Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2012 um 12:46:04 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen passt der m42 von IS in den e34 518i oder ist das zu grosser aufwand??
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2012 um 12:46:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo egmon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M42 in 518i"!
Gruß
Mitglied seit: 17.09.2010
Leipzig
Deutschland
60 Beiträge
Würde mich direkt auch dafür ineressieren.
Und BITTE kommt jetzt nicht mit "kauf dir gleich nen 6 zylinder ... Is billiger" oder so
Es geht darum einen 4 zylinder in 5 er zu fahren.
Ich selber fahre den schon eine ganze weile und würde den is mitir vor allen haben wollen, da der einfach moderner und auch sparsamer ist
Mir würde einer der beiden is motoren aus dem e36 oder der aus dem e30 recht gut in meinem gefallen, vor allem hätte man auch mehr leistung ohne 6 zylinder zu fahren und ohne mehr hubraum zu haben.
Ich hoffe mal, das es dem autor jetzt nicht gegen den strich geht... :)
Lg lukas
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Hi,
machbar ist das allemal.
Es interessiert nur niemanden, daher gibt's da auch keine Anleitungen.
Aber an den Umbaubschreibungen von E30 oder E36 kann man sich orientieren.
Zitat:
Es geht darum einen 4 zylinder in 5 er zu fahren.
(Zitat von: Tigger1804)
Ich vermute, es geht eher darum, krampfhaft Argumente für so einen Hunger-5er zu finden.
Entweder die Fahrleistungen sind einem egal oder man hat sich das falsche Auto gekauft.
Aber wenn einem die Fahrleistungen egal sind - wozu dann umbauen...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich schätze mal, dass wenn ein M42B18 mit 140PS in nem e34 verbaut ist, macht er bestimmt nicht eine schlechtere Figur wie ein e36 mit der selben Maschine! Das Leergewicht von den beiden unterscheidet sich kaum :)
e34 Leergewicht (der Leichteste): 1360kg
e36 Leergewicht: 1335kg
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Die frage ist ja nur ob der grundblock der gleiche ist oder ob es frickelei ist. Mir gehts nicht darum das ich den 4ender behalte sondern ob es evtl. einfacher wäre "erstmal" einen etwas stärkeren 4 zylinder zuverbauen damit ich etwas zeit gewinne für mein eigendliches vorhaben. Mein Vorhaben ist es einen m50 zu verbauen was aber laut einigen BMW Fans etwas schwieriger ist wegen den Kabelbäumen usw.
Hi,
was wird wohl schwieriger werden:
- einen M42 Motor verbauen, den es im E34 nie gab?
- einen M50 Motor verbauen, für den es alle Teile, Kabelbäume, Elektronik fertig für den E34 gibt?
Wie viele Motoren hast Du schon umgebaut, dass Du "eben mal so zwischendurch" einen M42-Umbau durchführen willst als Vorbereitung für eine spätere M50-Transplantation.
Meine Prognose: Du wirst gar nichts umbauen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
Hi,
was wird wohl schwieriger werden:
- einen M42 Motor verbauen, den es im E34 nie gab?
- einen M50 Motor verbauen, für den es alle Teile, Kabelbäume, Elektronik fertig für den E34 gibt?
Wie viele Motoren hast Du schon umgebaut, dass Du "eben mal so zwischendurch" einen M42-Umbau durchführen willst als Vorbereitung für eine spätere M50-Transplantation.
Meine Prognose: Du wirst gar nichts umbauen...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Und was sagt mir deine Aussage lieber m50 einbauen als einen M42 reinfriemeln somit hast du doch meine Frage beantwortet. Aber warum bekommt man hier immer die gleichen fragwürdigen antworten zb. doofe Frage,geht nicht kauf dir nen besseren und und und .....? Gebt doch bitte nur ne Antwort obs möglich ist mit geringen aufwand oder halt nicht bzw gebt tipps welcher umbau evtl besser oder sinvoller wäre. mfg
Zitat:
...Aber warum bekommt man hier immer die gleichen fragwürdigen antworten zb. doofe Frage,geht nicht kauf dir nen besseren und und und .....?
(Zitat von: egmon)
Lies Dir doch mal alle Umbauanfragen der letzten 24 Monate durch und finde heraus, wie viele von diesen Umbauten tatsächlich stattgefunden haben.
Wer nicht schon 1-2 Wagen umgebaut hat oder den Motor schon auf der Palette vor sich liegen hat, dem traue ich so einen Umbau nicht zu.
Und so ziemlich alle dieser Basic-Fragen kann man sich mit etwas technischen Verstand auch selbst zusammensuchen.
