Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
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Hallo,
ich habe einen 330er mit Kompressorumbau vom Scharper und war die erste Zeit auch zufrieden.
Bis sich rausstellte, dass das Gutachten gefälscht war. Habe mich mit ihm auseinandergesetzt und er hat ein neues (Einzelabnahme) erstellen lassen. Neulich war ich bei der Firma Kompressortec und hab meinen Kompressorservice machen lassen. Dort wurde mir gesagt, dass die Scharper Autos nicht richtig abgestimmt sind und wie schon von euch geschrieben der LMM Serie ist. Mir wurde dort erklärt das die Drosselklappe Serie mit dem Kompressor überfordert sei, da sie ja gar nicht weiß wo die zusätzliche Luft vom Kompressor herkommt. Außerdem hat die Fehlerspeicherauslese ergeben, dass das ESP auch nicht umprogrammiert ist und das Auto denkt es hat noch 231 PS.
Was haltet ihr von der Firma KompressorTec? Als ich dort war, machte es einen seriösen Eindruck.
Der Tuner zweifelte meine 330 PS an, da meine Drosselklappe nicht ganz zugeht und dadurch auch Ladedruck verloren geht. Desweiteren würden die Abgaswete nicht stimmen, weil das Auto mies Abgestimmt sei.
Kompressortec meine ca 800€ für neue Software und neue Drosselklappe.
ps. meine persönliche Meinung ist, ich würde niemanden mit gutem Gewissen Scharper Automotive jewieder empfehlen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo kisen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahren Kompressortec"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.05.2007
Bad Vilbel
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4 Beiträge
Lass es sein!!!
Hatte meinen Kompressorumbau bei denen machen lassen,
ein Fiasko.
Schreib den User Sven an ( SGS-Solutions ), er hilft Dir.
würd dir auch definitiv den sven empfehlen!!!
Da bist du von einem blinden zu einem blinden mit gehörschaden gelaufen ;- >>
Glaub mir ich habe die letzte zeit viel mit bekommen , und kann dir nur den Tip geben wegen der Abstimmung zum Sven zu gehen .........
vermutlich ist die Konzeptionierung schon nicht richtig egal welcher von beiden ( dreien , vieren etc )
Bearbeitet von: pat.zet am 14.08.2012 um 14:08:49
Bearbeitet von: pat.zet am 01.09.2012 um 15:40:45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
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47 Beiträge
Danke für eure schnelle Hilfe und den vielen Beiträgen.
War würde es Kosten meinen BMW beim Sven neuabstimmen zu lassen, nur so eine grobe Schätzung.
Ist der Aufwand sehr Groß?
Frag ihn selber. Bei Kompressorsystem kann man sowas pauschal immer nicht wirklich sagen.
Aber soweit ich weiß besteht bei den Kompressorkits von Schaper noch ein wenig nachträglicher Nachbesserungsbedarf. Aber frag den Sven am besten direkt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
paar sachen verstehe ich nicht :D
Drosselklappe ist es egal wieviel luft durch geht, da ist poti dran der spannung nach drosselklappenstellung ausgibt
und mit deinem "drosseklappe nicht ganz zu und ladedruckaufbau" verstehe ich auch nicht
bei vollast ist die klappe ganz auf :D
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Zitat:
Lass es sein!!!
Hatte meinen Kompressorumbau bei denen machen lassen,
ein Fiasko.
Schreib den User Sven an ( SGS-Solutions ), er hilft Dir.
(Zitat von: Zettischist)
Dito !
@ Kisen, bei meinem Coupe wurde der orignal LMM vom 328 drinn gelassen. Angeblich 323 PS laut Prüfstand. Diagramm hab ich nie erhalten.
Bin aufgrunder Empfehlungen in älteren Threads zu diesem Umbauer gefahren. Ein Fehler wie sich später herausstellte.
Bearbeitet von: jojo 005 am 14.08.2012 um 22:35:25
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Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
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47 Beiträge
ich habe noch einmal ein Bild von einer Leistungsmessung gemacht.
Mann sieht deutlich wie die Leistung beim Schaltvorgang vom 1 in den 2 Gang einbricht.
Ich vermute die Drosselklappe. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Liegt es an der Software? Ich habe die Leistungsmessung bei KÜS machen lassen, meint ihr die 330 PS sind echt?
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
klar fällt die kurve beim Schalten ab... die Drehzahl sinkt ja auch ;-)
was mich bei dem Diagram nachdenklich stimmt:
Datum: 09.08.2010 (August)
Temperatur: 15°C
Luftfeuchte: 96%
Oder warst du morgens um 7:00 dort und es wurde "unter Wasser" gemessen...
Über den Verlauf der Kurven würde ich mal die Expertenmeinungen abwarten....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Unglaublich was die Tuner für einen Müll verzapfen....
Seit wann schaltet man überhaupt bei der Leistungsmessung?
Diese wird nach Möglichkeit im direkten Gang durchgeführt ohne zu schalten.
Die Einbrüche sehen aus, als würden die Nockenwellen gerade nicht wissen ob sie in Überschneidung gehen sollen oder nicht.... Könnte aber auch was anderes sein, ein Lambda-Verlauf würde einiges mehr liefern. Wie auch immer: Immer öfters bestätigt sich meine Meinung, dass 99,99% der sog. "Kennfeldoptimierer" in D. nur Schrott einbauen, Schrott erzählen und Schrott programmieren. In diesem Sinne: Amen.
