Dieselfahren lohnt sich nicht
Zitat:
Für mich besonders schlimm ist der in Deutschland vertriebene Audi A4 2,0 TDI mit Start-Stopp-Automatik...das grenzt an Körperverletzung meines Erachtens....
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Turbodiesel + Start-Stopp-Automatik = Körperverletzung?
Vielleicht sind die Abgase vom Diesel ungesund, aber davon gibt es keine Knochenbrüche.
Und hatte jemand schonmal Benzin getrunken?
Wir haben einen Fiesta Mk6 mit einem 1,4 TDCi, hört sich echt sympathisch an.
Ich finde Diesel gar nicht mal so schlecht.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dieselfahren lohnt sich nicht"!
Gruß
Zitat:
Ich habe ja bis jetzt nur mitgelesen, aber Du solltest bei solch harten Aussagen wie "Körperverletzung" mal etwas genauer spezifizieren, was Du damit meinst.
Einfach so in den Raum gesagt ist das ziemlich schwach in der Aussage! Sorry.
Ich selbst bin den 2.0 TDI schon im A3 mit Start-Stopp-Automatik gefahren und bin gemischt auf einen stolzen Verbrauch von 4l gekommen. Und ich war auf der BAB auch mal bei 200km/h. Damit kann ich deine Anmerkung überhaupt nicht verstehen.
Viele Grüße,
Falk-Martin
Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 04.07.2012 um 15:15:58
(Zitat von: PoldiTheDragon)
Die 4l sind aber laut Bordcomputer, oder? Speziell mit kurzen 200er-Passagen stell ich mir echte 4,0l schwierig vor.
Bin aber auch sehr positiv überrascht von meinem 320d: Hab seit langer Zeit mal wieder nachgemessen beim Tanken und kam auf knapp 5,4l - und das bei 30° Aussentemperatur und massivem Einsatz der Klimaanlage. Dazu kommt noch ein Anteil Stadtverkehr von ca 15% (hab ich sonst praktisch nicht drin, war ne Ausnahme). Denke, dass ich bald die 5l knacken kann - und das mit einem fast 10 Jahre alten Auto, bei gutem Komfort und ohne zu schleichen (bei Bedarf geht der 150PS Diesel ja recht gut).
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Mit "Körperverletzung" meine ich - zugegebenermaßen recht platt formuliert - den Sound und die Laufkultur des Motors.
Start-Stopp finde ich vom Grundgedanken her gut, allerdings ist es grade in der Stadt bei einem "Traktor" recht nervig...zumindest bei oben beschriebenen A4.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Zitat:
Mit "Körperverletzung" meine ich - zugegebenermaßen recht platt formuliert - den Sound und die Laufkultur des Motors.
Start-Stopp finde ich vom Grundgedanken her gut, allerdings ist es grade in der Stadt bei einem "Traktor" recht nervig...zumindest bei oben beschriebenen A4.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
ich würde mal sagen es gibt weitaus wichtigere Probleme auf unserem Planeten als der Soundkomfort bei einem Auto (solange man nicht taub wird, ein Diesel brummt halt einfach und die erste Minute lang nagelt er).
Finde es ziemlich arrogant was sich unser reicher Teil der Welt so rausnimmt. Das Mindeste wäre, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und die "dritte" Welt außerdem nicht mit unserem Abfall zuzumüllen.
Apropos Krankheit/Körperverletzung: In zig Ländern grassieren immer noch Krankheiten, die es bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Die wären mit kleinsten Beträgen an Geld einzudämmen.
Vielleicht sollten wir uns mal um solche Dinge Gedanken machen, statt darum, ob unsere Luxusautos kaum vernehmbar nageln/brummen.
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Zitat:
Mit "Körperverletzung" meine ich - zugegebenermaßen recht platt formuliert - den Sound und die Laufkultur des Motors.
