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Hallo,
wollte euch nur mal den Turboumbau meines M50 vorstellen,
erst mal zu den Daten:
Karosse E36 325i Coupe
Zu meinem Motor:
Kurbelwelle vom M52B28
Pleuel vom M20B20
Kurbelwelllenlager und Pleuellager vom M57
6 Neue Kolben hats auch gegeben
Garrett GT3076R mit AR1.06 Abgasgehäuse
Edelstahl-Turbokrümmer
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kralle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B25 Turboumbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
geile sache, endlich mal wieder einer der so einen umbau auch wirklich durchzieht!
kannst du sagen welche verdichtung du mit der kurbelwelle, den pleueln und den (anderen oder nur neuen?) kolben erreichst?
ändert sich bei dieser zusammenstellung auch der hubraum?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
hi,das sieht als basis ja schonmal ganz gut aus ;-)
ist das tein tü motor mit vanos?was für eine motorsteuerung willst du dafür verwenden?
wieviel ladedruck ist geplant?mfg und viel erfolg
Sieht gut aus !
Nur gefährde deinen Umbau nicht mit einem Pfusch beim Abstimmen........
gruß pat
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Mitglied seit: 15.10.2010
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16 Beiträge
Hubraum sind dann 2,8l
Verdichtung wäre so 9,8:1, fahre aber mit Platte und dann 8,0:1
Ladedruck ist vorerst das maximale mit platte geplant, also 1,5 bar
Motorsteuerung nehme ich die KDFI 1.3, soll ganz gut funktionieren.
denn kennt man doch irgentwoher :D
mfg gabs
Mitglied seit: 22.02.2009
Würselen
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41 Beiträge
Hi
Toller Umbau den du da machst. Hab auch lange um den 2,8 mit Aufladung überlegt.
Ist dann aber doch nicht draus geworden, weil bei mir am orginalen s50M3 zuviel zu ändern gewesen wäre.
Naja, was ich fragen wollte...
-Du kannst mich gerne eines besseren beleren, aber mit ner einfachen Platte wirste warscheinlich nicht so einfach an die 1,5 Bar kommen! Nur mit viel Aufwand ist es dir vielleicht möglich eine Kombination aus Platte und Schneidringen zu fräsen! Habe ich damals auch in betracht gezogen.
Hast du mal ausgelittert(berechnet) wie dick deine Platte für deine Verdichtung 8:1 sein muss?
-Ich glaub nicht, dass du mit orginalen m20 Pleuel weit kommen wirst, bzw. dass sie 1,5 Bar mit machen.
mfg dommy
willst platte fahren? und welche kopfdichtungen?
warum nicht sofort stahlpleuel und anständige kolben?
Zitat:
Hi
Toller Umbau den du da machst. Hab auch lange um den 2,8 mit Aufladung überlegt.
Ist dann aber doch nicht draus geworden, weil bei mir am orginalen s50M3 zuviel zu ändern gewesen wäre.
Naja, was ich fragen wollte...
-Du kannst mich gerne eines besseren beleren, aber mit ner einfachen Platte wirste warscheinlich nicht so einfach an die 1,5 Bar kommen! Nur mit viel Aufwand ist es dir vielleicht möglich eine Kombination aus Platte und Schneidringen zu fräsen! Habe ich damals auch in betracht gezogen.
Hast du mal ausgelittert(berechnet) wie dick deine Platte für deine Verdichtung 8:1 sein muss?
-Ich glaub nicht, dass du mit orginalen m20 Pleuel weit kommen wirst, bzw. dass sie 1,5 Bar mit machen.
mfg dommy
(Zitat von: AKENSCHRAUBER333)
Das würd mich auch interessieren, liter mal aus und berichte wie dick die Platte sein soll.
Ich glaub das du mit 2 ZKD´s schon unter 8:1, und bedenke umso dicker die ZKD desto schneller verheizt du sie....
