hey ;)

Kurze Fragen....
- der Schlach geht leicht abzuziehen?
- Sollte man unbedingt auch die "Dose" verschliesen?
- Geht nur ein Schlauch an die Klappe-keine 12V?
- wenn der Schlauch ab ist ist die Klappe von selbst offen? (330CI)

Vielen Dank im voraus für die Antworten... ;)

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Gruß -=NEK=- ;)

Autor: Starcrunch
Datum: 05.04.2006
Antwort:
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Wenn der Schlauch ab ist, dann is die Klappe immer offen.

Im Kofferraum ist noch ein Ventil (weiß beim E46 nicht wo) da würd ich noch die Stromversorgung ab machen.

____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe

Autor: bella_b33
Datum: 06.04.2006
Antwort:
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Ich habe an meinem 323ci E46 Cabrio auch eine Klappe im Auspuff, ist mir daran aufgefallen das es bis kurz ueber 1000U/min schon recht dumpf klingt dann aber schlagartig ruhig wird, bei meiner 323i E46 Limo war das nicht so. Werd auch einmal probieren den Schlauch abzumachen und zu verschliessen, etwas mehr Klang kann nie schaden ;)

Greetz Silvio
____________________________

Autor: Tribunator
Datum: 06.04.2006
Antwort:
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es reicht wenn man den schlauch einfach nur abklemmt!
Das hat meine ex bei ihrem 330er gemacht und der hört sich wirklich richtig geil an!!!
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Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus

Autor: oxford
Datum: 22.06.2006
Antwort:
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Wollte das Thema hier nochmal kurz aufgreifen, weil mein Auto heute in der Werkstatt war wegen dieser besagten klappe! Habe dann natürlich ganz dumm gefragt für was die überhaupt sei! Weil ist doch besserer klang! Da hat mir der BMW-Werkstatt-Meister das mal erklärt!
Die klappe ist nur nebensächlich zur Geräuschminderung da! Da die klappe auch nicht immer geschlussen ist! Hauptgrund für die klappe ist das erzeugen eines Abgasrückstaus! Dieser rückstau ist zur erhöhung des Drehmoments wichtig! Auch die Drehzahl ist in erster Linie nicht entscheidend, da die klappenstellung über ein Steuergerät geregelt wird! Dieses Steuergerät wertet den Unterdruck im Motor aus!
Da hab ich zum Spass gesagt also wichtigstes Teil am Auto weil Leistung! Seine Antwort "Ja"! Er meinte das es ein deutlich Spürbarer unterschied in der Beschleunigung ist! Ich bin ehrlich! nachdem mein Kläppchen wieder geht läuft er ruhiger und ich hab auch wieder nen Anzug wies nem 3 liter würdig ist!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG

Autor: DannyE46
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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der eine sagt so, der andere so?!?!

dei einen haben mit klappe mehr druck die haben ohne klappe mehr druck??

ist mal einer von euch danach am prüfstnd gewesen??


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Autor: DannyE46
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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man kann das außerdem net mit nem sportauspuff vergleichen!!
die sind von der bauweise etwas anders und ob ihrs glaubt oder nicht die kosten unter umständen auch leistung, wenn der motor nicht drauf abgestimmt ist
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Autor: MostWanted
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Hmm, jetzt bin ich verwirrt, verfolge den thread jetzt ne weile und manche behaupten alle sixpacks haben diese klappe, andere nur, dass der 330i sie hat.

Hat mein 325er auch diese Klappe? Ich mein der hat ja auch schon nen dumpfen sound, da kann es doch sein, dass da auch so nen klappe is zur geräuschreduzierung, is ja immerhin der zweitstärkste motor.

Hat er das teil oder nicht??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Fahrt doch einer mal auf den Prüfstand dann haben wir ein Ergebnis.

Autor: Starcrunch
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Guck doch einfach in den Auspuff rein.
Das ist doch nun irklich nicht zu viel verlangt.