Start-Stopp finde ich vom Grundgedanken her gut, allerdings ist es grade in der Stadt bei einem "Traktor" recht nervig...zumindest bei oben beschriebenen A4.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
sorry aber mal nen kaltstartenden zylinder benziner gehört? den kannste mitm traktor vergleichen. warum werden moderne diesel immer noch als stinker bezeichnet? halte mal ein taschentuch an nen modernen dieselauspuff und an nen benziner ;)
desweiteren kann man die diesel von benzinern im klang kaum noch unterscheiden (auf den motorklang im leerlauf bezogen)
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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Zitat:
Zitat:
Mit "Körperverletzung" meine ich - zugegebenermaßen recht platt formuliert - den Sound und die Laufkultur des Motors.
Start-Stopp finde ich vom Grundgedanken her gut, allerdings ist es grade in der Stadt bei einem "Traktor" recht nervig...zumindest bei oben beschriebenen A4.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
ich würde mal sagen es gibt weitaus wichtigere Probleme auf unserem Planeten als der Soundkomfort bei einem Auto (solange man nicht taub wird, ein Diesel brummt halt einfach und die erste Minute lang nagelt er).
Finde es ziemlich arrogant was sich unser reicher Teil der Welt so rausnimmt. Das Mindeste wäre, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und die "dritte" Welt außerdem nicht mit unserem Abfall zuzumüllen.
Apropos Krankheit/Körperverletzung: In zig Ländern grassieren immer noch Krankheiten, die es bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Die wären mit kleinsten Beträgen an Geld einzudämmen.
Vielleicht sollten wir uns mal um solche Dinge Gedanken machen, statt darum, ob unsere Luxusautos kaum vernehmbar nageln/brummen.
(Zitat von: hero182)
Ehrlich gesagt finde ich es etwas unangebracht, in einem Forum, wo es drum geht über - ja - "Luxusautos" zu "diskutieren" jetzt mit dem Lehrer-Lempel-Finger anzukommen und hier groß Leute - unter anderem vor allem uns Amerikaner - "abzumahnen", als arrogant zu bezeichnen und damit zu beleidigen.
Ziel in diesem Thread ist eigentlich, locker und v.a. losgelöst von Aggressionen über Vor- und Nachteile von Dieselmotoren zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Meiner Ansicht nach ist es alles andere als zielführend, jetzt hier mit Dritte-Welt-Problemen anzukommen - so schlimm sie auch sein mögen.
Sorry, aber vielleicht gibt es ein Unicef-Forum, da kannst Du das mal anmerken.
Wirklich schade, dass hier immer so rumgemault werden muss....
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Ich fahr seit 1998 parallel Diesel und Benziner - und würd durchaus auch nen Diesel kaufen. Natürlich die entsprechenden Kilometer (die tatsächlich nicht pauschaliert werden können, sondern von Modell zu Modell variieren) vorausgesetzt. Ob die Autos jetzt stinken (in meinen Augen bzw. in meiner Nase jedenfalls heutzutage nicht mehr als ein Benziner), tackern oder nageln (bei vielen modernen Dieseln auch vom Tisch) oder gesundheitsschädlicher sind als Benziner, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Bzw. zum letzten Punkt muss man sagen: wenn man darauf Wert legt, sollte man das Auto abschaffen und ein Fahrrad kaufen.
Vor kurzem war ich btw in Schottland, und da kostete der Diesel-Liter tatsächlich mehr als der Benzin-Liter. Wie es in Sachen Steuer / Versicherung aussieht: keine Ahnung.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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7 Beiträge
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Die 4l sind aber laut Bordcomputer, oder? Speziell mit kurzen 200er-Passagen stell ich mir echte 4,0l schwierig vor.
(Zitat von: hero182)
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Ehrlich gesagt: NEIN. Ich habe nach dem Tanken gerechnet anhand der gefahrenen Kilometer. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass die 200er Passage schon leicht bergab war. Aber beschleunigen muss man dahin ja trotzdem erst einmal :).
Ich war auch ziemlich baff!
