BMW auf GAS UMRÜSTEN JA ODER NEIN
Ich liebäugel auch schon mit einer Umrüstung auf Gas. Das man weniger Leistung hat mit Gas ist bekannt (10-20 PS weniger). Da ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre würde mich das aber nicht stören. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine Gasanlage für Kurzstrecken überhaupt geeignet ist, da der Motor ja erst eine gewisse Betriebstemperatur braucht, bis er mit Gas betrieben werden kann.
D.h. die ersten paar Minuten läuft er mit Benzin.
Aufgrund der Steuerbegünstigung bis 2018 wird der Preis für Autogas vorerst auf einem relativ niedrigen Level bleiben, was natürlich ein großer Vorteil gegenüber den rasant steigenden Spritpreisen ist.
Für mich würde auch nur eine PRINS Gasanlage in Frage kommen, da ich von diesen Anlagen bisher nur Gutes gelesen habe.
Meine größte Sorge ist allerdings, ob sich eine Gasanlage auch mit dem schon verbauten Kompressorsystem verträgt. Ich erwarte nicht, dass hier schon irgendjemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat, aber vielleicht hat jemand Hintergrundwissen dazu und kann mir seine Meinung dazu sagen.
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Hallo StreckenSau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW auf GAS UMRÜSTEN JA ODER NEIN"!
Gruß
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Zitat:
Für mich würde auch nur eine PRINS Gasanlage in Frage kommen, da ich von diesen Anlagen bisher nur Gutes gelesen habe.
(Zitat von: StreckenSau)
Ich hätte jetzt fast eine Zavoli empfohlen, weil man mit dieser (neben anderen Anlagen) direkt auf Gas starten kann. Da du dich aber auf ne Prins festgelegt hast kann ich dir nur empfehlen, dich noch tiefer in die Materie einzulesen und nicht alles zu glauben, was so verbreitet wird.
Auch würde ich mir überlegen, ob man sich heute unbedingt noch eine Verdampferanlage einbauen oder sich vielleicht nicht lieber doch für eine technisch eher fortschrittlichere direkteinspritzende Anlage entscheiden sollte. Das soll nicht heißen, dass Verdampferanlagen schlecht sind. Fahre ja selbst eine. Allerdings bieten direkteinspritzende Anlagen deutlich weniger Fehlerpotential beim Einbau. Und der ist das A und O.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Also Autogas lohnt sich definitiv bei den jetztigen Spritpreisen.
Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen 645 mit Gasanlage. Läuft Top!
schönen Gruß
Patrick
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hab bei meinem E61 die vialle LPI. Mein Stand nach 20000km is bisweilen eine defekte Zündkerze
angeblich benötigt diese Gasanlage (im Vergleich zu femitec) gar keine Wartungen, was für mich dann neben guten Rezessionen ausschlaggebend war.
Ansonsten kann ich als Umrüster den Bosch Service in Käfertal (Mannheim) empfehlen
Kostenpunkt bei 6 Zylindern und Volldonuttank lag 2011 bei ~3300€
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Sehr interessanter Thread, den ich leider erst jetzt entdeckt habe.
Ich fahre seit Februar/März diesen Jahres einen 330Ci mit Gasanlage von BRC (meinen Recherchen nach ein namenhafter Umrüster). Bevor ich diesen Wagen kaufte, war ich sehr misstrauisch gegenüber Gasanlagen - und das bin ich auch jetzt nach ca. 8 Monaten noch, obwohl ich eigentlich nur noch auf Gas fahre... warum?
1. Leistungsverlust
Ja, LPG bringt definitiv einen Leistungsverlust mit, der deutlich spürbar ist. Wer mit seinem Wagen eh nur schleicht und nicht auf sowas achtet oder keine Ahnung davon hat, den wird es nicht stören. Ich fahre aber mal gerne Vollgas auf der Bahn oder starte durch an der Ampel. Und an der Ampel fängt es an: Wenn ich auf Benzin voll durchstarte feiert die ASC Lampe ne Party, bzw. bei ausgeschaltetem qualmen mir die Reifen wohl. Wenn ich mit Gas durchstarte, bei ca. 2500 Touren, würg ich mit fliegender Kupplung fast den Motor ab... ok übertrieben, aber er geht stark in die Knie und von ASC Lampe keine Spur.
