Falsches 19 Zoll (AEZ) Felgenpaar montiert !?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2013 um 20:48:06 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.hi,
habe die tage meinen neuen satz aez antigua 19 zöller drauf ziehen lassen. als ich jetzt daheim bin die große überraschung:
vorne sitzen die radbolzen schön tief in den löchern wo man sie festschraubt drin und hinten stehen die radbolzen viel weiter raus!schließeen fast bündig mit dem äußeren rand der felge ab! ich fahre zwei versch. felgengrößen (vorne 225er und hinten 255er).
ist das normal oder haben die mir die falschen felgen für hinten geliefert?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2013 um 20:48:06
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Hallo ManniMammut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Falsches 19 Zoll (AEZ) Felgenpaar montiert !?"!
Gruß
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du schreibst ja nur die bereifung . wie breit sind denn die felgen an va und ha und die ET wäre auch gut zu wissen . bilder wären dabei hilfreicher ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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es sind genau diese felgen:
Linkdie bohrungen wo man die radbolzen durchsteckt in der mitte... da sitzen die bolzen beim vorderrad ganz tief drinnen und hinten schließen sie fast bündig mit dem bmw logo ab, sitzen also viel weiter draußen.
meine frage ist jetzt nur, ob das normal ist wegen der unterschiedlichen breite der felgen`?
Hallo, ich ich fahre im Sommer die gleichen Felgen wie du. Ist mir mit den schrauben bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich denke aber das liegt an der Unterschiedlichen et.
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Hi,
Faehrst du auch 225/35 und 255/30? Laut meinem haendler ist das normal wegen der et...
Ich traue dem ganzen braten aber nich so recht.kannst du mal einen blick auf die felgen werfen.das sieht man ja auf einen blick.
Ja fahre ich auch. Habe hinten anstelle et 40 aber et 32 drauf. Werde mir morgen mal die Felgen anschauen wie es aussieht.
Warum drehst hinten nicht mal eine Schraube raus, dann kannst doch sehen ob das alles korrekt ist.
Dauert nicht länger wie hier zu schreiben.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
also ich will mich jetzt nicht drauf Festlegen,aber ich bin der Meinung egal welche et eine felge hat,das beim Selben Felgen typ die Radbolzen immer gleich tief oder weit Rausstehen,habe auch 7,5 und 8,5er AEZ Felgen und die Radbolzen sind bei allen Gleich weit drin
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Was soll es bringen wenn ich eine schraube rausdrehe?dann weiss ich immer noch nicht ob das so normal ist.
@ gusman: Also du hast genau die selben felgen und bei dir ist das nicht so????? Sicher?
folgende e-mail vom verkäufer:
Guten Tag,
die Felgen haben folgende Maße:
8,5x19 ET33
9,5x19 ET40
wenn ich mir jetzt folgendes bild anschaue um mal klarheit zu schaffen was die einpresstiefe eig ist:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Reifen_%26_Felgen_1x1...dann müssten die radschrauben hinten etwa 7mm weiter raus stehen, richtig?
Bearbeitet von: ManniMammut am 18.03.2013 um 11:15:25
Zitat:
Was soll es bringen wenn ich eine schraube rausdrehe?
(Zitat von: ManniMammut)
Hi,
weil Du mit etwas Gefühl feststellen kannst, mit wie vielen Umdrehungen die Radschraube im Gewinde sitzt.
Oder Du schraubst ein Vorder- und ein Hinterrad ab uns schaust, wie weit die Radbolzen hinten raus stehen.
Sollten bei allen Felgen mindestens 2 cm sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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hi,
du hast nicht verstanden was ich meine. das kann ich dir auch so sagen, ob die bolzen bei beiden vo+hi gleich weit raus schauen da ich bei der montage dabei war. und ja das tuen sie.
es geht ja auch nich um die position der bolzen im fahrzeug sondern umd die position der felge die ja je nach et variiert.
@ManniMammut nein ich habe nicht genau die selbe felge,aber eben auch welche von AEZ, Desweiteren habe ich noch 2 Sätze allus und die haben alle unterschiedliche Et's und sind zb 8 und 9j dabei,aber bei allen felgen Schauen halt die Radmuttern Verschraubt gleich aus,bzw stehen gleich lang aus den Löchern
Also ich hab bei mir vorhin mal nachgessen. Die schraubenlöcher sind gleich tief. Aber wie gesagt ich fahre hinten et 32. Fährst du die original radschrauben?
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Also ich hab jetzt nochmal schriftverkehr gehabt.und man sagte mir der unterschied von et 33 und et 40 waeren etwa ein unterschied von 19,7mm.dachte das waeren 7mm....kann das jmd bestaetigen?
könnte es sein , dass du verschieden schrauben hast ? also verschieden lange kopflängen . also nicht gewindelänge sondern des teil was man von aussen sieht ..... denn da gibts verschieden ausführungen nämlich . somit könnte der eindruck entstehen , dass die schrauben weiter raus sehen .
weiter oben wegen der email mit den 7mm weiter raus schauen und ob das richtig wäre .... nein ist nicht richtig . denn die et ist nicht entscheidend von der stärke zwischen radnabe und schraubenaufliegefläche der felge . sondern wird wie jeder weis von der radmitte(felgenbreite) berechnet .
klar kann es mal abweichungen von zwei oder 3mm mal geben , kommt aber relativ selten vor . und sollte es mal komplett anders sein , dann ist das bei den felgen dabei , dass spezielle schrauben bzw spezielle längen der schrauben benötigt werden .
daher würde ich an deiner stelle mal messen , wie stark ist an den vorderen felgen die felgenwand wo angeschraubt wird und hinten deto . es könnte nämlich sein , dass es sich hier vielleicht um einen herstellungsfehler handeln könnte unter anderem .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
Also ich hab jetzt nochmal schriftverkehr gehabt.und man sagte mir der unterschied von et 33 und et 40 waeren etwa ein unterschied von 19,7mm.dachte das waeren 7mm....kann das jmd bestaetigen?
(Zitat von: ManniMammut)
ja die et ist ein unterschied von 7mm , aber die vordere felge ist 8,5 und hinten ist es eine 9,5 .
das heißt 1 zoll ist 25,4 durch 2 ist 12,7 mm .
und er rechnet die differnez von et33 auf et40 einfach auf . also etwa 19,7mm . ist aber falsch !!!!
er muss rechnen 12,7mm minus 7mm . und das wären 5,7mm .
was will er dir aber damit sagen ? die hinter felge steht um 5,7mm weiter raus , als wenn du die vordere felge hinten montiert hättest .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
aber klar , die hinter felge steht richtung stoßdämpfer jetzt 19,7mm näher .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hä ich verstehe nur noch bahnhof xD
Also ist das mit den 19,7mm jetzt richtig oder nicht?das wuerde etwa mit dem was ich gemessen habe uebereinstimmen.
Die schrauben sind genau die gleichen wie vorne.also daran liegts nich. Und die hinteren felgen stehen uebrigens auch viel weiter im radkasten drin(obwohl das mit 12er distandzscheiben viel knapper sein sollte wurde mir gesagt!deswegen bin ich ueberhaupt darauf aufmerksam geworden).
Edit: es gibt negative und positive et. Es kann also sein dass die felge weiter raus oder weiter drinnen steht?
Bearbeitet von: ManniMammut am 18.03.2013 um 21:37:36
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Hä ich verstehe nur noch bahnhof xD
Also ist das mit den 19,7mm jetzt richtig oder nicht?das wuerde etwa mit dem was ich gemessen habe uebereinstimmen.
Die schrauben sind genau die gleichen wie vorne.also daran liegts nich. Und die hinteren felgen stehen uebrigens auch viel weiter im radkasten drin(obwohl das mit 12er distandzscheiben viel knapper sein sollte wurde mir gesagt!deswegen bin ich ueberhaupt darauf aufmerksam geworden).
herr gott, jetzt mach doch einfach bilder und stell sie rein. dieses rumgeeiere bringt doch so nix.
Hast du hinten spurverbreiterung verbaut? Dann hättest du ja auch andere radschrauben verbaut. Et 40 steht beim e90 weit drinnen. Wie hier schon geschrieben mach am besten Bilder von dem fall.