Bearbeitet von: PoldiTheDragon am 04.07.2012 um 19:51:39
Ich habe Freude am Fahren, auch mit Vorsprung durch Technik!
Soll heißen: Ich mag Audi und BMW :-), auch wenn ich im Moment nur BMW fahre. Aber...kommt Geld kommt mehr :D !)
fahren in den usa nicht einmal die LKW mit diesel?
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
fahren in den usa nicht einmal die LKW mit diesel?
(Zitat von: KKKlaus)
doch die schon :-)
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Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
soweit ich weiß fuhren die lkw in californien mit benzin, zumindest diese die sich in einer gewissen stadtnähe aufhalten.
dies wurde laut meiner information dort erst geändert als dieses harnstoffsystem eingeführt wurde und nun dürfen sie wohl seit einigen jahren auch im stadtgebiet mit diesel fahren.....
aber all dies ohne gewähr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit "Körperverletzung" meine ich - zugegebenermaßen recht platt formuliert - den Sound und die Laufkultur des Motors.
Start-Stopp finde ich vom Grundgedanken her gut, allerdings ist es grade in der Stadt bei einem "Traktor" recht nervig...zumindest bei oben beschriebenen A4.
(Zitat von: Kaiser_Bub)
ich würde mal sagen es gibt weitaus wichtigere Probleme auf unserem Planeten als der Soundkomfort bei einem Auto (solange man nicht taub wird, ein Diesel brummt halt einfach und die erste Minute lang nagelt er).
Finde es ziemlich arrogant was sich unser reicher Teil der Welt so rausnimmt. Das Mindeste wäre, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und die "dritte" Welt außerdem nicht mit unserem Abfall zuzumüllen.
Apropos Krankheit/Körperverletzung: In zig Ländern grassieren immer noch Krankheiten, die es bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Die wären mit kleinsten Beträgen an Geld einzudämmen.
Vielleicht sollten wir uns mal um solche Dinge Gedanken machen, statt darum, ob unsere Luxusautos kaum vernehmbar nageln/brummen.
(Zitat von: hero182)
Ehrlich gesagt finde ich es etwas unangebracht, in einem Forum, wo es drum geht über - ja - "Luxusautos" zu "diskutieren" jetzt mit dem Lehrer-Lempel-Finger anzukommen und hier groß Leute - unter anderem vor allem uns Amerikaner - "abzumahnen", als arrogant zu bezeichnen und damit zu beleidigen.
Ziel in diesem Thread ist eigentlich, locker und v.a. losgelöst von Aggressionen über Vor- und Nachteile von Dieselmotoren zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Meiner Ansicht nach ist es alles andere als zielführend, jetzt hier mit Dritte-Welt-Problemen anzukommen - so schlimm sie auch sein mögen.
Sorry, aber vielleicht gibt es ein Unicef-Forum, da kannst Du das mal anmerken.
Wirklich schade, dass hier immer so rumgemault werden muss....
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Es sollte niemand beleidigt werden und schon gar nicht Amerikaner im Speziellen. Was die natürlichen Ressourcen angeht, nimmt sich die ganze westliche Welt (Europa und die USA) einfach viel zu viel vom Kuchen.
Das von dir genannte Ziel des Threads "gefährdest" du selbst, wenn du a) eine so provokante Überschrift wählst und b) provokant weiterschreibst (Diesel = "Krankheit"). Da muss man halt auch mit provokanten Antworten rechnen.
Man kann gerne über den Diesel diskutieren (ich habe mich an diesem Thread auch schon "produktiv", also direkt auf das Thema bezogen, beteiligt), aber man sollte schon auch mal dem ein oder anderen klarmachen, dass das ach so schlimme Nageln des Diesels (ich bin selber aus emotionaler Sicht KEIN Fan des Diesels) nur ein Luxusproblemchen ist. Denn in manchen Beiträgen wird das schon sehr überrepräsentiert.