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
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Mitglied seit: 15.10.2010
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16 Beiträge
"Alle haben immer gesagt das das nicht geht, dann kam einer, der das nicht wusste und der hats dann gemacht"
Jeder kommt mir immer mit "ich hab schon lang drüber nachgedacht" und "Das kann nicht gehen das hab ich anders gelesen"
Aber keiner hats gemacht, ich hab fast überall gelesen das ich für den 2,8Liter umbau ETA Pleuel brauche, was hab ich aber wirklich gebraucht, Ganz stink normale M20B20 Pleuel.
Mit den M57 Lagern wars bei mir iner arbeit das gleiche, jeder hat gelacht und gemeint das das Nieeemals funktioniert, komisch jetzt funktionierts doch.. naja egal
Warum auch andere Pleuel Fahren wenn andere mit Serieninnereien auch 500PS ohne Probleme fahren?
Mit 2 Kopfdichtungen a 1,75mm (oder 1,5mm wo ich aber leider noch keine Ahnung hab wos sowas gibt)und einer Platte mit 1mm komme ich auf eine Verdichtung von 7,7:1,
sollte noch vertretbar sein, wenn Serienturbomotoren schon 8:1 fahren und ich mit der Platte sowieso vorsichtiger sein muss was Ladedruck angeht.
Überlegt hab ich mir auch schon einfach ne Dickere Kopfdichtung, für 8,5:1 die ich bei ner Dickeren Dichtung Fahren würde, müsste die Dichtung 3mm Stark sein, wo ich sowas aber herbekomme weis ich auch nicht.
Bearbeitet von: Kralle am 12.08.2012 um 10:56:59
weil das absoluter Pfusch ist mit 2 Kopfdichtungen rumzupampen.
Nebenbei ist eine 8:1er Verdichtung eh zu gering, für den Druck die die Etapleule aushalten.
Und das geschwafle das alles ohne Probleme 500ps hält kommt vermutlich von denen bei denen ständig irgendetwas bricht und so nicht richtig zum fahren kommen.
Nimmst einerweits einen GT30iger LAder her der so richtig gut ist, andererseits pampst mit 2 Kopfdichtungen rum.?
M50 turboumbauten gibt es schon sehr viel, nur die wenigsten legen Fotostorys oder ähnliches an.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
Überlegt hab ich mir auch schon einfach ne Dickere Kopfdichtung, für 8,5:1 die ich bei ner Dickeren Dichtung Fahren würde, müsste die Dichtung 3mm Stark sein, wo ich sowas aber herbekomme weis ich auch nicht.
(Zitat von: Kralle)
Geheimtipp für dich:
M52B28 KW, M54B30/M52B28 Pleuel und M54B30 Kolben eregeben mit serienmäßiger KD eine (rechnerische)Verdichtung von 7,7:1. Was also machen: kleines Excelprogramm schreiben, Daten eingeben und sehen, wieviel am Block und am Kopf für gewünschte Verdichtung geplant werden muss. Dann auslitern und sehen. Bei dieser Konstellation kannst du dann mit Kupferring-dichtung fahren und brauchst keine Angst haben, dass die die beiden Kofdichtungen bei dem LD anfangen zu schwimmen. Für 500 Ps kannst du locker 9-9,5 Verdichtung fahren, wenn du dich an die Klopfgrenze traust. Mit E-85 ist es ganz leicht machbar.
Frau Edith sagt: Wer freiwillig die Pleuel vom M20 und die alten M50 Kolben (soweit ich das dem Bild richtig entnehmen konnte) freiwillig fährt, hat mehr beschleunigte Masse und verschenkt somit unnötig Drehzahl und Leistung.
Bearbeitet von: XuMuK am 15.08.2012 um 13:18:38
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m54 ist doch auch alublock, und das geht mit den kolben?
haste mal bild davon?
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meistenz sind die Ringe das Problem und nicht die Kolben...
Da musst du schauen das du evtl ergendwo die Passende Ringe bekommst...
Aber ein tipp von mir an dich, lase dir die Kolben in USA bei JE anfertigen...
Jetzt gibst du dir so viel Mühe... Dort sind die wirklich bezahlbar.
Gibts auch in verschiedenen Verdichtungstuffen oder nach Wunsch:
Weil zwei Kopfdichtungen halten nicht lange...
