328i starke Rauchentwicklung nach Umbau M50 Brücke
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Mitglied seit: 28.01.2008
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Hallo Freunde,
mein Kumpel und ich haben uns ein wunder schönes Projekt vorgenommen. BMW E36 328i Umbau M50 Brücke. Der Umbau selbst erwies sich als, naja sagen wir: interessant. Nach ca. 10 Stunden arbeit war alles wieder fertig zusammen gebaut. Erste Probefahrt zur Jet, Bierkaufen, Motor warm fahren. Danach wollten wir natürlich mal ausprobieren was die Brücke jetzt wirklich bringt. Ab auf die Autobahn. 2 Gang super. 3 Gang, ab 3500 starke Rauchentwicklung am Heck. Komisch dachten wir. Das ganze nochmal versucht und wir stellten fest, das unter Volllast zwischen 3500 - 4000 Umdrehungen ein Leistungsabfall spürbar wurde. Der Wagen beschleunigte zwar weiter hin durch aber mit gefühlten 100PS weniger. Dafür aber starke Rauchentwicklung im Kofferraum. Der Gestank war ein beissender Geruch in der Nase. Schwefelartig würde ich sagen. Der Wagen qualmt seitdem heftig aus dem Auspuff unter Volllast. Was nun?
Vielleicht hat jemand hier eine Ahnung was das sein kann oder den selben Fehler schon mal an seinem BMW gehabt.
Vorerst vielen dank.
Chris
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Hallo BMW325e,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Sind unter der Brücke noch alle Schläuche dran? Da würde ich zuerst mal nachschauen.
Und wurde die Brücke dicht verbaut und zieht keine Falschluft?
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 19.09.2012 um 00:36:11Bearbeitet von: jochen78 am 19.09.2012 um 00:39:43
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 28.01.2008
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25 Beiträge
Zitat:
Hi
Sind unter der Brücke noch alle Schläuche dran? Da würde ich zuerst mal nachschauen.
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 19.09.2012 um 00:36:11
(Zitat von: jochen78)
Erstmal vielen dank.
Jepp, sind alle dran. Wir haben gerade nochmal nachgeschaut. Allerdings ist jetzt unter der Ansaugbrücke ein Ölfilm fühlbar und zwar genau vom Druckregelventil zur Ansaugbrücke. Ich müsste noch hinzufügen das sowohl dass Führungsrohr (Ölmesssatb) Schlauch, Druckregelventil und der schlauch zum Ventildeckel erneuert wurde.
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25 Beiträge
Zitat:
Hi
Sind unter der Brücke noch alle Schläuche dran? Da würde ich zuerst mal nachschauen.
Und wurde die Brücke dicht verbaut und zieht keine Falschluft?
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 19.09.2012 um 00:36:11
Bearbeitet von: jochen78 am 19.09.2012 um 00:39:43
(Zitat von: jochen78)
Dicht ist die Brücke auf jeden Fall. Haben die Brücke selber umgebaut und keine fertig aus Ebay gekauft. Falschluft würde ich eher ausschließen, da die Leerlaufdrehzahl absolut perfekt ist und nicht schwankt. Leistung liegt auch bis 3500 Umdrehungen an.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Stecker von der Vanos ist drauf? Die Drehzahl deutet darauf hin das da was nicht passen könnte, der ist mir bei meinem Umbau beim ersten mal Fahren auch runtergerutscht, weil nicht richtig fest. Fuhr sich dann kurz auch sehr komisch, hat allerdings nicht geraucht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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25 Beiträge
Zitat:
Stecker von der Vanos ist drauf? Die Drehzahl deutet darauf hin das da was nicht passen könnte, der ist mir bei meinem Umbau beim ersten mal Fahren auch runtergerutscht, weil nicht richtig fest. Fuhr sich dann kurz auch sehr komisch, hat allerdings nicht geraucht...
(Zitat von: jochen78)
Wir haben den Stecker gerade nochmal überprüft.
Sitzt Bombenfest.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ok, dann mal schauen wo genau das Öl herkommt und dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht meldet sich ja noch einer mit ner anderen Idee hier.
