316i 1,9l Umbau auf 323ti Compact
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Weiherhammer
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Solang ich ein spenderfahrzeug habe, habe ich ja auch in der Regel alle teile. Und das ne Menge Arbeit ist is mir klar ;) aber hab ja jemand an meiner Seite Bzw. 3 Leute die seit ca 20 Jahren Autos umbauen und die kennen sich damit gut aus :) wollte mich nur mal schlau machen was ich alles brauche und was auf mich zu kommt
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Hallo LukaS92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i 1,9l Umbau auf 323ti Compact"!
Gruß
Zitat:
wollte mich nur mal schlau machen was ich alles brauche und was auf mich zu kommt
(Zitat von: LukaS92)
Wenn du nen 323ti Euro3 hast (erkennbar an der Sekundärluftpumpe im Motorraum), hast du alles was du brauchst.
Auf dich zu kommen wird aus deinem 316 alles an Achsen, Antrieb und ggfls noch Verkabelung herauszureissen, das gleiche Spiel am 323ti, und dann alles vom ti in den 316i reinzubauen.
Also viel Arbeit.
Ich persönlich würd bei dem Aufwand auf B28 umbauen.....da das aber bei der Abgasnorm nicht geht gleich nen fertigen Euro3 ti kaufen.
Oder mal beim TÜV abklären ob ein Motor aus dem US M3 (S52) auch gehen würde.....der ist bis auf den Kurbeltrieb, DME und Einspritzung identisch mit dem Euro3 ti, also auch mit Sekundärluftpumpe oÄ.
Dann hat man für den Aufwand wenigstens auch das richtige Maß an Leistung.....wenn mein Motor mal die Grätsche macht werd ich auch schauen ob ich an nen S52 rankomme.
MfG
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Aber ich glaube es ist ziemlich schwer an einen s52 ran zu kommen was hat der an Leistung BTW Drehmoment und evtl auch ungefährer Verbrauch :)?
Zitat:
Wenn ich jetzt so zusammen rechne sind das vll 3500€ komplett. Aber für einen guten gebrauchten 323ti mit wenig Kilometer bekomm ich nicht unter 5000
(Zitat von: LukaS92)
Hi,
den Verkauf Deines 316 hast Du auch mit einkalkuliert?
Und schon bist Du bei 5t€...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Wieso sollte Ich meinen 316er verkaufen ? Denn möchte ich doch nur ein neues "Her" spenden ;)
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Achso verstehe.(Nochmal zu Carsten) ich weiß das ich dann gut ca. 5000 hätte, aber es ist einfach zu langweilig sich nen 323ti zu kaufen und gut is, ich möchte einfach sagen können buw. Soll mir dann bewusst sein was ich an meinem Auto habe. Und wenn ich mir jetzt den 323ti kaufe Sage ich gut schönes Auto - und fertig. Aber so steckt einfach Arbeit und Herzblut im Auto! Und ich glaub das ist auch der Sinn der Sache dieses forums. Den der Weg ist das Ziel :)
Zitat:
Achso verstehe.(Nochmal zu Carsten) ich weiß das ich dann gut ca. 5000 hätte, aber es ist einfach zu langweilig sich nen 323ti zu kaufen und gut is, ich möchte einfach sagen können buw. Soll mir dann bewusst sein was ich an meinem Auto habe. Und wenn ich mir jetzt den 323ti kaufe Sage ich gut schönes Auto - und fertig. Aber so steckt einfach Arbeit und Herzblut im Auto! Und ich glaub das ist auch der Sinn der Sache dieses forums. Den der Weg ist das Ziel :)
(Zitat von: LukaS92)
NA da muß man geld und zeit zu viel haben , sportlicher gedanke , aber dann würde ich doch eher ein 323 Ti kaufen und ein 2,8l umbau machen .........das kann man wenigstens nicht original kaufen .
( den ein gebrauchter motor ist auch nicht mehr neuwertig und brauch sicher ein Paar € revi kosten , oder willst du den ohne zu checken einbauen ?)
