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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 19.08.2014 um 09:18:42 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
seit langem lasse ich mal wieder etwas von mir hören, aber ich wollte einfach mal wissen, ob es an mir liegt oder ihr das auch so seht.
Und zwar fuhr ich jetzt zwei Jahre lang einen 118i E87. Soweit ein schönes Auto, aber irgendwie war ich vom Fahrverhalten nicht richtig überzeugt. Zu wenig Durchzug für 143 PS, ruckeln bei niediger Drehzahl und beim Schalten (laut BMW normal bei dem Modell) usw. .
Nun, da ich keine Lust mehr auf so viel Wertverlust pro Jahr hatte und mein Geld lieber in andere Sachen investiere, kaufte ich mir einen E46 316ti Compact mit M-Ausstattung und was soll ich sagen, viel besser.
Der Durchzug ist nicht wesentlich schlechter als beim 1er. Das Fahren ist viel entspannter, ohne ruckeln. Die Schaltung ist Butterweich, die Materialien sind besser, unglaublich.
Ich habe ja schon einmal den Spruch gehört, dass der E46 noch der letzte richtige BMW ist, aber ich hätte es nicht glauben wollen.
Seht ihr das ähnlich? Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße
Stefan
Bearbeitet von: angry81 am 19.08.2014 um 09:18:42
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Hallo gottschi0109,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 vs. E87"!
Gruß
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Na ja gut ob der Unterschied zwischen der 143Ps Maschine und der 1,6er Maschine so gering ist mag ich mal bezweifeln aber beim Rest muss ich dir zustimmen.
Ich bin momentan auch an einem Punkt gelangt, wo ich nur noch schwerlich einsehe, endlos viel Geld für relativ aktuelle BMW Modelle raus zu hauen.
Hatte es schonmal erwähnt, habe mir nen e39 von 96' zum Spaß zugelegt, 520er mit super wenig Austattung, hab ihn durchreparieren lassen und habe insgesamt 1600€ dafür bezahlt.
Das Auto ist bezahlt, ist super verarbeitet, richtig schön komfortabel und macht das was es machen soll:
Es bringt mich von A nach B und das im Schnitt mit 7-8 Liter.
Ich habe keine hohen Steuern, keine hohe Versicherung und wenn mal was kaputt geht ist es meist nicht teuer und ein kratzer im Lack tut einem auch nicht mehr weh.
Für das ganze Geld was man für die aktuellen Karren raushaut kann man so viel schönes im Leben machen....und die miese Qualität moderner BMWs unterstützen meine Meinung dahingehend noch mehr.
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Hallo!
Dass der E87 gerne Probleme macht, ist ja nichts Neues. ich finde ihn auch optisch nicht schön, aber das ist Geschmackssache.
Der E46 ist halt die letzte Baureihe, die noch den typischen "Charme" des 3er BMW hat. Besonders die Vorfacelift-Modelle mit ihrem typischen Oldschool-Design haben optisch wie technisch noch sehr viel mit den guten alten E36-Modellen gemeinsam.
Die Facelift-Modelle der E46-Baureihe verbinden dieses Oldschool-Design noch mit dem modernen Design, das die folgenden BMW-Modelle bekamen. Aber ab da ist zumindest optisch auf jeden Fall eine starke Veränderung erkennbar. Die folgenden 3er, 5er, 6er und 7er Modelle sowie die damals völlig neuen SUVs haben mit dem Design ihrer untereinander zumindest ähnlichen Vorgänger-Baureihen absolut nichts mehr gemeinsam.
Das soll natürlich nicht heißen, dass die neuen BMWs nicht schön aussehen, im Gegenteil, aber sie sind einfach auf eine ganz andere Weise schön als ihre Vorgänger. Mittlerweile unterscheiden sich die Baureihen 2er, 3er, 4er, 5er und 6er auf den ersten Blick auch kaum noch voneinander, da diese optisch alle mehr oder weniger angeglichen wurden.
Außerdem wird bei den aktuellen Autos auch wesentlich mehr Wert auf Zweckmäßigkeit als auf "Emotionen" gelegt. Während früher beim E46 sogar die kleinen Motorisierungen, zum Beispiel der 320i, einen Reihensechszylinder bekamen, wird heute eher auf Vierzylinder gesetzt, die den kleinen Sechszylindern in Fahrperformance und Spritverbrauch zwar überlegen sind, aber eben diesen Charme und das Feeling nicht bieten können. Der fehlende schöne Motorsound wird heutzutage bei vielen Automarken durch Soundgeneratoren ersetzt, wovon ich auch nicht viel halte.