Ein weiterer Punkt wenn ich den Leistungsverlust subjektiv merke: Drift. Ich machs wirklich nicht oft und auch nicht gerne, allein wegen dem auftretendem sehr hohen Verschleiss. Aber mit Benzin bricht mir das Heck ohne große Probleme aus. Auf Regen gibt es keinen Halt. Bei Gas keine Spur von ausbrechendem Heck - Null. Ich hab es tatsächlich noch nicht geschafft, das Heck zum Ausbrechen zu bringen, während dem Gasbetrieb... Wobei ich sagen muss dass ich das nur aus Jucks bei 20km/h in der normalen Kurve mache - nicht bei 100km/h auf der Rennstrecke.
2. Mythos "Man darf den Motor nicht über 4000rpm bei Volllast drehen!"
Es geht immer gerne das Gerücht mit der höheren Verbrennungstemperaturen um, was nachweislich Quatsch ist. Dafür werden die Ventilsitze bei Gas nicht ausreichend geschmiert/gekühlt. Und auch, wenn ich schon etliche Male gelesen habe, dass sich bei dem M54B30 keiner Sorgen um sowas macht, weil er ein robuster Motor ist, mach ich mir Sorgen. Ganz beruhigt kann ich das Pedal auf der Bahn bei 160/180 nicht durchtreten - Irgendwie ist mir das noch zu riskant. Robuster und moderner Motor hin oder her, positive Erfahrungsberichte egal... wenn mir das passiert kann ich mich auch nicht darauf berufen.
3. Reparaturanfällig
Ich hatte Gott sei dank noch nie (!) das Vergnügen auf Grund der Gasanlage in die Werkstatt fahren zu müssen. Aber die ein oder andere kleine Zicke hat meine Anlage schon gebracht:
Letztens fing auf der Autobahn die Status-LED orange und 2 von 4 der Tank-LEDs grün an zu blinken. Gasbetrieb wurde sofort abgestellt. Nach Suche im Internet stellte sich zum Glück heraus, dass der Stecker vom Bedienteil nur einen Wackelkontakt hatte - den ich dann fest gemacht haben, und alles wieder einwandfrei lief.
Nächster kleiner Bock den ich öfters habe: Bei warmen Wetter (wenn das Auto wirklich heiß ist), und ich den Gastank voll habe, fangen alle 4 Tank-LEDs an zu blinken - Gasbetrieb wird aber fortgesetzt. Der Vorbesitzer meinte, das macht er, wenn sich Überdruck in der Anlage befindet - Ich solle mir keine Sorgen machen, das ist normal und passiert schonmal. Und trotzdem mach ich mir Sorgen, obwohl er ohne Probleme weiterfährt. Überdruck ist doch nie wirklich gut... oder?!
Das dritte und letzte was mir an kleinen Problemchen mit meiner Anlage aufgefallen ist, ist, dass wenn ich mich mal traue mit Gasbetrieb 200 oder sogar mehr zu fahren, es hin und wieder vorkommt, dass von Gas auf Bezin umgestellt wird, begleitet von einem grellen Piepen vom Bedienteil. Auf Recherche und Nachfrage beim Vorbesitzer ist das eine Sicherheitsabschaltung, damit dem Motor nichts passiert... Meine Gegenfrage: Warum macht er das nicht immer? Ist das nur wenn ich 5 Minuten über 200 bleibe? Oder wenn es wärmer draussen ist? Keine Ahnung... jedenfalls gefällt mir auch das nicht...
Mein Fazit zu einer Gasanlage: Wenn man ein ruhiger Fahrer ist, und nochmehr Geldsparen will, als das was er mit seiner 1,8l Maschine sowieso schon tut, kann man beruhigt auf Gas umrüsten. Ich bin aber ein Leistungsfreak und werde aus eigener Hand niemals auf Gas umrüsten. Genauso werde ich mir kein schnelleres Auto mehr mit bereits eingebauter Anlage holen... sei sie von Prins, BRC oder Vaille.
Zitat:
Da ich viel Kurzstrecke in der Stadt fahre würde mich das aber nicht stören. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine Gasanlage für Kurzstrecken überhaupt geeignet ist, da der Motor ja erst eine gewisse Betriebstemperatur braucht, bis er mit Gas betrieben werden kann.
