Dieselfahren lohnt sich nicht
Wenn ihr den Verbrauch nur aus dem Bordcomputer abliest, dann sind die meistens nicht genau. Ihr müsst es schon selber nachrechnen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dieselfahren lohnt sich nicht"!
Gruß
bei manchen antworten hier, wage ich zu bezweifeln das manche eins und eins zusammenrechnen könne!.
die meisten reden hier doch nur das eigene gut und das andere schlecht.
einen 325i mit 10 litern zu bewegen bei tempo 160 funktioniert schon kein problem hatte auch einen..
geht eben nur wenns ne schöne gerade bahn ist und man ihn gleiten lassen kann.
160 kmh zu halten auf der bahn ist für so ein auto nichtmal halbgas...
und saufen wird er erst dann wenn man eben die vollen 160kw fordert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
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Zitat:
bei manchen antworten hier, wage ich zu bezweifeln das manche eins und eins zusammenrechnen könne!.
die meisten reden hier doch nur das eigene gut und das andere schlecht.
einen 325i mit 10 litern zu bewegen bei tempo 160 funktioniert schon kein problem hatte auch einen..
geht eben nur wenns ne schöne gerade bahn ist und man ihn gleiten lassen kann.
160 kmh zu halten auf der bahn ist für so ein auto nichtmal halbgas...
und saufen wird er erst dann wenn man eben die vollen 160kw fordert.
(Zitat von: badian)
Danke...endlich mal einer, der das oben Genannte auch beurteilen kann...10 Liter bei 160 gehen bei dem Wagen OHNE Probleme...drückt er quasi schon mit einer Backe ab.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
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bei manchen antworten hier, wage ich zu bezweifeln das manche eins und eins zusammenrechnen könne!.
die meisten reden hier doch nur das eigene gut und das andere schlecht.
einen 325i mit 10 litern zu bewegen bei tempo 160 funktioniert schon kein problem hatte auch einen..
geht eben nur wenns ne schöne gerade bahn ist und man ihn gleiten lassen kann.
160 kmh zu halten auf der bahn ist für so ein auto nichtmal halbgas...
und saufen wird er erst dann wenn man eben die vollen 160kw fordert.
(Zitat von: badian)
Danke...endlich mal einer, der das oben Genannte auch beurteilen kann...10 Liter bei 160 gehen bei dem Wagen OHNE Probleme...drückt er quasi schon mit einer Backe ab.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Hab mir grad ein paar Werte von Spritmonitor angesehen und die sparsamen Fahrer scheinen auf um die 7l im Schnitt zu kommen, das ist echt gut für so ne Maschine. Allerdings geben die meisten Fahrer mit unter 10l Durchschnittsverbrauch eine langsame Fahrweise an.
Denke trotzdem, dass man für 10l bei Tempo 160 (denkt doch mal alleine an den Luftwiderstand) schon eine leicht abschüssige Bahn braucht, da stehen gleich 1-2l weniger auf der Anzeige, auch wenn es nicht abschüssig aussieht.
Sagt doch mal, wie ihr diese ominösen 10l errechnet habt.
Im Bordcomputer schaffe ich 4,0l wenn's sein muss mit dem 320d, aber in echt ist 5l die magische Grenze (nachgerechnet an der Tankstelle).
Das hat übrigens nicht mit "das eigene gut reden und alles andere schlecht reden" zu tun, weil man an einem 320d nichts gut reden kann, ausser den Verbrauch. (Man fährt sowas rein aus wirtschaftlichen Gründen).
Ersteller dieses Themas
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bei manchen antworten hier, wage ich zu bezweifeln das manche eins und eins zusammenrechnen könne!.
die meisten reden hier doch nur das eigene gut und das andere schlecht.
einen 325i mit 10 litern zu bewegen bei tempo 160 funktioniert schon kein problem hatte auch einen..
geht eben nur wenns ne schöne gerade bahn ist und man ihn gleiten lassen kann.
160 kmh zu halten auf der bahn ist für so ein auto nichtmal halbgas...
und saufen wird er erst dann wenn man eben die vollen 160kw fordert.
(Zitat von: badian)
Danke...endlich mal einer, der das oben Genannte auch beurteilen kann...10 Liter bei 160 gehen bei dem Wagen OHNE Probleme...drückt er quasi schon mit einer Backe ab.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Hab mir grad ein paar Werte von Spritmonitor angesehen und die sparsamen Fahrer scheinen auf um die 7l im Schnitt zu kommen, das ist echt gut für so ne Maschine. Allerdings geben die meisten Fahrer mit unter 10l Durchschnittsverbrauch eine langsame Fahrweise an.
