316i 1,9l Umbau auf 323ti Compact
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Weiherhammer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2012 um 09:11:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Liebe Bmw Syndiktater,
ich weiss es gibt schon einige Beitrage zu diesem Thema nur habe ich das passende nicht gefunden.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Also zu meinem Problem/Anliegen:
Ich fahre einen BMW 316i Compact Sport edition Bj. 99 1,9l
Was bräuchte ich bzw. was muss ich alles ändern/umbauen.
Möchte einen 323ti reinhaun mit den 2,5l natürlich.
Was ich soweit weiss ist:
Scheibenbremsen Va müssen auf innenbelüftete umgerüstet werden(Welche am besten?)
Auspuffanlage muss ich ändern.
Motor ja sowieso
Zündschloss (Wie ist das dann mit der Wegfahrsperre(EWS)?
Tacho (Was für einen muss ich verwenden?
Das Spenderfahrzeug muss ebenso Bj. 99 sein oder ?
Schreibt einfach das dazu was ich noch wissen muss, vielen Dank schon mal an euch !
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2012 um 09:11:08
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Hallo LukaS92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i 1,9l Umbau auf 323ti Compact"!
Gruß
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Freilassing City
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Benutz doch bitte mal die Suchfunktion, es gibt so viele Threats über 6 Zylinder Umbauten!
Du musst das auch Getriebe, die komplette Motorelektrik, Motoraufhängung usw tauschen!
Wär nicht schlecht, wenn du einen intakten und kompletten 323ti als Schlachtfahrzeug hast!
Deutlich billiger kommt es dich allerdings wie in den meisten Fällen auch, wenn du deinen verkaufst und dir einen 323ti holst!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.07.2012 um 14:03:38
One of the last wild Ducks!
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Weiherhammer
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Habe die Suchfunktion schon benützt und auch einige nützlich Infos gefunden nur auf den 1,9l motor bzw. mit diesen Baujahr hatte ich nichts gefunden.
Ich weiss das das evtl günstige kommen würde nur hab ich so einiges in meinen 316er schon investiert und möcht ihn deshalb nur umbauen, außerdem finde ichs intressanter einen Umbau zu machen da sich ja jeder einen 323ti kaufen kann :) is mir zu langweilig :).
Woher bekomme ich evtl einen günstigen spender im Mobile sowie autoscout und ebay gibt es keine.
Stimmt habe ich vergessen mit dem Getriebe.
Soweit ich noch weiss muss ich doch auch die Servo pumpe für Lenkung auch wechselN ?
Und Danke schon mal für die schnelle Info
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310 Beiträge
Hat deiner schon D4 Norm ? Dann muss der Neue auch mindestens D4 haben. Gibt nur wenige 323ti die das haben. Wenn du einen guten findest, warum solltest du ihn dann Schlachten, behalt ihn doch einfach ! Und einen D4 323ti als Unfallwagen zu finden ist wie die Suche im Heuhaufen, kann 1-2 Jahre dauern und kost dann bestimmt (sofern alle Teile die du zum Umbau benötigst noch brauchbar sind) auch noch ~1500€. Am besten du verkaufst deinen für 1500€, legst die 1500€ für den Schlachtwagen drauf und holst dir für 3000€ einen fertigen 323ti.
Alles andere ist pure Zeit und Geldverschwendung, aber wenn du beides zu viel hast wünsche ich dir ganz viel Spaß ...
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Weiherhammer
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64 Beiträge
Weiß nicht ob der d4 Norm hat wo kann ich das nachschauen ist das die grüne Plakette? Wie schon gesagt ich möchte das erst übernächsten Winter durchziehen habe also genügend zeit und die teile bekomme ich auch relativ günstig. Außerdem möchte ich einfach ein Projekt starten und mir macht's Spaß am Auto zu Schrauben und ein wirklich Güter neuer 323ti Compact kostet so um die 7000 da ist der Umbau überlegenswert. Wäre aber euch trotzdem sehr dankbar über weiter Infos :)
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6738 Beiträge
Zitat:
Weiß nicht ob der d4 Norm hat wo kann ich das nachschauen ist das die grüne Plakette? Wie schon gesagt ich möchte das erst übernächsten Winter durchziehen habe also genügend zeit und die teile bekomme ich auch relativ günstig. Außerdem möchte ich einfach ein Projekt starten und mir macht's Spaß am Auto zu Schrauben und ein wirklich Güter neuer 323ti Compact kostet so um die 7000 da ist der Umbau überlegenswert. Wäre aber euch trotzdem sehr dankbar über weiter Infos :)
(Zitat von: LukaS92)
Grüne Plakette hat jeder Benziner der nen geregelten Kat hat. D4 ist Euro 3. Die letzten Compact beim 323ti haben Euro 3. Beim 316 weiß ichs leider nicht.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Weiherhammer
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Müsste ja normalerweise im Fahrzeugschein stehen?! Hat dann wsl mit den steuern zu tun ? :)
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Müsste ja normalerweise im Fahrzeugschein stehen?! Hat dann wsl mit den steuern zu tun ? :)
(Zitat von: LukaS92)
Jep, gut erkannt :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Weiherhammer
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Ich weiß das ich noch nicht so die Ahnung habe und genau deswegen möchte ich das durchziehen ;) um einfach erfahrung zu sammeln. Vielleicht kommen ja noch mehr nützliche Informationen.
