316i 1,9l Umbau auf 323ti Compact
2.8er hin oder her, wer einen 316er Compact hat und einen 323ti Unfaller
so extrem preiswert an der Hand kann nix falsch machen. Du brauchst nämlich
so oder so alles von dem Auto. Es ist dann einfach die beste Basis, wenn der
2.5er dann hops geht, kann man sich immernoch den 2.8er 1:1 reinhängen
weil der Rest einfach schon da ist.
Wenn sich das mit der Euro-Norm zum positiven geklärt hat, dann mach den Umbau!
Auch die Batterie nach hinten legen ist nicht das Problem, wenn Du Probleme hast
dann schreib mir, ich habe den Komplettumbau (mit Fahzeugkabelbaum) grad frisch
hinter mir und alles auf Fotos dokumentiert. Durch den 323ti Spender habe ich nun
auch absolute Vollausstattung und war es mir wert denn die Nachrüstung der einzelnen
Sachen wie Beifahrerairbag, Türairbags, individual Soundsystem, Klimaanlage,
elektrische Sitze usw. usf. kommt dich zig mal teurer als würdest Du Dir alles nun
zusammenkaufen...
Bearbeitet von: Nicore am 03.07.2012 um 10:59:25
BMW Team Oberhavel
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Hallo Nicore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i 1,9l Umbau auf 323ti Compact"!
Gruß
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Wenigstens mal einer meiner Meinung.
Da hast voll kommen recht!
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Hi,
ich sehe das auch nicht so extrem wie alle hier beschreiben.
Wenn du den Umbau mit 2 erfahrenen Leuten machst, du dir einen Unfaller holst, den 1:1 umbaust, die Abgasnorm einhälst und die EWS "einhälst" sollte das kaum Probleme bereiten.
Ich selber habe zwar nur vom 318ti zum 323ti umgebaut, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich weiß nicht inwiefern sich der 318ti vom 316i unterscheidet, aber so extrem war das ganze jetzt eigentlich nicht vom Aufwand her. Batterie habe ich vorne gelassen weil ich bis jetzt noch kein Bock hatte und endlich schnell fahren wollte und ASC habe ich auch nicht, wozu auch?
Und bei dem Aufwand auf b28 umzubauen finde ich auch quatsch, vom 318ti zum 323ti ist schon ein richtig riesiger Schritt in Sachen Leistung, man kann alles 1:1 umbauen und wenn man möchte kann man immernoch ganz einfach einen b28 reinhängen. Davon mal abgesehen kann ich den b25 nach der Revi mit den ganzen Belegen, Fotos, Tankbelegen und Ölbelegen mit Sicherheit für sehr gutes Geld verkaufen und hätte damit wieder einen b28+Revi drin.
Außerdem war mir schon bereits vor dem Motorumbau mehr oder weniger klar, dass ich meinen Compact so gut wie bis zum Tod fahre. Jetzt nach dem Umbau hänge ich umso mehr dran.
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Danke das mir auch einer zustimmt. Der Umbau allein ist in 1-2 Wochen locker zu schaffen, ganze Zeug aus Spender und meinem raus und dann einfach wieder des vom 323ti in meinem rein, das entscheidende ist das ich die Teile vom 323ti nochmal aufbereite das ich lang fahrspaß dran habe. Wieso sollte der 323ti für mich nicht reichen die Leistung lang wirklich gut aus kosten sind auch kein großartig da und wieso soll ich mir einen gebrauchten 323ti holen wenn wir mein 316er optisch so gefällt wie ihr jetzt da steht, sowas finde ich nicht mehr so schnell.Und wenn dann mal der 323ti drin is dann kann ich da immer noch wenn wirklich was machen.
Vom 316er auf n 318er dürfte kaum ein unterschied sein...
Zitat:
Der Umbau allein ist in 1-2 Wochen locker zu schaffen, ganze Zeug aus Spender und meinem raus und dann einfach wieder des vom 323ti in meinem rein...
(Zitat von: LukaS92)
dann hast Du ja zum 1. August einen fertig umgebauten und abgenomenen 323i.
Also fang an...!
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Jetzt geb ich Auch mal mein Senf dazu
Der Umbau lohnt sich egal was andere sagen man muss nur wissen was man will 2,8 er kannst du glaub eh nicht einbauen da es ihn nur mit Euro 2 gibt und wenn du Euro 3 hast dann bekommste das nicht eingetragen. War erst letzten Freitag beim Motor eintragen aber mein Prüfer war etwas verwirrt der hat mir den b25 auf Euro 2 eingetragen obwohl er d4 hat aber gut so kann ich zur Not noch auf 2,8er umbauen. Wenn dir 170 ps reichen was sie durchaus tun mir zumindest dann zieh es durch Kauf dir ein Unfaller für günstig Geld hatte für meinen damals 800€ bezahlt Top gepflegt mit voll Ausstattung. Ich habe für meinen umbau ca 2000€ bezahlt und für den Preis bekommste niemals ein guten 323ti gekauft.
