Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Hallo,
Bin neu hier und stell mich mal kurz vor.
Bin der Oli, lebe in München, bin 19 Jahre alt und auf der Suche nach einem BMW.
Da mich der 530i V8 interessiert, hätte ich paar Fragen zu dem Motor:
- Wie gut geht er in sachen beschleunigung ?
- Wie hoch ist der Spritverbrauch bei einem Streckenprofil von 70% Stadt / 30% Autobahn und Überland?
- Reist die Steuerkette oft?
Der Unterschied zwischen 525i 24v und 530i V8 soll ja nicht so groß sein.
Aber da ja ein V8 doch was besonderes ist, obwohl er nur 3.0 Liter Hubraum hat, interessiert mich das. Soll ein Schalter werden und natürlich eine Limo. Bin nicht so der Fan von Automatik.
Zur Auswahl würde noch ein 328i E36 stehen. Aber da es schon relativ günstig einen E34 gibt, und der in der Versicherung wesentlich billiger als ein E36 ist, bin ich an einen E34 interessiert. Ich fand das Auto schon immer schön, obwohl viele meiner Freunde sagen das des Teil pott hässlich ist, aber mir gefällts :D
Würde mich auf Antworten freuen
mfg
Oli
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo medoE36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E34 V8 Kaufberatung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
moin moin oli,
ich habe mir auch den kleinen v 8 genommen und bin sehr zufrieden.der durchzug kommt allerdings erst bei höheren drehzahlen richtig zum tragen aber damit kann ich leben.bei normalem fahrbetrieb verbraucht er so 10 - 11 liter ( automatik ).man soll wohl mal die schrauben der oelpumpe kontrollieren lösen sich manchmal ( meine waren fest ) und zur steuerkette gibt es nichts negatives zu sagen ein reissen ist sehr selten.
grüße frank
Zum 530i V8 kannich nicht viel sagen, fahr selbst den 540i
Mein Verbrauch liegt bei 11l - 12l und ich fahr meistens Überland / Stadt.
Da der 530i aber auch den M60 unter der Haube hat, wie oben schon gesagt, bei jedem zweiten Ölwechsel die Ölpumpe aus festigkeit prüfen.
Bei den meisten lockern sich die Schrauben, bei mir lag sogar eine in der Wanne als ich sie abnahm.
Die Steuerkette ist recht stabil, von gerissenen ist mir nichts bekannt.
Die VA ist bei den V8 wegen des schweren Motors anfällig, Querlenker, Druckstreben etc.,...beim kauf auf diese achten.
Wenn dir der Durchzug dann doch zu lau sein sollte ---->
Im e34 Forum gibts jemanden der Beruflich Autos optimiet, ich hab in meinem 540i auch einen Chip von Ihm und muss sagen er versteht sein Handwerk, er wird auch von jedem sehr hoch gelobt.
mfg
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Zitat:
Zum 530i V8 kannich nicht viel sagen, fahr selbst den 540i
Mein Verbrauch liegt bei 11l - 12l und ich fahr meistens Überland / Stadt.
Da der 530i aber auch den M60 unter der Haube hat, wie oben schon gesagt, bei jedem zweiten Ölwechsel die Ölpumpe aus festigkeit prüfen.
Bei den meisten lockern sich die Schrauben, bei mir lag sogar eine in der Wanne als ich sie abnahm.
Die Steuerkette ist recht stabil, von gerissenen ist mir nichts bekannt.
Die VA ist bei den V8 wegen des schweren Motors anfällig, Querlenker, Druckstreben etc.,...beim kauf auf diese achten.
Wenn dir der Durchzug dann doch zu lau sein sollte ---->
Im e34 Forum gibts jemanden der Beruflich Autos optimiet, ich hab in meinem 540i auch einen Chip von Ihm und muss sagen er versteht sein Handwerk, er wird auch von jedem sehr hoch gelobt.
mfg
(Zitat von: e34_v8)
11 - 12 L mit einem 540i ?
Und eine letzte frage noch:
Stimmt das, das der 540i und der 530i fast genau so viel verbrauchen? Hab gehört das der 540i nur 1-2 Liter mehr braucht.
Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.
Ich fahr wie´s im Straßenverkehr zugelassen ist, hin und wieder tret ich n auch mal und dann kommt´s mit 11l - 12l nich mehr hin.
Mein Kumpel hat auch n 40er und fährt n eigentlich auch nicht mit arg viel mehr, 12 -13 glaub ich.
