Zitat:
(...)das scheint bei den M's einfach die größte Schwachstelle zu sein (wen wundert das bei 8000 Umdrehungen und mehr?!)
(Zitat von: hero182)
Mich wundert es! Der Japaner kann's ja auch. Siehe Honda S2000 (Literleistung von 120 PS ohne Turboaufladung).
Die sportlicheren Modelle der Japaner hatten vor 20-30 Jahren schon größtenteils Maschinen die als "Drehorgeln" bekannt waren - und meiner Erfahrung nach wurden die Ihrem Ruf als "extrem haltbar" i.d.R. auch wirklich gerecht (und ich war in der Szene schon sehr aktiv). Honda NSX, Integra Type-R, S2000, Nissan 200SX, 300ZX, 100NX, Mitusbishi 3000GT, Eclipse, Lancer Evo, Subaru Impreza WRX STi, Toyota MR2, Supra MK III/MK IV etc.pp.
Sorry aber wenn mir dann jemand erzählen will dass man von BMW im Jahre 2012 nicht erwarten können soll auch einen Hochdrehzahl-Sportmotor zu bauen der mal locker 150tsd+ km hält dann muss ich doch schon leicht schmunzeln ;-)
Wobei mir *natürlich* bewusst ist dass ein Rennmotor beispielsweise i.d.R. in Sachen Haltbarkeit andere Anforderungen leistet als ein normales Straßenmodell, denn Rennmotoren sollen im Rennbetrieb volle Power bringen und halten, werden aber regelmäßig und in kürzeren Intervallen gewartet und revidiert usw.