Zitat:
charlie ich bin mit einem defekt zur werkstatt (war eine garantieleistung, deshalb auch keine freie werkstatt) und die mechaniker wussten alle nicht wie das repariert wird! alle haben sie am rechner gestanden und sich die bebilderte anleitung angesehen! wow sowas kann der aus der freien werkstatt auch!
achja es ging nicht um eine komplexe motorreparatur, sondern um das entferenen einer verkleidung am kofferraum!
Ist das schlimm für dich? Wir haben die Möglichkeit Reperaturanleitungen im System rauszusuchen und laut Hersteller ist es sogar Pflicht nach diesen zu arbeiten. Wenn man dann mal bei einer Verkleidung eine Schraube nicht weiss ist das sicher ein klarer Vorteil gegenüber der freien Werkstatt. Und Anstatt sich darüber zu ärgern sollte man froh sein dass es korrekt gemacht wurde. Wo anders hättest du dann vielleicht eine geklebte oder gebrochene Verkleidung.
Oftmals gibt es in den Reperaturanleitungen Hinweise die man ohne weiteres nicht wissen kann. Vor allem bei Neufahrzeugen ist doch immer wichtig nach Anleitungen zu suchen und nach diesen zu arbeiten damit böse Überraschungen erspart bleiben.
Das ist nicht "wow das kann ich auch" sondern ein erheblicher Vorteil.
Das viele ihre E36, E46 oder E39 nicht mehr zu BMW bringen sieht man. E36 ist bei uns im Haus ganz selten. Wobei ich aber 2 in den letzten 6 Wochen hatte. Doch diese wurden dann leider beide für Tot erklärt aufgrund gravierender Mängel an HU-Relevanten Komponenten.
E46 ist doch noch mehr vertreten. Wöchentlich 2-3 für verschiedenste Sachen wie Bremsen, Inspektionen oder Reperaturen am Motor. Die Besitzer sind meist etwas älter.
E39 ist auch einer von der seltenen Sorte. 3-4 im Monat.
Die meisten Leute bei uns bringen ihr Fahrzeug während den ersten 2 Jahren voll zu uns. Nach der Gewährleistung sind es dann 2-5 Jahre in der sie zu uns kommen.
Um nochmal ein paar Leute zu korrigieren: Wer sein Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre nach Erstzulassung)nicht zu BMW bringt (Service-Relevantes) kann Gewährleistungsansprüche verlieren.
Wer dann weiterhin bei BMW bleibt und dort sein Scheckheft pflegen lässt kann mit Sicherheit noch bis zum 3. Jahr und ~65.000km mit Kulanzansprüchen rechnen.
Das gepflegte Scheckheft bei BMW spielt auch für die Rostgarantie eine Rolle. Wenn es nicht gepflegt ist hat man keine Ansprüche.
Ich persönlich würde, wenn ich ein neuewertiges Fahrzeug hätte welches zwischen 2-4 Jahren alt ist schon zu BMW fahren.
Es gibt natürlich Unterschiedliche Erfahrungen mit den Händlern. Klarer Fall.
Doch BMW ist da voll dahinter das die Kundenzufriedenheit ganz hoch ist. Da wird eine Menge unternommen. Wenn ein Händler da nichts unternimmt ist er selbst Schuld da er sich die Kunden selbst verjagt.
Zitat:
Ich habe einen BMW 1er E87 und bei mir wäre jetzt bei 40.000km auch der Service fällig und dann kurz drauf der Ölwechseln.
Bin momentan auch am überlegen, ob ich für den Service zu BMW fahre und den Ölwechsel bei meiner freien Werkstatt machen lasse, oder beides bei der freien.
Bin momentan noch her und hingerissen. Ich war mit dem BMW-Service bis jetzt immer zufrieden, nur hat er mich bis jetzt auch noch nichts gekostet. Ab jetzt müsste ich selber zahlen und weiß nicht so genau wo sich das preislich bewegen würde bei BMW.
Habt ihr da eine Ahnung?
Ich würde dir in dem Fall schon raten zu BMW zu fahren. Der Wagen ist ja gerade mal 4 Jahre alt und hat erst 40.000 km. Da kannst du evtl. noch auf Kulanzsprüche hoffen wenn du den Service nochmals bei BMW ausführen lässt.
Tips kann ich dir noch geben wenn du mir sagst um welchen Service es sich handelt!