(Zitat von: StreckenSau)
Völlig richtig. Wenn ich mit meinem ein paar Wochen in der Stadt rumkurve (ne Zeitlang keine Überland-Baustellen), da kann ich zuschaun wie der Benzintank leer wird.
Dazwischen hab ich dann wieder Situationen wo ich in der Woche dreimal nach München muss (200 km einfach), dann ist die Tanknadel wie festgetackert.
Fazit: Lohnt nur bei Langstrecke.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2012 um 17:19:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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naja wenn man um die 20000km im jahr fährt amortisiert sich gas recht schnell, und die Spritpreise steigen nicht unbedingt proportional zu den Gaspreisen
in meinem Fall knapp über 2 Jahre @~45000km
wenn ich kunststücke fahrn will kann ich ja immernoch gas abschalten (mach ich aber eh net;-))
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Zitat:
Fazit: Lohnt nur bei Langstrecke.
(Zitat von: Stefan177)
Sorry Stefan aber Fazit: Leider nicht die richtige Anlage verbaut, bzw. ne Anlage die eben nicht die Möglichkeiten anderer bietet. Du hast nicht zufällig ne Prins verbaut?
Bearbeitet von: Papa76 am 06.09.2012 um 19:11:56
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
Zitat:
Fazit: Lohnt nur bei Langstrecke.
(Zitat von: Stefan177)
Sorry Stefan aber Fazit: Leider nicht die richtige Anlage verbaut, bzw. ne Anlage die eben nicht die Möglichkeiten anderer bietet. Du hast nicht zufällig ne Prins verbaut?
Bearbeitet von: Papa76 am 06.09.2012 um 19:11:56
(Zitat von: Papa76)
Warum nicht die richtige Anlage? Wenn ich morgens 5 Kilometer zur Arbeit fahr und Abends wieder 5 Kilometer zurück und das jeden Tag, dann brauch ich auf 20.000 km sicher ne ganze Menge mehr Benzin als wenn ich am Stück 200 km jeden Tag runterreisse. Da brauch ich nur hundertmal starten, mit Kurzstrecke muss ich dafür 4000 mal starten.
Da kannst Du jede Kilometer Berechnung in die Tonne klopfen. Da gibts keine "richtige" Anlage dafür.
Und nein, ich hab keine Prins. Aber ich hab nen V8. Und da kannst Du auf Kurzstrecke jeden Tag wirklich zuschaun wie das Benzin weniger wird. Mit Langstrecke brauchst Du nen Zeitraffer um überhaupt was zu merken.
Bearbeitet von: Stefan177 am 06.09.2012 um 21:03:36
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Zitat:
Wenn ich morgens 5 Kilometer zur Arbeit fahr und Abends wieder 5 Kilometer zurück und das jeden Tag, dann brauch ich auf 20.000 km sicher ne ganze Menge mehr Benzin als wenn ich am Stück 200 km jeden Tag runterreisse. Da brauch ich nur hundertmal starten, mit Kurzstrecke muss ich dafür 4000 mal starten.
(Zitat von: Stefan177)
Das ist klar. Würde dir aber im reinen Benzinbetrieb genauso gehen. Wenn ich viel Kurz- und Superkurzstrecke fahre, komme ich eben mit einer Anlage besser, die direkt auf Gas starten kann. Meine Strecken betragen z.T. nur einen Kilometer. Wenn ich da erst die Umschaltzeit abwarten müsste, würde es mir wie dir gehen. So ist für
meinen Zweck
meine Anlage die richtige. Ich fand dein Fazit nur irgendwie unpassend.
Zitat:
Aber ich hab nen V8. Und da kannst Du auf Kurzstrecke jeden Tag wirklich zuschaun wie das Benzin weniger wird. Mit Langstrecke brauchst Du nen Zeitraffer um überhaupt was zu merken.
