M52B28 qualmt, HC Wert zu hoch, Zündaussetzer
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Servus,
mein M52 qualmt in letzter Zeit ziemlich stark, stinkt nach Sprit, HC Wert ist zu hoch aber CO Wert im Normalbereich d.h. der Kat funzt... CO2 Wert ist etwas zu niedrig.. Ausserdem hat er im LL abunzu Zündaussetzer.. deutet alles auf eine schlechte Verbrennung hin.. FS habe ich ausgelesen: Lamdasonde Spannungshub, also Sonde gewechselt, noch immer keine Besserung.. Zündkerzen sind neu und die richtigen.. Langsam gehen mir die Ideen aus.. Meine einzige Vermutung wären noch die Zündspulen.. Möchte aber nicht alle 6 auf Verdacht wechseln.. Hat jemand noch ne Idee?
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Gruß
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Hallo,
ohje klingt garnicht gut. Bei solchen Sachen bin ich immer zu ATU gefahren und habe mich bissl dumm angestellt (mit Absicht) so das die selber nachschauen mussten und dann sollten die mir einen Kostenvoranschlag machen. Somit wußte ich was kaputt ist und habe nix gezahlt.
Wäre jetzt mein Tip, da es wirklich verschiedene Ursachen haben kann.
Du musst auch nicht alle Spulen wechseln. Kannst auch einzeln prüfen. Oder schau das ein Kumpel von dir auch nen Sechszylinder hat und steck sie schnell um.
HC = Unverbrannte Kohlenwasserstoffe, entsteht meist bei einer unvollkommenen Verbrennung des Gemischs. Kann zu viel Sprit oder zu wenig Luft sein.
Da du die ZK schon gewechselt hast würde ich mal den Ansaugweg Überprüfen.
d.h--> Luftfilter, Faltenbalg auf risse etc prüfen. Luftmassenmesser Prüfen. Wirst wohl oder übel in der Werkstatt machen lasen müssen wenn du kein Oszi zur Hand hast. Oder wie gesagt nen Kumpel mit dem selben block und einfach tauschen. Ist ja nix weiter ausser an und abstecken. Bei zu viel HC kannst deinem Kat schaden zuführen da es die Katalytische schicht zerstört. Durch Benzin oder zu heiße Abgase..
Gruß
The Killer is Back!
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Hab leider niemanden mit den gleichen Spulen an da Hand.. Falschluft würde eig. im Fehlerspeicher stehen ala Lamdbasonden Regelanschlag.. LMM glaube ich auch nicht, dann würde er nicht so schön laufen. Oszi habe ich daheim, aber bei EFS kommt man ja leider nicht an den Sekundärstromkreis ran.. Der BMW Tester kann die Zündspannung errechnen aber den habe ich auch nicht zur Hand. Werde morgen mal ein paar Spulen tauschen und schauen was passiert.. Den HC Wert kann ich mir eigentlich nur durch einen schwachen Funken erklären, da der CO Wert ja normal ist und das Gemisch somit stöchiometrisch ist.. Habe mir in der Bucht 4 neue Bremi Spulen für 25 Eur / Stück gekauft :)
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Habe immer noch keine Lösung gefunden.. Zündspulen waren es auch nicht... Mittlerweile habe ich die Ansaugbrückendichtungen erneuert, die O-Ringe von den Einspritzdüsen erneuert, das einzige was sich verändert hat, ist der Lambdaintegrator der von 25 wieder auf 0 +-5 runtergegangen ist. Aussetzer hat er noch immer. Was ich beobachtet habe ist, dass die Symptome nur auftreten, wenn er warm ist. Solange er kalt ist läuft er wie ein Neuwagen. Habe mir alle anderen Daten, die mir INPA so liefert mal angeschaut, schien jetzt aber nichts unnormal. Bis auf Last und Luftbedarf LL-Steller. Ist aber ein bekannter Bug.. Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, läuft er ein bisschen besser. Hat jemand vielleicht den Spannungswert da, den der LMM im LL liefern sollte? Oder irgendwelche anderen Ideen?
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