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Hallo
Ich hab mal ne Frage an alle, wie schon im Betreff zu erahnen möchte ich wissen ob jemand von euch einen M50B28 Turbo mit div. Schmiedekolben fährt oder jemanden kennt der einen hat!
Mein Problem ist die immer noch zu hohe Verdichtung nach dem Auslitern, hat schon jemand damit erfahrung gemacht?
mfg Christian
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Hallo BMW_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer fährt M50B28 Turbo"!
Gruß
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schreib mal den bmw pilot austria an ........
gruß pat
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So ich hab jetzt nochmal genau ausgelitert und bin auf ein Verdichtungsverhältnis von 9,03:1 gekommen. Und zwar mit folgenden Komponenten: 2,8l KW, 135mm Eagle Schmiedepleuel, Schneidring ZKD mit 1,7mm Dicke und 85,5mm Durchmesser und JE Schmiedekolben für einen M50B25tü (bzw.M52B28) mit einer Verdichtungsreduzierung auf 8,3:1! Ich hab mir die Kolben schon so niedrieg verdichtend bestellt damit ich sicherlich bei ca.8,5:1 wäre, aber falsch gedacht.
Um dieses Verhältnis ca. zu erreichen müsste ich 4-5ml mehr unterbringen. Kann das schon sein das sich das Verhältnis wegen so einer geringen Menge so stark ändert?
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Zitat:
Kann das schon sein das sich das Verhältnis wegen so einer geringen Menge so stark ändert?
(Zitat von: BMW_325i)
Die Frage ist für welche ZKD Dicke die Kolben gedacht sind bzw mit welcher ZKD-Dicke die angegebene Verdichtung von 8,3 erreicht wird. Irgendetwas beim Hub stimmt nicht, denn die Bohrung blieb, soweit ich das mitbekommen habe, bis aufs nächste Übermaß Bohrern serienmäßig?
Bearbeitet von: XuMuK am 12.09.2010 um 12:50:58
Welche Kompressionshöhe haben denn deine je-kolben? Denn die kolben für den b28 haben eine niedrigere als die für den b25tü. Wenn du wirklich b25tü kolben hast, könnte das der Grund sein.
Bearbeitet von: Speedy83 am 13.09.2010 um 17:30:37
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Meine Bohrung ist jetzt 84,4 genau das was mir JE vorgeschrieben hat! Die angegebene Verdichtung wird immer von der Serienkopfdichtung aus angegeben also 1,75mm.
Es sind schon die richtigen Kolben den die b25 kolben haben 38mm Kompressionshöhe und die was ich hab 32,5mm!
Gibt es in der Kompressionshöhe unterschiede zwischen M52B28 und M50B25TÜ???
Bearbeitet von: BMW_325i am 12.09.2010 um 18:39:07
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Zitat:
Gibt es in der Kompressionshöhe unterschiede zwischen M52B28 und M50B25TÜ???
(Zitat von: BMW_325i)
Ja.
Kannst du die Kolben noch gegen die für B28 umtauschen?
Hast du beim Auslitern die übliche Vorgehensweise (Plexiglas mit 2 Löchern, Flächen mit Fett bestrichen, Kerze drin etc) eingehalten?
Bearbeitet von: XuMuK am 12.09.2010 um 22:07:42
M52B28 31,82mm
M50B25TÜ 32,55mm, Kompressionshöhe
84,4 mm Bohrung ist aber auch ungewöhnlich. Ich konnte nur welche für 84,5mm Bohrung bestellen, weil es angeblich die Kolbenringe nur für die zweite Reparaturstufe, also 84,5 mm gibt.
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Zitat:
M52B28 31,82mm
M50B25TÜ 32,55mm, Kompressionshöhe
84,4 mm Bohrung ist aber auch ungewöhnlich. Ich konnte nur welche für 84,5mm Bohrung bestellen, weil es angeblich die Kolbenringe nur für die zweite Reparaturstufe, also 84,5 mm gibt.
(Zitat von: Speedy83)
Bestellt hab ich M50B25TÜ Kolben und bekommen hab ich M52B28 weil die sagten die seien gleich!
Die Kolbenringe haben bei mir auch 84,5 aber die Zylinderbohrung muss laut je auf 84,4 gemacht werden. Weil wenn du die Bohrung auf 84,5 machst hast viel zu viel Kolbenspiel!
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Zitat:
Zitat:
Gibt es in der Kompressionshöhe unterschiede zwischen M52B28 und M50B25TÜ???
(Zitat von: BMW_325i)
Ja.
Kannst du die Kolben noch gegen die für B28 umtauschen?
Hast du beim Auslitern die übliche Vorgehensweise (Plexiglas mit 2 Löchern, Flächen mit Fett bestrichen, Kerze drin etc) eingehalten?
Bearbeitet von: XuMuK am 12.09.2010 um 22:07:42
(Zitat von: XuMuK)
Ja hab ich, es fehlen mir nur ein paar ml mehr die ich unterbringen müsste!
Ich hab ein wenig rumgerechnet und werd höchstwahrscheinlich die Kolben noch ein wenig bearbeiten. Die Verbrennungsmulde hat einen ziemlich großen Radius die werd ich ein wenig ausdrehen und vom Feuersteg 0,15mm wegdrehen dan bin dich dort wo ich sein möchte! :-)
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