Räder HA stehen unterschiedlich weit raus
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Hallo zusammen,
habe mir einen E36 Compact mit 18 Zoll Styling 37 zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse die Räder rechts und links unterschiedlich weit aus den Radkästen rausstehen. Auf der rechten Seite steht das Rad (die Reifenkante) leicht über den Radlauf raus, während auf der linken Seite das Rad bündig mit dem Radlauf abschließt bzw. sogar leicht innen im Radlauf steht. Sieht optisch auf jeden Fall komisch aus, die rechte Seite wirkt besser.
Weiß jemand, woran das liegen kann? In der Suche habe ich leider keine Antwort gefunden.
Danke schonmal für Hinweise.
Gruß
Tobi
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Hallo Super-Tiub,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Räder HA stehen unterschiedlich weit raus"!
Gruß
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Im Grunde gibt es nur 3 Möglichkeiten woran es liegen kann.
1.) Sind die Radlaufkanten gleich? Oder wurden die eventuell unterschiedlich gezogen / gebördelt)
2.) Sind vielleicht Distanzscheiben an dem Rad verbaut?
3.) Die Styling 37 gibt es in unterschiedlichen Breiten und ETs. Möglicherweise sind auf der einen Seite 9,5" ET25 (vom E38) verbaut und auf der anderen Seite 9" ET24 (vom E39) oder 8" ET13 etc.? Stehen die Reifen auf den Felgen gleich oder zieht sich ein Reifen mehr als der andere?
Demontiere mal die Räder und schau welche Größen und ETs auf den Felgen stehen.
Bearbeitet von: Pixsigner am 27.05.2012 um 23:02:21
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
danke für die schnelle Antwort.
Radlaufkanten scheinen gleich zu sein. Gezogen wurden die nicht, nur gebördelt. Von Distanzscheiben weiß ich nichts. Müsste mir morgen die Reifen nochmal anschauen, wie die sich ziehen.
Angaben zur ET finde ich dann auf der Felgeninnenseite? Außen steht nämlich nix.
Überprüft der TÜV sowas bei der HU nicht? Der Wagen bekamm im letzen November frische HU...
Gruß
Tobi
Zitat:
Angaben zur ET finde ich dann auf der Felgeninnenseite?
Genau, du findest diese auf den Speichen der Felgeninnenseiten (also auf der Bühne von unten ablesen).
Bei der HU werden normal Eintragungen am Fahrzeug nicht überprüft.
Der TÜV möchte nur sehen, daß die Teile eingetragen wurden (anhand der Unterlagen), geprüft wird das
bei der HU aber üblichwerweise nicht.
Mach doch mal 2,3 Bilder damit das besser ersichtlich ist.
Ich würde aber auf unerschiedliche Felgenmaße tippen.
Auf der VA ist es aber passend?
Bearbeitet von: Pixsigner am 27.05.2012 um 23:25:53
E36 - IS IT LOVE?
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ja, VA passt.
Aber wer packt schon zwei verschiedene ETs auf einen Wagen? Hmm, wäre ja superblöd gelaufen für mich. Ich schau mal übermorgen nach (morgen geht ja nicht wegen Feiertag, da steinigen mich die Nachbarn ;-)
Danke auf jeden fall für den Tipp.
Schöne Grüße
Tobi
Zumindest bringt es Gewissheit, dann bist du schlauer.
Eigentlich unwahrscheinlich, die müssen ja auch eingetragen worden sein.
Möglicherweise ist eine Felge kaputt gegangen und es wurde eine falsche verbaut?
E36 - IS IT LOVE?
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ich werde das wie gesagt mal checken.
Gruß
Tobi
Was auch noch sein könnte, wenn du unterschiedliche Reifenfabrikate montiert hast. Manche Reifen fallen etwas breiter, andere etwas schmaler aus. Ein Reifen hat vieleicht einen Felgenschutz (verstärkte Scheuerleiste) und der andere eben nicht.
Bearbeitet von: Old Men am 28.05.2012 um 01:01:10
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6738 Beiträge
Zitat:
Was auch noch sein könnte, wenn du unterschiedliche Reifenfabrikate montiert hast. Manche Reifen fallen etwas breiter, andere etwas schmaler aus. Ein Reifen hat vieleicht einen Felgenschutz (verstärkte Scheuerleiste) und der andere eben nicht.