In den USA fährt man nicht diesel, weil die Behörden, die Dieselmotoren für viel zu "dreckig" halten und das hat seine Gründe...ganz davon abgesehen, dass Dieselabgase höchst Krebserregend sind!
Und die "moderne" Abgasreinigungsanlagen (Partikelfilter) ein witz: Man sammelt den Ruß auf während man mit niedrigerer Drehzahl in der Stadt fährt und bläst den ganzen Dreck auf der Autobahn und somit aufm Land wieder raus! *APPLAUS*
Da muss jemand wirklich komplett besoffen gewesen sein um auf so ne behinderte Idee zu kommen...aber hauptsache Kohle hats in die Kassen vom Staat, von Werkstätten und von Autoherstellern reingebracht, natürlich alles nur der Umwelt zu liebe!! xD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Diesel fährt man doch nur weil man MUSS, aufgrund sehr hoher Laufleistungen im Jahr.
Ansonsten kann ICH PERSÖNLICH nicht nachvollziehen warum man sich son Knatterteil ohne Klang und Emotionen freiwillig antut.
Das Drehmoment von dem spätestens im Tacho nichts mehr zu sehen ist kann es ja nicht sein, schneller wird das Teil dadurch jedenfalls nicht.
Und wenn ich bei 4200upm schon emotionslos im Begrenzer hänge und nur am schalten/rühren bin macht das fahren auch keinen Spaß.
Dazu keine Möglichkeiten dem Fahrzeug einen sportlichen Klang zu verpassen.
Dazu hohe Steuern, viele Defektmöglichkeiten und teure Wartung.
Ne Danke.
Seit dem ich mit meinem X5i der 500nm Labertasche mit dem X5 3.0d FL mit einer Wagenlänge an der Ampel vor dem Sack gegeben habe brauch mir keiner mehr was von seinem Superdiesel erzählen....
Ich persönlich finde Diesel inzwischen i.O. seit es die Partikelfilter gibt, somit halte ich die Umweltzonengeschichte schon für sinnvoll.
Wenn ich mehrere Jahre zurückdenke in denen es noch keine DPF gab und ich noch nicht so hochwertige Fahrzeuge gefahren bin mit großartigem Mikrofilter, Klimaanlage usw. dann war es teilweise eine Qual an einer Kreuzung hinter und neben Dieselfahrzeugen zu stehen weil man gezwungen war die schweren, stinkenden, rußigen Dieselabgase einzuatmen.
Gerade für mich als Asthmatiker eine Riesenfreude - daher habe ich Dieselfahrzeuge damals auch (nach m.M. zu Recht) verflucht.
Heutzutage ist es für mich wie gesagt absolut okay, weil die meisten Dieselfahrzeuge ja die Partikelfilter haben und somit man nicht mehr als Außenstehender beeinträchtigt ist - was auch beweist dass ich nichts gegen "Diesel an sich" hatte, sondern lediglich gegen die teils massive Luftverschmutzung durch Selbige.
Trotzdem halte ich Diesel in der Tat für gehypt - die Verbräuche sind zwar heutzutage beeindruckend und auch ich habe schon mit einem geliebäugelt, mich dann aber doch immer wieder für Benziner entschieden da auch diese inzwischen dank Direkteinspritzung und co. nur noch wenig verbrauchen.
Leistungstechnisch scheinen viele Dieselfahrer halt die Dieseltechnologie zu überschätzen - es mag zwar sein dass ein Diesel subjektiv mehr "drückt" und auch tatsächlich mehr Drehmoment hat aber es treibt eben nicht Drehmoment ein Fahrzeug an sondern Leistung, und erst aus der Kombination aus Drehmoment und Drehzahlband lässt sich dann etwas ableiten.
In der Praxis kann daher beispielsweise ein 530i (N53) mit einem 535d (M57) mithalten, auch wenn der 535d deutlich mehr gehyped wird und das oftmals anders dargestellt wird. Dazu bitte das Datenblatt beider Fahrzeuge vergleichen inkl. der 0-100kmh und Elastizitätsdaten!