Wer weiß, vielleicht ist auch der Heckantrieb bei den Nicht-M-Modellen bis in ein paar Jahren Geschichte, beim aktuellen 1er stand das ja angeblich auch schon zur Diskussion.
Es hat ja auch seinen Grund, warum in letzter Zeit die älteren Autos bzw. Youngtimer immer beliebter werden ;-)
mfg
E87 macht Probleme wie jeder andere BMW auch. Vor allem der E46 hat ebenso x Krankheiten.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die Probleme hauptsächlich die 4-Zylinder bzw. bestimmte Modelle betreffen.
Mit meinem 130i habe ich mittlerweile 55.000KM zurückgelegt (40.000 bis 95.000) und außer Verschleißteilen musste ich bisher eine Zündspule ersetzen, sonst nichts.
Im Bekanntenkreis haben viele 1ér mit 4-Zylindern und da geht es vom Wechsel des Kettenspanners über kapitale Motorschäden.
Hi,
mir gibt zu denken, dass der E46 wertiger verarbeitet sein soll als der 1er.
Den E46 kenne ich rauf und runter.
Ich selbst hatte 8,5 Jahre und 150 tkm einen 330Ci, meine Frau fährt einen 316ti.
Verarbeitung, Platzangebot, Fahrleistungen, Schwachstellen - alles bekannt und soweit ok.
Zugegeben, den 1er habe ich mir noch nicht so intensiv angeschaut aber prinzipiell soll das in 2-3 Jahren der nächste Wagen meiner Frau werden.
Muss ich mir dann doch noch mal gründlich überlegen und nachforschen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also wir haben einen E46 330ci BJ. 02 (mein Spielzeug) und einen E87 116i Bj. 2010 (Freudin).
Folgende Punkte stelle ich mal zur Bewertung:
Beim E46: Navi 16:9(alte Software) relativ langsam alte Darstellung
Beim E87: Navi Business mit Festplatte CIC Schneller zugriff bessere Darstellung (Zuverlässiger)
Innaussstattung:
E46: Interieurleisten deutlich hochwertiger, Lederausstattung (Sportsitze) Qualitativ wie man es halt kennt eher nicht zu gut, Softlack sehr empfindlich, Bedienelemet überschaubar und i.O.
E87: Interieurleisten ähnlich Plastik, Türverkleidung aus Leder sieht hochwertig aus, Softlack sehr kratzfest, Bedienelemet überschaubar und i.O.
Motor:
- E46: Natürlich tadellos auch mit weit aus mehr Kilometern.
- E87: Auch dieser hat meiner Meinung nach eine angenehme Laufruhe.
Reperatur:
-E46: -Wasserpumpe, ZV-Relais, Querlenker, Koppelstangen, Hydrolager, Ventildeckeldichtung
der E46 Hat meiner Meinung nach auch mehr Kinderkrankheiten als der E87 Facelift
einige Punkte wären: Gerissene Hinterachse, Zentralveriegelung (GM Relais), Fahrwerk (Querlenker, etc.), Öl-Verbrauch, Vanos, und ich denke da gibt es noch einige sachen die mir gerade nicht einfallen.
-E87: Bis jetzt nur Verschleiß gehabt.
Meiner Meinung nach haben beide Autos Vor- und Nachteile!
Bearbeitet von: REAL BMW am 19.08.2014 um 13:28:50
BMW hat sehr stark abgebaut, vor allem beim fahrwerk und lenkung.
die schaltgetriebe waren noch nie wirklich gut zu schalten, bei den jetzigen baureihen aber nochmal eine dimension schlechter. setzt euch mal in einen vw und schaltet die gaenge durch, fuer mich ist da momentan vw die referenz und bmw haushoch ueberlegen... ich koennte mir vorstellen das dies einer der gruende ist warum bmw nur mehr automatik als testfahrzeuge fuer redaktionen und andere hersteller rausgibt.
und jetzt koennt ihr ueber mich herfallen :)
Bearbeitet von: KTMschnee am 19.08.2014 um 14:04:35
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Finde ich gar nicht.
Die BMW Schaltgetriebe sind super zu schalten, das von meinem 2012er Caddy ist auch top.