Denn alles was man fertig kaufen was mit sicherheit problemloser funktioniert muss man nicht mit zeit und geld bewerfen, sondern ur verfeinern , un dwenn ich drann denke was leichte felgen , ein gutes fahrwek , + original fahrwerkslager kosten , würd ich den umbau aus einem 316 schon gar nicht machen , ich versteh das einfach nicht , denn das geld was man spart weil man weniger in die herrichtung eines 323 ti zustande investiren muss , kann man z. b in ein KW 3 o.ä pulvern was dem Fahrspass mehr zuträglich ist als was zu bauen was schon oe vom band läuft ......
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Ich verstehe einige Leute hier sehr gut aber ich habe schon einiges in mein Auto reingesteckt wie Fahrwerk regelmäßige wartungen originale m Felgen lackaufbereitung da ist es schwer sich von dem 316er zu trennen und ihn gegen einen gebrauchten 323er zu tauchen. Solang ich einen Unfällen (323ti) habe Brauche ich ja alles nur 1:1 übertragen. Selbstverständlich ist natürlich auch das der Motor restauriert wird genau so wie ich die anderen teile kontrolliere Bzw instand setzen werde :)
Hallo
Das trifft zu 90 % der umbauteile zu das man sie nur umbaut , bis auf die Batterie geschichte , das erfordert etwas einsatz oder man hat sie im Kofferraum stehen oder noch schlechter im motorraum !
Du musst zudem beim 316 das hintere Bremsystem gegen das des 323 TI tauschen wegen dem ASC / ABS block das ist anders .
Sparst du dir diese arbeit ist dein Umbau schlechter wie OE und somit eigentlich noch weniger wert !
Ich schreib das hier nicht um irgendwem was auszureden , sondern nur weil ich weiss wie die realität aussieht da ich es wie ein paar andere hier selbst gemacht habe ........
Aber du musst deine Erfahrungen selbst sammeln und auch bezahlen, daher mach was du meinst machen zu müssen ......
Ein FW lässt sich leichter umbauen den Lack kannst du dir ja beim Kauf anschauen , somit sind das rein emotionale gründe die allerdings deine Kosten bilanz nach oben drücken.
Die geschichet mit dem s52 b32 (240 ps 320 Nm )kannst eigentlich auch vergessen da in DE nur verödeltes und revi bedüftiges material angeboten wird , dann würde ich lieber einen b28 motor verbauen , gebraucht ist der s52 nach revi im verhältniss zu teuer und schwerer zu bekommen ist er auch, zusätzlich wird im OE BMW daten blatt trotz des Abgasgeraffels auch nur eine EUR 2 eingetragen .........
Daher ist ein als b28 " Hubraum erweiterter b25 " mit dem umbau des steuergerätes mit 4 lambdas umgearbeiteter ece B28 kat + Luftpumpe günstiger und einfacher zu realisieren , das US abgas geraffel dient nur dazu den Anschein zu waren das dein Auto die D4 komponeneten hat und diese auch funktionieren ansonsten könnte man dir steuerhinterziehung und fahren ohne ABE vorwerfen selbst wenn ein einäugiger Tüv prüfer das eintragen würde !
Der vorteile wäre man könnte beim b28 umbau den Motor auch auf 220 ps bringen und das evtl sogar legal..........aber das ist ein andere geschichte.
Wenn du beratungsresistent bist aus verschiedenen Gründen , musst du dein Ding halt durchziehen...
Ich verdiene mein geld nicht leicht genug um es zusätzlich noch aus emotionalen gründen zu fenster raus zu werfen, es reicht ja schon das man den mist mit den Autos überhaupt macht ;->
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 02.07.2012 um 20:15:43
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Danke für die Information :) gefällt mir ;).
Aufjedenfall überlege ich mir die ganze Geschichte nochmal. Das mit der Bremsanlage hinten:
Ist das nicht so das nur die vordere auf innenbelüftet geändert werden muss da die vom 1,9l Hubraum für einen 323ti ausreichend ist (verbesser mich falls das doch nicht stimmen sollte)
Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen falls ich das doch durchziehen sollte und ich wäre froh wenn ich euch nächstes positives berichten kann.
Vielleicht bekomme ich trotzdem noch nützliche Tipps und Ratschläge :)
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Zitat:
Danke für die Information :) gefällt mir ;).
Aufjedenfall überlege ich mir die ganze Geschichte nochmal. Das mit der Bremsanlage hinten:
Ist das nicht so das nur die vordere auf innenbelüftet geändert werden muss da die vom 1,9l Hubraum für einen 323ti ausreichend ist (verbesser mich falls das doch nicht stimmen sollte)
Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen falls ich das doch durchziehen sollte und ich wäre froh wenn ich euch nächstes positives berichten kann.
