Dieselfahren lohnt sich nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mit diesem Thread eine Diskussion über die Krankheit "Dieselfahren" in Deutschland anstoßen.
Ich lebe teilweise auch in den USA, wo eigentlich kein Mensch Diesel fährt - Gott sei Dank meines Erachtens. Dieselwagen stinken, tackern, nageln wie ein Traktor und sind auch noch teurer im Unterhalt.
Ach genau - und gesundheitsschädlicher sind sie auch noch.
Ich würde deshalb gerne mal Eure Meinungen zur deutschen Dieselmentalität hören...bin gespannt drauf.
Beste Grüße Sebastian
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kaiser_Bub,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dieselfahren lohnt sich nicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wer hier mit so platten Argumenten anrückt, kann wohl kaum auf eine ernsthafte Diskussion hoffen.
TriStar
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Beziner mit Gas-Anlage ist derzeit günstiger. Bin selbst drei Jahre E91 320d mit rund 20-25tkm im Jahr gefahren und habe keine Ersparnis zu meinem E36 316i festgestellt. ... von Dieselpreis i.H.v. einem Euro wanderte dieser innerhalb dieser Zeit mal eben auf knapp 1,50 Euro. Trotz DPF habe ich Steuern i.H.v. 306€ zahlen müssen und habe mich so eher benachteiligt gefühlt.
Aufgrund der recht fixen Gaspreise sollte man eher einen solchen Antrieb in die engere Wahl schließen.
Derzeit bin ich aber sehr zufrieden mit meinem E39 528i und mag mir den Motorraum noch nicht mit einer Gasanlage verunstalten.
Kann man sich ja ausrechnen, ab welcher KM-Leistung pro Jahr sich ein Diesel "lohnt".
In den USA liegt es einfach an den niedrigeren Benzinpreisen als hier, dass dort die Diesel-Fahrzeuge nicht soweit verbreitet sind.
Zitat:
Ach genau - und gesundheitsschädlicher sind sie auch noch.
Ich würde deshalb gerne mal Eure Meinungen zur deutschen Dieselmentalität hören...bin gespannt drauf.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
moderne Direkteinspritz Benzinmotoren haben einen 5-fach höheren Schadstoffausstoß wie moderne Diesel mit DPF.
ABer pst, sag es nicht weiter sonst kommt auch noch der Filter für Benziner
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
hi, gutes thema...aber ich finde da wird es immer unterschiedliche meinungen geben.
ich selber hatte vor meinem 320ci, einen diesel. klar der war lauter und hörte sich an wie n traktor...aber war sparsamer. aber ich werde bei benziner bleiben. sind, wie du bereits erwähnt hast im unterhalt einfach billiger...auch wenn es dort unterschiede gibt.
wie scohn gesagt wurde: Der Diesel ist ne eine Geldsache. Dank unsrer unverschämten Steuerpolitik ist man einfach gezwungen, nen Diesel zu fahren, wenn man über einer gewissen km-Zahl pro Jahr liegt. Sonst wird man arm.
LPG ist sicherlich ne gute Alternative derzeit, aber da ist mir in manchen Gegenden das Tankstellennetz zu dünn (immer noch). Ob LPG zuverlässiger sind als Diesel ist die andere Frage. Das muss sich erst noch zeigen.
Zum Benziner: Ist vom Motor her ganz klar die schönere Alternative.
Vergleich USA - Deutschland:
Ich denke Amis fahren fast nur Benziner, weil es a) nicht ganz so dreist besteuert wird wie bei uns hier und b) viele Amis auch keinen Diesel fahren würden, wenn es günstiger wäre. Viele Amis müssen halt zeigen, was sie haben. Da macht man lieber ne Hypothek oder Schulden. Hauptsache nen dicken Benziner und n dickes Haus etc. Da ist die Mentalität in Deutschland einfach anders. Aber das sind natürlich beides stereotypische Darstellungen.
mir ist es sehr recht wenn alle benzin fahren, dann wird der diesel wieder billiger (angebot und nachfrage)
das sind argumente, die keine sind, und diese zeugen auch noch von totaler unwissenheit und der guten lobbyarbeit!
1. diesel rußen:
stimmt, aber die widerlichen dicken rußwolken sind nicht so schädlich wie es gern dargestellt wird. die partikel die ein moderner (direkteinspritzender) benziner (okay MODERNE benziner gibts in den usa nicht) ausstößt sind deutlich schlimmer, weil kleiner als 1 nm. außerdem dürfen benziner bis heute so viel ruß ausstoßen wie sie können/wollen.
ein diesel stößt weniger CO aus und etwa gleich viele stickoxide. nur die kohlenwasserstoffe sind beim diesel höher... von daher müsste man jetzt prüfen ob kohlenstoffmonoxid gefährlicher als kohlenwasserstoffe sind...
2. diesel nageln:
das ist geschmackssache und ist kein argument.
