Zitat:
@sirmo
"Hoffe denkst nicht das ich Dir gard persönlich was wollte ;) "
Ich tippe immer noch auf´m LMM, hört sich stark danach an & ich kenne das problem auch so wie unser Kollege es hier schildert, ein Freund von mir hatte genau
das selbe problem mit´m e46 320d.....
So ein LMM kann BMW auch locker auslesen und es liegt mehr als auf der Hand das nach 275TKM
so ein LMM kaputt geht, das weiß fast jeder Diesel BMW fahren der sich mit´m Motor usw
etwas beschäftigt (oder halt eben googelt) das der LMM ein großes problem ist.
Audi/Vw haben das erkannt da bekommst Du nen austausch LMM für ca.90€
BMW will davon nix wissen/hören da kosten der LMM von Bosch z.B. über 300€.
Lg
Markus:)
Bearbeitet von: BMW HUSTLER am 22.09.2012 um 22:19:55(Zitat von: BMW HUSTLER)
Zitat:
Ich habe es geahnt ehrlich gesagt.
Naja hilft jetzt nichts!
Wie wir dir helfen können?
Du bist doch ein wenig handwerklich begabt oder?
Kontrolliere aufjedenfall mal die Unterdruckschläusche!
Vum Turbolader geht einer zum Druckwandler.
Vom Druckwandler geht dann der andere zum Unterdruckspeicher und von dort geht einer zum Verteilerauf die andere Seite.
Meistens ist ein Schlauch porös oder gerissen.
Dann hast du keine Leistung und der Karren rußt!
Den Unterdruckschlauch kriegst du im Autohandel als Meterware.
(Nennt sich auch Kraftstoffschlauch)
Maße hier sind:
3,5 x 2 mm
Kannst dir ja dann zurecht schneiden die Länge die du brauchst.
Den Lmm kannst du selber mal testen.
Bei laufenden Motor, den Stecker abziehen und beobachten ob der Motorlauf sich verändert.
Wenn er kurz absackt und sich wieder fängt, ist er ok.
Wenn garnichts passiert und er einfach weiterläuft, ist er defekt.
Bei defekt, melde dich hier.
Kann dir dann weitere Tips über Kauf Einbau (Software Update) geben.
Achja, bevor ich es vergesse.
Wenn du den Stecker vom Lmm abziehs, legt das Steuergerät ein Fehler im Fs ab.
Nicht weiter schlimm, kannst den dann einfach löschen.
Hast du ein Serienluftfilter verbaut?
Oder irgendein Sportfilter?
Ich bin aber auch gespannt auf die Reaktion von Bmw am Montag.
Halt uns am laufenden..(Zitat von: e46- 330d-MP)
Zitat:
Update:
Hab eben kurz mal den LMM abgesteckt, nicht im Leerlauf da ich den bloeden Stecker des LMM (waren das noch Zeiten als man an den LMM plus Stecker ohne Demontage unzaehliger Motorverkleidungen ran kam...z.Bsp M50/52) nicht ohne komplette Demontage der Motorabdeckung zu fassen kriege.
Somit musste ich den Stecker abziehen wenn der Oeleinfuelldeckel ab war.
Resultat: Der Motor laueft besser, zieht besser und reagiert deutlich besser aufs Gaspedal. Aber laueft trotzdem nicht so perfekt wie er eigentlich sollte. Aber deutlich und spuerbar besser als mit angestecktem LMM.
Somit also definitiv der LMM als Uebeltaeter ueberfuehrt?
Falls ja, Bitte an User e46-330d-MP betr. Infos zum LMM-Ersatz!
Soll ich mir bloss den Pierburg-LMM-Einsatz kaufen? Bosch-LMM bei Ebay? Was ist dann mit der Software-Codierung?
Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Zitat:
Da ich aus Zeitlichen Gründen, leider nicht immer Online bin,
entschuldige ich mich für die späten Antworten.
@ Saguaro
WENN DER DEFEKTE LMM DIE NR. 0928400314 HAT, DANN MUSS BEI BMW DAS STEUERGERÄT NEU PROGRAMMIERT WERDEN, SONST NICHT!
Hier der Lmm von Pierburg
Link
Über die Qualität brauchen wir uns nicht unterhalten, Erstausrüsterqualität!
Habe den selber drinne und bin top zufrieden.
Bei den e39 Diesel Fahrern ist der pierburg Lmm sehr bekannt ;-)
Jenachdem könntest du auch mal die beiden Ladeluftschläuche kontrollieren, auf Risse.
Ich bin aber mal richtig gespannt, wie es mit der Bmw Werkstatt ausgegangen ist.(Zitat von: e46- 330d-MP)
Zitat:
WENN DER DEFEKTE LMM DIE NR. 0928400314 HAT, DANN MUSS BEI BMW DAS STEUERGERÄT NEU PROGRAMMIERT WERDEN, SONST NICHT!
Zitat:
Damit ich dir es auch belegen kann...
Bitteschön
http://www.maf-shop.com/blog/0928400527-oder-0928400314-Umprogrammierung-noetig/b-7/
Zitat:
@ Saguaro
möchte jetzt nicht deine Antwort ins negative ziehen, also bitte nicht persönlich nehmen.
Ich bin immer noch anderer Meinung.
Schau mal im Tis nach, da steht es auch drinne mit dem programmieren bezüglich über den M57.
Bin jetzt auch nicht geil den TE zu Bmw schicken zu wollen oder...
Ich vermeide auch den Weg dahin, besser gesagt ich war noch nie bei denen :-)
Zitat:
Mal abgesehen von eurer Diskussion, kann ich den bereits geposteten MAF-Shop jedem nur ans Herz legen.
Haben dort schon mehrere (Kollegen und ich)Luftmassenmesser bestellt und es ist alles Top-Ware und kein Billig-China-Zeug!(Zitat von: aeneon)