Finde die nehmen sich nicht viel.
es sind nicht DIE bmw schaltgetriebe. es sind so weit ich weiß ZF getriebe. also baut nicht bmw schlechte getriebe sondern ZF. aber ZF beliefert auch andere Hersteller
der einser mag qualitativ minderwertiger sein von der haptik und verarbeitung im innenraum her. das liegt aber wohl daran, dass der 1er die einstiegsklasse ist. der 3er ist noch mal eine klasse höher einzustufen
allerdings beachte man den 100.000km test von einer bekannten autozeitschrift
der 130i war der erste bmw (ich glaube sogar der erste deutsche wagen überhaupt) der die 100.000km ohne einen unplanmäßigen werkstattbesuch durchlaufen hat. nur ölwechsel und verschleißteile wurden erneuert.
ich würde nicht sagen, der wagen ist besser als der andere. ich würde eher sagen, es liegt an den preferenzen des käufers. wer noch auf alte werte und den typischen bmw charme steht, holt sich den e46.
wer was jüngeres, moderneres möchte um zuverlässig von a nach b zu kommen wählt den einser
Bearbeitet von: sm0kk am 19.08.2014 um 16:49:55
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Zitat:
es sind nicht DIE bmw schaltgetriebe. es sind so weit ich weiß ZF getriebe. also baut nicht bmw schlechte getriebe sondern ZF. aber ZF beliefert auch andere Hersteller
(Zitat von: sm0kk)
Jeder Hersteller lässt Getriebe speziell für sich und seine Fahrzeuge nach eigenen Angaben bei ZF oder sonstwo fertigen.
Also wo ist der Unterschied?
Wenn BMW sich ein Schaltgetriebe für den X3 konzipiert,
wird dies sicherlich nicht im Touran zu finden sein.
ja aber die sagen nicht "ich hätte gerne ein 6-gang schaltgetriebe mit übersetzung xyz und hakeliger schaltung"
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Zitat:
ja aber die sagen nicht "ich hätte gerne ein 6-gang schaltgetriebe mit übersetzung xyz und hakeliger schaltung"
(Zitat von: sm0kk)
Richtig, BMW schickt zu ZF die kompletten Konstruktionsdaten (Zeichnungen, Stücklisten usw) und lassen das Getriebe bauen.
Das Getriebe ist eingebaut also sage ich BMW dazu, oder soll ich mir den Hersteller vom Kabelbaum beim E61 im Kofferraumbereich suchen damit ich nicht sagen muß BMW hat Mist gebaut?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Zitat:
ja aber die sagen nicht "ich hätte gerne ein 6-gang schaltgetriebe mit übersetzung xyz und hakeliger schaltung"
(Zitat von: sm0kk)
Richtig, BMW schickt zu ZF die kompletten Konstruktionsdaten (Zeichnungen, Stücklisten usw) und lassen das Getriebe bauen.
Das Getriebe ist eingebaut also sage ich BMW dazu, oder soll ich mir den Hersteller vom Kabelbaum beim E61 im Kofferraumbereich suchen damit ich nicht sagen muß BMW hat Mist gebaut?
(Zitat von: KTMschnee)
;-)
Ersteller dieses Themas
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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Insgesamt ist der E87 ein schönes Auto, aber irgendwie kam in mir nie das richtige BMW Feeling dabei auf. Jetzt, mit dem E46, sieht das ganz anders aus.
Was halt einfach erschreckend ist, dass man nur noch von Problemen seitens BMW hört, es gibt nicht einen meiner Bekannten, der keine größeren Probleme hatte.
Zudem nervt mich die ganze Elektronik. Ich habe mir schon an den Kopf gefasst, dass es nicht mal mehr einen Ölmessstab gab, aber nun gut.
Im Grunde gibt es wieder tausende Meinungen hierzu, aber ingesamt bin ich sehr mit dem E46 zufrieden, der E87 fehlt mir gar nicht.
Und zum Thema Durchzug. Der E87 118i ist so träge, das ist echt nicht normal für 140 PS. Es ist wirklich so, dass es kein großer Unterschied ist. Man merkt es minimal, aber nicht störend! Kann aber auch wiederum am Getriebe liegen (schlecht übersetzt oder wie auch immer).
Gruß Stefan
Bearbeitet von: gottschi0109 am 19.08.2014 um 19:50:19
Da kann man den Sparfüchsen in der Entwicklung nur gratulieren. Erfolgreich gespart, ein BMW ist jetzt billig (für BMW). Das ist das Ergebniss.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Zitat:
Da kann man den Sparfüchsen in der Entwicklung nur gratulieren. Erfolgreich gespart, ein BMW ist jetzt billig (für BMW). Das ist das Ergebniss.
