Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2007
Deutschland
55 Beiträge
Kann mir jemand sagen ob die klopfregelung immer aktiv ist oder
abgeschaltet wird zb. Bei bestimmten Drehzahlen oder Betriebstemperaturen
so wie zb die Lambdaregelung und der rest dann einfach nach voreingestelltem Kennfeld läuft?
Motor: m50b28 mit m52 elektrik (ms41.0)
Vielen dank
made by me
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chrissy1701,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klopfregelung m52 ms41.0"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Die Klopfsensoren sind immer wirksam, sie schützen den Motor vor Frühzündungen. Es gäbe kein Sinn diese auch nur kurzzeitig abzuschalten oder zu unterdrücken.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2007
Deutschland
55 Beiträge
super.. dankeschön
made by me
aber mal zum nachdenken , der Gg motor vom M50 hat sicher ein anderes Schwingungsverhalten wie der Alublock des M52 ... da kanns evtl unterschied geben wenn du ein Ms 41 fährst......
Grauguss oder Alu, die Schwingungen im Bereich knapp unter dem Zylinderkopf bei Klopfzündung bleiben weitestgehend gleich, der Unterschied liegt wahrscheinlich im Bereich des Vernachlässigbarem. Eine erhöhte Frühzündung hört ein Menschensohr sogar im Innenraum, war bei früheren Fahrzeugen mit rotierendem Zünverteiler deutlich wahrnehmbar und diente einem guten Mechaniker den maximalen Zündzeitpunkt zu ermitteln ohne jeglichem Messgerät. Genau so macht es die MS41, dabei wird festgestellt welche Sprittqualität (RON-Wert) gefahren wird, wieweit die Zündkerzen adaptiert sind etc...
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2007
Deutschland
55 Beiträge
würde man das wirklich hören wenn er die zündung zu zeitig kommt?
vlt mit Serienauspuffanlage, aber mit halb leergeräumten Auto und 3 zoll komplettanlage wo durchgehende Schalldämpfer verbaut sind siehts vlt schlecht aus ...
made by me
Bei Motoren mit Klopfsensoren hört ma das nicht, beim kleinsten Klopfansatz regelt die DME schon den Zündzeitpunkt Richtung spät (ca. 9°- Winkel). Mit einer 3 Zoll-Flüstertüte als Schalldämpfer haste keine Chance was zu hören.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.