Da ich meinen 3er im Winter nicht fahren kann (keine Winterreifen vorh., zu tief, zu hart, zu schade, etc) und mein alter Audi 80 leider nicht mehr durch den TüV geht, muss ein neues Winter - bzw. Alltagsauto her. Das Fahrzeug soll wieder eine Ganzjahreszulassung bekommen und auch für Alltagsfahrten im Sommer genutzt werden.
Weil ich mom. eine Fortbildung absolviere und ich der nächste Zeit (Sept. - Dez.) ca. 180km (täglich!!) hin und zurück fahren muss, sollte es ein solider, wintertauglicher, sparsamer Langstreckenbomber werden.
Die Laufleistung ist dabei eher Nebensache, zumal in nächster Zeit wöchentlich ca. 1000km gefahren werden, ebenso die KFZ-Steuer bzw. Euro-Norm.
Meine Hauptkriterien sind:
- einigermaßen hoher Reisekomfort
- Platz für Werkzeugkoffer, Material etc.
- Heizung ;)
- sparsamer Diesel
- Zuverlässigkeit
- (wenn vorh. Allrad)
Ich bin vom Audi eine 100%ige Zuverlässigkeit gewohnt (wenn mir nicht gerader der Sprit ausging - anders Thema^^) und hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug, lediglich 90PS und ein Benziner machen einen Verbrauch, von einem 22Jahre alten Audi, unter 10Liter bei normaler Fahrweise fast unmöglich <- Da diese tägliche Strecke einfach zu lang ist und die Spritpreise momentan dementsprechend hoch sind, sind dies Gründe warum ich ihn nicht mehr reparieren lasse...
Ich habe viel Gutes und viel Schlechtes über den 25er tds gelesen und aus meiner Erfahrung raus sind grade beim Diesel die Meinungen sowieso eher negativ ausgelegt. Jedoch muss ich anmerken, dass ich mit Leib und Seele zu einem Dieselfahrer geworden bin und auch dementsprechend sorgsam mit den Motoren umgehe (sprich warmfahren, nachlaufen lassen, schonender Umgang, jeden Saisonstart frisches Öl, Ölabscheider und neue Dieselfilter....)
mit anderen Worten, ein Dieselmotor könnte es bei mir nicht besser erwischt haben ;)
Zu meinen Fragen...
- Wie siehts bei vorhandener Pflege mit der Langlebigkeit des ''Sensibelchens'' aus?
- Welche Kinderkrankheiten hat sowohl der e34 als auch der tds-Motor?
- Gibts allgemeine Macken/Fehler zu der Baureihe?
- Was darf ein gut erhaltener tds noch kosten?
- An welchen Stellen sammelt sich gerne der Rost (auf e34 bezogen)?
Würd mich über ''konstruktive'' Antworten freuen.
MfG
Bearbeitet von: eXTaCy am 11.09.2012 um 13:34:23Bearbeitet von: eXTaCy am 11.09.2012 um 13:34:44