E36 BMW Performance 6-Kolben Brembo
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Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage und zwar befasse ich mich nun schon eine weile mit der BMW Performance Bremse. Mein Vorhaben ist es, diese in meinen E36 für gutes Geld und 100%er Funktion zu "pflanzen".
Bei den Bremssätteln ist mir folgendes etwas aufgefallen:
BMW Teilenummer links:
34 11 6 786 741
BMW Teilenummer rechts:
34 11 6 786 742
Die Sättel kosten jeweils 371€, bei ebay auch zwischen 650€-680€ für beide.
So weit so gut, jetzt hab ich mit den selben Teilenummern folgende Bremssättel entedeckt
Von Triscan für 124,71€ das Stück ( hier der link:
http://www.teilehaber.de/bremssattel-id15357863.html )
und von Budweg Caliper für 152,38€ das Stück ( hier der
http://www.teilehaber.de/bremssattel-id28839533.html )
Die Preise sind erstmal sagenhaft! Ich hab natürlich sofort im Syndikat geforscht ob etwas von den beiden Herstellern bekannt ist und hab folgendes entdeckt:
Auszug von User AborningE12driver:
"Die Bremskolben werden als Original-Ersatzteil leider nicht von BMW oder ATE vertrieben. Ein qualitativ vergleichbarer Hersteller ist z.B. die Fa. BUDWEG. Man muss allerdings etwas suchen, um an deren Produkte als Privatperson ranzukommen. Die Teile sind aber u.a. bei
http://www.aubautoteile.de zu finden (der Name TRISCAN sollte hierbei nicht irritieren, geliefert wurde zumindest bisher immer in der original BUDWEG-Verpackung). Falls jemand noch weitere bzw. bessere Quellen kennt, bitte kurz Bescheid sagen, ich ergänze sie dann gerne an dieser Stelle."
Hier nochmal der Originallink:
LinkWas meint ihr dazu?
Gruß Tom
Bearbeitet von: Turbo Tom am 04.08.2012 um 00:57:28
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Hallo Turbo Tom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 BMW Performance 6-Kolben Brembo"!
Gruß
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Sorry, hab grad gesehen, dass die links nicht funktioniert haben!!
Habs nachgebessert ;-)
und welche scheibendurchmesser willst fahren damit ?
da musst aber noch beim ersten link je seite nochmal 34 euro drauflegen wegen altteilpfand .
und beim zweiten link auch 35 euro pro seite drauflegen wegen altteilpfand .
jetzt wäre noch zu wissen , was ist wenn du nix zurückschickst , hat es sich dann mit den alteilpfand getan ????
Bearbeitet von: Mani73 am 04.08.2012 um 01:27:13
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Es wird die M3 E46 CSL Scheibe mit 345x28mm ohne Änderungen
Das mit dem Altteilpfand ist klar, aber deine Frage ist gut! :-)
Na entweder ich schick einfach meine alten hin oder nichts, ich denke das lässt sich nur durch einen Anruf klären.
Bearbeitet von: Turbo Tom am 04.08.2012 um 01:39:48
gut . bin jetz ned der profi was umbaun an bremsen angeht .
aber da brauchst ja mehr als nur die bremssättel . da fehlt ja noch der bremssattelhalter und ?????
die scheiben kosten ja auch was ...
denke nicht dass du die bramssättel ohne ein gebrauchtteil bekommen wirst bzw bestellen kannst . bzw wird das sicher dann teurer sein als nur den einsatz zu bezahlen ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hier mal ein link, der dich aufklärt ;-)
http://www.300mm.de/345mm/002/0002.htmDie Scheiben kosten je 152,76€ von ATE mit ABE und diesmal ohne Altteilpfand :-D
Der Händler ist nur von Mo-Fr erreichbar, ich hab ihn mal per Mail angeschrieben, mal schauen ob sich dieses Wochenende noch was tut.
also dann noch 2x bremssattelhalter und 4x diese abstandshalter . 2x1mm und 2x5mm . und die zwei bremssattelschrauben .