Da muß man ja nicht mal was anfassen dafür :-)
Autor: oxford
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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naja wie gesagt ich hab den unterschied gemerkt! Bin froh dass jetzt wieder alles passt! ;-)) Obenraus war ja alles gleich! Topspeed gleich nur unten war irgendwie kein Dampf mehr da beim Beschleunigen von 60 auf 100 musste ich sogar den kleinen 2liter 3ern vortritt gewähren! Aber jetzt ist das natürliche gleichgewicht wieder hergestellt!
Autor: Starcrunch
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Im 5ten Gang vielleicht :-)
Nur wenn du normal fährst, dann bist du doch eh oberhalb der 3000 Touren und die Klappe is so oder so offen.

ich kanns immer noch nicht so recht glauben das es an der Klappe gelegen ist.
Sonst würde ja jeder 330 mit Spaotauspuff schlechter laufen....
Autor: oxford
Datum: 23.06.2006
Antwort:
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Zitat:


Im 5ten Gang vielleicht :-)
Nur wenn du normal fährst, dann bist du doch eh oberhalb der 3000 Touren und die Klappe is so oder so offen.

ich kanns immer noch nicht so recht glauben das es an der Klappe gelegen ist.
Sonst würde ja jeder 330 mit Spaotauspuff schlechter laufen....

(Zitat von: Starcrunch)




Ein Sportauspuff ist vom Aufbau her ganz anders gebaut! Daher von der Technik nicht zu vergleichen!
Auch ist es ein trugschluss das die klappe ab 3000 umdrehungen öffnet! Die Drehzahl hat damit nichts zu tun! Das wurde mir seitens des Mechanikers bestätigt! Die klappe öffnet und schliest je nach motorunterdruck also nur dann wenn bedarf da ist! Fakt ist auch das die klappe im leerlauf geöffnet ist auch wenn man gas gibt! Die klappe schliest nur dann wenn es Rückstautechnisch notwendig ist!
Und glaub mir man hat es untenraus deutlich gespürt!
Autor: Ronnsens
Datum: 08.08.2006
Antwort:
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Hab da auch mal ne Frage.

Bei mir ist die Klappe ja auch verbaut,
und es ist noch alles original angeschlossen.

Doch meine Klappe ist auch ständig auf.

Irgendwie funktioniert das nicht mehr.

Wie kann ich am besten herausfinden woran das liegt ?

Die Klappe ist gängig, kann ich mit nem Finger zu drücken.

Danke & Gruß

Ronny
Jage nicht was du nicht töten kanns
Autor: oxford
Datum: 08.08.2006
Antwort:
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beim freundlichen mal steuergerät der Klappe auslesen lassen!
Autor: fechi28
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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@oxford:
Das die Klappe im Leerlauf offen ist, stimmt nicht. Hab ich heute ausprobiert. Abgase kommen nur aus dem linken Endrohr!
fechi28
Autor: cheataa
Datum: 14.01.2007
Antwort:
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HY!
Bekomme meinen 330i am Donnerstag....
Hatte ihn Montag probegefahren mit dauernd offener Klappe (Schlauch war dran, also wohl eingerostet oder so....
Mein Eindruck war allerdings schon, dass der "Dampf von unten" fehlt....

Aber was anderes:
Hätte vor das Ventil/Unterdruckpumpe (was auch immer) durch nen Schalter "bei Bedarf" ein und auszuschalten....

Nun die Frage: Wenn das Teil dann "keinen Strom" mehr bekommt, gibts nen Fehler?! Wenn ja, bleibt er gespeichert oder löscht er sich selbst wieder, wenn wieder alles "i.O." ist?! (Fehlerlampe oder sonstiges? eine Art Notlaufprog.?)

Vielleicht hatts ja schon wer ausprobiert?!

MfG Andy
www.petschko.de
Autor: Silencer
Datum: 15.01.2007
Antwort:
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Also Jungs mein Eisenmann liegt schon im Keller und wird in Kürze eingebaut. Laut Aussage diverser Tuner die alle keine Klappe in Ihren Auspuffmodellen haben, ist keine Verschlechterung durch fahren ohne Klappe gegeben. Der einzige Auspuffhersteller der für den 330i einen Endtopf mit Klappe anbietet ist Remus. Bei denen steht auf der Homepage : Sollte die Klappe ausser Funktion gestellt werden, erlischt das TÜV-Gutachten. Im Klartext wird das Baby dann wohl zu laut. Also von wegen der Motor braucht den Staudruck. Sonst würde eine Supersprint Komplettanlage mit Fächer,Metalkats etc.(leider Verboten) an Stelle von 30 PS wohl gar nix bringen weil die ja "Oh mein Gott" viel weniger Staudruck erzeugt...
Abgesehen davon hab ich die zusätzliche Power lieber ab 3000 Touren als unterhalb-wenn ich nämlich auf der Nordschleife fahren sollte drehe ich in KEINEM Gang unter 3000....

Bearbeitet von - Silencer am 15.01.2007 09:03:02
Autor: oxford
Datum: 15.01.2007
Antwort:
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Und jetzt? schön zu hören! deswegen wird die Glaubensmythologie sich nicht ändern! Die einen Behaupten dies, die anderen das!
Ich hatte schon nen defekt an der klappe! und bin froh das sie wieder geht!

