E36 BMW Performance 6-Kolben Brembo
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Zitat:
Kupplung würd ich aber auch mal noch mit entlüften
(Zitat von: DoubleH)
Die geht einwandfrei. Wenn das Auto aus ist hab ich vollen Druckpunkt am Pedal!!
Ich habe unten die Sättel getauscht, das da noch Luft sein kann ist klar. Dann kippst du den Ausgleichsbehälter randvoll und fängst mit dem Schema an zu entlüften. Wo soll die Luft in der Kupplung herkommen?
Kupplung uhnd Bremse haben den selben Ausgleichsbehälter, dennoch sind es einzeln geschlossene Systeme.
Wäre ja lustig wenn der Kupplungsschlauch kaputt geht und du Bremsen willst und trittst ins leere! :D Genau so wenn ein Bremsschlauch kaputt geht, geht der Rest trotzdem noch.
Im moment glaub ich nur noch wenig was in Foren steht, da wenn du es machst immer anderst kommt. Bzw. ich oft froh bin, dass ich mich auf meinen eigenen Instinkt verlasse und nicht auf das Geschriebene. Der Herr im E36 Talk und auch Schakal hier im Forum haben alles gemacht, auch Kupplung, im Endeffekt läufts bei ihnen und auch bei mir auf M3 BKV und HBZ raus. Schakal hat es ja drin und war danach endlich zufrieden.
Links M3 HBZ rechts 328i HBZ, man sieht den längen Unterschied.
Es ist mehr als logisch für mich, dass sich der Druckpunkt so wie gewollt nach oben verschiebt, da der M3 HBZ länger ist. Wie immer gilt in diesem Fall probieren über studieren. Ich mach mir aber keinen Kopf, es wird funktionieren.
Bearbeitet von: Turbo Tom am 11.04.2013 um 16:03:35
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Hallo Turbo Tom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 BMW Performance 6-Kolben Brembo"!
Gruß
jau sagst bescheid was rausgekommen ist bei dem umbau auf M3 HBZ und Bremskraftverstärker
Hallo zusammen,
muss auch mal etwas loswerden zu dem Thema. Habe den Umbau auch schon durchlebt...
Genau gleiches Problem das, das Bremspedal weich wurde wenn Motor an war.
Kupplungsschlauch ist bei mir auch Stahlflex. Zig mal entlüftet, kaum spürbar besser.
Dann bin ich zu einem befreundeten Autohaus. Der Chef meine sofort: ja wenn du alle Leitungen offen hattest, ziehen die feine Bläschen in den ABS Block. Da bekommt man sie nicht mehr heraus...
Also Auto an den Tester - ABS Ventile anzusteuern- zugleich Bremsenentlüftungsgerät angeschlossen und nochmal durchgepumpt.
Ergebnis- wesentlich besser der Druckpunkt! Weiches Pedal fast verschwunden.
Nach etlichen Fahrten verschwand bei mir das weiche Bremspedal.
Seither bin ich mit der Bremsanlage 25Tkm unterwegs. Keine Veränderung mehr spürbar gewesen... Top zufrieden.
Was ich noch zusätzlich hinzufügen möchte zur 330i Bremssättel (Va):
Ich hatte immer nach längeren Autobahnfahren beim Bremsen ein Lenkradzittern.
Reifen gewuchtet, alle Lenkungsteile, Radlager ersetzt gegen Originalteile. Keine Besserung...
Dann zeigten sich an meiner Compoundscheibe an der Aussenseite, solche glänzenden Punkte
-Überhitzungsspuren-
Nochmal alles gründlich kontrolliert. Dann die Ursache gesehen, der Äussere Bremsbelag (Ate Ceramic) kippt Kopfüber zur Scheibe.
Grund: Die Haltefeder vom Bremsattel wo den äusseren Belag klemmen soll, drückt gegen den Belag selber. Alles Neu beim freundlichen eingekauft, ich verstand das nicht!
Kurz getan, an der Rückseite vom Bremsbelag wo diese Anti- Quietschbeschichtung darauf ist in dem Bereich das Material entfernt... ungefähr 0.5mm waren das...
-Lenkradzittern Ade-
Man kann nicht genug aufpassen, kleine Ursache, großes Kopfzerbrechen...
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Ja wie gesagt, am E46 isses doch dasselbe!! Motor aus Pedal hart. Motor an, Pedal lässt sich über die Mitte drücken. Er ist komplett original. Der Druckpunkt ist bei beiden ***** wie schon gesagt. Und beim E46 ist alles Top! Beim E36 geht das Pedal halt noch ein Stück weiter...
Luft im ABS Schließ ich aus. Es müsste ein Fehler kommen. Bei anderen Leuten am E36 die nur Stahlflex verbaut hatten, musste auch nicht das ABS entlüften werden.
Ich Fahr nicht in die Werkstatt. Ich lass ungern Pfuscher ans Auto. Zudem haben die mit Sicherheit kein Super Blue von Ate und deren Plörre brauch ich nicht. Ich hol mir den BKV und HBZ vom M3, hol mir nen Druckminderer und schieß mal mit 1 Bar die Brühe durch. Dann muss es passen. Langsam nervts echt..
Und jeder Golf fährt Porschebremsen und hat Null Probleme.. Echt schlimm!!