und jedesmal die bremsbeläge abfräsen lassen bzw für zu hasue eine schablone machen , dann kannst auch mit was anderem runterfeilen bzw fräsen .
kostet mal so umgerechnet über knapp 600 euro ....
is es mir nicht wert , da nehm ich lieber die scheibe vom 330 , also die 300er scheibe und kann mit sicherheit auch 17 zoll fahren ...... und i brauch nur den bremssattelhalter vom 330
da würd ich was anderes nehmen wie movit oder so , fällt mir gerade ein .... oder ist die noch teurer ....
na egal , nix für mich . aber wenn du glück hast , wird sich noch wer melden bezüglich deiner frage ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Der originale Adapter des 135i ist Bestand des Bremssattel, bestätigt sich auch nach durchforstung des BMW Online ETKs. Die Abstandshalter sind Unterlegscheiben und kosten zusammen vllt. 50 Cent für beide Achsen. Man kann sich die Hülsen auch selbst drehen oder drehen lassen was im schlimmsten Fall 15€ kostet.
Schrauben hol ich bei BMW oder beim Maschinenbauer um die Ecke. :-D
Die Beläge fräse ich selbst oder lass sie fräsen, was mich nichts kosten würde. Feilen würd ich da nichts, die Beläge müssen 100% plan sein! ;-)
Mein E36 hat nur 18 Zoll Felgen, das stört mich wenig und die 300mm Bremse gefällt mir nicht, da lass ich lieber die originale drin. Aber Geschmackssache!!
Preise:
Bremssättel 249,42€
Scheiben 305,52€
Kleinteile mal extrem grob 50€
dann wären wir bei: 604,94€ Gesamt
MOV'IT?! Ich sag mal Top Hersteller mit Top Bremsen, jedoch unter 2000€ wirds schwierig, also fällt sofort weg!! ;-)
Mal schaun wer sich noch meldet
Zitat:
also dann noch 2x bremssattelhalter und 4x diese abstandshalter . 2x1mm und 2x5mm . und die zwei bremssattelschrauben .
und jedesmal die bremsbeläge abfräsen lassen bzw für zu hasue eine schablone machen , dann kannst auch mit was anderem runterfeilen bzw fräsen .
kostet mal so umgerechnet über knapp 600 euro ....
is es mir nicht wert , da nehm ich lieber die scheibe vom 330 , also die 300er scheibe und kann mit sicherheit auch 17 zoll fahren ...... und i brauch nur den bremssattelhalter vom 330
da würd ich was anderes nehmen wie movit oder so , fällt mir gerade ein .... oder ist die noch teurer ....
na egal , nix für mich . aber wenn du glück hast , wird sich noch wer melden bezüglich deiner frage ....
(Zitat von: Mani73)
na da hab i eh gut gerechnet mit den 600 euronen .
also ich denke nicht das der bremssattelhalter im set quasi dabei is . is auch unlogisch findest nicht , denn sonst wäre er immer dabei , was er aber nicht is . und bei deinen ersten links , is da auch nix angegeben , dass dieser halter dabei is .....
frag lieber nach , denn angeblich is dieser halter nicht billig , da der 330 schon ned sehr billig sein soll . aber was is jetzt nicht billig ? 30 ? 50 ?
würd da nochmal nachhaken beim bmwhändler deines vertrauens und mal fragen was da sache is ....
MFG Mani73
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Soo, Tino Trümer von 300mm.de hat sich gleich gemeldet und mir versichert das der Adapter beim Perfromance Bremssattel dabei ist!Scheint doch nicht so unlogisch zu sein ;-)
Nicht bei AT sätteln , denn der Halter wird dann nicht getauscht , die sind nur bei BMW neu bestellung dabei !
Siehe thread im M forum da gibts 100 seiten über den unsinn und sinn der bremse.....
gruß pat
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Zitat:
Nicht bei AT sätteln , denn der Halter wird dann nicht getauscht , die sind nur bei BMW neu bestellung dabei !
Siehe thread im M forum da gibts 100 seiten über den unsinn und sinn der bremse.....
