Auspuffklappe bei 330CI ??? (geschlossen)
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Hallo,
mein 330 CI hat am Endtopf ne Klappensteuerung. Diese ist bei ausgeschaltetem Motor zu, und öffnet bei ca.3000 U/min.
Jetzt meine Frage : Wie kann ich die Klappensteuerung umgehen ??
Bei meinem 328 Coupe E36 war die Klappe bei ausgeschaltenem Motor offen !
Da war es kein Problem, Schlauch abziehen, mit Schraube Schlauch verschließen und gut war´s !
Aber wie mach ich das beim 330 ??
Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe bleibt die Klappe zu !
Und nun ??
Viele Grüße & Danke
Mägge
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Bearbeitet von - Maegge am 15/11/2004 22:11:24
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Hallo Maegge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auspuffklappe bei 330CI ???"!
Gruß
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Zitat:
...es wird doch nicht umsonst vorhanden sein !? Also besser Finger weg?!
(Zitat von: nOgraCe)
Diese Klappe dient der Geräuschreduktion bis 3000 U/min, d.h. zum Beispiel bei Untertouriger Fahrt !!
Also braucht man net !!
Da wenn ich nen Sportendtopf anbaue,
der hat ja die Klappe auch net !!
Also ! Und mein 328 klang tausendmal besser ohne das Ding !!!
Und war nie etwas !!!
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Den Schlach kann man einfach abstecken. Im Stand und in niedrigen Drehzahlen wird der Sound dann deutlich dumpfer und lauter.
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Zitat:
Den Schlach kann man einfach abstecken. Im Stand und in niedrigen Drehzahlen wird der Sound dann deutlich dumpfer und lauter.
(Zitat von: Meister Röhrich)
Ja schon, aber bei mir ist die Klappe wenn ich den Schlauch abziehe zu !!
Wie ist das bei Dir ????
Bei meinem 328Coupe war sie mit abgezogenem
Schlauch geöffnet !
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Da is dann bestimmt ne Feder in dem zylinder, die die Klappe schlißt wenn druck weg is.
Mach die Feder (oder halt den ganzen Schließzylinder raus) und gut is.
kann dich verstehen, bei meinem kurzen is die Klappe auch und die is auch offen :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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Habs gefunden, woran es lag !!!
Die der Schieber der die Klappe schließt war ausgehängt, und dadurch die Klappe die ganze Zeit zu !!!!
Aber habs rep. und nun ist die Klappe offen !!!
Und nun jetzt röhrt er !!! Geil !!
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Hi zusammen,
könnt Ihr mir das mit der Klappensteuerung nochmal erkären, wo sitzt sie genau, ist sie bei allen Modellen vorhanden?
Gruss Fischi
Hi
Die Klappe ist in erster Linie NICHT für die Gereuschreduzierung da!!!
Sie Produziert Staudruck in unteren drehzahlen der wichtig fürs Drehmoment ist.
Jeder Saug-Motor braucht einen gewissen Abgas-Staudruck!
Ohne diese Klappe habt ihr bis ca. 3500rpm weniger Drehmoment! und Obenrum verändert sich nichts da sie ja bei höherenDrehzahlen unter volllast sowieso komplett offen ist!...
MFG
SebW
Kann ich nicht ganz glauben.
Da hätte man ja bei nem Sportauspuff auch den Drehmomentverlust.
Mein Freundlicher hat mir auch gesagt, daß das nur für den Geräuschpegel untenrum ist.
Genauso wie der Stutzen im Luftfilterkasten
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Warum haben dann z.B. englische BMW diese Klappe nicht am Endschalldämpfer?
Vergleich mal, ich hatte schon die Gelegenheit (englischer Kollege), unsere deutschen Z4 haben z.B. eine Klappe am ESD, die englischen dagegen haben keine, und sind auch lauter.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_Shorty
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Tach , wollt mal fragen welche BMW´s sonst noch eine Klappensteuerung haben???
Der 320i und 323i 99´er auch???
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Mitglied seit: 11.09.2004
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148 Beiträge
Meines Wissens nur E46 330i und E36 328i !
Bin mir aber nicht zu 100% sicher !
Greetz Mägge
P.S.: Also das mit dem Leistungsverlust ist
nicht so !
Ich finde sogar das er seither in
unteren Drehzahlen besser zieht !!
Und klingt gleich tausendmal besser !!!
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hallo,
wo kann ich denn sehen ob meiner auch sowas hat?
gruß
Der E36 323ti hat auch eine Unterdruckdose mit der Klappe dran.
@Lunatic,
Klick hier, dann kanst ein Bild vom 330Ci ESD sehenbück dich, und schau von unten auf deine Endrohre vom ESD, auf dem rechten Rohr müßte eine runde Dose sein, die mit einer Strebe zum Rohr verbunden ist.
An der Dose ist ein Gummischlauch befestigt, diesen ziehst dann ab (Klappe spring im Rohr drin auf), und verschließt ihn gut (Schraube+Kabelbinder).
Den Schlauch klemmst (evtl. noch mit etwas anderem anbinden) dann oben unter das Hitzeschutzblech das die Karrosserie vor der Hitze des ESD schützt.
Den Anschluß für den Schlauch auf der Dose solltest mit einer Staubschutzkappe verschließen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_ShortyBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24/11/2004 21:05:05
Kann dir nur zustimmen Rude.
So und nich anders isses :-)
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ich hab es heute mal ausprobiert. irgendwie verliert das auto aber an leistung, erst ab 3200 ist alles wie gewohnt.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Außer dem Sound verändert sich da garnix
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@acid7,
du darfst dir dann nie einen Sportendtopf kaufen für deinen BMW, sonst verlierst du Leistung!
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
mein_Shorty
lol :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Die Klappe hat zwei Funktionen, zum einen Lautstärke reduzieren und zum anderen für den Staudruck.
Mit dem Staudruck erhöht man das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen braucht man viel weniger Staudruck, somit kann die Klappe auf gehen.
Mit einem Sportendtopf verschiebt man die Drehmomentkure etwas. Das was man untenherum "verliert" gewinnt man "oben herum" wieder dazu.
BMW ist da ganz clever, durch die Klappe unten mehr Drehmoment als mit Sportendtopf, oben genauso offen und genauso viel Leistung.
Also um das meiste an Leistung und Drehmoment rauszuholen->Klappe drann lassen.