Wobei der n größeren Bleifuß als ich hat.
Der verbrauch vom 530i ist auch vom Motor abhängig, den gibts mit 6zyl (M30) und V8 (M60)
Ich hab noch nie n M30 gefahren, aber man hört die saufen wie sau.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
hmm... der 540i hört sich ja nicht schlecht an. Wenn er nur 1-2 Liter mehr braucht, wäre es eine Überlegung wert. Nur leider findet man kaum welche mit 6 Gang. Und wenn man einen findet, dann über 4000€.
Ich dachte an 2000-4000€, aber mehr nicht. Ich werd mir des ganze nochmal überlegen. Mal schauen, vieleicht wirds doch ein 525i oder 535i, oder doch ein E36? ^^ Die Qual der Wahl...
Ich danke euch für die Infos !
mfg
Oli
leistung/verbrauch ist beim 525i meiner meinung nach am besten
540i ist traumhaft zu fahren, braucht halt so 2-3 liter mehr als der 525i, schiebt aber auch spürbar besser an...
nur sparen beim kauf, könnte man später bereuen! von der anschaffung her sollte ein 525i schon merklich günstiger sein, wenns auch an die 4000 euro werden dürfen ist ein gepflegter, rostfreier, gut ausgestatteter 540i das mass der dinge :)
- in veritate libertas -
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Nur leider findet man keine 540i als 6 Gang Schalter. Mobile und Autoscout habe ich keinen gefunden... Nur einen umgebauten von 530i auf 540i und einen Touring, aber sonst nix.
Sind die wirklich so selten?
Kann man einen V8 mit etwas mehr als 200tkm ohne bedenken kaufen wenn er noch gut im schuss ist?
Hier die gesamt Stückzahlen der gebauten 540i Schalter:
Touring = 499 Stk.
Limousine = 797 Stk.
Sind also wirkliche Raritäten.
Der "kleine" V8 besticht halt durch seinen V8 Klang, mehr aber auch nicht. Fahrleistungen sind identisch mit nem M50B25 sprich 525i. Auch die Ersatzteile (Achsen, Bremsen usw sind identisch mit denen der normalen Modelle). Die Steuerkette ist nur beim 30er ein Thema, da der auf wesentlich mehr Drehzahl gehalten und gefahren werden sollte (Übersetzungsverhältnis) als der 40er. Aber wirklich von gerissenen Ketten hat noch kaum einer berichtet. Der 40er hat Dampf ausm Keller bis obenraus. Manch einer sagt ja der 40er sei der "bessere" M5, da die Fahrleistungen annähernd identisch sind. Gechipt ist ein 40er nicht wirklich langsamer als ein M.
Spritsparend fahren kann man den durchaus, 12-14l sind eigentlich normal und gut, beim großen dürfens auch gern mal 25 sein wenn er durstig ist.
Vom Unterhaltsniveau liegt der 540i fast auf der des M5 ebenso wie die Ersatzteile, die dieselben sind.
Worauf du wirklich beim e34 Kauf achten solltest, ist die Karosse. Hier ist Rost ein durchaus ernstzunehmendes Thema. Tankdeckel, Schweller, Kotflügel, Türunterkanten, Gurtpeitschen hinten.
Wenn die Substanz Top ist kannst bedenkenlos einen kaufen. Vorderachse ist bei jedem e34 ein Thema nicht nur bei den V8 Modellen.
Bearbeitet von: CompactO am 10.04.2010 um 02:27:04
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Vom 530i V8, kann ich als Fahrer seit über 5 Jahren, nur positives berichten.
Der Wagen ist 17 Jahre alt, Handschalter, Leder, Klima!
Rost ist für den Wagen ein Fremdwort! Unterboden fast neuwertig!
Bremse Hinterachse ab Werk. Bremse vorne 1x Beläge.
Durchschnitt lt. Bordcomputer2, der noch nie gelöscht wurde: 9.5 ltr.
Erste Kupplung, kaum rupfen! Alle Kundendienste bei BMW. Einzige Reparatur; Hydraulikschläuche der Servolenkung.
