Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2012
Kassel
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6 Beiträge
Hallo, ich habe vor 2 Tagen einen E36 316i gekauft (ohne Klima).
Jetzt ist mir aufgefallen dass Die Heizung nicht heis wird. ich bin eine strecke von ca 30 min gefahren und kurz nach 5 min war der motor schon auf betriebstemperatur. Was kann dass sein?
Vielen dank.
Twistin
Mitglied: seit 2005
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Hallo TwistinRap,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lüftung wird nicht Warm"!
Gruß
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Hast du mal nach Kühlwasser geguckt? Kühlwasserkreislauf entlüftet?
ich tippe aud das thermostat.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Du musst das Gebläse auf deine Füße oder auf die Scheibe stellen, nur da kommt warm! Wenn du es auf dich richtest kommt nur kalte Luft, ist auch an den blauen Pfeilen um das Symbol zu erkennen !
Ein paar sachen wurden ja schon geschrieben. Kühlwasserstand in ordnung? Fußraum trocken? Drehschalter defekt? Qualmt erhinten raus weiß? Wenns qualt, ist es die zkd. Dan solltest du aber auch kein wasser mehr im ausgleichsbehälter haben. Ohne wasser hast du auch keine heizung.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2012
Kassel
Deutschland
6 Beiträge
Danke für die Vielen Antworten.
Ich habe jetzt gehuckt also Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass Im Ausgleichbehälter nur ganz unten noch ein wenig Wasser war also aufgefüllt. dann habe ich den wagen 10 min laufen lassen und nach knapp 5 min war er auf betreibstemperatur noch kurz gewartet und dann mal die heizung angemacht aber nix immernoch kalt. oder dauert dass noch?! Nach wieviel minuten muss er denn warm werden?
Danke
Spätestens, wenn deine temperaturanzeige senkrecht steht muss warme luft an der scheibe bzw. den füßen ankommen. Wie siehts denn mit dem qualm hinten raus aus? Nasser fußraum? Luftblasen im ausgleichsbehälter bei laufendem motor?
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2012
Kassel
Deutschland
6 Beiträge
Also die Abgase sind normal. Der fusraum ist trocken. Der Rest muss ich gucken..
Tippe zu 90% auf das Wasserventil/heizventil.
thermostat kann man Ausschliessen, da sonst der Motor überhitzen würde.
Andernfalls würde er garnicht erst nach 5min Warm werden.
Zu wenig Kühlwasser hast du ja beseitigt.
Was aber noch sein könnte, und (erstmal) Billiger ist, ist dein Kühlsystem entlüften.
Das heisst Kühler öffnen (Den behälter), die Entlüftungsschraube rausdrehen. Motor Starten, Lüftung Volle Stufe, heizung Volle Stufe. (frontscheibenheizung! Manche e36 Modelle, wie zB. mein cabrio haben Frontallüftung nur Kühlung!)
So, jetzt Trittst du den Wagen bis MAX 2500 Umdrehungen und hälst ihn auch so.
Der Motor wird warm. behalte jetzt die Entlüftungsbohrung (da wo du die Entlüftungsschraube rausgedreht hast) im Auge.
Es sollten Blasen raufsteigen.
Wenn sich nach einiger Zeit nichts tut, füll einfach Wasser nach bis der Behälter rand Voll ist.
Es wird eh einiges rauslaufen.
Kommen irgendwann KEINE Blasen/Bläschen mehr raus, und wird die Heizung warm, ist die Luft aus dem Kühlsystem raus und du hats entlüftet.
Wird die Heizung nicht warm, ist dein Heizungsventil (Auch bekannt als Wasserventil) defekt.
kann man Säubern, aber als unerfahrener Schrauber nicht empfehlenswert.
habe dazu ein Thread veröffentlicht, findest du hier in der Suche.
Greetz
Es könnte auch sein das der Zulauf zum Wärmetauscher durch ablagerungen verstopft ist.
Bring den Motor auf Temperatur, sodass der komplette Kühlerkreislauf offen ist, dann hast im Motorraum 2 Schläuche die in den Innenraum führen, bei abgeschaltetem Motor kannst du dann fühlen ob beide gleichmäßig heiss sind, sollte es bloß einer sein, ist der Wärmetausche zu.
Kenne das von anderen Autos so, daher weiß ich nicht, ob es sich auch bei bmw so verhält.