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hallo
welches motoröl kann ich in meinen E46 330ci kippen??
wenn ich jedesmal das von bmw hole, wird man ja arm.
in der anleitung steht nur: longlife-01
aber es gibt ja min.20 verschiedene longlife-01 öle?
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cu
stefan
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Hallo ZettiFREAK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Motoröl für 330"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Schau mal bei ebay.In meinem 3.20 i E46 habe ich Castrol TXT 5w30
LinkHast Du schon mal die Motorhaube auf gehabt ? Da war bei mir ein Schild welches Öl ich fahre. Vielleicht hast Du ja auch eins.
Colido
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ich glaube öl vom 320 kann man net mit dem für 330 vergleichen.
Im Motorraum steht nichts.
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wir befüllen alle 6zylinder mit dem castrol slx 0w30
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Castrol Formula 0W-30
Nich ganz billig, aber gut :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Wichtig ist meines erachten das man die gleiche Viskosität weiter fährt die drinne war und das man nicht Syntetik mit normalen Öl tauscht.Kaltstarteigenschaften, Schmiereigeschaften etc ändern sich.Ich habe in mein letzes Autoalles reingekipppt ( neue Rechtschreibung)wo 0w15 drauf stand und habe 160000 km raufgedroschen ( bis ich ihn verkauft habe ). Lief wie lotchen. Im Fernsehen habe ich mal gesehen wie sie ohne Öl gefahren sind. Ich weiss nicht mehr wie weit sie kamen ..... :)
colido
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Zitat:
hallo
welches motoröl kann ich in meinen E46 330ci kippen??
wenn ich jedesmal das von bmw hole, wird man ja arm.
in der anleitung steht nur: longlife-01
aber es gibt ja min.20 verschiedene longlife-01 öle?
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(Zitat von: ZettiFREAK)
Kann Dir das von Motul empfehlen. Habe schin im anderen Thread geschrieben, dass selbst Alpina / Hartge Meister das teilweise rein kippen.
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power_rac.htm____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
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Zitat:
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Zitat:
Castrol Formula 0W-30
Nich ganz billig, aber gut :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
(Zitat von: Starcrunch)
Hab bei mir im Motorraum auf nem zettel
gelesen, daß dieses Öl bei mir drin ist.
Aber ich würde beim nächsten Ölservice dann
doch eher das 5W40 von Castrol nehmen, hat
nen größeren Temp-Bereich. Kann ich das Öl
nehmen??? (fuhr ich immer in meinem Turbo)
Ist auch noch wesentlich preiswerter!!!
____________________________
Cruz
Alex.
Bearbeitet von - Bluesix am 04.05.2005 17:43:27
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Hier werden ja 0W30 Öle erwähnt. Ich weiß, dass BMW sowas teils auch reinkippt. Aber das dient nur dazu, um Spritverbrauch und Abgaswerte einzuhalten - weil das Öl im hohen Temp.-Bereich dünner ist und der Motor damit leichter läuft. Das sind Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität. Und das geht auf Kosten des Motor, weil diese Öl nicht so druckstabil sind - bei heißem Motor und viel Gas kann der Ölfilm reißen.
Wenn nur LL-01 gefordert ist, lässt das ja etwas Spielraum zu.
Ich würde ein Öl mit breitem Viskositätsbereich nehmen (0W40). Natürlich vollsynthetisch wegen des guten Grundöls und der reinigenden Wirkung. Und am besten mit einem modernen Additivpaket. Und wenn man dann noch Datenblätter einholt um die Werte zu vergleichen, kann man eine Auswahl treffen. Denn was auf den Etiketten steht, ist nicht aussagekräftig. Die wichtigen Werte erfährt man nur aus dem Datenblatt.
Mir fällt jetzt Mobil1 SuperSyn 0W40 ein. Hat einen breiten Viskositätsbereich, den aus gut ausnutzt (das geht echt bis ziemlich an die Grenzen!), einen guten Viskositätsindex, niedrigen Stockpunkt, hohen Flammpunkt und ein modernes Additivpaket (das Öl ist ja noch recht neu am Markt).
Das kostet allerdings auch einiges, aber vielleicht nicht soviel, wie das, was Du die ganze Zeit bei BMW kaufst.
Leider fahre ich noch einen E36 und habe mich deswegen noch wenig um Öl mit LL-01 gekümmert, weswegen das meine einzige Empfehlung bleibt.
Finger weg vom erwähnten Motul 300 V POWER RACING! Das ist ein Rennsportöl und absolut nicht für den Alltagseinsatz geeignet. Es durchölt den Motor beim Kaltstart nicht so schnell und bringt keine Additive gegen Korrosion des Motor und Alterung des Öls mit. Braucht es auch nicht, da im Rennsport kein Öl so lange im Motor bleibt wie im Alltagsbetrieb...