Vielleicht bekomme ich trotzdem noch nützliche Tipps und Ratschläge :)
(Zitat von: LukaS92)
Nein, beim 323ti ist die komplette Hinterachse anderes ! Im Endeffekt musst du ALLES tauschen, übrig von deinem alten Auto bleibt nur noch die Farbe.
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Ich bin auch der Meinung, dass wenn man so einen Aufwendigen Umbau startet es dann schon "etwas mehr" sein darf bzw sollte ;)
Der 2,5l ist ja nicht schlecht und durchaus ausbaufähig, aber der 2,8l macht nochmal deutlich mehr Spaß!
Zu den Abgaswerten, würde es nicht auch reichen einfach nen Kaltlaufregler zu verbauen!?!
One of the last wild Ducks!
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Nun ja das mit dem 2,8er wäre möglich aber muss trz n bisschen auf Unterhaltungskosten Schaun bin noch Azubi :) und die 2,8Ed motor sins Ja Gussmotoren Soweit ich Weiss und bei diesesn tretten oft und Wenn dann schwerwiegende feller auf meines wissens, deswegen dich der 2,5 und der reicht für mich alle mal bin Jetzt 20 und das reicht voll kommen und Wenn wirklich it's nach oven immer noch luft :)
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Zitat:
Zu den Abgaswerten, würde es nicht auch reichen einfach nen Kaltlaufregler zu verbauen!?!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Nain, Kaltlaufregler bringt nur was von Euro1 auf Euro2, um auf Euro3 zu kommen braucht man noch Sekundärluftpumpe, OBD Steuergerät und 2 Lambdasonen (Vor- und Nach Kat). Ist also nicht ohne weiters Möglich.
Zitat:
Nun ja das mit dem 2,8er wäre möglich aber muss trz n bisschen auf Unterhaltungskosten Schaun bin noch Azubi :) und die 2,8Ed motor sins Ja Gussmotoren Soweit ich Weiss und bei diesesn tretten oft und Wenn dann schwerwiegende feller auf meines wissens, deswegen dich der 2,5 und der reicht für mich alle mal bin Jetzt 20 und das reicht voll kommen und Wenn wirklich it's nach oven immer noch luft :)
(Zitat von: LukaS92)
Die Unterhaltskosten vom 2,5 zum 2,8 geben sich nicht viel. Steuer ist gerademal ~20€ mehr IM JAHR und Verbrauch ist auch nahezu gleich. Und Sinn ergibt dein Einwand auch nicht, denn wer auf Geld schauen muss, der macht keinen Blödsinnigen Umbau, welcher ihn mehr kostet, wie wenn er seinen 316i verkauft und sich einen fertigen 323ti kauft.
Nain, der 2,8 ist KEIN Grauguss, wo hast du denn den Blödsinn schon wieder her ?
Oft schwerwiegende Fehler beim 2.8 ??? Welche sollen dass denn bitteschön sein ? Ich glaube du hast keine Ahnung -.- Der 2.8 hat keine Nachteile zum 2.5 !!
Du kannst es drehen wie du willst, dein Umbau macht einfach keinen Sinn, und wenn dir das schon mehrere Experten sagen und du immer noch nicht hören willst, warum fragst du dann überhaupt hier ?
Machs doch einfach und werd Glücklich ... nach ein paar Jahren wirst auch du die Sinnlosigkeit deines Umbaus erkannt haben, aber dann ist mal wieder "zu viel Zeit und Geld" reingeflossen (wie bei deinem 316i jetzt auch schon) um daran noch etwas zu ändern ...
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Hab das mit dem 2,8er motor schon von mehr leuten im umkreis gehört. Und wieso ziehen dann soviele Leute den Umbau dann durch ?
Ich kenne einige Leute die diesen Umbau schon durchgezogen haben und sind total zufrieden.
Gut wenn das kein unterschied in den Unterhaltunskosten ist dann wär es rein theoretisch egal, aber hab hald schon selber erfahren das die 2,5 einfach besser sind wie die 2,8.
