Ab wann nicht mehr zu BMW zur Inspektion/Service ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2010
Deutschland
196 Beiträge
Hey
Ich wollte mal nachhören, wann Ihr euch dazu entscheidet nicht mehr zu BMW in die Werkstatt zu fahren zwecks Inspektion,Ölwechsel,Reperatur etc.
Laufleistungsabhängig?
Altersabhängig?
Mein Nachbar z.b E46 Facelift 320.000km fährt immer zu BMW, wobei ich mir das echt schon überlegen müsste.Anderes Beispiel: mein Arbeitskollege hat jetzt einen e91 320d mit 90.000km und fährt nicht mehr zu BMW seitdem 3 Jahre Garantie vorrüber sind.
Mein 320d habe ich zuletzt bei 202.000km zur großen Inspektion bei BMW gehabt.
Wie siehts sonst bei euch aus? Interessiere mich da auch sehr für 7er und 5er, da der Preisunterschied zu einer freien ja noch größer ausfällt.
Was sind so eure Erfahrungen? Wann ist Schluss mit dem Vertragshändler?
Grüße
Bearbeitet von: -BMW-Chris am 06.06.2012 um 17:30:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo -BMW-Chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab wann nicht mehr zu BMW zur Inspektion/Service ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 15.11.2011
München
Deutschland
70 Beiträge
Ich finde es kommt nicht nur auf die KM-Leistung an, sondern ehr auf das Alter des Fahrzeuges.
Persönlich denke ich, dass es ab 10 Jahren mit einer Garantie jeglicher Art eh zu ende ist bei BMW, aber das muss halt jeder selber wissen :)
Deshalb probiere ich auch alles selbst zu machen was so anfällt am Wagen.
Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 06.06.2012 um 18:11:26
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2010
Deutschland
196 Beiträge
Hey,
klaro, das Spielt auch ne Rolle, aber der ein oder andere Wagen ist auch mit 10 Jahren noch 10.000 Euro Wert ;)
Selbst machen ist glaube ich sowieso das Beste, aber es ist nunmal nicht jeder ein begabter bzw gelernter Schrauber!
Meinungen?
die leute die bei bmw arbeiten können dir sowas bestimmt am besten beantworten...
ich denke wenn man auf kulanz setzt sollte man möglichst lange bei bmw bleiben... da aber aus meiner erfahrung bei den deutschen "premium" herstellern wenig über kulanz geht, ist es egal...
von der gewährleistung darf bmw dich nicht ausschließen wenn du eine andere werkstatt das zeug fixen lässt...
bmw gibt nur gewährleistung auf neuwagen nur so am rande ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2010
Deutschland
196 Beiträge
Habe ich etwas behauptet bezüglich der Gewährleistung?
Mir geht's eher darum herauszufinden was Ihr als Liebhaber eurem Schmuckstück zumutet.
Gibts da bei euch bei euch eine Grenze? z.B Ab 250.000km Laufleistung lohnen sich die Mehrkosten beim Vertragshändler nicht im Vergleich zu z.B Pit Stop?
Oder einmal BMW immer BMW Vertragshändler?
Grüße
Mit so alten Autos wie E36 und E46 müsst ihr nicht unbedingt zu BMW.
Die sind noch so simpel dass man selbst oder der Manni von der Knauberbude um´s Eck dran arbeiten kann, theoretisch jedenfalls.
Mit neueren Modellen, speziell mit exotischer Austattung wie Aktivlenkung oÄ würd ich aber nicht alles selbst dran machen (bzw können ohne Tester) oder zu ner freien Werkstatt bringen (wobei es bei denen auch wieder ankommt an was für Autos die sonst schrauben).
Und wenn ihr Garantie sowie unter 100.000Km (wegen Kulanz in machen Fällen) habt sowieso immer zu BMW!
Ich hab jetzt 135' drauf - und lass die nächste Inspektion (in knapp 300 km) bei BMW machen. Allerdings: so Dinger wie Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer, ... lass ich in der freien Werkstatt machen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Eines vorweg : ATU/Pit-Stop sind für mich keine Alternativen.
Es gibt so einige freie Werkstätten , sogar auf BMW spezialisiert.
bevor ich nix mache fahr' ich da hin.
Je neuer das Auto desto eher BMW. km unabhängig.
Wenn ich es verkaufen wollte auch BMW.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
bmw chris ich habe echt selten einen user wie dich erlebt! du fragst nach der abhängigkeit von bmw werkstatt und ich sage dir, dass das auch in abhängigkeit der garantie bzw der gewährleistung ist. warum sagst du mir, du hast nichts davon erwähnt? willst du mich veralbern?
in deinem anfangsposting ging es nie um "was mutet ihr eurem liebling zu" sondern um finanzielle aspekte... und ich sage dir, dass man NIEMALS in eine bmw werkstatt gehen muss! du kannst deinen neuwagen direkt in eine freie werkstatt bringen, vorallem wenn man den von dir angesprochenen finanziellen aspekt berücksichtig.
ach ja und was die zumutbarkeit anbelangt. meinst du der meister in der bmw werkstatt schmußt nach der inspektion noch etwas mit deiner karre? das sind maschinen und diese werden gewartet! die qualität der arbeiten hängt einzig und allein vom gesellen ab, der die arbeit durchführt.
