Erstmal hallöchen, ich bin neu hier. Mein Name ist Phil und ich bin 20 Jahre alt :)
Seit einigen Monaten fahre ich einen schönen E36 mit einem 1,9er Motor und 140PS.
Folgende Problematik:
Vor ca. 1 Woche hat der Motor im Leerlauf angefangen extrem an Drehzahl zu verlieren, so sehr, dass er teilweise ausging. D.h. wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung stand, musste ich permanene etwas Gas geben damit der sich keinen abjodelt.
Dann fing er plötzlich an, kein Gas mehr anzunehmen. Ich wollte im ersten anfahren, nichts passiert, Er ist weder schneller noch langsamer geworden, sondern bei 2000 Touren war im ersten Gang Schicht im Schacht. Wenn ich die Kupplung getreten und wieder kommen lassen hab, hat er normal funktioniert.
Auch in höheren Gängen fällt immer mehr auf, dass er nicht richtig zieht.
Zunächst habe ich mich bisschen durchgegoogelt und stieß sofort auf den Leerlaufregler. Diesen habe ich entfernt, mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder draufgeschraubt - keine Veränderung.
Danach ist einem Kumpel (Mechatroniker bei BMW) aufgefallen, dass wenn man den Luftmassenmesser im Betrieb abklemmt, nichts passiert. Laut ihm müsste der Motor normalerweise bei Abklemmen des Luftmassenmessers im Betrieb kurz ruckeln, da er in den Notlauf springt, dies war aber nicht der Fall.
Also, ab zur Werkstatt, um zu schauen ob was im Fehlerspeicher ist. Und jetzt kommt es: Ausleser kann keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen. Deshalb vermutet der Mechaniker meines Vertrauens nun, dass es das Motorsteuergerät zerschossen hat.
Falls dies der Fall ist, wird eine Reparatur nicht billig, das weiß ich. Was meint ihr, könnten die von mir geschilderten Symptome von einem defekten Motorsteuergerät kommen, oder muss ich damit rechnen, dass noch andere Teile kaputt sind?
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe :)
Gruß Phil