Hallo an die Interessierten!
Danke dass ihr mit Interesse an meinem Problem teilhabt!
Ok, am Donnerstag war ich beim :-)
Es war eigentlich abgemacht dass nochmals in meinem Beisein eine komplette Diagnose (Luftmassen-Systemtest) gemacht wird und man dann weiterschaut.
Als ich beim :-)angekommen bin hat mir der Serviceberater gleich mitgeteilt dass sie einen neuen LMM bestellt haben und sie den grad mal einbauen werden.
Ohne vorherige Diagnose.
Ok, ich hab einen Kaffee bekommen und mein 330d verschwand umgehend in der Werkstatt.
Nach 15 Min hab ich einen Mechaniker gesehen wie er auf Probefahrt gefahren ist.
5 Min spaeter bereits wieder zurueck.
Ich grad zu ihm und sein Gesichtsausdruck sprach Baende: immer noch ein Problem!
Hab dann auch ne Runde gedreht und der Fall war klar: mit dem neuen LMM lief er besser als mit dem Alten und lief ebenso besser als mit abgestecktem LMM. Aber er lief immer noch nicht wie er sollte. Deutliche Leistungseinbusse beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Gefuehlt wie kein Ladedruck. Max-Drehzahl konnte man jedoch erreichen. Somit wohl kein Problem mit Spritzufuhr.
Der Mechaniker hat dann die Haube geoeffnet und fing an Schlaeuche zu kontrollieren. Die Unterdruck-Schlaueche.
Erste Bemerkung: ja, der Unterdruckschlauch von unterhalb der Ansaugbruecke zum Turbolader hin ist neu.
Zur Info: dieser mir bekannte, gute und faehige Mechaniker war zu dem Zeitpunkt als der Turbo faelschlicherweise als defekt diagnostiziert und ersetzt wurde in den Ferien. Das wusste ich damals leider nicht :-(
Ok, der Unterdruckschlauch war also sichtbar neu und somit ersetzt.
Doch nun die grosse Ueberraschung/Entdeckung des Mechanikers:
Dieser Schlauch besteht ja aus 2 Teilen! Und das letzte, kurze Stueck von max 10cm Laenge befindet sich komplett unter der Ansaugbruecke und ist entsprechend schwer zu sehen und noch schwieriger zu tauschen...da muss man mit sehr langen Fingern und ner Spitzzange arbeiten und Geduld haben.
Resultat nach dem Tausch des max 10cm langen Schlauchs:
Und ja, auch wenn man's nicht glauben mag: dieses kurze Steck gewebeummantelter Unterdruckschlauch war sichtbar alt und defekt!
Schlauchstueck ersetzt und...Motor laueft wieder wie ne Eins :-)
Fazit: ich gehe jetzt mal davon aus dass die Ursache fuer meine Probleme einzig und allein an diesem Unterdruckschlauch lag.
Aber man hat falsch diagnostiziert und mir erstmal den Turbolader plus Druckwandler ersetzt. Fuer 2000Euro!
Und der verantwortliche Mechaniker hat entweder fahrlaessig vergessen das letzte Stueck des Schlauchs zu tauschen oder er hats absichtlich nicht getauscht weil ihm der Wechsel unter der ASB zu umstaendlich war.
Ich ueberlass es euch, euch dazu Gedanken zu machen und sich zu fragen ob sowas einer BMW-Werkstatt wuerdig ist.
Positiv: Der neue LMM wurde mir kostenlos als Art Entschuldigung ueberlassen.
Ich hake diesen auessert aergerlichen Fall ab und hoffe dass meine Erfahrungen fuer andere User hier hilfreich sein werden um nicht in so eine K.... zu treten wie es mir passiert ist.
Mein Tipp:
Bei Leistungsverlust zuallererst die Druckschlaueche kontrollieren und erstmal wechseln bevor teure Anbauteile getauscht werden!
Hoffe dass dies mein :-) in Zukunft auch so handhaben wird, im Interesse seiner Kundschaft...
Edit: am Freitag hab ich grad noch die faellige ASU machen lassen: alle Werte im gruenen Bereich, mit Bravour bestanden :-)
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2012 um 22:10:21Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2012 um 22:27:03