Hallo,
ist eine gängige Umbaumaßnahme bei 520er Fahrern, wurde schon oft gemacht.
"Brauche ich auch den passenden Kabelbaum mit Steuergerät?"Ja, denn der m50b20 hat ne Siemens-DME, der b25 hat ne Bosch-DME.
Ebenso ist es beim LMM, sollte dann auch vom b25 sein.
"Was ist mit einer eventuellen wegfahrsperre? Im Moment hab ich keine drin."Dann nimmst am besten einen Teilespender der ebenfalls keine hat, sonst gibts evt. unnötige Komplikationen. Ebenso schaust Du nach einem der so wie Du Klima/ohne Klima hat, da sonst die Kupplung und Lichtmaschine evt. ne andere wäre.
"Kann ich auch einen Motor nehmen wo ein Automatikgetriebe montiert war, sodass ich mein Schaltgetriebe montieren kann?"Könnte gehen, aber ob dann das Diff. und die Kardanwelle von der Länge her passt, kann ich nicht genau sagen.
Es sollte aber im optimalen Fall der gesamte Antriebsstrang aus einem "b25-Teilespender" genommen werden. (Getriebe+Kardan+Diff. & Antriebswellen)
Denke daß der b20er Antriebsstrang von der Übersetzung nicht optimal/reibungslos für die Leistung des b25 ausgelegt ist.
Es muß außerdem der gesamte Hinterachsträger, an dem das b25 Diff. sitzt, getauscht werden.
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
Entweder Du kaufst Dir alle benötigten Teile/Motor einzeln zusammen (könnte am Ende teurer kommen und der Zustand der Teile wäre evt. grob unterschiedlich)
oder
Du kaufst einen geeigneten b25 Schalter-Teilespender (keinen Motorschaden-Kandidat, eher einen mit äußerlichen Schäden/Rost/Hagelschaden ohne TÜV und ohne besondere Ausstattung) von dem Du dann alles nötige umpflanzt. (kommt evt. billiger als die 1. Variante, da kannst evt. einen um ca. 500€ ergattern)
Beim Wiedereinbau aller Teile empfiehlt sich je nach Zustand neue/revidierte (Verschleiß)Teile zu benutzen.
Dazu kommt die komplette Auspuffanlage, Bremsanlage und zu guter letzt, wenn alles läuft,
die Abnahme und Eintragung im Brief, um unnötige Urkundenfälschung, Steuerbetrug und Probleme mit Polizei und TÜV´lern zu vermeiden.
Gruß