Haben bei unserer 1/4 Meile lowbudget Auto auch gemacht...
Bei ca 1Bar fliegen die Dichtungen raus...
Ausserdem verlierst du extrem viel leistung unten rum...
Bearbeitet von: Blackengel am 15.08.2012 um 14:26:45
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Danke an Blackengel und XuMuK, das sind mal konstruktive antworten mit denen man was anfangen kann.
Das mit den Pleuel vom M52B28 und M54B30 Kolben hört sich ja ganz gut an, ist allerdings für mich jetzt schon zu spät, allerdings hat mein Kumpel auch vor sich einen M50B28 Turbo zu bauen und den in den E21 zu bauen, dann werden wir das da ausprobieren.
Die originalen Kolben habe ich auch nur genommen weil ich 6 Stück mit Ringe für 300€ ergattert habe, da dachte ich mir das probier ich mal aus, falls die mal dem Druck nicht standhalten werde ich auch von Je Pistons Kolben verbauen dachte ich mir.
Mit der 2,05mm Kopfdichtung hätte ich ne Verdichtung von 9,25:1, welche Einspritzdüsen würdest du mir dann mit E85 empfehlen? weil das hört sich meines erachtens nach dann wohl am vernünftigsten an.
Andererseits dachte ich mir auch schon am Kopf 0,5mm abplanen, dann ne Platte und 2 Dichtungen, dann komme ich auf 8:1, allerdings meinte dann der Tuner meines Vertrauens auch das nur 1,1bar drin sind, er hat zwar auch Kunden die 2 bar fahren, die machen allerdings regelmäsig neue Kopfdichtungen.
Der M54 ist ein Alublock mit GG-Buchsen, also kannst du in einem M50 Motor originale M54 Kolbenringe fahren, wichtig ist, dass der Block neu gehont wird bzw. Auf Übermaß aufgedreht wird, falls du die B28 KW fahren willst. 2 KD sind Murks, es sei denn du willst irgendwann mal einen runden Wasserkühler besitzen.
Für 500 Ps brauchst (rein rechnerisch) mit E85 650-800 ccm bei 3 Bar Düsen. Ich weiß nicht, welchen LD du geplant hast. Alles jenseits von 1,2 Bar ist meiner Ansicht nach ehe Unfug.
Bearbeitet von: XuMuK am 16.08.2012 um 17:14:28
xumuk, der spass fängt doch erst ab 1,5 bar an :D
Zitat:
xumuk, der spass fängt doch erst ab 1,5 bar an :D
(Zitat von: esp262)
Vielleicht, weil man alle 2 Wochen die ZKD wechseln muss....
Jeder definiert Spass anders: Was ich nicht ab kann: Momentenverläufe, die erst ab 4500 ansteigen. Ein GT30 mit 1,06 Abgasseite und 2.8 Liter Hubraum hätte ich mir nie im Leben angetan. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigene Präferenzen. Ich fahre meine Autos ausschließlich im Alltag und mag deshalb vollen Laderdruck bei 2000, dann kann da meinetwegen auch eine 0 vor dem Komma stehen bei dem Ladedruck.
Bearbeitet von: XuMuK am 15.08.2012 um 23:24:58
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Das mit dem Abgasgehäuse war so auch nie geplant :D ich hab den gebraucht gekauft ohne zu wissen welches Abgasgehäuse dran ist, dachte da ist das 0.82er dran, aber naja mal sehen wie der so läuft.
Aber 500Ps sollens am ende auf jeden fall werden ;)
Welche Kopfdichtung empfehlt ihr mir denn? weil sonst hätte ich einfach die normale Dichtung genommen die 0,3mm dicker ist.
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wie gesagt, das kommt drauf an wieviel ladedruck du fahren willst...
Originale (EINE :-)) hällt mit ARP-Kopfschrauben ca 0,8-1,2bar aus (je nach Herrsteller)
Wenn es mehr sein soll, dann sollst du zu einer Koppering Dichtung greifen...
Gruss
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
oder schneidringe mit originalen kopfdichtung ;)