Bestes Motoröl für M54B30 - E46 330
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2012 um 12:29:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
welches ist das beste Motorenöl für einen E46 330Ci FL.
Will meinem Motor nur das beste tun:)
Preis ist egal..
Danke für Eure Antworten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2012 um 12:29:59
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Hallo Stylezzz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bestes Motoröl für M54B30 - E46 330"!
Gruß
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Warte mal die Antworten ab, denn jeder der dir jetzt antwortet, wird dir das Öl empfehlen, was er gerade selber fährt. Ich fahre z.B. mit originalem BMW Öl.
Also ich fahre 10w40 und hab mitlerweile 230tkm+ runter
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Überleg 10w60 zu nehmen. Hat der m3 drin...
ein 10w im m54?!
5w40 wäre ja schon angebracht....
5w40 ist zu dünn bei der Laufleistung, bei geringerer Laufleistung würde ich auch zu 5w40 greifen
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Moin !
ich halte es wie Old Men und fahre mit dem originalem BMW Öl.
Bisher keinerlei Probleme damit.
Gruß Mark
Join the Navy, see the World.....
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BMW verkauft aber orginal 0w40 öl.
Was meint Ihr zu einem 5w30, 5w40 oder eben dann des 10w40 bzw 10 w 60
was hat denn die laufleistung mit der viskosität des öls im kaltzustand zu tun?
5w ist lt bmw im m54 vorgesehen und ich weiss (noch) nicht, warum man davon abweichen sollte....
solche Ölfragen sind wirklich immer wieder gut :)
ich fahre
das hier weil:
- hat die selbe Viskosität im kalten Zustand wie 5w30
- aber bei Betriebstemp ist es "dicker" als das 5w30
- erfüllt auch die BMW LL 04
- ein 10w40 würde ich nicht nehmen, weil es mir eben in der Kaltstartphase (WINTER!!!) zu "dick" wäre
hoffe dir geholfen zu haben...
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
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ALSO.
Sollte erwähnen. Reines Sommerfahrzeug.
Fahr viel Stadt und Landstraße.
Ab und zu mal Autobahn.
Und von der Fahrweise her.
Ich Fahr eigentlich chillig und niedertourig.
Aber hab auch mal meine anwandlungen und gebe dann vollgas und drehe den motor aus.
Ist ein 330er Motor.
Wie gesagt, auch noch mal hier:
SuFu:
[fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Link
10W60 TWS. Fertig.. Besser geht nicht..
There's nothing worse in life than being ordinary..
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Zitat:
Wie gesagt, auch noch mal hier:
SuFu: [fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Link
10W60 TWS. Fertig.. Besser geht nicht..
(Zitat von: BMW-E30-Power)
Viele Sagen aber das es schlechter ist da es lange braucht um warm zu werden?
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Also bei meinem war vom Anfang an 0w30 drinne und
damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden auch von meiner Werkstatt
wurde es mir empfohlen.
Gruß
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Zitat:
Also bei meinem war vom Anfang an 0w30 drinne und
damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden auch von meiner Werkstatt
wurde es mir empfohlen.
Gruß
(Zitat von: Mark)
Es geht darum was des beste für Motor ist:)
Zufrieden bin ich mit meinem Auch:)
Zitat:
was hat denn die laufleistung mit der viskosität des öls im kaltzustand zu tun?
5w ist lt bmw im m54 vorgesehen und ich weiss (noch) nicht, warum man davon abweichen sollte....
(Zitat von: Khaaoos)
sorry hatte da was verwechselt^^ warum ich 10w40 nehme? Weil ich in der Werkstatt ein großes großes Faß davon stehen hab und unser Mechaniker (Bei BMW gelernt und gearbeitet bis zur pansionierung) mir gesagt hat ich kann es bedenkenfrei fahren.
also BMW füllt bei mir immer Castrol SLX 0-30 ein
habe damit einen Verbrauch von ca 0,5l/10000km
fahre allerdings nicht im Winter
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, auch noch mal hier:
SuFu: [fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Link
10W60 TWS. Fertig.. Besser geht nicht..
(Zitat von: BMW-E30-Power)
Viele Sagen aber das es schlechter ist da es lange braucht um warm zu werden?
(Zitat von: Stylezzz)
Unwesentlich, da es sich um ein Sommerauto handelt zu vernachlässigen. Ob du den jetzt 15 Minuten fährst um betriebstemperatur zu haben oder 18-20 Minuten. Dafür hält das auch locker 160 grad aus..
There's nothing worse in life than being ordinary..
10w40 im m54......sensationell.
Ich liebe diese öl threads :-D
Du kannst 0w30, 5w30, 0w40, 5w40 nehmen und alle erfüllen LL01 und 04.
5w50 is auch noch okay aber nur LL98 und muß alle 15tkm raus.
10w60 gehört in hochdrehzahl motoren und im winter bei -15 grad würd ich es wegen der 10er visko nicht fahren. Is natürlich ein top öl keine frage.
Aber alles ne glaubensfrage ;-)
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Ja aber es muss doch irgendwas geben.
Wenn man sagt man will seinem SommerFahrzeug nur das beste geben.
1.Warum hat das 10w60 zb keine Zulassung?
2.Fahrzeug fährt NICHT im Winter. Nachteil mit Kaltstarteigenschaften nun weg? Oder ist des dann bei 0 Grad auch noch so?
Will halt meinem Motor was gutes bzw. Nur das beste tun und nicht Schaden. Selbst wenn man BMW anschreibt und auch Castrol sagen die alle was anderes.
Zitat:
10w40 im m54......sensationell.
Ich liebe diese öl threads :-D
Du kannst 0w30, 5w30, 0w40, 5w40 nehmen und alle erfüllen LL01 und 04.
5w50 is auch noch okay aber nur LL98 und muß alle 15tkm raus.
10w60 gehört in hochdrehzahl motoren und im winter bei -15 grad würd ich es wegen der 10er visko nicht fahren. Is natürlich ein top öl keine frage.
Aber alles ne glaubensfrage ;-)
(Zitat von: Tom3012)
Er sagt ja, dass er das Auto nur im Sommer fährt.. Deswegen find ich 10W60 Ideal. Hochdrehzahl, klar, aber auch bei einem 330i ists Denk ich mal gut. Ich fahre es in m52 und bin sehr zufrieden, Grade was die Temperatur angeht. Im Sommer kam ich locker auf 160-165 Grad nun sind's 5-10 grad weniger!
Und das tut dem Motor auf jeden Fall gut..
10W40 ist natürlich idiotisch..
There's nothing worse in life than being ordinary..