Das ganze nach über 200000 km! Heutzutage geht alles etwas schneller. Und auch kaputt! Der Zweitwagen rostet nach 7 Jahren! Ohne Gnade!
dass er nicht rostet hat jetzt nix mit der motorisierung zu tun, eher mit zufall beim e34 *g* oder sehr gute pflege! erste bremse mit 200.000km ist zwar unwahrscheinlich, aber zumindest die letzten 5 jahre nicht gemacht kann ich mir schon vorstellen...
am besten selber mal 1-2 stunden probefahren, verbrauch nachmessen, beschleunigung fühlen und dann sieht man ob es das richtige für den eigenen geschmack ist :)
9,5 liter und nie gelöscht? erste batterie auch noch drin? dann wüsste ich gerne den hersteller, die ist so gut wie gekauft :)
- in veritate libertas -
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Aber wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist kann das schon mit 9 Liter hinkommen. Aber ich denke das ich beim 525i 24V bleibe. Ist vom Preisleistungs/Verhältniss besser. E36 wird mir nicht ins Haus kommen. Habe die Kosten für die Versicherung ausrechnen lassen und der ist 500 € teurer als der 525i. Selbst ein 316i Coupe is teurer als jeder E34 (egal welche motorisierung).
Aber eine Frage hätt ich da noch, die mich sehr interessiert.
Fahrzeuge mit kurz übersetzen Getriebe werden auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise laut.
Damit ist nicht der Wind gemeint, sondern die Drehzahl im 5. Gang. Der 525i dreht glaub ich ca. 2500 u/min bei 100 kmh im 5. Gang. Und wie ist das beim 530i V8 ?
Ist vieleicht eine blöde Frage, aber ich mag nicht das der Wagen schon bei 100 kmh 3000 u/min dreht im fünften Gang (bei dem Golf meiner Mutter ist das so, man kann nicht ruhig dahin cruisen, da der Wagen bei 100 kmh schon recht laut wird und schon 3200 U/min dreht). Ich mag es etwas entspannter auf der Autobahn.
Mitglied seit: 11.05.2009
Freinsheim
Deutschland
11 Beiträge
Hey Oli
Also du hast dich ja eigentlich schon entschlossen für einen 525 wie ich das sehe
aber dennoch schreib ich dir mal was
Der 530 V8 strahl alleine durch seine 2 Pötte eine ganz andere Laufruhe aus er dreht zwar auch im Bei 100 Kmh Zwischen 2800 und 3000 aber bei einem schönen ruhigen und äuserst angenehmen Klangbild eben V8
Zum Motor etwas Langlebigeres bei Ordentlicher Behandlung Egal ob 3l oder 4l wirst du kaum finden
dar die zwei Motoren bis auf den hub identisch sind haben auch beide das selbe Problem und zwar die Ölpumpe die j auch schon Öfters hier angesprochen wurde, also wirklich bei jedem zweiten Ölwechsel Überprüfen sonst wird es teuer P.S. Zahnkransscheiben und Locktide schaffen da etwas mehr Sicherheit
Zum verbrauch wurde alles gesagt
Und mit der Beschleunigung ist halt so ne Sache und eigentlich entscheidet da nur das Popometer
Dennoch ist es kein Renner auch wenn er Spaß macht
Eins noch und das Zählt für alle wagen egal welscher Motor die E34 sind schwer und wo Gewicht ist da geht halt auch mal was kaputt und im bereich zwischen 2000-4000 € kannst du kein Perfektes Auto erwarten also unbedingt Federn Stoßdämpfer Querlenker usw nachsehen schont Nerven und den Geltbeutel
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
@knoky
Das war auch eig. der Grund warum mich der 530i V8 interessiert oder noch interessiert. Der V8 !
Selbst wenn es nur 3.0 Liter sind, V8 ist V8.
Ich habe halt nur bedenken, da der Motor genau so schlecht geredet wird, wie der 2.0 Liter 6 Zylinder.
Das der Wagen kein Renner ist, das weis ich. Aber es sollte schon was kommen wenn ich mal draufdrück. Das ich für 2000-4000 € kein perfektes Auto erwarten kann, ist mir klar. Ich versuche halt das beste draus zu machen. Die Autos sind halt schon alt. Aber mir macht das nichts aus.
Ich finde das der E34 das beste Auto ist, was man für dieses Budget kaufen kann. Für mich der schönste BMW der je gebaut worden ist und man kann noch selber Hand anlegen wenn mal was kaputt geht.
Ich muss jetzt erstmal noch ein kleines bisschen sparen und dann mal gucken was sich machen lässt.