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Kreuzwertheim
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Geht nur drum wenn dein 316 schon Euro 3 hat brauchst als Spenderfahrzeug nen 323ti auch mit Euro 3. Die Abgasnorm darf sich bei einem Motorumbau nicht verschlechtern. Und von diesen "letzten" 323ti Compact gibt es eben nicht so viele.
Auch ist dieser Compact der einzige E36 mit Euro 3. Alle anderen haben nur Euro 2.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
du solltest auch hier paralelllesen!
das problem ist wie oben erwähnt die D4 abgas geschichte , die 99 compacts sind alle d4 , somit darf es rein rechtlich nicht schlechter werden zudem kommen dei unterschiedlichen ASC systeme ei den umbau komplizieren.
Mein Tip verkaufe deinen 316 und kaufe einen oe 323 Ti , spar das geld und investiere es lieber in ein B28 umbau , denn es wird teurer ein 316 umzubauen der dann erst einen 33TI entspricht der günstiger gebraucht zu erstehen ist , selbst wenn man dann das auto mit instandhaltungs massnahmen rechnet ! ......
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Weiherhammer
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Einen 323ti unfallwagen hätte ich schon müsste nur noch zuschlagen! Würde 800 kosten.
Ich weiß das es etwas mehr zeit&kosten Aufwand ist aber ich hab die zeit und einfach die Lust mit soetwas vorzunehmen. Und es gibt ja schon Soviele 323tu Umbauten also warum sollte ich's nicht Schafen :)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Einen 323ti unfallwagen hätte ich schon müsste nur noch zuschlagen! Würde 800 kosten.
Ich weiß das es etwas mehr zeit&kosten Aufwand ist aber ich hab die zeit und einfach die Lust mit soetwas vorzunehmen. Und es gibt ja schon Soviele 323tu Umbauten also warum sollte ich's nicht Schafen :)
(Zitat von: LukaS92)
Wie gesagt müßte dann einer mit Euro 3 sein, wenn deiner jetzt diese Norm auch schon hat. Ansonsten bekommst den Umbau legal nicht eingetragen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Stuttgart
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Zitat:
Einen 323ti unfallwagen hätte ich schon müsste nur noch zuschlagen! Würde 800 kosten.
Ich weiß das es etwas mehr zeit&kosten Aufwand ist aber ich hab die zeit und einfach die Lust mit soetwas vorzunehmen. Und es gibt ja schon Soviele 323tu Umbauten also warum sollte ich's nicht Schafen :)
(Zitat von: LukaS92)
Welches BJ hat denn der Unfallwagen ?
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Mitglied seit: 10.09.2011
Weiherhammer
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64 Beiträge
Auch n 99er baujahr. Dürfte das dann hinhaut ?
Hi,
hast Du Dir auch schon überlegt, dass so ein Umbau kaum zum Preis eines fertigen 323ti zu machen ist?
Eine finanziell lohnenswerte Angelegeheit wird das nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 10.09.2011
Weiherhammer
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Wenn ich jetzt so zusammen rechne sind das vll 3500€ komplett. Aber für einen guten gebrauchten 323ti mit wenig Kilometer bekomm ich nicht unter 5000
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Auch n 99er baujahr. Dürfte das dann hinhaut ?
(Zitat von: LukaS92)
Sollte hinhauen. Geht um dieses Teil, deshalb hat der Euro 3
Link
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Weiherhammer
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Das Hört sich ja schon mal gut an !
Zitat:
Zitat:
Auch n 99er baujahr. Dürfte das dann hinhaut ?
(Zitat von: LukaS92)
Sollte hinhauen. Geht um dieses Teil, deshalb hat der Euro 3
Link
(Zitat von: jochen78)
Plus andere Krümmer, plus anderen Kat, plus eine Lambdasonde vor Kat und eine Monitorsonde nach Kat, plus Einlassnockenwelle vom M52B28, plus andere DME.....wenn man das so umbauen will, muss man auch wirklich alles rausreissen.
Desweiteren haben die Euro3 323ti´s noch das Schwungrad und die SAC Kupplung der E46 6-Zylinder Modelle verbaut (auch wenn das mit der Abgasnorm nix zu tun haben iwrd^^).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 01.07.2012 um 21:53:16
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Das es ein Haufen Arbeit ist, wurde hier schon erwähnt :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...