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Meinst ich bekomm die Adapter bei BMW einzeln?
Hab mich schon angemeldet, warte noch auf die Bestätigung. Dann kann ich mich mal durchwühlen :-)
Desweiteren hab ich vom Verkäufer der Sättel so eben folgende Mail erhalten:"
Ja es ist immer zwingend erforderlich, dass Sie genau das gleiche Altteil zurückgeben, welches Ihnen geliefert wurde. Da wir nur so auch wirklich den Altteilpfandbetrag vom Hersteller zurückerhalten.
Des Weiteren müssen wir Ihnen aber nach Überprüfung der Lieferbarkeit leider mitteilen, dass wir diesen Bremssattel momentan leider nicht liefern können. Vielen Dank für Ihr Verständnis"
Dann muss ich sie mir soweiso anderweitig besorgen...
Linkdenkst du das die Adapter hier dabei sind, auf dem Bild sieht es zumindest so aus?
Bearbeitet von: Turbo Tom am 04.08.2012 um 14:59:13
zumindest steht es da . aber der preis is auch nicht schlecht .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
zumindest steht es da . aber der preis is auch nicht schlecht .....
(Zitat von: Mani73)
zu teuer? oder zu günstig? :D
scherzkeks ;-) zu teuer ..... aber manche teile haben eben seinen preis . mir wäre es die sache nicht wert ..... und das ganze sollte ja auch eingetragen werden oder ???????
MFG Mani73
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Zitat:
scherzkeks ;-) zu teuer ..... aber manche teile haben eben seinen preis . mir wäre es die sache nicht wert ..... und das ganze sollte ja auch eingetragen werden oder ???????
(Zitat von: Mani73)
Ich würd halt gerne die Optik und überwiegend die PERFROMANCE durch die Performance Bremse verbessern :D TÜV Süd in München trägt es ein, notfalls fahr ich im Oktober hin, trink ein Hefe und ess ne Brezel mit Weißwürste und lass es dann eintragen ;-) Oktoberfest ist da auch, also passts ja :-)
Was mich noch interessiert ist, vermutlich brauch ich noch die Warnkontakte der Performance Bremse und welche Bremsleitung passt? Serie? Gleich Stahlflex?!
Ich les hier immer nur von der Bremse an der VA, aber wie siehts bei Dir dann hinten aus,
was verbaust Du dort? Zwecks Bremsbalance usw...und machen HBZ und BKV den Spaß
überhaupt mit??
ich hab die 300mm Scheiben verbaut, habe mit Belägen und (gebrauchten) Sattelhaltern
gerade mal 220€ bezahlt und das Fading hat sich schonmal deutlich verringert...und man
kann auch 16 Zöller noch fahren (Winterbereifung)....
--E10-Boykottierer--
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Zitat:
Ich les hier immer nur von der Bremse an der VA, aber wie siehts bei Dir dann hinten aus,
was verbaust Du dort? Zwecks Bremsbalance usw...und machen HBZ und BKV den Spaß
überhaupt mit??
ich hab die 300mm Scheiben verbaut, habe mit Belägen und (gebrauchten) Sattelhaltern
gerade mal 220€ bezahlt und das Fading hat sich schonmal deutlich verringert...und man
kann auch 16 Zöller noch fahren (Winterbereifung)....
(Zitat von: csm-101)
Der Chef von 300mm.de hat mir bestätigt, dass es funktioniert. Beispielsweise du holst dir eine 8 oder 6 Kolben Bremse mit 330er Scheiben und größer von K-Sport, änderst du auch nichts an HBZ und BKV, oder? ;-)
Ist für mich null rentabel, wegen den paar Millimetern lass ich lieber alles Serie und spar mir das Geld. Die Optik spielt nach der Funktion eine entscheidende Rolle! Ich quäl mein Cabrio nicht im Winter durch die Straßen, nur im Sommer :D 16 Zoll? Was ist das? :D
Männer brauchen große Spielsachen :D
Es muss immer im Verhältniss stehen, was mich persönlich an der Bremse stört ist das man keine Serien beläge fahren kann da diese immer auf jeder seite 1mm abgefräst werden müsssen da kann die optik noch so schön sein , aus diesem grund fahre ich die e46 330 i VA bremsen mit HA angepasseter anlage , damit die bremsbalance noch passt,
Ich habe schon beim Touring gemerkt das nur vorne grosse Bremse ein bescheidenes bremsverhalten bei Vollbremsungen entwickelt, beim Compact war es noch schlimmer deshalb ab 300 mm Va , grössere bremse HA ......