Denke trotzdem, dass man für 10l bei Tempo 160 (denkt doch mal alleine an den Luftwiderstand) schon eine leicht abschüssige Bahn braucht, da stehen gleich 1-2l weniger auf der Anzeige, auch wenn es nicht abschüssig aussieht.
Sagt doch mal, wie ihr diese ominösen 10l errechnet habt.
Im Bordcomputer schaffe ich 4,0l wenn's sein muss mit dem 320d, aber in echt ist 5l die magische Grenze (nachgerechnet an der Tankstelle).
Das hat übrigens nicht mit "das eigene gut reden und alles andere schlecht reden" zu tun, weil man an einem 320d nichts gut reden kann, ausser den Verbrauch. (Man fährt sowas rein aus wirtschaftlichen Gründen).
(Zitat von: hero182)
Also ich habe meinen Wagen bei 27.500 Kilometern gekauft. Jetzt hat er grade die 34.000 Kilometer gekratzt. Mein Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit ist 9,3 Liter - und das mit etwa 85% Stadtverkehr. Es muss aber auch erwähnt werden, dass ich noch nie schneller als 160 gefahren bin und im Schnitt maximal bis 3.000 Umdrehungen fahre, da schaltet die Automatik schon. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, der den 6-Zylinder wegen Sound und Laufkultur fährt, aber nicht wegen Schnellfahrens.
Von der Geschwindigkeit und Beschleunigung würde mir also auch - theoretisch - ein VW Lupo reichen :-D
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 14.07.2012 um 14:37:55
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
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bei manchen antworten hier, wage ich zu bezweifeln das manche eins und eins zusammenrechnen könne!.
die meisten reden hier doch nur das eigene gut und das andere schlecht.
einen 325i mit 10 litern zu bewegen bei tempo 160 funktioniert schon kein problem hatte auch einen..
geht eben nur wenns ne schöne gerade bahn ist und man ihn gleiten lassen kann.
160 kmh zu halten auf der bahn ist für so ein auto nichtmal halbgas...
und saufen wird er erst dann wenn man eben die vollen 160kw fordert.
(Zitat von: badian)
Danke...endlich mal einer, der das oben Genannte auch beurteilen kann...10 Liter bei 160 gehen bei dem Wagen OHNE Probleme...drückt er quasi schon mit einer Backe ab.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Hab mir grad ein paar Werte von Spritmonitor angesehen und die sparsamen Fahrer scheinen auf um die 7l im Schnitt zu kommen, das ist echt gut für so ne Maschine. Allerdings geben die meisten Fahrer mit unter 10l Durchschnittsverbrauch eine langsame Fahrweise an.
Denke trotzdem, dass man für 10l bei Tempo 160 (denkt doch mal alleine an den Luftwiderstand) schon eine leicht abschüssige Bahn braucht, da stehen gleich 1-2l weniger auf der Anzeige, auch wenn es nicht abschüssig aussieht.
Sagt doch mal, wie ihr diese ominösen 10l errechnet habt.
Im Bordcomputer schaffe ich 4,0l wenn's sein muss mit dem 320d, aber in echt ist 5l die magische Grenze (nachgerechnet an der Tankstelle).
Das hat übrigens nicht mit "das eigene gut reden und alles andere schlecht reden" zu tun, weil man an einem 320d nichts gut reden kann, ausser den Verbrauch. (Man fährt sowas rein aus wirtschaftlichen Gründen).
(Zitat von: hero182)
Also ich habe meinen Wagen bei 27.500 Kilometern gekauft. Jetzt hat er grade die 34.000 Kilometer gekratzt. Mein Durchschnittsverbrauch in dieser Zeit ist 9,3 Liter - und das mit etwa 85% Stadtverkehr. Es muss aber auch erwähnt werden, dass ich noch nie schneller als 160 gefahren bin und im Schnitt maximal bis 3.000 Umdrehungen fahre, da schaltet die Automatik schon. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, der den 6-Zylinder wegen Sound und Laufkultur fährt, aber nicht wegen Schnellfahrens.
Von der Geschwindigkeit und Beschleunigung würde mir also auch - theoretisch - ein VW Lupo reichen :-D
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 14.07.2012 um 14:37:55
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Und die 9,3 sind beim Tanken gemessen? Ist keine Kritik, interessiert mich einfach sehr.