Zitat:
.. und ich sage dir, dass man NIEMALS in eine bmw werkstatt gehen muss! du kannst deinen neuwagen direkt in eine freie werkstatt bringen, vorallem wenn man den von dir angesprochenen finanziellen aspekt berücksichtig.
(Zitat von: KKKlaus)
das ist schon richtig, keiner muß das
Du mußt Dir dann allerdings im klaren sein, daß heutzutage ein BMW ohne lückenloses BMW Scheckheft nahezu unverkäuflich ist.
Service immer bei BMW,
Reparaturen/Bremsen etc entweder selbst machen, oder freie Werkstatt, es sei denn Du erwartest Kulanz
Bearbeitet von: MIKE46 am 07.06.2012 um 10:11:52
Hi,
ich sehe das so ein bisschen wie Klaus.
Der Geselle bei BMW macht seine Arbeit doch auch nicht zwingend besser nur weil er ein BMW-Logo auf seiner Gehaltsabrechnung hat. Wenn man doch eine gute Werkstatt gefunden hat, warum soll ich dann viel mehr geld ausgeben nur um die Rechnung von BMW zu bekommen?
@MIKE
Und ein volles Serviceheft, welches auch durch "fremde" Werkstätten gefüllt ist, ist doch nicht unverkäuflich?! Sowas höre ich zum ersten mal. Vielleicht ist der ein oder andere da so eingestellt und macht sich gleich in die Hose weil da ein Ölwechsel von ATU dazwischen ist...Ich denke aber solang der Service gemacht wurde, ist es auch egal wo.
Es gibt gute freie und schlechtere freie und gute bmw-mechaniker und schlechtere. Aber fakt ist eins, wenn jemand den ganzen Tag BMW's repariert, die nötigen Tester und Werkzeuge hat, ist er zumindest theoretisch besser in seiner Arbeit als jemand, der alle 4 Wochen oder 1x im Jahr einen BMW auf der Bühne hat und sonst an Seats und Astras schraubt.
Bei mir suppte ein Schlauch am Ladeluftkühler, stellte ein freier fest und sagte mir, machen wir das nächste mal, aber einen Tag vorher hinstellen, damit ich die Schläuche und evtl. noch andere Teile bestellen kann. War dann wegen TÜV bei BMW, ich sagte denen "macht mal mit". War nur die Dichtung für 3 oder 5 €, die war einfach da, nix zusätzlich bestellt und nicht gewartet.
Also bestimmte Dinge mache ich alleine, bestimmte auch mal beim freien und hauptsächlich bei BMW. Ich konnte die große Ersparnis beim Freien bis jetzt auch nicht feststellen. Und was nützt mir das alles, wenn der freie "vorsorglich" ein paar Teile mehr bestellt. Die will er auch bezahlt haben.
charlie ich bin mit einem defekt zur werkstatt (war eine garantieleistung, deshalb auch keine freie werkstatt) und die mechaniker wussten alle nicht wie das repariert wird! alle haben sie am rechner gestanden und sich die bebilderte anleitung angesehen! wow sowas kann der aus der freien werkstatt auch!
achja es ging nicht um eine komplexe motorreparatur, sondern um das entferenen einer verkleidung am kofferraum!
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Mein oller E39 war beim Vorbesitzer immer bei einer a1 Autofit Werkstatt zur Inspektion und fährt jetzt bei km 256 000 immer noch (nur die Elektronik macht langsam mucken).
Generell bin ich aber schon der Meinung, dass Spezialisten, also die Mechaniker bei BMW, mehr Ahnung haben müssen als die Mitarbeiter in freien Werkstätten, die an etlichen Autos arbeiten.
Hinzu kommt, dass im Rahmen von Inspektionen teilweise Arbeiten ausgeführt werden wie z.B. Softwareupdates oder auch Nachbesserungen, die freie Werstätten gar nicht ausführen können.
Interessanterweise hat mir mein BMW Händler letztens mitgeteilt, dass sie bei älteren BMW's auch günstigere Stundensätze verrechnen wie bei den normalen Inspektionen und das ich z.B. Öl auch mitbringen kann, um nicht das teure original BMW nehmen zu müssen. Ne Freigabe sollte es aber schon haben sonst wirds nicht eingefüllt .
Ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn der Wagen einmal im Jahr bei BMW zur Durchsicht war. Bei anstehenden Reparaturen, wie bspw. Bremsen oder Stoßdämpfer, meine ich aber auch, das man dies in freien Werstätten, soweit man selber dazu nicht in der Lage ist, durchführen lassen kann.
Unser 1er wird sicherlich erstmal keine andere Werkstatt als BMW sehen, der 5er hat hingegen schon meine Hände zu spüren bekommen und auch schon seine Erfahrungen in freien Meisterwerkstätten gemacht.