(Zitat von: Stefan177)
Das glaub ich ungesehen.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Sorry, ich wusste nicht, daß es Anlagen gibt, die auf Gas starten können. Haben wir aneinenander vorbeigeredet. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Das dritte und letzte was mir an kleinen Problemchen mit meiner Anlage aufgefallen ist, ist, dass wenn ich mich mal traue mit Gasbetrieb 200 oder sogar mehr zu fahren, es hin und wieder vorkommt, dass von Gas auf Bezin umgestellt wird, begleitet von einem grellen Piepen vom Bedienteil. Auf Recherche und Nachfrage beim Vorbesitzer ist das eine Sicherheitsabschaltung, damit dem Motor nichts passiert... Meine Gegenfrage: Warum macht er das nicht immer? Ist das nur wenn ich 5 Minuten über 200 bleibe? Oder wenn es wärmer draussen ist? Keine Ahnung... jedenfalls gefällt mir auch das nicht...
(Zitat von: Chilly)
Wenn du dich so super auskennst, wie oben geschrieben, dann solltest du wissen, warum das passiert...
Hast du schonmal drüber nachgedacht, das deine Anlage schlecht eingestellt ist oder so? Der Vorbesitzer hat ja voll auch null Plan.
Bearbeitet von: ZuVieL am 07.09.2012 um 15:31:10Bearbeitet von: ZuVieL am 07.09.2012 um 15:33:38
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Zitat:
Sorry, ich wusste nicht, daß es Anlagen gibt, die auf Gas starten können. Haben wir aneinenander vorbeigeredet. :)
(Zitat von: Stefan177)
Psssst. Nicht weitersagen ;-))))))))))
Nene, Passt scho.. ;-)
Zitat:
Hast du schonmal drüber nachgedacht, das deine Anlage schlecht eingestellt ist oder so?
(Zitat von: ZuVieL)
Das denke ich auch. Ein so eklatanter Leistungsverlust ist bei einer vernünftig eingebauten und eingestellten Anlage eigentlich nicht die Regel. Wenn sich diese Anlage mal ein Fachmann anschaut und auf Vordermann bringt, dürfte sich der Wagen wohl deutlich anders auf Gas verhalten.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Also ich hatte gleich nach dem Einbau auch das Problem das er mir zurück auf Benzin geschalten hat wenn ich mal hochtourig gefahren bin. Allerdings hab ich das halt dann einstellen lassen und hab danach nie wieder Probleme gehabt.
Ich würde jederzeit wieder auf Gas umbauen.
Ich fahr damit jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem 328Ci E46 ohne irgendwelche Probleme. 45l Tank in der Reserveradmulde und alles Ok.
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
so gebe mal auch mein senf ab :)
zuerst zu spartak, hast wirklich pech gehabt, aber das ist wohl so wie auch wenn man ein montagsauto kauft. hast einmal probleme kommt normal immer was hinterher wo andere gediegen rumfahren....
also mein 530i ist nun seit ca 3 jahren auf LPG umgebaut, habe etwas über 100.000 KM mit dem wagen runter und habe bis auf die olle motorkontrolleuchte die dauerhaft an ist kein problem. das mit der kontrolleuchte ist so ein phänomen bei den motoren. cousin hat den gleichen wagen wie ich, sogar EZ ist gleich nur das er ein schalter fährt und ich automatik, bei ihm ist aber nichts von der kontrolleuchte zu sehen.
bisherige kosten waren lediglich die filterwechsel. der verbauch liegt bei mir bei ca 13L / 100 km (gebe gerne gas :D )
mein fazit ist etwas im zwiespalt. früher war das genial, habe damals für 50,- CENT getankt / Liter und hatte mit 25,-€ volltank (hab ein 70 l tank der bis ca 50-53l gefüllt werden kann) und bin damit 400 km gekommen. fahre oft nach köln daher hatte ich eine gute messstrecke :)
aktuell bin ich sogar letztes WE 440km weit gekommen mit einem volltank :)
ABER lass mittlerweile bei einem volltank auch keien 25,- € mehr liegen sondern geh stramm über die 40 € hinaus. wenn ich mir die entwicklung so ansehe, bin ich grad am überlegen, dass mein nächstes fahrzeug ein diesel wird. vielfahreren die in kurzer zeit viel km machen und den wagen auch vor dem jahr 2018 verkaufen werden, kann ich LPG noch empfehlen. langzeitanlegern, die ihr fahrzeug so schnell nicht mehr weggeben wollen, würde ich von LPG abraten, da bis 2018 die steuerfreiheit geregelt ist, meiner meinung nach dies dann aber verworfen wird und LPG auch besteuert wird, oder selbst wenn nicht der preis angepasst wird (siehe erdgas)...