Viel Erfolg auf jeden Fall. Und falls ihr abstimmen lassen wollt auf die M50 Brücke kann ich hier aus dem Forum Sven empfehlen.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 28.01.2008
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25 Beiträge
Zitat:
Ok, dann mal schauen wo genau das Öl herkommt und dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht meldet sich ja noch einer mit ner anderen Idee hier.
Viel Erfolg auf jeden Fall. Und falls ihr abstimmen lassen wollt auf die M50 Brücke kann ich hier aus dem Forum Sven empfehlen.
MfG
Jochen
(Zitat von: jochen78)
Okay, erstmal vielen dank. Das Öl kommt aus dem Druckregelventil unter der Ansaugbrücke. Ich frage mich nur warum das Ventil, das Öl nicht in das Kurbelgehäuse zurück führt sondern in die Ansaugbrücke wirft.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Das Druckregelventil ist neu? War das alte kaputt oder habt ihr vorsorglich getauscht? Im Zweifelsfall, falls das alte ok war, das mal versuchen. Auch ein Neuteil kann kaputt sein...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 28.01.2008
Erftstadt
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
Das Druckregelventil ist neu? War das alte kaputt oder habt ihr vorsorglich getauscht? Im Zweifelsfall, falls das alte ok war, das mal versuchen. Auch ein Neuteil kann kaputt sein...
(Zitat von: jochen78)
Das Führungsrohr war defenitiv zu. Das haben wir direkt erneuert. Hinzu waren die Schläuche und das Druckregelventil total verschlammt bzw. zugesetzt. Daraufhin haben wir einfach das ganze erneuert.
HAllo,
also wenn dein KGE system verschlammt ist sitzt der siff warscheinlich überall im motor !
wenn nun der ganz seuch kram in die verbrennung kommt rauchts halt , die frage ist nun ob dein motor mit funktionierender KGE nun halt öl durchdrückt weil er verschlissen ist !
Zu dem solltet ihr den motor nicht vollast treten , wenn die Software nicht passt da die M50 Brücke in vielen bereichen komplett andere einspritzparameter brauch wie ein original M52 Motor ( aber das steht in jedem vernünftigen M50 umbau thread !) , damit er läuft und KEINE schäden entstehen durch abmagerung bei vollast ..........
Hast du denn Ölverbrauch ??
Sitzen alle Dichtmuffen ( KGE LLR ) richtig dicht ?
hast du ALLE dichtungen erneuert?
Falschluft über ev leiste ist auch auszuschliessen ?
REalwerte mal mit inpa ausgelesen ( lambda )
Gruzz Pat
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Mitglied seit: 28.01.2008
Erftstadt
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25 Beiträge
Zitat:
HAllo,
also wenn dein KGE system verschlammt ist sitzt der siff warscheinlich überall im motor !
wenn nun der ganz seuch kram in die verbrennung kommt rauchts halt , die frage ist nun ob dein motor mit funktionierender KGE nun halt öl durchdrückt weil er verschlissen ist !
Zu dem solltet ihr den motor nicht vollast treten , wenn die Software nicht passt da die M50 Brücke in vielen bereichen komplett andere einspritzparameter brauch wie ein original M52 Motor ( aber das steht in jedem vernünftigen M50 umbau thread !) , damit er läuft und KEINE schäden entstehen durch abmagerung bei vollast ..........
Hast du denn Ölverbrauch ??
Sitzen alle Dichtmuffen ( KGE LLR ) richtig dicht ?
hast du ALLE dichtungen erneuert?
Falschluft über ev leiste ist auch auszuschliessen ?
REalwerte mal mit inpa ausgelesen ( lambda )
Gruzz Pat
Hallo Pat,
Ölverbrauch haben wir gehabt aufgrund dessen das die ganze Ansaugbrücke mit Öl von innen versaut ist. Die Brücke selber haben wir beim Motorlauf mit bremsenreiniger an den verklebten Stellen und alle Dichtmuffen abgesprüht. Die Motordrehzahl veränderte sich in diesem moment nicht und blieb auch konstant. Wir könnten keine Undichtigkeit oder Falschluft feststellen.
Ich glaube das es mit dem Druckregelventil oder Führungsrohr zusammen hängt. Wofür ist das eigentlich gut? Ist doch nichts anderes wie ein Catch Tank (ölabscheider) oder liege ich da falsch?
Mfg
Chris
(Zitat von: pat.zet)