Hallo Leute,
ich habe schon die sufu gequält, aber bisher keine brauchbare Antworten bekommen.
Zu meinem Vorhaben:
Ich habe einen alten e30 316i und einen kaputten M52b28 Singlevanos motor hier stehen. Der Motorblock, wie auch ein Kolben werden sicherlich nicht mehr zu gebrauchen sein, da an einem Zylinder der Ölfilm abgerissen ist. Jetzt habe ich überlegt, dass ich mir einen günstigen m50 motor besorge, diesen auf 2,8L umbaue und in den e30 einbaue. Der Tüv ist dabei nicht relevant, trotzdem werde ich mich bemühen ein ordentliches Bremssetup einzubauen.
Die Fragen:
1. Wie manage ich die Spritversorgung etc. eines m50b28? Gibt es da vorgefertigte Chips, wenn ja wo? Oder kann man das alte Steuergerät anpassen? Ich würde mich selbst als relativ begabten Schrauber bezeichnen, doch von Elektronik etc. habe ich gar keine Ahnung.
2. Welchen M50 als basis nehmen? Wenn ich richtig liege gibt es gewisse unterschiede zwischen den TU und nicht TU-Motoren. Größter Unterschied ist die fehlende Vanos-Einheit bei der nicht TU-Version. Ist diese Leistungsmäßig schwächer? Sollte es diesbezüglich keine großen Leistungs- und Momentenunterschiede geben, würde ich lieber zur Nicht-Vanos-Version greifen, da mir das einfach zu kompliziert und anfällig erscheint.
Dass das alles Geld kostet ist mir bewusst, trotzdem habe ich nicht vor ein Vermögen darin zu versenken. Hätte gerne einen solide revidierten M50 mit 2,8L Hubraum und ordentlichem Bumms.
PS: Bis vor kurzem bin ich noch Z3 2,8 gefahren und das hat mir von der Leistung her gereicht, jedoch kann man bekanntlich nie genug haben. Mit echten 220PS würde ich mich zufrieden geben. In einem leergeräumten e30 2-Türer sollte das schon spaß machen.
Ich freue mich über jeden Tipp.
Gruß Jakob