so alles in einem sage ich herzlichen glückwunsch allen die es die letzten jahre genutzt haben :)
und viel glück allen die es aktuell machen werden, aber abraten wegen schaden am motor oder sonstigen stories kann ich nicht. bin bisher voll zufrieden...
ach und wegen dem X5 von murat.... umbau 4.500,- €??? Goldventile???
ich habe mehrere eingebote eingeholt hier im raum stuttgart für einen porsche cayenne V8 den mit 340 PS weil ich den letztes jahr holen wollte und der max preis lag bei 3.200,- €, alle anderen bei knapp 3.000,- €
mein umbau damals für meinen V6 hat mich 2.000,- € gekostet
gruß
Only TÜV Can Judge Me:-)))
ach kurz noch zu den mythen die hier umgehen die ich grad noch gelesen habe (kaum schreib ich was sind 10 andere antworten da :) )
vollast fahren -> JAAAA; geht ohen probleme :) wenn ich weis das ich mal so richtig durchtreten will bis in den roten bereich, schalte ich schon auf benzin um, aber spontan mal durchtreten geht ohne probleme und meine 240 km/h auf der Abahn mache ich auch mit LPG und das seit 100.000 km also keine bedenken
was dem motor und der gasanlage auf jeden fall gut tut, bis der wagen auf LPG umschaltet nicht treten, abgesehen das es genrell nicht gut ist für den motor ihn zu treten bis er warm ist, kann man in der wechselphase von benzin auf gas auch viel kaputt machen wenn man das auf dauer macht
leistungsverlust.... --> kann ich núr nur insofern beurteilen, dass wenn ich mal ein kleinen motor mit LPG fahre und wechsel auf benzin, spürt man ein unterschied. also rede hier von so max 140 PS fahrzeugen. bei den 230PS des 530er merke ich da absolut nichts....
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das mit der Motorlampe hatte ich auch mal nach längerm konstanten >170++km/h fahren
(Abgaswerte verschlechtern sich anzeige)
nach mehrmaligen starten und normalen süddeutschen 120Km/h begrenzugen war das wieder vorbei
nö du ist bei mir ein "dauerbrenner" :)
ab und an mal is er ne weile aus, kommt aber wieder und ist öfter an wie aus...
jetzt am sonntag hab ich noch ein date mit einem der sich damit wohl auskennt und bei mir noch mal was einstellen will, vllt kriegen wir das ja weg, dann kann ich wirklich von einem völlig problemlosen 100.000km fahrspass reden ohne mängel :)
das was ich da noch gelesen habe dass der unter vollasst mal ausgeht bzw auf benzin zurückschaltet hatte ich auch schon, allerdings war das auch viel EXTREM durchgetreten und ich denke das ist eher ein schutzmechanismus als ein fehler in der gasanlage...
habe übrigens die PRINS verbaut und kann ich bestens empfehlen. und für die wo aus der gegen stuttgart kommen, mein umbau habe ich in pforzheim machen lassen. car gas world (wer hätts gedacht, is ein pole :D )
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Zitat:
ABER lass mittlerweile bei einem volltank auch keien 25,- € mehr liegen sondern geh stramm über die 40 € hinaus. wenn ich mir die entwicklung so ansehe, bin ich grad am überlegen, dass mein nächstes fahrzeug ein diesel wird.
09.2005 / 09.2012
Preis 1 Liter LPG: 0,57€ / 0,79€
Preis 1 Liter Diesel:1,13€ / 1,55€
Sehe da in diesen 7 jahren keine exzessive Veränderung.
So schnell wie der Diesel- bzw. Benzinpreis steigt, steigt auch der von alternativen Kraftstoffpreisen.
Beides etwa 100% Preisunterschied.
Quelle: LPG= pers. Fahrtenbuch
Diesel=
ADAC PreisentwicklungBearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2012 um 16:08:08Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2012 um 16:15:43
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tja das war der Diesel Vergleich
im Moment vergleiche ich 0,729€ gas zu 1,77€ Benzin ;-)
vor allem aber hast du bei Benzin und Diesel immer so ein Börsenprinzip. mindestens täglich änern sich die Preise um bis zu 10 cent. Der vom Gas bleibt fast immer konstant