Ich habe aber auch gleich alles mit umgebaut weil mein 1,6 nur nebler als ausstattung hatte.
Wenn du ein Unfaller hast bauste einfach die Achsen mit Bremse Getriebe diffi motorelektronik und das kombiinstrument um weil du eins vom 6zyl brauchst ansonsten stimmen die drehzahlen nicht überein (Anzeige zu motor) Abs umzubauen bzw ASc+t ist wenn du eh alles draußen hast kein Ding mehr. Batterie kannste ja dann nach hinten legen Kabel dafür wären ja im Spender die bodengruppe passt zwar nicht aber mit ein bisschen einfallstum geht das auch.
Ich habe für alles nicht ganz 2 wo gebraucht und würde es jederzeit wieder tun ohne zu überlegen.
Hoffe dir geholfen zu haben wenn du noch fragen hast gerne per pn an mich
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Wie schon am Anfang gesagt wird erst nächstes Jahr durchgezogen da ich Heuer auslerne und mich dagür vorbereiten muss
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Na das üerzeugt mich doch wirklich !! Genau das gleiche bei mir ich hab eine ziemlich gute ausstattung und die möchte ich auch behalten ... Eben 2000€ für n 323tui ist nicht drin deswegen werd ich mich ran trauen. Und falls noch was ist werd ich dir aufjedenfall schreiben ;)
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Zitat:
dann hast Du ja zum 1. August einen fertig umgebauten und abgenomenen 323i.
Also fang an...!
Ciao - Carsten
Casten...rieche ich hier etwa Ironie?!
Hab jetzt noch mal nachgesehn, da ich nicht glauben wollte das ein E36 Compackt 6000€ kosten soll!
Die hier hab ich gefunden, machen auch einen guten Eindruck:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215361703http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216679259http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216114052Auch sollte man bei einem Motorumbau beachten, dass es nicht 100% klappen muss!
Es können Fehler entstehn, an denen du noch wochenlang suchen musst, wenn du sie überhaupt findest!
Hab da schon Geschichten gehört...
Außerdem ist ein Motorupgrade nicht ohne, man sollte das unbedingt mit einem machen, der so etwas schon hinter sich hat!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.07.2012 um 19:52:31
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Genau sowas finde ich auch aber erstens haben die die nicht die ausstattung wie meiner und zweitens sind das alles Angebote bei den ich ca 5 -6 std fahrt in kauf nehmen müsste und das ist wirklich nichts für mich...
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Das sind auch nur irgendwelche Bsp die ich grad gefunden hab!
Leider hat Autoscout und Mobile ihre Suchfunktion umgestellt, somit findest du keien Compackt mehr!
Früher waren die extra aufgeführt, so dass man explizit danach suchen konnte!
Ich wette, es gibt weit aus günstigere, bessere (Ausstattung, Bj, Laufleistung, Zustand) als ich hier jetzt gefunden hab!
Jetzt gibt es leider nur noch Coupes und die 1er die man anwählen kann...
Edit:
Geh auf Autoscout oder Mobile, such nach 323i und gibt unter Model "ti" ein!
Dann kommen sie haufen weise, auch gute zwischen 2.500€ und 3.500€!
Somit lohnt sich ein Umbau auf 2,5l definitiv nicht, wenn dann auf 2,8l!
Aber wie gesagt wenn man dich nicht davon abbringen kann, viel Spaß dabei ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.07.2012 um 20:13:34
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Ich weiß ich Schau ja auch schon seit längeren aber in den nächsten 300km gibt. Es einfach nix gescheites ...und glaub mir ich auch schon länger.
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Zitat:
Ich weiß ich Schau ja auch schon seit längeren aber in den nächsten 300km gibt.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217141222http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216053143http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215096996http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210251528So das sind jetzt mal die, die man im Umkreis von 200km findet!
Der letzte kostet zwar 4.500€, lies sich aber sich noch runter handeln und hat ne TOP Ausstattung!
Wenn du allerdings ernsthaft ein Auto suchst, solltest du nach einem vielversprechenden Telefonat vorab, auch schon 500km fahren können!
Ich würd an deiner Stelle Hahnbach 92256 als Adresse eingeben, dann Umkreis 200km.
Das liegt mehr Innerhalb von Deutschland, da bei dir bald die Grenze kommt, hast du nur einen kleinen Radius!