Ersteller dieses Themas
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Nein fairerweise muss ich sagen, dass die 9,3 im Bordcomputer stehen.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der BC tendenziell einen niedrigeren Verbrauch angibt?!
Grüße!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Nein fairerweise muss ich sagen, dass die 9,3 im Bordcomputer stehen.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der BC tendenziell einen niedrigeren Verbrauch angibt?!
Grüße!
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Ist bei mir genauso. Immer 0,3 bis 0,6 Liter weniger als der Realdurschnittsverbrauch.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Meine Erfahrungen sind: Beim Diesel knapp 1l mehr als im BC steht, beim Benziner 1-2l mehr.
ABER: Kann sein, dass die neueren Modelle (e90, e60 usw) schon genauere BC haben.
klar kommt man auf die 10 liter (bei 160km/h) mit einem E92 325i. Da braucht man nicht weiter drüber reden.
Aber nie im leben mit einem E36 328i Cabrio! komme kaum unter 12 liter super.
Muss aber sagen, das ich viel stadt/kurzstrecken fahre...
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Das stimmt, zwischen E92 und E46 hat sich sehr viel getan was Motoreffizienz anbelangt...allerdings hört sich der alte Motor als "ehrlicher" Sauger schlichtweg besser an :-)
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
also ich habe meinen e91 325iA laut bc mit 9,3 bewegt, völlig normal gefahren und oft mit tempomat und recht vorausschauend.
gerechnet war ich bei 9,6 liter!
ich habe auch schon versucht, mit wie wenig verbarcuh ich ihn fahren kann, hab emir dazu ne schöne landstraße gesucht über ne distanz von ca. 40 km und kam laut bc auf 6,1 liter!!! dies is aber im alltagsgebrauch nicht zu schaffen!
ich denke realistisch sind werte zwischen 9,5 und 11,5 liter je nach fahrweise und strecke!
gestern bin ich auf meine teststrecke mit meinen 325dA, dies sind ca. 5km stadt, 40 km landstraße und ca. 20 km bahn.
stadt und landstraße normal gefahren auf der bahn nie unter 160.
diese strecke bin ich auch schon zu testzwecken mit dem benziner gefahren.
325i 10,1liter
325d 7,1 liter
dies sind die aktuellen werte die ich gerstern ermitteln konnte.
Der Vergleich Diesel oder Benziner ist eigentlich immer eine Ideologische.
Für mich ist der Kostenfaktor grundsätzlich eine wenn nicht die entscheidende
Grösse beim Autofahren. Warum ? Beim Geld hört die Freundschaft auf.
Im Endeffekt zählen neben Wertverlust Wartung Unterhalt vor allem die
aktiven Kosten. Ab da wird es schwierig gute Argumente für alle Arten
des aktiven Autobesitzens zu finden.
Egal. Wenn ich das so sehe ist es mir lieber nur 2 mal im Monat zu tanken
als 4 mal .
Mir gefällt es auch, mit geringer Drehzahl bei Richtgeschwindigkeit dahin zu rollen *gg*
Mit den vorher gefahrenem E91 320i war das nicht drin. Deshalb Diesel
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
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Du erwähnst die "aktiven Kosten"...
ich finde die beim Diesel als signifikant höher als beim Benziner. Anschaffung (ja, auch gebraucht sind Dieselfahrzeuge teurer...und zwar DEUTLICH) sowie Unterhalt (anfällige Turbos, hohe Steuer).
Für Wenigfahrer wie mich (unter 30.000) lohnt sich Diesel nach wie vor nicht...da lügt man sich in die eigene Tasche.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
der verbrauch meines autos liegt laut BC bei rund 5 l.
mal zeigt er 4,7 mal 5,1, aber es schwankt immer um diesen bereich.
in echt sind es 6 l, auf langen fahrten sogar 7 l. ich fahre recht selten stadt, stehe aber morgens immer im stau auf der A3 in köln :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
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160 Beiträge
Zitat:
der verbrauch meines autos liegt laut BC bei rund 5 l.
mal zeigt er 4,7 mal 5,1, aber es schwankt immer um diesen bereich.
in echt sind es 6 l, auf langen fahrten sogar 7 l. ich fahre recht selten stadt, stehe aber morgens immer im stau auf der A3 in köln :D
(Zitat von: KKKlaus)
Komisch, dass der Verbrauch auf Langstrecken höher ist als auf Kurzstrecken...