Muss auch ehrlich sein und habe damals gedacht mit nem 535d auf der Beschleunigungsspur in einem KampfJet zu sitzen....
Aber wie schon geschrieben.....der 530i bleibt da einfach dran...."alles nur gefühlt"
Was auch noch keiner gesagt hat: Die aktuelle Dieselgeneration hat eine enorme Evolution hinter sich. Ich hatte das Vergnügen, in einem aktuellen X3 mit dem 184PS-2l Diesel mitfahren zu dürfen und mir sind 2 Dinge augefallen:
- Der packt schon bei niedrigsten Drehzahlen sehr gut zu (hätte fast auf den 3l 6-Zylinder Diesel getippt).
- Inzwischen sind die so gut gedämmt, dass selbst Leute mit gutem Gehör (auch nach dem Kaltstart) gut hinhören müssen, dass es ein Diesel ist.
Und wen selbst das Geräusch noch stört, der nimmt halt dann den 30d, der sollte nochmals leiser und ruhiger laufen.
Ich bleib also dabei: Benziner = schönere Charakteristik, Diesel = vernünftiger für Vielfahrer, dazu bei weitem nicht mehr so unkomfortabel wie ältere Dieselmodelle.
Wer keinen aktuellen Diesel fährt und trotzdem nen leiseren Motor möchte, der soll sich mal mit dem Thema 2-Takter-Öl Beimengung befassen. Meiner läuft extrem ruhig dank dem 2-Takter-Öl, selbst im der Warmlaufphase.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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Nicht nur die Fahrleistungen sind gehyped, auch die Geräuschkulisse. Man hört zwar in den meisten Fahrzeugen das typische nageln nicht mehr, aber sobald hier den Motor abstellt, hört man wie laut der Motor vor sich herarbeitet.
Und wie man die Abgase von aktuellen Diesel als Asthmatiker nicht wahrnehmen kann verstehe ich auch net. Spätestens nach 100.000km stinken sie alle wieder wie vor 15 Jahren.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mein Kumpel hat einen E46 320d Touring. Der ist schon relativ leise, was mich sehr beeindruckte.
Wie gesagt: Nicht alle (Diesel-)Motoren sind gleich. Der TDI ist echt heftig, aber der TDCi von Ford zb. nagelt nicht so.
Dass Dieselabgase krebserregend ist habe ich schonmal gehört. Doch was sagte mal mein Vater und meine Opas:"Vom Leben sterben Menschen."
Schon gewusst, dass Ketchup krebserregende Stoffe hat? Doch bleiben wir beim Diesel.
Was ich feststellen musste ist (so meine Erfahrung), dass Diesel im Winter beim Kaltstart enorm eklig riecht, aber jetzt im Sommer riechen die meisten echt angenehm. Aber die meisten alten Autos stinken enorm, wie Potzee schon sagte.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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Zitat:
Nicht nur die Fahrleistungen sind gehyped, auch die Geräuschkulisse. Man hört zwar in den meisten Fahrzeugen das typische nageln nicht mehr, aber sobald hier den Motor abstellt, hört man wie laut der Motor vor sich herarbeitet.
Und wie man die Abgase von aktuellen Diesel als Asthmatiker nicht wahrnehmen kann verstehe ich auch net. Spätestens nach 100.000km stinken sie alle wieder wie vor 15 Jahren.
(Zitat von: potzee)
Wenn man den Motor abstellt, hört man, wie laut er arbeitet? Kannst du das mal genauer erklären? Meinst du diese halbe Sekunde beim Ausmachen des Motors, wo sich der Motor schüttelt?
Und warum ein Diesel nach 100tkm mehr stinkt als als Neuwagen, das musst du mir bitte auch erklären.
(Ich kann's nicht oft genug sagen: Ich bin kein Diesel-Fan. Aber die "Argumente", die hier z.T. angeführt werden, sind wirklich seltsam.)