Ich in Freilassing hab das gleiche Problem, immer nach 30Km ist Ringsum die Grenze zu Österreich!
Ich gebe zB. dann München ein, hier hat man schöne 200km umkreis und stößt damit ziemlich genau bis an die Grenzen!
Damit hast du ein Vielfaches mehr an Treffern, natürlich auch welche die 500km weg sind!
Aber das ist auch nicht die Welt find ich, für ein neues Auto lohnt sich das alle mal!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.07.2012 um 20:27:18
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Hatte ich noch nie gemacht aber is ne echt gute Idee werd mich mal umschaun und auch deine Links checken was da so dabei is, Danke für Bemühungen
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Sind zwar wirklich gute 3er jedoch einfach nicht mein Geschmack. Keiner hat zb. M-Aero-Dynamik Paket genauso wie innenaustattung. Kannst ja mal meinen anschauen. Zb. würd ich unglaublich gern Openair dacht behalten und sowas wie meinen findet man hald ziemlich selten.
Ich sag es auch nochmal weil so" schönredner" dich bestärken heisst es nicht das es sich Lohnt , das ist effektiv so , aber mach mal un dschreib mal die zeit un ddas Geld auf was es kostet .........
Ich hab das gemacht und es ist so das es sich nicht rentiert, aber dafür hab ich ein Auto was einzigartig ist und spass macht !
Nur ich hatte das Budget es komplett zu machen...........
ich werd jetzt mal meine Teilnahme hier beenden und den Träumern und Betriebswirtschaftsblinden das Feld überlassen.............
Gruß pat
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Bei Umbau:
Zeit: 2 Wochen
Kosten: 2500€
Bei gebrauchten:
Kosten: 5000€
Zeitaufwand(einen zu finde): von 1er Woche bis zu nem halben Jahr!
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Zitat:
Bei Umbau:
Zeit: 2 Wochen
Vielleicht, wenn die alles stehn und liegen lassen, nur an deiner Kiste fummeln, nichts schief geht UND der Tüv keine Probleme macht!
Und selbst dann halte ich deinen Zeitplan für zu kurz, ich sag mal 3-4 Wochen sind realistisch!
Wenn es zu Problemen kommt, was öfter der Fall ist, grad bei der Elektrik, kann es Monate dauern!
Zitat:
Kosten: 2500€
Aber auch nur wenn alles perfekt läuft und alles verwertbar ist aus deinem Schlachtfahrzeug!
Ansonsten explodieren deine Kosten ganz schnell!
Haste einmal damit angefangen hängste drin, entweder alles Verkaufen und garnichts haben, oder noch mehr Geld reinstecken, sparen usw bis es dann endlich einmal getan ist!
Alles in allem solltest du min. 1000€ mehr haben als du benötigst, eher 2.000€!
Zitat:
Bei gebrauchten:
Kosten: 5000€
Es geht deutlich günstiger wie du eben schon gesehn hast!
Für 3.000 oder 3500€ lohnt sich der Umbau bei weitem nicht, dein alter (Verkaufspreis) + (von dir geplante)Umbaukosten reichen locker!
Hier beginnt wieder dein Subjektives schön reden des Umbaus, schlecht reden des Kaufs...
Wenn du wirklich so überzeugt davon und dir auch sicher bist, dann mach den Umbau!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.07.2012 um 23:07:27
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Das ist leicht in zwei Wochen zu schaffen ich hab 2 Leute die das seit 30 Jahren machen und der ist von ner Woche ausgegangen und da kann man denken und sagen was man will wenn er das schon in einer Woche schafft und wir dann zu dritt sind dann is das in 2 Wochen machbar.
Und deine Rechnung versteh ich nicht ganz.
Mal angenommen ich bekomme ein Spenderfahrzeug für 1000 € und es ist wirklich alles verwertbar dann sind vll noch Tüv und sonstige Teile 500- 1000€ dann komm ich auf 2000 € und dann habe ich immer noch 500€ Reserve. Dann hab ich also 2500 für den Umbau ausgegeben.
Jetzt mal angenommen ich nehme das Geld her und nehme dann noch das was ich für meinen 316er bekomme dann bin ich auf 4000. Und für das Geld bekomme ich niemals das was ich mir vorstelle, also ist das für mich nicht rentabel.
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Zitat:
Mal angenommen ich bekomme ein Spenderfahrzeug für 1000 € und es ist wirklich alles verwertbar
(Zitat von: LukaS92)
Hast du mal bilder von dem Spender ? Ich kann mir nicht vorstellen, das man einen BJ 99 323ti für 1000€ bekommt, wo noch ALLES für den Umbau verwendbar ist ? Es gibt leute, die allein für den Motor + Anbauteile schon 1000€ zahlen ???