328i brauch verdammt viel öl und qualmt
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Schauenstein
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Servus leute,
ich bin neu hier und hätte ein paar fragen an euch:
ich hab mir vor kurzem nen e36 328i zugelegt. BJ 95.
Der Vorbesitzer meinte, dass das Fahrzeug recht lange stand (so 3-4 wochen)
Nachdem ich zu Hause angekommen bin, und ich mal im 1. voll aufs gas bin, kam eine riesen wolke aus dem auspuff, was mittlerweile aber nachgelassen hat (also nur noch a bisschen) und es roch am Anfang stark nach verbranntem Öl, was aber mittlerweile auch weniger wurde.
Aber warum braucht er so viel öl uns riecht trotzdem noch weng?
ich hatte vor 5 Tagen einen Ölwechsel gemacht und 10W40 reingekippt. Musste aber heute schon wieder mal 1,5 L reinschütten.
Hat jemand ne idee was das sein könnte??
Ach ja und wenn ich ihn etwas länger im stand laufen lasse, und dann losfahr und richtig gas geb, gibts manchmal ein leichtes ruckeln und dann zieht er erst durch!
Bitte helft mir!
Bittedankeschön
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Hallo gam3spy,
schau mal hier
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Gruß
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Limburg
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Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben. Es könnte die ZKD sein, dann müsste er aber dauerhaft Öl verbrennen und blau qualmen. Da es aber nur manchmal auftritt und so wie es sich anhört, könnten es auch die Ventilschafftdichtungen oder müde gewordene (gebrochene) Kolbenringe sein. Auch wäre es möglich, das die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder versifft ist (Ölabscheider). Bei letzterem wäre aber der Ölverbrauch nicht so hoch.
Da es ruckelt beim Anfahren, nach längerem stehen, wird wohl Öl in den Brennraum laufen und die Verbrennung nicht so gut sein. Ich tippe mal auf die Ventilschafftdichtungen.
Gruß Pam
Ich hoffe mal du hast den 328i sehr guenstig gekauft.
Denn da wirst offenbar einges an Euros reinstecken duerfen!
1,5l Oelverbrauch auf auf wieviele Km in 5 Tagen?
KM-Stand?
Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe waeren jetzt auch so mein Tip.
Hi,
würde auch auf Kolbenringe tippen. Ist am Boden wo dein BMW steht ein Ölfleck?
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Ansonsten vielleicht mal den Öldeckel abschrauben und die Unterseite begutachten!
Wie viel hast du dafür gezahlt?
War dem Vorbesitzer das Problem bekannt, wenn ja was hat er dir dazu gesagt?
Wird auf jeden fall ziemlich teuer das ganze, vermutlich hat er ihn auch deswegen verkauft!
Schaust du dir ein Auto nicht an, bevor du ihn kaufst?
Ich fahr immer kurz in ner Werkstatt damit, das rate ich auch jedem, dann wäre so etwas ned passiert...
One of the last wild Ducks!
Was hat er gelaufen? Wäre gut zu wissen.
Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder ZKD.
No hope Left!
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Schauenstein
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Also erst mal danke für die vielen antworten.
Gelaufen ist er 145t km
Die 1,5L auf ca. 700-800 km
Bezahlt hab ich dafür 1.200€
Er is top gepflegt und der vorbesitzer hat alles gewechselt (sprich stabi, alle möglichen lager und er hat keinen rost)
Das problem war ihm nicht bekannt, da die entfernung von ihm bis zu mir ca 500km beträgt, schätz ich dass es auf dem nach hauseweg passiert ist, weil wie ich den bmw geholt hab, und da unten mal voll aufs gas bin war nix.
Und wie gesagt es ist ja weniger geworden, was hinten raus kommt.
Und einen öl fleck habe ich nicht unter dem auto.
Wisst ihr was für kosten da auf mich zukommen?
Selber machen kann man das wohl nicht?
