E36 Motorumbau 316i auf 328i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:51:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen 316i Compact auf 328i um.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Spenderfahrzeug war mit einem Automatikgetriebe, also besorg ich mir
Getriebe vom 323ti und Hinterachsgetriebe auch, falls das vom 328 nicht passt.
Nun meine Frage: Die Gelenkwelle vom 316i ist 1544mm lang und die vom 323ti 1512mm.
Also müsste die vom 316i doch auch passen oder? Ist der Durchmesser der Welle anders, wegen dem Drehmoment?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:51:14
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Hallo jeodeheo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Motorumbau 316i auf 328i"!
Gruß
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Hallo,
Die Kardanwelle vom 323ti ist im Hinteren Bereich kürzer weil der 323ti ein anderes Diff mit nem größeren Gehäuse verbaut hat (Typ 188)
der Durchmesser der 316i Welle ist nicht anders. aber sie passt nicht weil sie zu lang ist!
Das Diff vom 328i passt nicht unter den Compact.
MfG
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ist das diff vom 328i nicht auch vom typ 188?
Hallo
jo der 328 i hat auch ein 188er diff, aber was bringst es ? passt nicht in die Compact ha weil anders !
die kardanwelle auch nicht, die könnte man dann aber auf das 2,8l getriebe kürzen lassen.
Nur mal zum nachdenken , der 316 i ist die schlechteste Basis um einen 6 zyl umbau zu machen , ( bremse , gewichts verteilung ( battrie vorn ) bremssystem anders baei ASC fahrzeugen, etc )
Ich habe ein guten 316 i compact für 200 € gekauft , gemerkt das es trotz des niedrigen anschaffungspreises schlecht ist und wieder verkauft und ein 323Ti mit Motorschaden gekauft ......
weil ich einfach kein lust auf den ganzen Frickel mist bei einem 4 zyl hatte um auf basis 323 Ti zu kommen....
Aber das muss jeder selbst wissen .
gruß pat
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Ok dann besorg ich mir am besten den Antriebsstrang vom 323ti.
Ich hab alles bis auf Getriebe und Diff für 350 euro bekommen, deshalb hab ich mir das in den Kopf gesetzt, klar wird das noch teurer, aber in der Nähe von mir gibts einen Schrotthändler der ausschließlich BMW teile hat und von dem besorg ich mir die Sachen dann.
Ich bin momentan Lehrling bei nem BMW Autohaus und hab den ganzen Tag mit Autos zutun, deshalb hab ich kein Problem mit Frickel arbeiten;)
Antriebswellen brauch ich denk ich dann auch von nem 323ti oder gehen die vom 328?
JA du solltest alles auf stand 323TI bringen , bie bremsen kann es besser werden ! auch die Batterie sollte wegen der besseren gewichts verteilung ins heck wandern dazu bräuchtest du dann den Batterie kabelbaum + Bodengruppe .........aber mit deinem engagement kanns was werden.
gruß pat
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Mitglied seit: 14.03.2012
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Laut ETK müsste das Getriebe vom 316i und 323ti gleich sein, das kommt mir sehr komisch vor.
Beides S5D 250G- TAJT aber die Teilenummer ist anderes.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Laut ETK müsste das Getriebe vom 316i und 323ti gleich sein, das kommt mir sehr komisch vor.
Beides S5D 250G- TAJT aber die Teilenummer ist anderes.
(Zitat von: jeodeheo)
Und auf diese Teilenummer kommt es an :-) ist also nicht das gleiche...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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38 Beiträge
Zitat:
Hallo
jo der 328 i hat auch ein 188er diff, aber was bringst es ? passt nicht in die Compact ha weil anders !
die kardanwelle auch nicht, die könnte man dann aber auf das 2,8l getriebe kürzen lassen.
Nur mal zum nachdenken , der 316 i ist die schlechteste Basis um einen 6 zyl umbau zu machen , ( bremse , gewichts verteilung ( battrie vorn ) bremssystem anders baei ASC fahrzeugen, etc )
Ich habe ein guten 316 i compact für 200 € gekauft , gemerkt das es trotz des niedrigen anschaffungspreises schlecht ist und wieder verkauft und ein 323Ti mit Motorschaden gekauft ......
weil ich einfach kein lust auf den ganzen Frickel mist bei einem 4 zyl hatte um auf basis 323 Ti zu kommen....
Aber das muss jeder selbst wissen .
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Wie hast du das mit dem TÜV gemacht? Was wollte der für Papiere von dir?
Das Differential vom 323ti passt im Prinzip auch nicht unter die 316i Karosse,
da muss so oder angepasst werden, geht aber durch etwas gleichmäßige
Kaltverformung.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 22.12.2009
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6 Beiträge
habe bei mir auch nen 328i motor drin (war auch ein 316i vorher)....
habe das wie folgt gelößt:
Motor 328i, Getriebe 328i, Hardyscheibe 328i, Vorderer Teil der Kardanwelle 328i, Hinterer Teil der Kardanwelle 323ti, Diff damals 323ti (seit ca. 1 jahr Torsensperrdiff vom Z3 2,8)
so blöd wie es klingt, aber es passt und ich fahr jetzt schon knapp 1,5 jahre ohne probleme! Die Kardanwelle is vll. nur ca. 2 cm zu kurz aber das macht überhauptnix da das stück so lang is wo du den vorderen teil draufsteckst... (diese Verzahnung da in der Mitte)
mfg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)
Ich habe nur von b25 auf leistungsgesteigerten b28 umgebaut , weil ich keine lust + zeit hatte einen 316 umzubauen , das war beim tüv kein problem da der ing die qualität meiner umbauten kennt und damit einverstanden ist wie es läuft , nach fahr versuch alles ok , ich hatte damals die verbauten teile + leistungsmessung + Vmax messung mit leitspeed Performance box gebraucht...
geuß pat
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38 Beiträge
Guten Abend zusammen.
Ich hab noch eine Frage:
Den Motor stamm aus einem Automatikauto. Jetz hab ich anchgelesen das ich da ein neues Kurbelwellenlager brauche??? Kann mir jemand sagen welches? Und was muss ich noch anschließen, Nullgangschalter überbrücken und was noch?