Hallo,
habe seit März 2007, Bj. 08.2003 einen gepflegten gebrauchten 525i Touring, Km-Stand lt. Tacho und Händler 53 TKM, jetzt 68 TKM. Hatte mit dem Auto soviel Ärger, daß mir die Freude daran bald total vergangen ist. Habe 2 Probleme: Das Auto Quietscht mich jeden morgen beim Kaltstart an (je kälter desto länger und lauter, ca. 10-15 Sek.) Es ist ein metallisches Quietschen, kein Durchrutschen von Gummi, wie man das vom Keilriemen kennt. Der Wagen war isgesamt mit kleinen Unterbrechungen ca. 9 Wochen beim Händler (ren. BMW-Vertragshändler). Der Riemen, der hydr. Riemenspanner und der Spanner am Klimakompressor wurde getauscht. Das Quietschen war immer noch da. Alles auf Kullanz. Irgendwann hatte man keine Lust mehr und erklärte mir, daß es eine reine Geräuschbelästigung wäre und nicht gefährlich. Ist ja schließlich ein gebrauchtes Fahrzeug. Das Auto steht jetzt beim Sachverständigen, die haben die Lima und noch mal den großen Riemen tauschen lassen. Das Quietschen ist immer noch da, nur ein wenig kürzer und leiser. Jetzt wollen sie die Batterie tauschen. Keine Ahnung, was die Batterie damit zu tun hat. Das 2-te Problem: Nach längern Autobahnfahrten, wenn der Motor sehr heiß ist, Qualmt es sehr stark aus dem Auspuff. Es ist ein hellgrauer Qualm, kein blauer, wie beim verbrennen von Öl. Der Auspuff ist hinten ziemlich stark verrußt und manchmal feucht. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, haben die beden Probleme vielleicht miteinander zu tun? Für ein paar Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Raser-5