ich hab meine Aussage auf den Threadsteller bezogen.......stand damals beim Schaper als ich mal dort gewesen bin...den rest habe ich ja umschrieben ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MasterofDisaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahren Kompressortec"!
Gruß
ob ladeluftkühler zu klein ist oder nicht, sieht man erst wenn man eine ansauglüfttemperatur anzeige verbaut hat, und evt druck vor und nach llk mißt
und mit das bißchen druck, würd ich stumpf behaupten der ist nicht klein, meistest sind die teile besser wie die tollen wiltec dinger, nur haben die keine alukästen, sind nicht poliert also sehen nicht so toll aus
was LLK kühlleistung und Grösse angeht s2, rs2 beste!
ich fahre im 320i turbo serien LMM mit 280 ps, es hängt von der abstimmung ab,
ob vollast nach luftmasse gefahren wird, oder blindflüg was im stg fest abgelegt wurde ;)
@ esp
Serien Lmm und anfetten weil nix mehr stimmt, ist " sorry" wenn ich das so sage kein Profiarbeit, kategorie schöner heimwerker bastel was irgendwie funzt !
Man kann mal grob sagen wenn ein LKK 40 mm anschluss stutzen hat sollte er für muttis rasenmäher verbaut werden , bei den motorgrössen brauch man ohne grosse verluste zu haben minimal 60 mm
den alles andere schnürt den Kompressors zu, ob das Kühlnetz dann optimal ist oder nicht sieht man dann an der ansaugluft temp , ich behauptemal lieber ein günstigen evtl baugrossen LKK ( meistens ist ja bei einem Kopressor der ladedruck eh nicht mit dem Turbo vergeichbar ) mit grossen anschlüssen als ein teuren mit kleinen anschlüssen der super kühlt aber dem Kopressor die arbeit erschwert !
Ist aber alles konzeptionssache und erfahrung ......
gruß pat
was heisst anfetten weil nix mehr stimmt?
jau dann haben viele hersteller in sachen turbo echt erst rumgebastelt :D
habe im cabrio 76mm llm (c20let 4zyl turbo), klar was da bei vollast an luft durchgeht dafür ist der lmm zu klein, vollast = blindflüg aber damit fahre ich seit 4 jahren mit 1,5-1,7bar DD und das teil wird nicht geschonnt und es läuft und läuft und läuft :D
klar ist es besser nach luftmasse zu fahren, aber ihr tut so als ob es anders gar nicht geht......
du redest gerad so als ob bei den 0,4-0,5bar was eure kompressoren so rumdrücken soviel luftdurchgeht :), ich könnt sogar wetten das bei 40mm verrohrung nicht viel weniger leistung anliegen wird als bei 60er :D evt wird sogar bißchen eher ansprechen, weil er die grossen llks und verrohrung nicht erst vollpumpen muss :D
ich hab mich auch bewusst bei meinem für 50er verrohrung entschieden, wozu dicker für das bißchen luft bei 0,85bar
Du scheinst dich in deiner Turbo ehre gekränkt zu fühlen ??
das will hier keiner !
Um (opel ) turbos gehts nicht, turbos müssen wegen ihrer höheren auslasstemperaturen sowieso fetter fahren , ein gut ausgemessenr Kompressor bräuchte das in dem maße nicht ..... zu dem wird er auch nie die Turbo leistung erreichen .
Es freut mich wenn dein 2,0l, 280 ps hat und er hält da hast du nix falsch gemacht !
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 16.08.2012 um 21:32:53
richtig, entscheident ist die ladelufttemp. doch ca. 40 Grad nach den Mods sind bei ca. 30Grad Außentemp ein Wort.....
Desweiteren kannst deinen 2l Turbo nicht mit nem 3l M54 mit Doppelvanos vergleichen, der benötigt gerade mit dem C30/C38 Kompressor nen ganz Luftvolumen....
Auch bei Dir ist der LMM der restriktor, fakt ist, mit 90mm ist bei < 300PS Schluss....zudem ist dein Fahrzeug ein Hobby Projekt....welches ich aus dem E36 Forum kenne, da gehen die Anforderungen doch Stark auseinander....der Z muss auch Dauerfeuer auf der Bahn ab.....ohne ständiges nachbessern......
Back to Topic,
das was Dir da bei Kompressortec erzählt wurde, ist schlicht Käse......
Du hast 2 Möglichkeiten:
- das vorhandene System, mit den defiziten, wie es ist abstimmen u mit ca. 300PS Leben
- das vorhandene System optimieren u letztendlich Individualabstimmen, heist On the Road
In beiden Fällen, ist es angebracht die Peripherie, der gestiegenen Belastung Mechanisch wie Thermisch, anzupassen....um auch langfristig Spass an der Leistung zu haben und das ganze auch Vollgasfest zu halten.....
VG
nur mal kurz der rest kommst später
mein cabrio hat 370 ps
das e36 coupe 280ps, mit 70er lmm aussen :D
2.8er vr6 turbos fahren 90er lmm bei leistungen deutlich über 400ps :D
bin auch nicht gekränkt, meine kiste laufen ja
Das ist OK
, es sind halt turbos , der Kompressor ist im Grunde ein sauger ......
da gelten leicht andere gesetze .....
gruß pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Ihr vergleich gerade Äpfel mit Birnen!!!
@esp262
Schreibe bitte dazu das du NICHT die BMW LLM fährst.
Im Opel sind zwar 70mm LMM verbaut die Sensoren sind aber ganz andere als die bei den BMW's.
Da ist die erfassungsmänge eine andere.
Wenn du jetzt den 90mm BMW LMM in dein Cabrio reinsetzt, dann hast du bei geschätzt 4000U/-1 keine Erfassung von der Luftmenge mehr..
Und wenn du in deinem BMW noch den Originallen LMM fährst, dan messe einfach die Spannung.
das Maximale was so ein LMM ausgeben kann ist ca 4,78V.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 08.08.2012
Schönborn
Deutschland
4 Beiträge
Is ja schon mal recht interessant eure gemachten Erfahrungen zu lesen. Auch ich spiele mit dem Gedanken eines Kompressorumbaus an meinem e46 330i bj 2004. Hab mich im Internet schon mal ein wenig umgesehen allerdings würde ich gerne auf Nummer sicher gehen bevor ich meinem Auto und meinem Geldbeutel mehr schade als alles andere. Meine Frage also: Wie finde ich diesen hoch gelobten Sven? Mit Hilfe der Mitglieder- Suche ist mir jedenfalls nicht weiter geholfen da der Name "Sven" doch etwas häufiger in den verschiedensten ausführungen auftritt :P
Mitglied seit: 10.05.2007
Bad Vilbel
Deutschland
4 Beiträge
@ kisen, was ist aus Deiner Sache geworden?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
Deutschland
47 Beiträge
Hab mim Sven Kontakt aufgenommen und werde den Wagen neu abstimmen lassen. Das wird aber noch ein bisschen dauern, da es auch noch andere Interessen außer den BMW gibt. Werde es aber machen lassen und jetzt etwas schonender Fahren und den Motor nicht mehr so hoch drehen. Bin jetzt schon knapp 30.000 mit dem Pfusch rumgefahren, da kommt es auf 5000 auch nicht mehr an.
Danke für eure zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten. Werde euch auf dem laufenden halten, wenn der Wagen neu abgestimmt ist. Danke für die Hilfe.