Tante Edith behauptet: 1028 mbar kommen einem etwas zu hoch vor, hmmmm... ;-)
Bearbeitet von: XuMuK am 15.08.2012 um 11:51:18
hab mir gerad auch gedacht, beim messen schalten? wo gibts den sowas?
aufjedenfall klar sollte aber schon sein das die leistung beim schalten abfällt, man kuppelt aus und hat kein vortrieb,
ich würd aufjedenfall wo anders hinfahren, Ladedruckverlauf und lambda mit aufzeichnen lassen
die 50 euros wäre es mir wert
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
auf den meisten diagramen sieht man ja wie das auto bis ca 50-60km/h bis in den 4-5 gang durchgeschaltet wird...
und ab da erst vollgas gegeben wird (direkter gang)
das können diese zacken sein...
Leider hast du auch keine drehzahl-achse... somit ist die auswertung sowieso schwer...
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
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47 Beiträge
Danke für eure schnellen Antworten. Das war eine Livemessung während der Fahrt.
Wir haben die Messung vom folgendermaßen durchgeführt:
Ich habe aus dem Stand (ESP aus) bis 100 beschleunigen sollen da, wir den Test auf einer normalen Straße mit wenig Verkehr durchgeführt haben. Deswegen wurde der Test auch nicht nur in einem Gang gemacht, sondern nur im ersten um im zweiten.
Kann man mit dieser Messung was anfangen oder ist sie Müll?
Die Messung wurde früh gemacht.
Wie gesagt die Messung ging nur bis 100 und nicht wie normal auf dem Prüfstand.
ich würd sagen ist müll
kein drehzahl achse, und 1.2. gang messen neeeee
wie gesagt fahre aufm prüfstand und lass das teil im 4. gang messen
ab 40 vollgas und lambda und ladedruck mitaufzeichnen lassen
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ich kenne solche messungen nur mit der "DriftBox"...
Wenn da alle Parameter richtig eingestellt sind dann ist die Messung relativ genau (Bei mir hat sich die box um ca 6% (zu wenig) verrechnet) ...
Allerdingst Piepst sie wenn die Messung abgeschlossen ist, und das war jedesmal jenseitz der 160-180km/h grenze...
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@kisen
ich kann dir nachempfinden wie es ist! Ich habe damals auch einen Kompressor Umbau bei Schaper machen lassen, und wurde nur über den Tisch gezogen, mit den gefälschten Gutachten(TÜV Eintragungen) war bei mir nur die Spitze des Eisberges!! Ich musste mehrmals zu ihm fahren wegen Abstimmung etc und er lief nie auch nur ansatzweise richtig(serien lmm)!! Es wurden Teile Berechnet die auf der Rechnung standen und ich auch vollständig bezahlt habe, die er aber nie verbaut hat etc.. also auch ein fiasko bei mir!!! Nicht umsonst wurde er Verurteilt.
gruß
HansPeter
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Hey,
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu!!!
Also ich hatte mich bei meinem ersten Kompressor umbau auch total angeschi....en :(
hatte ihn bei der Firma gierig tuning machen lassen!!! Ich kann nur sagen FINGER WEG!!!
Dann hatte ich den kompletten Umbau von der Firma KTMT-Tuning überarbeiten lassen+Abstimmung!
Ich muss sagen ich bin ser zufrieden mit dem Umbau und dem Service.
Mir wurde alles gut erklärt und die Qualität ist TOP! LMM, Benzindruckregler usw. wurde dort auch gewechselt! Die Individuelle Abstimmung ist super, er läuft wie ein Bienchen und dreht sehr sauber hoch!
Auf meinem Prüfstand bericht ist nur der 4. Gang zu sehen und ganz oben kurz wo er in den 5 Gang geht und ihn dan ausrollen lässt... da ist auch ein knick in der Leistungskurve!
mfg
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ist aber auch ungewöhnlich das man den im 5.gang ausrollen lässt...
Somit ist die Messung auch nicht sauber...
Mann lässt das Auto immer in dem Gang ausrollen in dem gemessen wurde und die Schleppleistung (Verlustleistung) richtig ermitteln zu können...
Wenn ich mich nicht täusche hast du im 5gang weniger Schleppleistung und somit auf dem Papier mehr Normleistung... (bitte korriegieren wenn ich falsch liege...)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
den Wagen kenne ich!
Habe anfang des jahres ein "Projekt" vom Schaper gerichtet......was ich laut FOtostory erkennen kann, schaut nach dem selben Konzept aus, wie ich vorgefundne habe!
Du hast den selben Serien LMM (viel zu klein bei 300PS aufwärts brauchts schon ein 100er Gehäuse), sowie den selben standard TDS Ladeluftkühler, der für diesen Motor/Lader sowieso underdimensioniert ist, die LadeLufttemp will ich gar nicht wissen!
Bei mir Z3 Coupe mit M54B30 Maschine....nach einigen Umbauten, läuft dieser jetzt stabil mit ca. 340-345PS......
Datensatz ist bestimmt der selbe......ab 5500 U/min lief das Teil zu Mager (Abgas/Verbrennungstemps jenseits von gut und böse)...Abregeldrehzahl bei 7200 U/min, da weist Du was abgeht im Motor!
Realleistung wenn es hochkommt 300PS
Kam alles bei Neuabstimmung vor kurzem raus.....an dieser Stelle dank an Sven!
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Welchen wagen kennst du??? Meinen?
Das kann nich sein....
@ Blackangel ja du hast recht mit der schleppleistung!
Mfg