Es gibt auch menschen die gerne cruisen und da ist es angenehm auch diesseits der 3000 touren kraft zu entwickeln!
Autor: CoupeFanatic
Datum: 13.03.2007
Antwort:
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@oxford:

Die Klappe an sich hat keinen Einfluss auf das Drehmoment. Wahrscheinlich war bei dir das Steuergerät der Klappe defekt und hat dann Fehler an das Motorsteuergerät gesendet was dann den Leistungsverlust bewirkt hat.

>> Hier << gehts weiter zu dem thread wo der Systemlieferant der Klappensteuerung den Sinn erklärt.

Grüsse
CF
Autor: SEEKER
Datum: 13.03.2007
Antwort:
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soweit ich das nu also zusammen fasse

für die einen ist FAKT: klappe funzt.. = mehr power von unten
für die andern ist genau andersherum = klappe immer offen mehr anzug ... und lauter *g* (bzw einfach lauter ohne leistungsverlust)

aber FAKT ist ja auch das bei normalen 4 taktern die möglichst schnelle und effizente abführung der abgase "leistung bringt" und sie keinesfalls kostet.

man bedenke nur ... ersatz rohre für kats oder MSD VDS... fächerkrümmer..
wenn der staudruck untenrum mehr anzug ermöglichen würde wären solche konzepte für "nicht hochdrehende motoren" absolut tot. das is ab in der realität keinesfalls so... sieh zB Abarth und die kleinen Fiats...

Soweit ich mich auskennesorgt eine schnelle und optimale abgaßabführung für u.A. guten sog der besser die abgaße ausm brennraum zieht und platz macht für frischluft...

wenn man logisch überlegt kann es dann ja eigentlich garnicht sein das die zuhe klappe anzug bringt.. wie soll sie das bewerkstelligen beim 4takter..?

wenn mir einer das beantwortet bin ich erstmal überzeugt =)
die klappe staut ja abgaße... dadurch bekomm ich weniger abgaße raus...
ich versteh ehrlich nicht wo da der anzug steigen soll...
bitte erklär mir das eineer mal (kein scherz)
für mich klingt das schon fast nach ner motorbremse ausm lkw bereich(wobei wir hier ja nicht den kompletten auspuff "zu" machen)


mfg


//EDIT: und wie wir wissen sagt auch nicht jeder freundliche das gleiche.. siehe nur mp3 radio und die besagt klappe im auspuff -__-

Bearbeitet von - Seeker am 13.03.2007 15:36:39
Autor: Bluesix
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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@SEEKER,

die Klappe ist hauptsächlich zur Geräusch-
reduzierung; denn ansonsten ist der 330er
nicht dezent vom Sound her und mancher BMW Kundschaft wohl zu laut....tztztz
;-)))))

PS: im Z4 z.B. ist beim 330er keine Klappe
im ESD!!!

Bearbeitet von - Bluesix am 14.03.2007 00:02:13

Bearbeitet von - Bluesix am 14.03.2007 00:03:28
Cruz
Alex.

Autor: SEEKER
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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SO mit O :P

war grade in aachen beim BMW Händler und bei AC Schnitzer... praktisch das die sich n Gebäude teilen :D

also der meister von bmw und ebenfalls der techniker von AC schnitzer habe mir bestätigt bzw erklärt das es rein um die geräuschminimierung im unteren drehzahlberreich geht...
habsch gleichmal getestet... und am kalten enttopf einfach mal klappe zu klappe auf gespielt (bei laufendem motor natürlich)
ergebniss dürfe klar sein.. tief und etwas blubberig und zu dann halt n stink normaler auspuff halt ^^;

dazu dann nochmal diese link --> KLICK MICH

ich hoffe wir finden nun endlich ruhe mit diesem thema.
diese klappe ist für jegliche performance absolut unwichtig.

könnte BITTE ein mod das jetzt ins nice to know oder WO AUCH IMMER wo mans bei fragen finden kann stellen so das wir bitte nicht immerwieder über dieses theme debatieren müssen (das sag ich obwohl ich noch garnicht lang hier bin und mich diese diskussionen darüber jetzt schon ganz konfus machen ;) )

mfg
SEEKER
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 14.03.2007
Antwort:
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Thema geschlossen! Grund:
...Thema wurde bereits ausreichend behandelt.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.03.2007 19:11:12




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Ende des Themas

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