Hi,
also bei 230tkm und noch der ersten Kupplung kann das schon sein daß die fertig ist.
Dazu gibts einen ganz einfachen Test:
Handbremse voll anziehen und dann im ersten Gang einkuppeln ohne viel Gas zu geben.
Normal einkuppeln eben, ca. 1000-1200U/min.
Geht der Motor aus ist die Kupplung noch einigermaßen gut.
Geht der Motor nicht aus, sondern dreht weiter dann rutscht die Kupplung durch und ist zu wechseln.
Beim Wechseln der Kupplung empiehlt sich die Schwungscheibe mit einem Stahl-Metermaß oder einem Flacheisen auf Unebenheiten zu kontrollieren.
Ist die nach innen hin stark eingelaufen, wellig und hat Riefen kann sie die Kraft nicht auf der ganzen Fläche übertragen und dadurch wird eine neue Kupplung auch schnell kaputtgehen.
In dem Fall neue Schwungscheibe oder planschleifen lassen(nicht selber machen).
Warum die Reifen beim 520i 24v mit 150PS und bescheidenen 190Nm nicht am Start durchdrehen ist von einigen Details abhängig:
Welche Felgen/Reifenbreite fährst Du?
Bei dem kleinen Drehmoment des 520i mit 190Nm ist ab 255er Reifen mit gutem Profil und bei heißen Temperaturen nur schwer ein Drift oder Durchdrehen zu erzwingen.
Aber mit Gewalt geht alles. :-(
Wieso drehst Du bis 7000U/min, normal ist bei ca. 6500U/min Schluss, hast Du den Begrenzer erhöhen lassen?
Fährst Du immer so los? Wenn ja, dann tuts ne neue Kupplung, deine Antriebswellen, deine Kardanscheibe und das Differenzial auch nicht mehr lang bei den vielen km.
Mit dem 520i (fahre selber einen) sind keine Ampelrennen zu gewinnen, da macht Dich jeder 1,8l Golf 2 am Start platt. Ist eine reine Cruising-Maschine, keine Drift und Burnout-Kiste.
Ist das falsche Fahrzeug dafür, der kommt nur in hohen Drehzahlen richtig in Fahrt.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 10.09.2012 um 13:00:20