Ebenso rate ich vom erwähnten "Castrol 5W40" ab. Ich weiß zwar nicht genau, welches damit gemeint ist, aber von Castrol halte ich insgesamt nicht soviel.
Der einzige Vorteil von Castrol: Es kann billig sein. Aber dann hat man echt was Schlechtes.
Die etwas besseren Öl von Castrol kosten soviel wie die anderer Hersteller auch, kommen aber immer noch nicht an deren Werte (sieht man, wenn man die Datenblätter vergleicht!)
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Zitat:
Finger weg vom erwähnten Motul 300 V POWER RACING! Das ist ein Rennsportöl und absolut nicht für den Alltagseinsatz geeignet. Es durchölt den Motor beim Kaltstart nicht so schnell und bringt keine Additive gegen Korrosion des Motor und Alterung des Öls mit. Braucht es auch nicht, da im Rennsport kein Öl so lange im Motor bleibt wie im Alltagsbetrieb...
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
(Zitat von: El loco)
Hoi El loco....
im Bezug auf das von mir empfohlene MOTUL 300V kann ich nicht so ganz stehen lassen - nicht im Bezug auf den Motorschutz in Richtung Korrosion, Ölschlammschutz etc - dies wird auf der HP von Motul hervorgehoben. Was allerdings das Kaltstartverhalten betrifft - hier gibt es keine Infos.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich werde Motul eine Mail schreiben und mal sehen, was die Antworten. Denn das Motul 300V wird ja nicht nur von mir empfohlen - und daher sollte das geklärt werden.
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Soeben als Mail versand an MOTUL
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgendes "Problem". Wir sind ein "Haufen" BMW Fahrer, auf der "Suche" nach
dem richtigen Motoröl für unsere Motoren.Meistens handelt es sich bei unseren BMW`s
um 4-6 Zylinder Motoren der Baujahre 1994 bis hinein in das Jahr 2000.
Meist mit 2 / 2,5 oder mehr Liter Hubraum.
Unsere Frage nun, die uns alle nun vor dem nächsten Motorwechsel beschäftigt - welches
Öl?
Zur Auswahl steht zum einen das MOTUL 300V CHRONO oder als Alternative das 8100 X-cess 5W-40.
Ist das eine oder andere Öl besser geeignet für den "normalen" bzw. "zügigen" Straßenverkehr?
Oder auch anders gesagt - ist das MOTUL 300V CHRONO "nur" tauglich für den Rennsportbetrieb?
Oder kann / sollte es auch für den normalen Alltagsbetrieb eingesetzt werden?
Ich habe "gehört", dass das 300V Chrono u.a. zum Beispiel schlechtere Kaltstarteigenschaften
gegenüber dem 8100 X-cess 5W-40 haben soll - desweiteren keine/kaum Additive zur Motorreinigung
bzw. Ölschlammvermeidung.
Kurzum - eine Aufklärung, welches der beiden Öle besser für den Alltagsgebrauch taugt, wäre sehr
schön. ich danke schon im Voraus für Ihre Mühe bei der Beantwortung unserer Fragen.
Mfg,
Jörg xxxxxxx
____________________________
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Mitglied seit: 20.04.2005
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@El Loco:
Danke für die Infos bezüglich des 5W40 von Castrol. Kannst Du mir ein 5W40 von Mobil1
empfehlen???
PS: wieviel Liter Öl brauche ich eigentlich
beim 330er???
Thx
____________________________
Cruz
Alex.
Mitglied seit: 29.01.2004
Billigheim
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ich fahre motul x-cess 5w-40. ist ein absolutes top-öl.
ist für ll-98 freigegeben.
ll-01 ist glaub ab 09/2001 von bmw vorgeschrieben. das sind dann 0w-40 öle,
anstatt 5w-40.
man könnte auch das motul 300v fahren, absolut top das zeugs bzgl. druckstabilität,
allerdings kein ölwechsel nach bordcomuputer sondern alle 10-12tkm.
für uns normalfahrer ist ein 5w-40 bzw. 0w-40 absolut ausreichend und auch genug hitzebeständig.
falls man erhöhten ölverbrauch hat kann man dann auf eine höhere viskosität wechseln.
Das 300V von Motul ist schon bei stehendem Motor an den Schmierstellen, da Ester Gast und somit einen SChmierfilm über die SChmierstellen legt.