Und wenn ich schon in die werkstatt geh, wollt ich eh dann alle dichtungen wechseln massen (zylinderkopf-, ventildeckeldichtung, usw)
Bearbeitet von: gam3spy am 25.10.2012 um 17:42:39
145tkm und nur 1200 euro?
Hmm da würde ich persönlich stutzig werden, gerade die 328er sind wesentlich teuerer im gepflegten zustand.
Bei der Laufleistung würde ich die Kolbenringe ausschließen, vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat ihn immer schön gebügelt.
Laß mal die Kompression prüfen, wenn die Müll ist kannste von ZKD oder Kolbenringen ausgehen.
Braucht er auch Kühlwasser?
Bearbeitet von: Mario325iK am 25.10.2012 um 17:56:13
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Schauenstein
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Er hat mich sogar angefleht, dass ich ne immer schön warmfahr usw. Echt jetzt!
Kühlwasser braucht er keins. Kontrollier ich immer mit.
Kosten mäßig weiß keiner was auf mich zukommen kann? So in etwa?
Danke
Kommt drauf an was defekt ist.
Erstmal solltest Du rausfinden was es ist, denn kannste bei Werkstätten nachfragen wegen den kosten.
Da gibt es große unterschiede, ne BMW Werkstatt ist natürlich teurer wie ne Freie Werkstatt oder nen Hinterhofpfuscher.
Schätze aber so um die 1000 Euro, plus minus.
No hope Left!
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Freilassing City
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Zu den Kosten kann dir keiner eine serioese Antwort geben, weil keiner den Schaden bzw dessen Ausmas kennt!
Das mit dem anflehn ihn warm zu fahren usw kqnn man auch so auslegen, dass er
dir nur n gutes Gefuehl vermitteln wollte, vielleicht ist der auch total verblasen?
Der ist schon sehr guenstig, da leuten bei mir alle Alarmglocken!
Zum einen was den Zustand (Deffekte etc) und auch die Laufleistung angeht!
Ist er den Scheckheftgepflegt?
Sind vorhetige Tuefberichte dabei?
Warum hat er ihn zu dem Preis verkauft?
One of the last wild Ducks!
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Schauenstein
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21 Beiträge
Mag schon sein, aber ich hab alle rechnungen und alle tüvberichte.
Scheckheftgepflegt von anfang an bis 10/2012.
Bei mir in der arbeit hamse mir mal ne motorreinigung empfohlen. Is das denn empfehlenswert?
Du schreibst, du hast Ölwechsel gemacht und mußtest ein paar Tage später 1,5 Liter nachfüllen. Wieviel hast du denn beim Ölwechsel eingefüllt?
Da passen nämlich 6,5 Liter rein.
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Mitglied seit: 23.10.2012
Schauenstein
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Ich weiß! Naja obs wirklich 1,5L waren weiß ich ned. Aber so ca. 1l schon. Ich habe exakt 6,5 L neigeschüttet.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Naja ein Verbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km soll zumindest beim M54 normal sein...
Ist dir beim Ölwechsel etwas am alten Öl aufgefallen?
Kaum zu glauben, dass ein Scheckheftgepflegter 328i, ohne Rost, mit nur 145tkm nur 1200€ kostet!
Da muss was faul sein...
Von wann sind denn die Tüv Berichte?
Welche Km Stände stehn da drauf?
Hast du die Verschleißteile schon checken lassen, hat er evtl Wartungsstau?
Wie alt war der Vorbesitzer?
Wie viele Vorbesitzer gibt es?
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Kaum zu glauben, dass ein Scheckheftgepflegter 328i, ohne Rost, mit nur 145tkm nur 1200€ kostet!
Da muss was faul sein...
(Zitat von: Fresh Prinz)
Wieso? Wenn er Null Ausstattung hat ist der Preis doch mehr als gerechtfertigt!