3. Diesel ist teurer im unterhalt.
das stimmt. hängt aber damit zusammen dass der kraftstoff weniger hoch versteuer wird. das bedeutet wer viel fährt spart...
pro diesel argumente sind:
1. die langlebigkeit (ok beschränkt sich auf saugdiesel) wobei der motor an sich extrem lange hält. die dauer des diesellebens ist eigentlich von den anbauteilen abhängig
2. der wiederverkaufswert
3. das drehmoment (nen hänger zieht man mit einem diesel besser/günstiger)
4. die lautstärke
jetzt bin ich gespannt wie man einen 12 l v8 mit 80 ps toll finden kann, der einen 5 t schweren wagen in 42 s auf 100 beschleunigt und dabei mindestens 25 l säuft.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Zitat:
jetzt bin ich gespannt wie man einen 12 l v8 mit 80 ps toll finden kann, der einen 5 t schweren wagen in 42 s auf 100 beschleunigt und dabei mindestens 25 l säuft.
(Zitat von: KKKlaus)
OK 12 Liter-V8 mit 80PS ist natürlich etwas unrealistisch :-)
25 Liter Spritverbrauch kann da schon eher rankommen...je nach KFZ
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.05.2012
San Diego, CA
USA
160 Beiträge
Zitat:
Vergleich USA - Deutschland:
Ich denke Amis fahren fast nur Benziner, weil es a) nicht ganz so dreist besteuert wird wie bei uns hier und b) viele Amis auch keinen Diesel fahren würden, wenn es günstiger wäre. Viele Amis müssen halt zeigen, was sie haben. Da macht man lieber ne Hypothek oder Schulden. Hauptsache nen dicken Benziner und n dickes Haus etc. Da ist die Mentalität in Deutschland einfach anders. Aber das sind natürlich beides stereotypische Darstellungen.
(Zitat von: hero182)
Viele fahren auch Benziner, weil die meisten Tankstellen - zumindest bei uns im Westen - schlichtweg kein Diesel anbieten...:-P
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mit diesem Thread eine Diskussion über die Krankheit "Dieselfahren" in Deutschland anstoßen.
Ich lebe teilweise auch in den USA, wo eigentlich kein Mensch Diesel fährt - Gott sei Dank meines Erachtens. Dieselwagen stinken, tackern, nageln wie ein Traktor und sind auch noch teurer im Unterhalt.
Ach genau - und gesundheitsschädlicher sind sie auch noch.
Ich würde deshalb gerne mal Eure Meinungen zur deutschen Dieselmentalität hören...bin gespannt drauf.
Beste Grüße Sebastian
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Dir als Ami wollen die Vorurteile "vergeben" ... "ihr" wisst es halt nicht besser ;-)
Mein Diesel stinkt nicht, er riecht nach verbranntem Diesel - besser war noch mein VW Passat Diesel, der konnte mit Bio-Diesel fahren und roch nach Pommes (ihr nennt sie wohl "fries") aus dem Auspuff :-)
Mein Diesel tackert und klackert wenn er kalt ist, aber auch nur dann - ein Kollege, den ich ab und an zum Mittagessen mitnehme, wollte mir nicht glauben, daß es ein Diesel ist, da er extrem leise ist, wenn er warmgefahren ist :-)
Und zur Gesundheitgefährundung wurde ja schon geschrieben - ein moderner Direkteinspritzer Benziner verbreitet mehr Feinstaub als ein Diesel - nur dank der Autoherstellerlobby kommt er an Umweltplaketten vorbei.
Und dann noch das super Drehmoment vom Diesel - super :-)
Hinzukommt, daß ich im Jahr gut 35.000 km zurücklege, da kommt es mich schon günstiger Diesel zu fahren.
Bearbeitet von: rumpel666 am 03.07.2012 um 13:28:45
MFG
rumpel666
Diesel würde hier auch keiner fahren wenn der Sprit so teuer wäre.
Stinkt, unharmonische Leistungsentfaltung, geringer Drehzahlbereich, sehr teuer im Unterhalt, grausamer Sound, im Winter hoher Verbrauch, lange Aufheizzeit etc etc
Ab -25C unfahrbar, da Diesel verklumpt.
Wie kann denn Diesel fahren eine Krankheit sein?
Und wieso lohnt es sich nicht?
Dein Betreff ist unpassend zum Beitrag.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 03.07.2012 um 13:30:16
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Diesel würde hier auch keiner fahren wenn der Sprit so teuer wäre.
Stinkt, unharmonische Leistungsentfaltung, geringer Drehzahlbereich, sehr teuer im Unterhalt, grausamer Sound, im Winter hoher Verbrauch, lange Aufheizzeit etc etc
Ab -25C unfahrbar, da Diesel verklumpt.
(Zitat von: Axel_S)
Im Winter hoher Verbrauch - lol - im Sommer brauch ich 7,2 Liter auf 100 im Winter nur 6,8 Liter ... was für ein Verbrauch ;-)
Und bei -30 Grad habe ich meinen Wagen auch schon mehrfach erfolgreich gestartet.