Bearbeitet von: Old Men am 28.05.2012 um 01:01:10
(Zitat von: Old Men)
Unterschiedliche Reifenfabrikate auf einer Achse, wer macht denn sowas? :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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nee, Reifen sind rundum die gleichen (Goodyear 225/40).
Habe heute nachgeschaut, beide Felgen sind 9x18 ET 24. Daran kann es also auch nicht liegen. Distanzscheiben gibts keine, die Radläufe sind auch im selben Umfang gebördelt.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Plastikhülse vom linken Stoßdämpfer so komisch geknickt aussieht am oberen Ende. Und die Plastikhülse vom rechten Stoßdämpfer schleift beim Einfedern am Stoßdämpfer. Das kann aber wohl nicht mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen, oder?
Hier mal noch die Bilder (jeweils erst links, dann rechts geknipst):
Gruß
Tobi
Bearbeitet von: Super-Tiub am 28.05.2012 um 21:11:32
Der Stoßdämpfer bzw. die Staubmanschette hat damit nichts zu tun.
Also ich kann mir das unter den angegebenen Punkten nicht erklären.
Das schaut ja fast aus als wären knapp 10mm Distanzen auf der rechten Seite verbaut.
Hmm... du siehst mich ratlos???
E36 - IS IT LOVE?
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hmm, zumal der Vorbesitzer laut seiner Aussage die Achse bzw. das Fahrwerk vor nicht allzu langer Zeit hat vermessen lassen.
O.k., werde ich wohl damit leben müssen oder mal zum Freundlichen fahren.
Gruß
Tobi
Und hast du schon mal ein Blick auf das Vermessungsprotokol geworfen?
Vielleicht nicht richtig eingestellt.
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@Darksidee36: Das Protokoll hab ich leider nicht, lediglich mündlich liegt mir die Aussage vom Vermessen vor. Vielleicht sollte ich es selbst nochmal vermessen lassen?
Gruß
Tobi
Was soll da über das Vermessungsprotokoll ersichtlich sein?
Selbst wenn die Spur nicht stimmen sollte kann dies niemals so abweichen!
die ganze Achse wird man kaum so weit versetzen können...
Aber vielleicht unterschiedliche Radnarben an der Hinterachse ?!
Mal ein Radlager erneuert hinten und Radnarbe getauscht wegen vermurxtem Fixierschraubengewinde von Scheibe/Trommel ?!
Die vom Compact sind jedenfalls nicht identisch mit denen der anderen E36 Modelle.
Ich hatte sie noch nicht im direkten vergleich vor mir, aber vom durchmesser etc passen
vllt beide... nur sitzen die einen vllt näher am Fahrzeug als die anderen....
hatte er vielleicht mal eine unfall am seitenteil?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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das mit der Radnabe lässt sich natürlich schwer in Erfahrung bringen, ohne den Kram abzubauen.
Der Wagen wurde mir als unfallfrei verkauft. Vorbesitzer hatte ihn vor 7 Jahren auch als unfallfrei gekauft.
Gruß
Tobi
Wenn man Felge Reifen etc ausschliessen kann dann bleiben ja nur zwei Optionen Aussen oder Innen. Entweder Karosse das er da mal nen bums hatte :-) oder von innen sprich Fahrwerk Achse etc irgendwas krumm oder verstellt?!
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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@Gobi: Tja, scheint mir auch so. Werde doch mal zum Freundlichen fahren müssen, damit der sich das mal anschaut. Vom Fahren her gibt es aber überhaupt keine Probleme, zumindest merke ich nicht (kein Ziehen in eine Richtung oder so was).
Gruß
Tobi
Moinsen!
Beim letzten Bild sieht es so aus, als ob das Rad schief im Radhaus steht... Evtl. n Lager an der Hinterachse ausgeschlagen?? Zieht der Wagen beim Gasgeben/Gaswegnehmen nach links oder rechts??
Nummer 17 wäre ein Kandidat, bzw. das Lager in Nr.17....
Drück mich!!! PS.: Schicke Badelatschen! ;-)