Den e46 330i gibts schon für 5 Scheine wohlgemerkt ;-)
Zitat:
Zitat:
Kaum zu glauben, dass ein Scheckheftgepflegter 328i, ohne Rost, mit nur 145tkm nur 1200€ kostet!
Da muss was faul sein...
(Zitat von: Fresh Prinz)
Wieso? Wenn er Null Ausstattung hat ist der Preis doch mehr als gerechtfertigt!
Den e46 330i gibts schon für 5 Scheine wohlgemerkt ;-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Einen schönen, guten 328i für 1200€? Selbst wenn der überhaupt keine Ausstattung hat ist der mehr wert. Bekommt man ja nicht mal einen anständigen 316/ 318i um das Geld
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
Den e46 330i gibts schon für 5 Scheine wohlgemerkt ;-)
Ja, aber was für welche?
Wenn du immer bei den günstigsten schaust, hast du immer verheizte, verhunzte Kisten, mit Wartungsstau, ohne scheckheft, verbastelt, unfaller usw...
Die stehn zwar meist bzw immer schön rausgeputzt da aber kaufen würd ich sie deswegen ned gleich ;)
Das gibt sich dann im Preislichen Mittelfeld wieder, bis auf wenige Ausnahmen!
Jep, selbst für 0 Ausstattung, bekommste den E36 328i ned mit der Laufleistung für des Geld!
Der ist echt gefragt, gibt genug die keinen E46 wollen und der 328i geht echt gut im vergleich zum E46!
Wenn er jetzt noch Scheckheft ist, wär man echt dumm ihn für knapp 1000€ wegzuschmeisen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.10.2012 um 21:50:56
One of the last wild Ducks!
erzählt doch nix, 1200 euro fürn 2,8 mit 140.000km? da stimmt was nicht.
das er am anfang so geräuchert hat lag auch an dem kondenswasser was sich nach 3 4 wochen im auspuff gebildet hat
macht er sonst noch irgendwelche mucken? rütteln oderr sowas
ich tippe auf gehäuseentlüftung!! wird gerne mal vergessen!!
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Mitglied seit: 23.10.2012
Schauenstein
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Naja er wollte ihn loshaben, weil er iwie was mit fahrschule anfängt und deshalb sein fuhrpark zu groß wird. Die hatten jetzt schon drei autos.
Ich weiß das der sehr günstig war. Aber mein kumpl, der mich nunder gefahren hat, ist seit 3 jahren ausgelernter kfzler und meinte zu mir, dass so vom technischen, wie bremsen und der ganze andre kack alles in ordnung sei. Und der motor ist auch jetzt noch trocken.
Und der Vb wollne halt einfach loshaben. Eig hätt er ja 1.600€ gekostet nur durch nen kleinen rempler den er vorne am rechten kotflügel hat, konnt ich ne noch runterhandeln. Und der hat ausstattung. Klima, den großen BC elektr. FH v.h, nsw...
Auf jeden fall mess ich morgen mal kompression und dann meld ich mich wieder. Wenn die kompression passt, dann kanns doch eig theoretisch nur noch die schaftdichtung sein oder???
Bearbeitet von: gam3spy am 25.10.2012 um 22:20:04
Zitat:
Ich weiß! Naja obs wirklich 1,5L waren weiß ich ned. Aber so ca. 1l schon. Ich habe exakt 6,5 L neigeschüttet.
Ich würde sagen, erstmal beobachten. Bis du 100% sicher bist, dass der Wagen Öl frisst. Nach nem Ölwechsel nen Liter nachkippen kann schonmal passieren. Wenn der Wagen auch nur leicht schräg steht, kann der Peilstab schon extreme Werte zeigen.
Ich glaub, du solltest innerlich zurückschalten und ordentlich den Ölstand protokollieren auf einen Zeitraum von 1000km.
Bevor du dir weiter über Kosten Gedanken machst wo keiner weiß was defekt ist.
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