Zitat:
Die Werte von Jan's TWS gefallen mir besser, auch wenn nur 10Tkm, was ja dem zu empfehlenden Intervall entspricht. Auch wenn Diesel, das Mobil1 steht jenen Werten oben nach nicht doller da, als andere Standardvollsynthetiköle auch. Da neige ich dann eher doch dazu, in knapp 20Tkm auf TWS umzusteigen. ...oder ich tue ne neue Quelle für das Motul 300V 5W-40 auf...
Denn eines weiß ich, ich habe mir heute mal wieder die "Öligkeit" des Kettentriebes unter dem Öldeckel angeschaut. Beim Freigabeöl (weiß leider nicht welches die da reingekippt hatten) waren die Flächen der Kettenrollen schon nach 4 Tagen ziemlich trocken, nur noch in den Ritzen der Kettenglieder war etwas Ölfilm. Beim Motul heute war nach 7 Tagen immer noch ein deutlicher Ölfilm auf den Rollenflächen und dicke Ölfüllung in den Ritzen der Kettenglieder. Dort liegt eben der unschlagbare Vorteil echter Esteröle, durch das Ausgasen (nicht zu Verwechseln mit Verdampfung) ist immer genug Ölfilm auf allen Flächen, der kalte Motor muß nie trocken starten, wie bei diesen "LL-Ölen". Da nützt auch schnellstes hinpumpen von dünnstem Öl nichts, das Esteröl ist bereits da, aber ich will mich hier nun nicht endlos wiederholen, sollte nur mal ein Beispiel aus der Praxis abseits aller Werbeprospekte, Analysen und Datenblätter sein.
Aus nem anderen Forum geklaut :D
oder
Suche: Erfahrungsbericht Castrol RS 10W-60 von mir ;-)
Allerdings wenn im Handbuch LL01 gefordert wird würde ich mich danach richten ;-)
Mobil 1 SuperSyn
www.oil-center.de____________________________
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Hab grad beim BMW Händler angerufen. Sie verwenden Aral oder Castrol weil sie mit denen Verträge haben. Hat mir jetzt z. B. das Aral Supertronic Longlife 04 0-W40 empfohlen, ich fahr sehr viel Kurzstrecke, was sagt ihr dazu? 6,5L werden bestimmt auch ned ganz billig werden.
____________________________
Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik
Soweit ich weiss macht BMW aber keinen Unterschied zwischen dem Öl für den 330 oder den 320. Sind beides Lonlife Öle, glaube sogar die Ölmenge ist gleich - 6ltr.
Mir wurde beim letzten Wechsel das Castrol Formula 0W-? reingekippt. Gibts bei ebay für 6€ - aber ob das original ist ?
____________________________
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory mit neuen Pic**
Fozzys Ex-compact
Stimmt.
Die Motoren bekommen in den Vertragswerkstätten alle das selbe ÖL.In Meiner z.B. 5w30.
PS: Der 330i bekommt 6,5L Öl genauso wie alle anderen 6 Zylinder die im E36,E46 und E39 verbaut worden sind.
Mitglied seit: 24.03.2005
Stuttgart
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656 Beiträge
Zitat:
ich fahre motul x-cess 5w-40. ist ein absolutes top-öl.
ist für ll-98 freigegeben.
ll-01 ist glaub ab 09/2001 von bmw vorgeschrieben. das sind dann 0w-40 öle,
anstatt 5w-40.
man könnte auch das motul 300v fahren, absolut top das zeugs bzgl. druckstabilität,
allerdings kein ölwechsel nach bordcomuputer sondern alle 10-12tkm.
für uns normalfahrer ist ein 5w-40 bzw. 0w-40 absolut ausreichend und auch genug hitzebeständig.
falls man erhöhten ölverbrauch hat kann man dann auf eine höhere viskosität wechseln.
(Zitat von: ChristianG)
Ich habe fahre nun das Motul Competition 300V 15W/50. Ich habe jetzt schon ein paar mal den Ölstab wegen Kontrolle gezogen.
Ergebnis - keine verdünnte Suppe - richtig schönes Öl. Und es sieht auch noch aus wie Öl - nicht so ne braun schwarze Suppe.
Genial das Zeugs. Allerdings wie Du sagst - alle 10tkm Ölwechsel angesagt. Was ich aber sowieso machen würde - egal welches Öl.
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Mitglied seit: 20.04.2005
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Hi,
ich werde mir nachdem ich bisher das 0W40
von Mobil drin hatte (Top Öl) nun das
5W30 von Castrol holen da ich egal wieviel
ich übers jahr fahre; jetzt jedes jahr nen ölwechsel machen werde. mein 330er hat auch schon 112tkm auf der uhr, ich denke das ist
besser für den motor!
Cruz
Alex.