Danke für die Infos
mfg
Oli
Zitat:
dass er nicht rostet hat jetzt nix mit der motorisierung zu tun, eher mit zufall beim e34 *g* oder sehr gute pflege! erste bremse mit 200.000km ist zwar unwahrscheinlich, aber zumindest die letzten 5 jahre nicht gemacht kann ich mir schon vorstellen...
am besten selber mal 1-2 stunden probefahren, verbrauch nachmessen, beschleunigung fühlen und dann sieht man ob es das richtige für den eigenen geschmack ist :)
9,5 liter und nie gelöscht? erste batterie auch noch drin? dann wüsste ich gerne den hersteller, die ist so gut wie gekauft :)
(Zitat von: Fast-Furious)
Aufgemerkt! Und es wundert mich nicht. Aber wir führen seit 17 Jahren Fahrtenbuch, und der Verbrauch lt. Bordcomputer2 pendelt sich selbst nach 2 Batterien, immer wieder auf dem gleichen Niveau ein! Langstecke zwischen 130/150! Und der Wagen existiert genau wie beschrieben! 9,5 Liter auf 100 km, im Durchschnitt! Aber verkaufen? Nein Danke!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Eine Frage hätte ich da noch zum 530i V8.
Bin mal einen 735iA E38 gefahren. Kann man den Wagen mit dem 530i V8 als Schalter vergleichen (von der Leistung her) ?
Der Motor hat im 7er mir echt gut gefallen. Ich denke das die beiden sich nicht viel nehmen, da der 7er schwerer ist und automatik hat.
Also so kurz übersetzt ist der 2,5er M50 net, der hat ne 3,23er Hinterachse drin und dreht im 5. bei 100 ca 2550. Was bitteschön ist da laut? Was erwartest du denn?
Das du garnix hörst?
Dann bist beim e34 falsch.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Zitat:
Also so kurz übersetzt ist der 2,5er M50 net, der hat ne 3,23er Hinterachse drin und dreht im 5. bei 100 ca 2550. Was bitteschön ist da laut? Was erwartest du denn?
Das du garnix hörst?
Dann bist beim e34 falsch.
(Zitat von: CompactO)
Das der 525i kein kurzes Getriebe hat, das weis ich. Ich hab doch oben auch hingeschrieben das der Wagen etwa 2500 U/min dreht bei 100 im 5. Gang. Und damit wäre ich auch voll zufrieden. Lies mal oben genauer, die frage zwecks Getriebe war an den 530i V8 gerichtet
Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden. In dem Golf meiner Mutter ist das Getriebe kurz übersetzt (ähnlich wie 316i) Und der dreht bei etwas höheren Geschwindikeit sehr hoch. Das heist das bei 140 kmh cruisen schon fast unmöglich ist, da der Motor sich so geqäult anhört und hoch dreht. Ich wollte des einfach nur wissen wie der bei 100 im 5. gang dreht. Ich bin halt noch nie einen 6 zylinder und 8 Zylinder gefahren von BMW ausser einmal im 735IA.
Und jetzt zur eig. frage nochmal:
Kann man den 735iA mit dem 530i V8 als Schalter vergleichen (von der Leistung her) ?
Bearbeitet von: medoE36 am 25.04.2010 um 03:12:45Bearbeitet von: medoE36 am 25.04.2010 um 03:13:36
Überhaupt nicht... der 30er is einfach der kleine V8 von BMW, der identische Fahrleistungen mitm 525i M50 hat. Die nehmen sich nix, weder beim beschleunigen, noch sonst wo.
Der alte M30B35 wie er auch im e34 als 535 drin ist, is da schon was anderes. Haben zwar gleiche PS Zahl, aber das wars dann auch. Der 3,5er hat einfach mehr Druck.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
München
Deutschland
9 Beiträge
Ich meinte den 735iA V8 im E38.
Ich wollte halt wissen ob man den 530i V8 E34 mit dem 735iA E38 vergleichen kann von der Leistung her. Bin einmal einen 735iA gefahren, und ich war überzeugt von dem Motor. Von daher dacht ich mir halt ob die beiden sich nicht viel nehmen, da der 7er automatik hat und schwerer ist.
Jein... daher gesehen kannst se auch net vergleichen. da sind 0.5l Mehr Hubraum dahinter, die merkst du. der 7er geht trotz Automat deutlich besser. Außerdem isses der modernere effizientere Motor.
Der 30er ausm e34 is eher n Hochdrehzahlmotor. Der bringt seinen Dampf erst obenraum.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken