HEY LEUTE!
Dies soll jetzt kein Thread werden sinnvoll oder nicht - dies ist ein
ERFAHRUNGSBERICHT!
Ich habe meinen 330er vor ca. 2 Jahren auf LPG umgerüstet und habe in den zwei Jahren genug „Erfahrung“ gesammelt, um sagen zu können: LPG
JA oder
NEINVorab:Ich habe auf LPG umgerüstet um einen 330er günstiger zu bewegen, diese Rechnung geht auch auf! Für 95€ Super komme ich 400km weit /// 35€ LPG 350km = 60€ ERSPARNIS!!! Und hier braucht keiner meinen: Meiner schluckt nur 10l/100km. <- Tempomat 80km/h gerade Strecke verbrauch 11 - 12 l! Der 330er will seine Droge schon haben und davon nicht zu wenig :D
Zu dieser Zeit waren mir nie die Folgekosten in den Sinn gekommen, die eventuell entstehen können. Dazu später mehr.
Die ersten Monate bin ich super, ohne jegliche Probleme, durch die Straßen Deutschlands kutschiert. Musste aber sehr oft Öl nachkippen ca. 0,5 - 1l /1000km. Öfter mal nach Holland gefahren(bin Osnabrücker ^^). Alles schön! So kleines Duell auf Autobahn, HA gerne doch. Ich drücke mein Pedal durch UUUNNNDDD bäh -> Motorstörung. Motor geht in Notlauf. Was ist los? HERZENSSCHRECK! Das passiert jetzt natürlich jedes Mal wenn man Vollgas gibt. Benzin/LPG EGAL! Ich fahre zuerst zum LPG-Umrüster und der hat KEINE AHNUNG: Auf kein Fall die LPG Anlage. Also fahre ich zum Freundlichen. Der in Osnabrück zeigt mir den Stinkefinger und sagt:
Mit LPG-dinger wollen wir nichts zu tun haben. Was für‘n Service! Also suche ich mir den nächsten Freundlichen in meiner Nähe. Ah Bad Essen nur 30km entfernt ist ja nichts! Dort angekommen die üblichen Dinge:
- Fehlerspeicher auslesen
- Diagnose vermuten
- LPG ist schuldig!Also Fehlerspeicher gelöscht, jetzt fahre ich nur auf Benzin. Eine Woche später bin ich dann wieder da. Der Fehler trat natürlich immer wieder auf. Fehlerspeicher auslesen -> Fehlzündungen in JEDEM Zylinder. Also kann der Typ auch nur vermuten. - Zündspulen -Steuergerät -Kerzen eventuell Sensoren <- hier bin ich schon 60€ ärmer. Ich habe da reagiert und gesagt, dass ich es mir überlege, was ich jetzt unternehme. Meinem Vater sei Dank bin ich nicht unbegabt ;) Ich hole mir bei Wessels&Müller sechs Zündspulen und fang an das Auto zu zerlegen. Dann bemerkte ich wie TOT die Kerzen sind! Nach nur ca. 10 000 km. Und die waren der Grund! Die Zündspulen konnte ich wieder zurückgeben:D Selbst verständlich habe ich die Dinger selbst getauscht(was kostet es beim Freundlichen?) Also nun ist ja wieder alles gut :D nee er will wieder Öl haben :D Muss ich überhaupt das Öl wechseln wenn ich nach 20 000km ca. 20l Öl nachgekippt habe? -EGAL ich wechsle trotzdem. So jetzt ist es soweit gekommen, dass mir der Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas richtig auffällt. Der Leistungsunterschied ist enorm!!! Ein Test mit meinem Bruder. Er hat einen e46 320d. Auf der Autobahn: Wir fahren beide 100km/h, beide Vollgas -> und er geht für 1-3 Sekunden erst weg und dann hohle ich ihn schwer ein und überhole. Selber Test nur mit Benzin -> nach 1 - 3Sekunden hat er bei mir schon am Heck geleckt. So sieht es dann halt von 0 auf 100:
GAS: ca. 9 Sek
Benzin: ca. 8 Sek´OK die Fahrbahn war Nass aber trotzdem von 0 - 200 war der Unterschied doch sehr groß. Kenne leider nicht mehr den Wert ^^‘ Der Umrüster sagte mir was von 10PS HA!!! Realität sieht anders aus. Von 0 auf 100 geht ein 325er vorbei!
SO FAZIT:
CRUISEN LPG JA - SPASS HABEN NEINAlso wenn ich mal gute Laune habe und meinen Spaß haben will: Fahre ich auf Benzin! Also musste ich schon sehr oft Benzin tanken ;-) Ach nach 12000km musste ich wieder die Zündkerzen tauschen :D
Soooo die Riemen quietschen. An meinem freien Tag ging ich an mein Hobby ran. Hier habe ich mir mal die LPG Leitungen genauer angeguckt. Die sind aus Gummi und hängen einfach mal so im Motorraum rum und knutschen mit aneinander rum. Der Schlauch natürlich ohne extra Ummantelung. Da der Motor/ das Auto die ganze Zeit am Vibrieren ist, hat sich schon viel vom Schlauch weggeschliffen. Was nach ein paar Jahren passieren könnte will ich gar nicht wissen. Ich habe dann die Schläuche natürlich ummantelt. Und da fiel mir auf, wie billig die Anlage verbaut wurde.
OH GOT! WIE BILLIG!!! Fotos werde ich natürlich nachreichen ;-)
Hier darf man nicht vergessen, dass nach 20000km der LPG Filter getauscht werden müssen Kostenpunkt: 50€ nach weiteren 20 000km müssen schon 2 Filter gewechselt werden.
Soooo ich muss zum TÜV. Wenn man eine Gasanlage verbaut hat, muss man eine GAP (GasAnlagenPrüfungen) bei der HU durchführen lassen. Kostenpunkt 30€. Bei der Prüfung musste ich feststellen wie schlecht die Leitungen/Schläuche verlegt wurden. Der Prüfer sagte nur:
Du bestehst aber pass auf, dass die Karosserie dir nicht wegrostet. Und er zeigte auch mir viele Schwachstellen von dem Einbau.
DIESE MUSS ICH JETZT SELBER BEHEBEN. Da der Umrüster ja den TÜV erhalten hatte.
FAZIT:
UMRÜSTER IST DAS A UND OAber ich hatte ja !nur! Gutes über gas4you gehört gehabt. Diese ist eine Osnabrücker Firma.Wieder Autobahn, ein Golf, ich geb gas, er gibt gas und MOTORSTÖRUNG! So ich vermute natürlich wieder die Zündkerzen. NANU eine Zündspule will/geht gar nicht raus! WAS TUN? Ohh NEIN. Der Motor muss auseinander gebaut werden. Gesagt -> getan. Die Zündspule ist zugerostet. Die Maifeiertage verbrachte ich an einer zugerosteten Zündspule. Wie kann das sein? Komisch war, dass die die Dichtung vom Motor falsch saß und wohl so die Feuchtigkeit in den Motor gelang. Es wurde aber vorher nie der Motor angerührt. Ich vermute mal, dass da beim EINBAU gepfuscht wurde, kann es aber natürlich nicht beweisen. Was würde sowas beim :) kosten?
So nächstes Problem jetzt gibt der Motor ein komisches Tackern von sich. Das Tackern ist schon länger da, nur in letzter Zeit ist es ein wenig lauter geworden. Hört sich an wie ein Diesel LOL! Jetzt muss ich wieder gucken wie ich das Problem löse.
Zu meinem Auto es ist ein e46 330ci umgerüstet auf Gas bei 60 000km jetzt habe ca. 94000km drauf.
Mein derzeitiges FAZIT:
DON'T TOUCH A RUNNING SYSTEM!Ja es ist billiger damit zu fahren, aber wer Reparaturen/Checks/Service etc. alles machen lässt, sollte lieber die Finger von LPG lassen! Am Schluss gleicht sich alles aus. Schon ÖL ist teuer und das frisst die Maschine auf GAS-Betrieb wie Benzin. Und wenn ich an den Leistungsunterschied denke: GOTT warum nicht einfach ein 330 cd. OKAY der Benziner hört sich geil an. Wenn er seine Drehzahl kriegt ist fast alles vergessen, aber halt nur fast!
So Leute ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem helfen. Ach und noch was:
ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES ALS IM WINTER GAS TANKEN!!!!Bearbeitet von: Spartak am 09.07.2012 um 19:40:58Bearbeitet von: Spartak am 09.07.2012 um 20:34:09