Das mit den Belägen ist ein guter Tipp. Bis jetzt ist alles Top. Ich achte drauf ;-)
Bearbeitet von: Turbo Tom am 12.04.2013 um 00:23:08
Bin gestern Nacht noch ein paar Tests gefahren weil mir das keine Ruhe lässt.
Ich hab jetzt ca. 600km auf der Bremse, hab einmal von 50 auf 0, von 80 auf 0, von 100 auf 0 und bei 130 auf 0. Bin Jedes mal voll reingelatscht. Fazit ABS regelt wunderbar, kein Fehler wird gemeldet. Es ist auch schön hörbar wie es abwechselnd die Räder ansteuert. Es gab kein Fading, das Lenkrad blieb gerade, also kein einseitiges ziehen, die Bremse quitscht auch nicht. Er kam auch immer schnell zum stehen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das aufgefallen. Leider hat es geregnet, starte am WE nochmal einen Versuch. Das komische ist iwie, wenn man während der Fahrt voll reinlatscht, schafft man es garnicht bis zum Blech durchzutreten, bei der Mitte ist Schluss, weil dann die Karre steht. Ich dachte mir dann während der Fahrt, dass ich eventuell doch zu pingelig bin. :-D Aber Druckpunkt muss besser werden :-D
Bearbeitet von: Turbo Tom am 12.04.2013 um 08:01:36
Nur so am Rande pass auf das sich die Flüssigkeiten nicht vermischen. Wenn du in der Kupplung noch die dot 4 hast. Ich weiss nicht ob sich die untereinander vertragen.
Die können im schlimmsten Fall ausflocken. Wird da nicht so schlimm sein da nur wenig in der kupplungsleitung ist.
Kannst du mir verraten wo du die stahlflex Leitung für die Kupplung bekommst?
MFG
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Kannst du mir verraten wo du die stahlflex Leitung für die Kupplung bekommst?
schmiedmann hat die im angebot, hab letztens hierzu nen thread gestartet^^
LinkHab mir jetzt den SSCL-2 gekauft, kann ich morgen abholen und wird dann zusammen mit der 330er bremse verbaut bei mir
Ich denke auch nicht das da bläschen im ABS sind, bei mir war wo ich auch 328 umgebaut habe das System auch ewig offen weil er ne gute woche ohne Hinterachse dastand. Wo alles fertig zusammengebaut war alles mittels Gerät entlüftet und gut wars ( Serienmässige 328 Bremse rundum)
Die Problematik hab ich schon öfters gehört das man die Luft nur anständig mit einem gerät aus dem system bekommt.
Mit dem durchpumpen erwischt wenn du Pech hast nicht nicht die ganze Luft.
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Nur so am Rande pass auf das sich die Flüssigkeiten nicht vermischen. Wenn du in der Kupplung noch die dot 4 hast. Ich weiss nicht ob sich die untereinander vertragen.
Die können im schlimmsten Fall ausflocken. Wird da nicht so schlimm sein da nur wenig in der kupplungsleitung ist.
Kannst du mir verraten wo du die stahlflex Leitung für die Kupplung bekommst?
MFG
Gerald
(Zitat von: E36-320i)
Keine Angst, meine vorherige Bremsflüssigkeit war ATE DOT4, die Super Blue Racing Bremsflüssigkeit ist auch DOT4. Du hast im System sowieso immer noch iwo ein klein wenig alte Flüssigkeit, aber die zwei "beißen" sich nicht ;-)
Die Kupplung ist ein geschlossener Kreis, hat nur den selben Ausgleichsbehälter wie die Bremse, hab ich oben schon erwähnt. Ich finde das Kupplungspedal ist Serie schon ziemlich fest. Da gefällt mir der Druckpunkt! :D Ich finds unnötig..
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Die Problematik hab ich schon öfters gehört das man die Luft nur anständig mit einem gerät aus dem system bekommt.
Mit dem durchpumpen erwischt wenn du Pech hast nicht nicht die ganze Luft.
(Zitat von: E36-320i)
Gehen wir davon aus, dass da noch Bläschen drin sind, wird es trotzdem nicht mein gewünschter Erfolg ergeben. Wie bereits gesagt hat der E46 330 i/d Serie schon einen für mich unschönen Druckpunkt. Desshalb werde ich mir jetzt den M3 BKV und HBZ in der Bucht schießen, dann mit Druckluft und Druckminderer bei 1-1,5 Bar das ganze durchblasen. :D
Schon klar mit dem hbz vom m3 bist auf jedenfalls besser dran. Die info zum entlüften war eher allgemein gemeint.
MFG
Gerald
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Schon klar mit dem hbz vom m3 bist auf jedenfalls besser dran. Die info zum entlüften war eher allgemein gemeint.
MFG
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Schon klar mit dem hbz vom m3 bist auf jedenfalls besser dran. Die info zum entlüften war eher allgemein gemeint.
MFG
Gerald
(Zitat von: E36-320i)
Ja passt schon ;-) Für den Hobbyschrauber sollte es eigtl. ausreichen, ist ja ne altbewährte Technik.
Aber wie du schon sagst 100 prozentig haste es nur mit einem Gerät.
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Gibt's schon was neues?
(Zitat von: DoubleH)
Frühestens nächste Woche, bin auf Montage :(
Hab jetzt die woche auf die 330er bremse umgebaut und ich hatte das Problem mit dem versetzten druckpunkt nicht, hab 3x entlüftet und alles wieder wie vorher