Der spyro318 hat mal den Performancebremsattel verbreitert damit nichts gefräst werden muss , ist aber halt die frage wie die 2mm Platte und die längeren schrauben für die sattel gehäuse gemacht sind , wenns ordentlich ist , ist es besser wie die fräslösung,
Oder Porsche Brembo bremsen mit angefertigten haltern + M3 e46 Scheiben je nach adapter 345 , oder 325 X 28 mm
Oder ein fertig umgebaute performance bremse , es ist halt immer nur die frage wie lange diese Firma existiert um dei Beläge zu liefern ......
LinkGruß pat
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Zitat:
Es muss immer im Verhältniss stehen, was mich persönlich an der Bremse stört ist das man keine Serien beläge fahren kann da diese immer auf jeder seite 1mm abgefräst werden müsssen da kann die optik noch so schön sein , aus diesem grund fahre ich die e46 330 i VA bremsen mit HA angepasseter anlage , damit die bremsbalance noch passt,
Ich habe schon beim Touring gemerkt das nur vorne grosse Bremse ein bescheidenes bremsverhalten bei Vollbremsungen entwickelt, beim Compact war es noch schlimmer deshalb ab 300 mm Va , grössere bremse HA ......
Der spyro318 hat mal den Performancebremsattel verbreitert damit nichts gefräst werden muss , ist aber halt die frage wie die 2mm Platte und die längeren schrauben für die sattel gehäuse gemacht sind , wenns ordentlich ist , ist es besser wie die fräslösung,
Oder Porsche Brembo bremsen mit angefertigten haltern + M3 e46 Scheiben je nach adapter 345 , oder 325 X 28 mm
Oder ein fertig umgebaute performance bremse , es ist halt immer nur die frage wie lange diese Firma existiert um dei Beläge zu liefern ......
Link
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Mir gehts im Endeffekt nur darum das ich Compound Scheiben fahren kann, ist auch bei der Bremsanlage des 330er möglich nur halt mit 325x25mm Scheiben anstatt 345x28 vom M3 CSL.
Nur wo bekomm ich die 325x25 Scheiben in der Compound Version? E46 M3 hat ja 325x28 Scheiben. Von BMW gibts die, nur unter 400€ ist da nichts machbar.. Wenn mir noch jemand Sättel + Halter vom 330i/d besorgt würd ich mich wahrscheinlich umentscheiden. Das Zeug ist mittlerweile RAR :D
Inwiefern hast du deine HA Bremse "optimiert"!?
Die Abstandsplatte zwischen den Sattelhälften ist wenn man die Performance Sättel hat mit logischem Denkvermögen vermutlich leicht zu konstruieren und fräsen. Aber die Idee ist spitze, wobei ich jetzt Bremsbeläge abfräsen nicht soo schlimm finde, da es nur 1mm pro Seite ist und man so oft keine Bremsbeläge wechselt.
Die Porsche/Brembo Version wird unter 1000€ nicht realisierbar sein, oder?!
Die Seite hatte ich schon entdeckt, aber für das Geld, nein Danke :D wenn dann selbst ist der Mann ;-
Die gibt s bei BMW zu kaufen und die M3 scheiben sind mindestens genauso teuer ! habe letztens ein angebot 168 €stk gesehen........
Im Touring fahre ich HA m3 achse
Im Compact 294 x 19 mit M3 sättel , und für die AG HA gibts die e46 328 i Lösung ->294 x 19 mm
hier im anzeigen teil verkauft einer 330 i bremsen,
ohne fleiß kein preis ....... ;- >