(Zitat von: B3AM3R)
Na billig sind die Kisten eben nicht! Höchstens billig verarbeitet ;-) :P
Deshalb schreibe ich ja "für BMW", für den Kunden freilich nicht. Für den Kunden sind die Kisten teurer denn je, weil alle Finger breit was kaputt geht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Von beiden genannten Baureihen sind, völlig unabhängig von Motorisierung usw, auf jeden Fall die Faceliftmodelle vorzuziehen.....wie eigentlich immer.^^
Beide waren IMO als VFL was die Haptik angeht nicht wirklich der Brüller.
Nen 4 Zylinder als N4x zu fahren ist das reinste Pokerspiel ob die halten, 2013 haben wir bei den Teilen wie am Fließband Steuerketten und Kettenführungen gemacht.....oder AT Motoren, jenachdem.
Die 6 Zyliner haben zwar auch ihre Spirenzien in beiden Modellreihen, aber aus denen resultiert nicht unbedingt ein Motorschaden.
Bzgl Schaltgetriebe, die wurden ab E8x und E9x auf jeden Fall "knorpeliger" zu schalten.
Das ist mir aufgefallen, das ist meinen Kollegen aufgefallen, das ist damals so ziemlich der gesamten Fachpresse aufgefallen....plötzlich hatte Mercedes die besser zu schaltenden Schaltgetriebe.
Auch mein Vater, welcher lange Zeit für BMW in einer sehr gehobenen Position arbeitete, und so ziemlich jedes Modell von 1976-2005 unterm Arsch hatte, sagte letztens zu mir das sich sein neuer F20 scheiße schalten lässt (im Vergleich dazu wie er es von früher kennt).
Der hat den zum Glück nicht lange, sondern nur übergangsweise, da er sonst krankheitsbedingt besser mit Automatik unterwegs ist.
MfG
Zitat:
Von beiden genannten Baureihen sind, völlig unabhängig von Motorisierung usw, auf jeden Fall die Faceliftmodelle vorzuziehen.....wie eigentlich immer.^^
Beide waren IMO als VFL was die Haptik angeht nicht wirklich der Brüller.
(Zitat von: Airborne)
@Airborne
du sagst die VFL modelle sind anders als die FL modelle. klar optisch kaum zu übersehen. aber sind beim e46 die materialien und verarbeitung auch anders im vergleich zwischen VFL und FL?
Bearbeitet von: sm0kk am 20.08.2014 um 01:46:17
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Im Vergleich zu den Nachfolgemodellen (E-Baureihe) finde ich den E46 tatsächlich deutlich besser verarbeitet. Im Vergleich zu seinen damals akutellen Gefährten (z.B. E39) allerdings nicht. Ich bin vom E39 gekommen und war entsetzt über das labbrige Auto, das weis ich nocht. Jeder Knopf hatte Spiel, alles war viel kleiner und winiger irgendwie...
Mit der neuen F-Baureihe hat sich BMW aber wieder zu Qualität bekannt, so zumindest mein Eindruck. Das sagte mir auch ein Kumpel, der bei einem Zulieferer für BMW arbeitet. Die Qualität wurde wieder deutlich hochgeschraubt. "Noch weiter runter ging ja kaum." Bei der letzten E-Baureihe wollte man anscheinend im Einkauf sparen. Beim E60 merkt man das ziemlich deutlich. Beim Facelift hat man gradenoch die Kurve gekriegt und die billigen Türpappen und die Mittelarmlehnen sind komplett rausgeflogen. Auch die Knöpfe wurden überarbeitet, lediglich am Amaturenbrett merkt man das noch. Das war wirklich keine Glanzleistung finde ich...
Technisch kann ich nichts sagen, weil ich keinen "F" hab, aber rein von den Materialien. Auch wenn man sich reinsetzt merkt man das.
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.08.2014 um 10:48:13
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Na das ist doch gut. Dann fahre ich den E46 jetzt wie geplant fünf Jahre und dann hat die F-Reihe das entsprechende Alter, um einen guten Nachfolger darzustellen. Guter Plan... :-)
Mit der Steuerkette ist das natürlich so eine Sache bei den N46 Motoren. Aber ich vertraue einfach auf mein Gehör. Zu großes Spiel in der Steuerkette sollte man ja eigentlich hören.