Kleine Probleme nach Umbau auf M50 Brücke
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Hi, ich habe gestern umgebaut.
Folgendes wurde verwendet:
Umgebaute M50 Brücke
M50 Einspritzleiste ( da passt die M50 Plastikabdeckung besser und man braucht keine "Adapter").
neuer M52 3,5 bar Benzindruckregler
rosa Einspritzdüsen ( original Großen vom M52 ).
Nun das Problem:
Wenn ich den Motor länger als 10 Minuten aus habe ( auch über Nacht z.B. ) muss ich bis zu 5 Sekunden rödeln bis er wieder angeht. Es scheint als wenn er den Druck in der Einspritzleiste nicht halten kann. Ist der M52 BDR nicht baugleich zum M50 BDR ( Größe ) ? Wenn der Motor läuft ist erstmal alles Paletti, schön ruhiger Leerlauf bei 700 U/min ( keine Falschluft ) und auch im Fehlerspeicher ist nichts drinnen.
Hat jemand eine Idee ??
Wie gesagt, bis auf die Brücke, die Einspritzleiste und den BDR war alles schon in Gebrauch und hat alles gut funktioniert.
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleine Probleme nach Umbau auf M50 Brücke"!
Gruß
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verwendet man nicht manchmal nen 3.8 bar BDR, wenns mit 3.5 bar probleme gibt?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Nuja, werde mit meinen Chefmechaniker das am Wochenende anschauen .....
Gruss
kungfu
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Das hat mit 3,5 oder 3,8Bar Benzindruck nichts zu tun.
@Roland
Würde als erstes mal die originale Einspritzleiste vom M52 verbauen. Spontan kann ich nicht beantworten ob technische Unterschiede vorliegen, mal abgesehen von der Form und Anordnung von Vor-/Rücklauf, aber die LEiste ist ja schnell getauscht.
Wenn das nicht hilft und das ist wovon ich im Moment eher ausgehe - alle Schlauchanschlüsse prüfen und sofern korrekt, dann nochmal M50-Brücke raus und auf Dichtigkeit überprüfen.
Bei ner kleinen Undichtigkeit wirkt sich das nicht zwingend auf das Leerlaufverhalten aus, aber auf das Sartverhalten.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hi Sven, danke für die Antwort. 5 Minuten nach Abstellen startet er noch einwandfrei, ich denke es liegt am Einspritzsystem ....
Nachtrag: Halbe Dose Bremsreiniger ändert 0,0 den Leerlauf, ist also effektiv dicht.
Gruss
Roland
Bearbeitet von - kungfu am 15.06.2007 10:17:25
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Hallo Roland,
bei Undichtigkeiten an die ich gerade denke hilft auch kein Bremsenreiniger... aber egal. Nachdem ich das Problem sozusagen überschlafen habe, scheint mir in der Tat Falschluft als unwahrscheinlicher als ursprünglich angenommen.
Zur Einspritzleiste: bin jetzt leider nicht zu Hause, da könnte ich ggf. etwas mehr sagen, aber trotzdem scheint mir die Sache mit der Einspritzleiste auch nicht wirklich schlüssig, da meines Wissnes vom Prinzip die Dinger gleich arbeiten. Probiere doch mal 5 Sekunden lang bevor Du startest die Benzinpumpe arbeiten zu lassen...
Ansonsten, sitzt der Unterdruckschlauch vom BDR richtig?
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Hi Sven, wenn ich die Benzinpumpe 1 Minute "vorarbeiten" lasse geht er wesentlich schneller an. Ich denke der Druckregler dichtet nicht richtig und das Benzin läuft teilweise direkt durch den Rücklauf ab. Unterdruckschlauch muss ich prüfen, irgendwas stimmt da nicht. Habe heute meine Testfahrten gemacht.
Mit M52 Ansaugbrücke war ich sogar in den hohen Drehzahlen um ein paar zehntel schneller, das kann nicht ganz sein .....
Naja, heute Mittag wird gebastelt. Wenn Dir noch was einfällt dann nur zu ;-). Motor fühlt sich beim Beschleunigen zäher an und spricht wesentlich schlechter auf schnelle Volllast an .....
Zitat:
Hallo Roland,
bei Undichtigkeiten an die ich gerade denke hilft auch kein Bremsenreiniger... aber egal. Nachdem ich das Problem sozusagen überschlafen habe, scheint mir in der Tat Falschluft als unwahrscheinlicher als ursprünglich angenommen.
Zur Einspritzleiste: bin jetzt leider nicht zu Hause, da könnte ich ggf. etwas mehr sagen, aber trotzdem scheint mir die Sache mit der Einspritzleiste auch nicht wirklich schlüssig, da meines Wissnes vom Prinzip die Dinger gleich arbeiten. Probiere doch mal 5 Sekunden lang bevor Du startest die Benzinpumpe arbeiten zu lassen...
Ansonsten, sitzt der Unterdruckschlauch vom BDR richtig?
(Zitat von: Sven)
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Das könnte natürlich sein und wäre eine Möglichkeit. Wie geschrieben bin ich im MOment nicht zu Hause (erst wieder Montag), so daß ich die Frage nach der BDR-Kompatibilität nicht beantworten kann. Soweit ich es aber in Erinnerunge habe ist der Betriebsdruck von 3,5bar gleich, aber der BDR ist unterschiedlich...
Jedenfalls bei zusätzlich "zäher" Gasannahme spricht einiges dafür, daß mit dem BD etwas nicht stimmt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Mitglied seit: 25.04.2006
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1234 Beiträge
Habe jetzt die M52 Einspritzleiste wieder verbaut, so funktioniert es ..... ;-). Mal ne andere Frage Sven, in mit der M52 Ansaugbrücke hatte ich im Leerlauf einen Luftbedarf ( ich denke das sind die LMM Daten ) von 12,xx, mit der M50 Brücke von 10,xx. Irgendwie irritiert mich das ich scheinbar mit der großen Brücke weniger Luft brauche oder hat die Fließgeschwindigkeit nachgelassen ( kann ja eigentlich nicht sein ).
Gruss
Roland
Bearbeitet von - kungfu am 15.06.2007 19:47:06
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Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Schön zu hören...
Kommt darauf an wann, was und wie Du gemessen hast. Den Luftmassenmesserwert oder den Lastwert?
Motor warm im Stand, Motor warm bei Fahrt oder Motor kalt?
Ansonsten gibt es ja Umgebungs
druck- und Umgebungstemperaturbedingte unterschiede, wenn die Messungen zeitlich nicht annähernd gleich durchgeführt wurden...
Achtet die Vergangenheit,
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 52 Monaten
bin auf den Thread hier durch nen anderen gestossen...
ich habe bei mir auch die brücke drauf und das M50 Rohr verbaut. Habe ab und zu probleme im leerlauf das der unrund ist. KAnn das an dem M50 Rohr liegen? weil vorher hatte ich das nicht
habe allerdings noch nicht geschaut ob er falschluft zieht oder ob der LLR verdreckt ist
HAllo
wenn, ist das Falschluft , hatte auch das problem das die M52 einspritzleiste doch etwas angepasst werden musste so das das die Düsen komplett in den Kanälen sitzen!
Hatte mit einem dünnen schlauch und bremsenreiniger direkt auf die düsen sitze gesprüht um genau zu sehen welche das waren ......
Dazu kommt bei den normalen M50 umbauten das risiko der der geklebten verbindungen , und natürlich der sitz des LLR und des KGE vor allem sollten die Gummi muffen neu sein !
Und die 2 teile sollten spannungsfrei und gerade sitzen !
Ist das alles OK kommt es effektiv zu keinen schwankunken mehr !
Noch was zum Caharkter , nach dem ich Svens kennfeld fahre , ( M50 + Nocken) geht der 328 Tii wie der Teufel, es gibt fürs geld keine bessere Brücke , auch nicht die schrick ( hab ich noch am grossen motor) oder alpina , die M50 muss halt nur zu 100 % gut gemacht werden.
Der compact dreht mit der 3,07 HAG ü+ bis 6700 U min im 5gang aus !( mit Leitspeed gemessen
250 ,3 kmh )
gruß pat
okay Danke!
Was mach ich wenns an den Düsen undicht ist? muss ich mir mal noch anschaun die Tage. Mit neuen Gummimuffen meinst die vom LLR und vom GKE oder?
N bekannter meinte ich solle mir ne metallplatte baeun wo zwischen Drosselklappe und Brücke kommt das die Dichtung besser abdichtet. ISt da was dran?
Ja die Kennfelder vom Sven sollen ja echt genial sein was man hier so liest. Ich denk da hol ich mir auch mal ne absimmung im frühjahr ;)
Wie hast du es denn momentan mit der Dichtung an der Drosselklappe gelöst?
Ich denke die Lösung mit zwei Dichtungen und der Platte dazwischen ist die sauberste und dichteste Lösung.
Haben diese Platte bei meinem Bekannten gestern verbaut nachdem mit letztens aufgefallen ist, dass Teile der mit Dichtmasse ausgefüllten Dichtungsaufnahme in der M50 gefehlt haben. Dort hat er massiv Falschluft gezogen und lief sehr unruhig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo
die sauberste lösung ist die Nut mit einem 2K kleber ausfüllen und plan schleifen, die schnellste ist die Platte ( ich habe noch eine ) ;->
gruß pat
Beim 2K Kleber ist aber die Vorarbeit entscheidend, weil da so viel Öl drin ist das es nicht immer wirklich gut hält.
Ich konnte bei der Brücke meines Bekannten gestern absolut problemlos das Füllmaterial (was auch immer das war) ohne das kleinste Problem entfernen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich habe ne umgebaute Brücke vom M-Crew aus m Forum. Hab da einfach die normale Gummidichtung dran und dann die Drosselklappe. Nicht gut oder?
Pat, hast ne PN ;)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
ich habe ne umgebaute Brücke vom M-Crew aus m Forum. Hab da einfach die normale Gummidichtung dran und dann die Drosselklappe. Nicht gut oder?
Pat, hast ne PN ;)
(Zitat von: DoubleH)
Hab ich auch so, bei mir ist alles dicht und läuft rund.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
hmm vielleicht ist meine Brücke mal wieder eine wo aus der Reihe tanzt :D
Ich nehm jetzt mal die Platte vom Pat und dann seh ich weiter
Was mach ich wenns an den Düsen undicht ist und da Falschluft zieht?