Entweder, Du hast eine Vorstellung, was in Deinem Fall sinnvoller ist, oder Du hast einfach nicht das nötige Knowhow, um einen Motorumbau anzugehen.
Und jeder, dem man das offen ins Gesicht sagt, geht dann ab wie ein Zäpfchen.
Je mehr die Leute rumzicken, desto weniger bauen die dann wirklich um.
Das sind Sofa-Tuner...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Es ging doch nur darum obs funktioniert oder nicht da ich einen m42 bekommen könnte und ob es sich rechnen würde diesen einzubauen um kurzfristig etwas mehr leistung zu haben um mehr nicht. Da du der meinung bist das dieses vorhaben hohl ist werde ich doch gleich auf m50 umbauen. Ich muss zwar alles wechseln aber was solls. Ich wäre dir aber sehr verbunden wenn du deine unterstellungen lassen würdest und mir lieber sachdienliche Auskümpfte geben würdest.
Ich weiss ja nicht ob du mir diese Frage beantworten kannst aber ein versuch isses ja wert:
Muss ich vom Spenderfahrzeug alle 3 Kabelbäume (Motorkabelbaum ist klar) übernehmen oder kann ich einen "weglassen" weil er vllt der selbe ist. Da mir einige gesagt haben dass der 4 Zylinder einen Komplett anderen Kabelbaum (auch innen) haben soll.
Also ich hab mal ein bisschen im Netz geforscht. Ich habe niemanden gefunden, der einen solchen Umbau vollbracht hat! Wahrscheinlich weil es sehr wenig Sinn macht, einen solchen Aufwand zu betreiben, nur um 25 Ps mehr zu haben :)
Wenn du also sowieso auf nen 6Zyl. umbauen willst, dann spar dir doch die Zeit, den Aufwand und das Geld, für den anständigen Umbau und dort kannst du das Geld besser in eine anständige Maschine investieren!
Also ein 2,5 Liter Motor im e34 ist ne echte Granate! Meiner ist damals 250 laut Tacho gegangen :D
War schon lustig auf der Autobahn an Jaguaren, Audis, Mercedesen die bei 230 abgeriegelt waren, lässig vorbei zu ziehen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Der 2,5er ist auch wirklich ein toller motor kann man nicht meckern und ich denke auch das ich gleich auf 6ender umbaue da ich keine Lust hab wieder nen 4Zylinder drinne zu haben. Ich hoffe nur das mir wer meine Frage bezüglich dem Kabelbaum schnell beantworten kann bevor ich anfange die komplett zu tauschen.
Du kannst sehr vieles im online BMW-Teilekatalog nachforschen. Dort kannst du einfach die 2 Modelle so zu sagen gegenüber stellen und die Unterschiede genau raus finden. Dort siehst du auch gleich welche Kabelbäume verbaut sind.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Tausend dank für deine Antwort ich habe grad mal die Teilenummern verglichen und die kabelbäume im inneren sind identisch nur der vordere teil der sich im motorraum befindet und an den innenkabelbaum kommt ist anders demzu folge ist der umbau doch nicht so knifflich wie alle behaupten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Tausend dank für deine Antwort ich habe grad mal die Teilenummern verglichen und die kabelbäume im inneren sind identisch nur der vordere teil der sich im motorraum befindet und an den innenkabelbaum kommt ist anders demzu folge ist der umbau doch nicht so knifflich wie alle behaupten
Der Katalog ist echt genial! :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
... ist der umbau doch nicht so knifflich wie alle behaupten
(Zitat von: egmon)
Hi,
bevor Du Dich ans Werk machst, geh unbedingt zum TÜV, der das hinterher eintragen soll.
Der hat u.U. noch einige Nettigkeiten für Dich parat.
Du wärst nicht der Erste, der mit einem fertigen Motorumbau wieder weggeschickt wurde.
Die wollen vorher gefragt, geschleimt und arschgekrochen werden - Bürokraten eben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2011
Aschersleben
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
Zitat:
... ist der umbau doch nicht so knifflich wie alle behaupten
(Zitat von: egmon)
Hi,
bevor Du Dich ans Werk machst, geh unbedingt zum TÜV, der das hinterher eintragen soll.
Der hat u.U. noch einige Nettigkeiten für Dich parat.
Du wärst nicht der Erste, der mit einem fertigen Motorumbau wieder weggeschickt wurde.
Die wollen vorher gefragt, geschleimt und arschgekrochen werden - Bürokraten eben...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ja das werde ich vorher noch abklären mit dem Tüver obwohl ich denke wenn ich ne freigabe von BMW mir hole und auch "erstmal" alles vom spender übernehme ohne irgendwelchen tuningkram dürfte auch der punkt absolvierbar sein