Habs ja auch selber mit eigenen Augen gesehn. Ja ist schon klar das ich noch nicht so die Ahnung habe woher auch. Wie soll ich da biete Erfahrung sammeln können und einfach normal nachfragen wenn man sofort niedergemacht bzw. angemacht wird.
Der 316er is mein erstes auto und da is wohl noch verständlich wenn ich einfach erst mal langsam Erfahrung sammeln möchte...!
Hier macht dich niemend nieder !
Nur redet dir hier niemand nach dem Mund , das ist ein kleiner unterschied!
warum auch , wenn das deine art ist Erfahrung zu sammeln , dann mach es , wenn du glaubst das ein M52 B25 besser ist wie ein M52 B28 , dann glaub das, wenns für dich das richtige ist mach es .......
Nur wenn ich lese das du azubi bist und kein Knete hast , dann würde ich das mal alles lassen , weil ohne ein paar finanzielle reserven kann das nur in die Hose gehen oder ein 70 % umbau werden , weil für 100 % einfach das geld fehlt !
Zu deiner Info die M52 ECE motoren haben alle die gleiche konstruktive basis nämlich Alu blöcke sie unterscheiden sich nur von Hubraum spezifischen eigenheiten!
Die M52 b25 - 32 US ( sonder ) Gussmotoren sind selten in DE anzutreffen
Der ece M52 b28 Alu motor hat keine fehler die der b25 nicht auch hätte !
Der b25 hat aber den nachteil das er weniger Hubraum hat , und somit weniger drehmoment als ein 2,8l hat Der 2,8l hat ein quadratisches Bohrung / hubverhältniss was im grunde optimal für drehmoment und noch gut für höhre Drehzahlen ist .......
Ich kann keine Vorteile für einen B25 erkennen , es sei denn er wäre frisch revidiert und ich muss nix dafür bezahlen !
Da das aber nicht der fall sein wird ist der b28 die bessere wahl ..
gruß pat
Zitat:
Der 316er is mein erstes auto und da is wohl noch verständlich wenn ich einfach erst mal langsam Erfahrung sammeln möchte...!
(Zitat von: LukaS92)
Hi,
verständlich ja - aber der falsche Ansatz.
Hier Informationen einholen - damit sammelst Du keine Erfahrungen.
Spätestens wenn die beiden Motoren vor Dir auf Paletten liegen, wirst Du ganz schnell ganz viel Erfahrungen einsammeln müssen, sonst hast Du ganz schnell ganz lange zwei unfahrbare ausgebeinte Gerippe im Hof stehen.
Vielleicht glaubst Du irgendwann auch den Leuten hier.
Ein Motorumbau von dem Kaliber ist ungefähr 5 Nummern zu groß, um als Anfänger Erfahrungen zu sammeln.
Damit wirst Du Schiffbruch erleiden.
Kauf Dir einen alten Compact, schlachte den und verkauf die Teile.
Damit sammelst Du Erfahrungen und musst nicht monatelang auf Dein Auto verzichten.
Und lass die Kalkulation auf der letzten Kante.
Ganz schnell sind Fahrwerksbuchsen, Bremsscheiben, Antriebswellen o.Ä. als Neuteile fällig.
Und schwupp - ist ein weiterer Tausender weg...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Weiherhammer
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Den Umbau hätte ich ja nicht allein dirchgeführt zwei Mechaniker in der Verwandtschaft hätten das gemacht ich wollt nur für mich mal alles zusammen schreiben was nötig wäre aber wenn ich jetzt mal so rechne schaffe ich's einfach nicht n gebrauchten 323ti für das Geld zu finden bzw so wie ich ihn mit vorstelle was könntet ihr mir den noch raten was ich machen könnte um etwas mehr Leistung untern arsch zu haben ?
Hi,
wenn Du für einen 323i Schlachtobjekt keine Kohle hast, reicht es für leistungssteigernde Tuningmaßnahmen auch nicht.
Spare, bis es für einen adäquat motorisiertes Auto reicht.
Und lass das Gumgetune an einem 316i, das ist sinnlose Geldverschwendung...
Ciao - Carsten
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Das Geld für n spenderfahrzeug wäre ja schon da nur für einen guten gebrauchten 323ti hätte ich nicht weil da bin ich bei gut 6000 dabei und n Spender bekommm ich ja schon ab 1500