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
"Dieselwagen stinken, tackern, nageln wie ein Traktor" vor 20 Jahren war das noch so!
Man fährt nicht einfach "NUR" BMW, man lebt BMW!!!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Zitat:
"Dieselwagen stinken, tackern, nageln wie ein Traktor" vor 20 Jahren war das noch so!
(Zitat von: -P.A.-)
Dann fahr doch einen 15 Jahre alten Diesel.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ich habe meinen 330i e90 200kw aus 2009 vor 3 wochen randvoll getankt gehabt und gestern habe ich mit einer restreichweite von 35km laut bc vollgetankt und bin bis dahin laut tageskilometerzähler 685km gefahren. getankt habe ich 59l super und das ergibt einen schnitt von 8,5l super auf 100km.
ich bin in der zeit eine große tour 200km am stück mit magdeburg stadtverkehr gefahren, sowie auch viele kurzstrecken für 2km mit kind zur oma und dann ganz normal 10km zur arbeit und zurück. meistens ruhige fahrweise, aber auch hier und da ma voll durchbeschleunigt.
ich bin mit 8,5l super auf 100km für einen 272ps beziner mehr als zufrieden und bei diesem verbrauch lohnt für mich weder ein diesel noch eine gasanlage, wie bei meinem vorgänger dem e39 525i.
auf langen touren 200km am stück oder 300km schafft man bei 100 außerhalb und 60 innerorts locker einen verbrauch von 7,5l hatte ich schon sehr oft gehabt.
etreme sparfahrt mit 80 über land und bundestraßen kann man den 330i sogar knapp unter die 7l drücken, aber dann streichelt man das gaspedal auch nur, aber auf der freien autobahn habe ich bei tempo zwischen 160-265km/h auch schon 14l auf 100km verbraucht.
also ich bin zufrieden und denke nicht ansatzweise über einen diesel nach, denn auch die saugbeziner sind bei richtiger fahrweise und auf längeren strecken sehr sparsam zu bewegen und machen mir persönlich mehr spaß und sind im unterhalt günstiger, wenn man den benzin und dieselpreis jetzt ma raushält, denn das hängt ja stark von der fahrleistung ab, ob man nun 15tkm oder 30tkm im jahr fährt.
der verbauch meines 740i, den ich wegen des schlechten wetters momentan nicht so oft aus der garage hole liegt bei 13,3l auf 100km. auch das ist für einen 300ps v8 mit automatik und 16 jahre alt ein guter wert, wenn man sich die tsi motoren ansieht, die wenn se leistung bring müssen auch saufen wie ne afrikanische bergzicke.
Zitat:
Du erwähnst die "aktiven Kosten"...
ich finde die beim Diesel als signifikant höher als beim Benziner. Anschaffung (ja, auch gebraucht sind Dieselfahrzeuge teurer...und zwar DEUTLICH) sowie Unterhalt (anfällige Turbos, hohe Steuer).
Für Wenigfahrer wie mich (unter 30.000) lohnt sich Diesel nach wie vor nicht...da lügt man sich in die eigene Tasche.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Blablub... ;-)
Diese Rechnung kann man gerne auf Neuwagenkäufe beziehen, aber wenn man ein Auto für unter 10.000 Euro aus dem Gebrauchtwagenmarkt kauft, ist diese Rechnung total hinfällig. Diesel lohnen sich in dem Fall schon oft ab 10.000 km.
Ich hab gerade gestern nochmal durchgerechnet, was mir mein Seat Ibiza Cupra TDI im Jahr an Steuern und Sprit kostet. Das ganze habe ich dann mal mit einem 323i E36 Compact verglichen. Der Seat kostet mich im Jahr bei 20.000 km
1973,84 Euro, der 323ti kostet
2358,28 Euro. Ich spare also mit dem Seat Ibiza Cupra TDI bei 20.000 km um die 400 Euro im Jahr gegenüber einem 323ti und hab darüber hinaus das schnellere und neuere Auto, mit mehr Bumms (400nm) - bei relativ gleichem Anschaffungspreis. Daher werde ich wohl nicht auf einen Benziner im Alltag umsteigen, einfach weil mir so mehr Geld für mein Hobby und Spaßfahrzeug übrigbleibt. Ich bin derzeit deswegen am überlegen, auf einen Polo 6N2 1.4 TDI im Alltag umzusteigen. Der würde dann nur noch
1327,25 Euro kosten, im Jahr .. für den Alltag reicht das vollkommen und das Ding macht sogar Spaß.