MFG
rumpel666
Sich einen Diesel in Deutschland anzuschaffen ist meiner Meinung nach einfach nur eine Kostensache. Wenn jemand im Jahr 25tkm oder mehr fährt lohnt es sich.
Ich war auch schon am überlegen gewesen ob ich mir nicht lieber einen kleinen Diesel kaufen soll, bin aber dann doch auf ein 323i umgestiegen.
Ich versteh garnicht wieso man darüber diskutieren soll/muss?
Jeder so wie er es mag. Ich fahr auch lieber einen V8 als einen Diesel aber wenn mir das nötige Geld für den V8 fehlt dann gehts halt nicht.
Und die Kraft von den Dieselmotoren ist halt enorm.
Aber nur mal so nebenbei. Es werden mittlerweile auch Rennen mit Dieselfahrzeugen bestritten!
Und das die Amis in sachen verschwendung ziemlich weit oben sind wissen wir ja alle :=)
wenn sich die EU Bürakraten durchsetzen wird Diesel in Zukunft sogar noch höher besteuert als Benzin
dann hat sich das ausgedieselt
Gottseidank mal was positives aus Brüssel
Warum ist das positiv?
Was stört dich denn an den Dieselfahrzeugen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Zitat:
Warum ist das positiv?
Was stört dich denn an den Dieselfahrzeugen?
(Zitat von: Heckpropeller)
Diesel-Rußfilter: Kleinste Feinstaubpartikel als tödliche Gefahr!
Kleinste Feinstaubpartikel sind nach Ansicht von Experten wesentlich gefährlicher als große. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Zwischenruf". Die Experten schlagen daher vor, die seit Januar 2005 geltende EU-Richtlinie auf Partikel unter 1 Mikrometer (ein Tausendstel Millimeter) zu begrenzen. Zusätzlich müsse ein neuer Massengrenzwert für Russ eingeführt werden, fordern die Wissenschaftler.
Wissenschaftler vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und des Institute of Neurobiology and Molecular Medicine in Rom haben in einer Studie festgestellt, dass die Russpartikel aus den neueren und saubereren Dieselmotoren, die die Euro 4-Abgasnorm erfüllen, gefährlicher sind als diejenigen, die von älteren Dieselmotoren ausgestoßen werden.
Zwar werden damit weniger Rußpartikel in die Luft abgegeben, aber sie werden immer kleiner und sind bei der Euro 4-Norm nur noch zwischen 5 und 20 Nanometer groß. Zudem weisen sie eine "defektreiche, fullerenartige Struktur" auf und sind viel reaktiver als die Rusßartikel der früheren Motorengenerationen. Auf ihrer Oberfläche befinden sich, wie die Wissenschaftler sagen, "chemische Anhängsel, die sie noch einmal reaktiver machen, so dass sie menschliche Zellen leichter schädigen können".
Wenn die neuen und "saubereren" Motoren also das Immunsystem stärker angreifen als die älteren, könnten auch die Feinstaub-Fahrverbote wieder stärker in Zweifel gezogen werden.
Ach so, na dann.
Bei solch einer hochwissenschaftlichen Studie darf man Panikgefühle bekommen und lieber die ganze Wirtschaft vor die Wand fahren sehen.
Weil es ja genügend Benzin- LKW`s, Schiffe, Busse und viele weitere Nutzfahrzeuge gibt.
Die Existenz von unternehmen ist auch nur zum Teil gefährdet.
Also alles nicht weiter schlimm.
Ich hab mal von einer Studie gehört, in der gesagt wird, dass "offen fahren" Gehirnzellen schädigt.
Ob es stimmt weiß ich nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
ich kann Dich trösten, mein Gehirn ist durch Cabriofahren noch nicht geschädigt und wenn doch betrifft das nur mich selbst und ist dann wahrscheinlich einem vor mir fahrenden Dieselstinker zu verdanken.
bei genauem Lesen wirst Du feststellen daß sich der Artikel mit Dieselfahrzeugen die die E4 Abgasnormen erfüllen befasst, die derzeit in die Umweltzonen fahren in der nun mal Menschen wohnen.
wenn Du Dir um die Wirtschaft Sorgen machst ist das löblich aber die Gesundheit aller sollte doch wichtiger sein, die Wirtschaft wird auch nicht an die Wand fahren ohne Diesel.
(Schiffe und Schwerlaster fahren sowieso selten in die Umweltzonen)
Die Besteuerung von Diesel und Benzin ist wirklich nicht "fair".
Der Diesel ist, soweit ich weiss, in der Herstellung teurer als Benzin.
Durch die unterschiedliche Besteuerung wird der Diesel aber günstiger verkauft.
Finde ich nicht fair...
Aber man sollte nicht glauben, dass bei gleicher Besteuerung (Benzin wird nicht günstiger besteuert werden, sondern Diesel höher), jemand anderes als der Fiskus was davon hat.
Wäre auch sowas wie das Todesurteil für den Diesel-Motor in PKW´s.