Nur so Ketten wie bspw. ATU, Autofit und wie sie alle heißen, meide ich. Liegt an den ganzen Berichterstattungen die man so gesehen und gelesen hat.
Für mich ist das aber ne Gefühlssache ab wann der Wagen auch mal in andere Hände darf. Kann ich nicht generell am Alter oder der Laufleistung festmachen.
Gruß aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2010
Deutschland
196 Beiträge
Zitat:
bmw gibt nur gewährleistung auf neuwagen nur so am rande ;)
(Zitat von: KKKlaus)
Hey,
hatte es wohl falsch aufgenommen. Es kam so rüber als wolltest du uns etwas mitteilen, was sonst keiner außer dir weiß, obwohl es selbstverständlich ist.
Für meine Seite: 1x gehts noch zu BMW mit knapp 260.000, dann ist Schluss. Meiner Meinung nach kann es ab dann sowieso jeder Zeit aus sein mit dem Wagen (defekt der zum "wirtschaftlichen" Totalschaden führt), da möchte ich nicht unbedingt bei jeder Kleinigkeit die Mehrkosten tragen. Steht für mich persönlich in keinem Verhältnis mehr.
Ein besseres Gefühl hatte ich bis jetzt trotzdem bei jedem Wagen als der BMW Meister mir das "OK" gab als ich den Wagen wieder abholte, als von jedem anderen freien Händler.
Grüße
Den E60 bringe ich immer zu BMW, er hat schon ~142.000km drauf und wird dieses Jahr ersetzt. Zu BMW bringe ich ihn nur wegen den Stempeln, da ich denke, dass dies beim Verkauf förderlich ist.
Meinen E36 lasse ich seitdem ich ihn habe ( 2004 mit 60.000km gekauft ) in einer freien Werkstatt warten. Er hat natürlich ganz andere Wehwehchen als der E60 und bedarf einer fachkundigen Hand, die bekommt er, zumindest bei unserem BMW Händler, nicht. So machen es in meinem Freundeskreis aber alle, jeder bringt sein aktuelles Alltagsauto zum Vertragshändler. Die älteren Wochenend- oder Spassautos gehen alle zu freien Werkstätten.
ist doch klar, mein E36 sieht keine BMW Werkstatt mehr, da wäre ja der große Kundendienst teurer als die Karre noch wert ist.
Solange ein Auto noch min 5000 Wert ist, ist der Automarkt gnadenlos und will nur BMW Stempel sehen. Da geht es natürlich u.A. auch um die Nachvollziehbarkeit des Kilometerstandes.
und komme mir keiner "so ein Stempel macht mir auch ein Kumpel rein".
Das alles ist unabhängig davon ob und wo ein Automech. gute Arbeit macht
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Hab sowohl schon Autos ohne Serviceheft verkauft als auch gekauft.
Beim letzten E39 hat mir der Verkäufer alle Unterlagen incl. Neuwagenrechnung mitgegeben.
Hatte er penibel alles in zwei Ordnern abgeheftet, incl. aller HU Berichte, Ersatzteilrechnungen, Inspektionsrechnungen und sogar Photos von sämtlichen Beschädigungen (Steinschlag Windschutzscheibe, Delle in der Seitenwand), die er hatte richten lassen.
Da wars mir egal, dass im Scheckheft Stempel von A1 Autofit drin waren.
Bin dann allerdings doch zu BMW und hab ihn mal inspizieren lassen. Einfach nen besseres Gefühl.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Ob nach Bmw fahren oder nicht, muss jeder selber entscheiden in der normalen Garantiezeit, selbstverständlich. Mit meinem ex e36 (Bj.97) bin ich zum Kollegen in Werkstatt gefahren. Mit meinem e46 (Bj. 99) ist es nicht anders. Allerdings bin ich der Meinung man sollte die Marke trotzdem unterstützen, Entwicklung kostet eben viel Geld. Mal ehrlich wir freuen uns ja über jedes neue Spaßmobil aus München...daher fahre ich teils zum Kollegen in die Ws oder mach es selber aber Teile werden immer von BMW bezogen, so viel dazu, die Marke zu unterstützen.
Grüße!
Man fährt nicht einfach "NUR" BMW, man lebt BMW!!!
hahaha, ich fahr mit meinem e36 der über 20 ist, zu bmw! einfach weil ich von der qualität der arbeit, dem service und der ehrlichkeit dort absolut überzeugt bin und es toll finde wie man da behandelt wird!
da soll mal einer sagen mit nem ollen e36 wird man dort bewitzelt! im gegenteil! die arbeiter freuen sich auch mal wieder soeinen zu sehen!
auserdem gubts da bei reperaturen nie böse überraschungen, sie machen 1:1 das was man wollte!
da zahl ich dan halt lieber mehr dafür und kann im nachhinen bei denen schimpfen wenn was nicht stimmt mit der reparatur.
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Sobald mein Name im Schein steht, sieht keiner meiner Autos mehr die Herstellerwerkstätten, habe ne gute Werkstatt ,mit der ich seit Jahren gut fahre.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg