Bestes Motoröl für M54B30 - E46 330
Wie schaut es mit dem öldurst von deinem 30er aus?
Was erhoffst du dir von dem 10w60?
Ich denk mal die ganzen öle mit ner 01 oder 04er freigabe nehmen sich nicht viel.
Hab auch schon einige probiert und hab festgestellt das er mit 5w30 am meisten öl verbraucht hat.
Dann auf 5w40 castrol,motul,liqui moly......verbrauch bei allen gleich aber weniger als beim 5w30.
Momentan hab ich 5w50 drin und der verbrauch ist nochmal bischen weniger geworden.
Werd wohl mal die kge machen :-(
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Hallo Tom3012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bestes Motoröl für M54B30 - E46 330"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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ÖlVerbrauch ist normal.
Ist auch nicht ausschlaggebend. Naja will das der Motor halt bestmögliche Pflege bekommt...
Aber mal was anderes. Bei anderen Ölen verändert sich doch der ÖlDruck oder?
Was ist an 10w40 idiotisch oder sensationell, man muss nicht gleich Leute angreifen die nicht das machen was im BMW Heft stehen....
Das der Motor macht keine Mucken, und ob er jetzt 15 20 oder 25 minuten zum warmwerden braucht ist mir egal, zum verbrauch 10tkm 0,5 L
Sorry wenn das so rüber kam.
Aber ein 10w40 öl ist Teilsythetisch und hat im m54 nix zu suchen,die motoren entwickler haben sich schon was bei gedacht wenn sie nur vollsyntetische öle vorgeben.
Welchen vorteil erhoffst du dir von dem 10w40?
Ich zähl mal die nachteile auf:
-Temperaturbeständigkeit ist nicht so hoch wie bei vollsyntetischen ölen.
-Ablagerungen im motor.
-Verdampfungseffekt.
-Schnellere alterung.
Wer dir so ein öl empfiehlt hat einfach keine ahnung,sorry.
@Stylezzz
Mach einfach beim freundlichen ein ölwechsel,dann hast du deinem auto was gutes getan.
Wenn du jetzt erwartest das du hier ein öl vorgeschlagen bekommst oder sogar das beste öl der welt,dann wird das hier ein endlos thread ;-)
Wie gesagt alles glaubensfrage.
Such dir eins aus:castrol,liqui moly,motul,mobil1 usw......
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2009
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464 Beiträge
Ich mach meine ÖlWechsel alle bei Bmw aber die machen auch verschiedene rein...
Wer sagt das mein Öl nicht vollsynthetisch ist?
Zitat:
...
Will meinem Motor nur das beste tun:)
Preis ist egal..
(Zitat von: Stylezzz)
Wie kann man sich nur so klein machen vor den Werbeversprechen der Ölhersteller? Du erklärst Dich bereit, für nicht meßbare Vorteile ein vielfaches des notwendigen Geldes zu bezahlen? Vorher solltest Du wissen, dass die Anforderungen an ein Motoröl sehr gering sind, besonders in Autos mit wassergekühlten Großserienmotoren. Viel geringer jedenfalls, als an ein Getriebeöl, dem nahezu keine Beachtung geschenkt wird und für das auch keine Werbung gemacht wird. Der Grund dafür ist einfach:
Jeder Depp glaubt, dank teuerer Werbung in allen Medien, er könne mit dem Motoröl etwas reißen. Deshalb ist er bereit für einen Liter Motoröl >10€/L auszugeben. Da bei jedem Wechsel 4-6 Liter, manchmal mehr, Öl verbraucht werden, ist damit jedes Jahr viel dummes Geld zu kassieren. Das lohnt sich, vor allem im Vergleich mit einer 1 Liter Füllung im Getriebe, die mindestens 100.000km hält.
Wenn Du auch das Rundum-Sorglos Paket bei Deinem Versicherungsvertreter kaufst, füllst Du - sicherheitshalber, man kann nie wissen - ein Öl mit der für Deinen Motor vorgeschriebenen BMW LL-Freigabe ein. Das billigste tut es, denn es erfüllt alle Anforderungen, die BMW für wichtig hält.
10W40 tut es aber auch, dafür alle 15tkm neu. Schmeiss lieber alle 100tkm das Getriebe- und Hinterachsöl raus, denn das Zeug hat wirklich Streß.
Das gilt nicht für Dieselmotoren mit Partikelfilter!Gruß
Frank
Übrigens: 10W60 hat keine einzige BMW LL-Freigabe und ist eigentlich ein reines Hochtemperaturöl für luftgekühlte Motoren. 10W40 hat wenigstens die BMW-Special Freigabe, die der Vorgänger der LL-Freigaben ist.
Hi alo mir hat sogar der freundliche 10W40 eingegüllt, als ich mich über den Ölverbrauch beschwert habe.
Seine Aussage da nur Sommerfahrzeug kein Problem wegen der Kälte, aber halt alle 10000km wechseln.
Zitat:
Sorry wenn das so rüber kam.
Aber ein 10w40 öl ist Teilsythetisch und hat im m54 nix zu suchen,die motoren entwickler haben sich schon was bei gedacht wenn sie nur vollsyntetische öle vorgeben.
Welchen vorteil erhoffst du dir von dem 10w40?
Ich zähl mal die nachteile auf:
-Temperaturbeständigkeit ist nicht so hoch wie bei vollsyntetischen ölen.
-Ablagerungen im motor.
-Verdampfungseffekt.
-Schnellere alterung.
Wer dir so ein öl empfiehlt hat einfach keine ahnung,sorry.
@Stylezzz
Mach einfach beim freundlichen ein ölwechsel,dann hast du deinem auto was gutes getan.
Wenn du jetzt erwartest das du hier ein öl vorgeschlagen bekommst oder sogar das beste öl der welt,dann wird das hier ein endlos thread ;-)
Wie gesagt alles glaubensfrage.
Such dir eins aus:castrol,liqui moly,motul,mobil1 usw......
(Zitat von: Tom3012)
Der einzige Vorteil der vollsynthetischen Öle ist, dass BMW Dich beim Ölwechsel richtig abkochen kann. Schmierungstechnisch wird im einem Großserien Pkw-Motor kein Motoröl voll ausgereizt. Weder Temperatur und Drücke sind auch nur annähernd kritisch. In einem normalen Motor hat das Öl annähernd Kühlwassertemperatur, so wie der gesamte Motorblock auch. Jedes popelige 10W40 aus billigster Herstellung hält aber 130°C locker aus.
Viel kritischer ist ein scharf gefahrener Käfermotor, bei dem die Öltemperatur schnell mal über 140°C hinausschießt. Wenn Du Glück hast, fährst Du dann mit einem altertümlichen 20W50 durch die Gegend. Hast Du dagegen Dein hochgelobtes Synthetiköl drin, ist der Motor nachher wahrscheinlich platt.
Ein Entwickler eines namhaften "First-Fillers", das sind diejenigen, die Neumotoren im Werk befüllen, meinte sogar, dass die Zahl der Motorenschäden bei allen Marken mit der Einführung der dünnflüssigen 0/5W30 Öle merklich gestiegen ist. Hauptsächlich Pleuellagerschäden wegen fehlenden Öldrucks, trotz ausreichendem Ölstand.
Ich habs geahnt.....ein öl thread wo wieder jeder recht haben will :-)
Der thread wird wieder lange gehen aber schön so hab ich was zum lesen.
@Triggi: Welche marke hast du denn drin?
Es gibt soweit ich weiß nur für motorräder vollsyntetisches 10w40.
@ca1988: Wieso soll ein 10w40 für weniger ölverbrauch sorgen?
@Frank 318touri:
Ganz unrecht hast du natürlich nicht.
Kommt aber immer auf das fahrerprofil an.
Und wir wollen doch nicht wirklich einen käfer motor mit nem m54 vergleichen ;-)
Ich würd auch keinen ölwechsel beim freundlichen machen,da wär mir mein geld auch zu schade....da haste wieder recht.
Nur der themenstarter nimmt ja keinen vorschlag an von daher wär es für ihn das einfachste zum freundlichen zu fahren ;-)
So ne dünne suppe wie 0/5w30 würd ich ebenfalls nicht fahren.
Hier noch was zum thema öl:
http://limitdriver.de/oel.phpUnd jetzt noch @Stylezzz: Du bist echt ein schwerer fall :-)
Mein tipp für dich: Besorg dir castrol magnatec 5w40 und alles ist gut.
Um was geht es dir? Um den hersteller? Um den preis?
Das castrol ist nur eines von vielen guten ölen.
Das kann ja echt nicht so schwer sein.....
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ich hatte 5W30 drin, nach 3000 km musste ich ca 1 liter nachfüllen das war mir zu viel. Hab mich bei BMW beschwert, dann hatt der freundliche mit irgend jemanden telefoniert und mir 10w40 eingefüllt.
Ich weiß der 3.0 hat höheren Ölverbrauch aber das war mir zu viel. Laut Aussage von BMw wir wenn mann über den Ölverbrauch reklamiert öfter ewtas dickeres Öl eingefüllt da der Motor dadurch weniger verbraucht...( Ventilschaftdichtungen, ......) Er hat mir 5W40 empfohlen, der meister hat mir aber mir aber nahe gelegt da ich das Auto nur als Saison fahre 10w40 zu nehmen und besser dann nach 10000km das öl zu wechseln.
dann muss ich hier mal auch ne Frage an die Fachkundigen loswerden
wenn ich beim nächsten Ölwechsel auf das castrol magnatec 5w40 wechsel, kann ich dann meinen halben Reserveliter Castrol EDGE Formula RS 0W-40 mit beigießen? Brauch dann nur 6l für mein 2,8l /e46ci kaufen. Ölwechsel will ich alle 15tkm machen.
oder sollte ich ruhig beim 0w40 bleiben, mit dem 0w30 orig.Castrol hatte ich leider aus dem nichts nen Motorschaden(1000km war das Öl drin bei 150tkm Laufleistung), daher bin ich nun auf das 0W40 bei dem neuen gebr. Motor gegangen. Den langen Wechselintervallen stand ich eh schon immer skeptisch gegenüber. Fahre seit über 30Jahren den guten 6Zy., beim E30/320+323 wie auch später beim E34/520 wurde immer nach 10tkm ein Ölwechsel gemacht. Kann also nicht schaden statt nach 24tkm nach 15tkm den Ölwechsel zu vollziehen.
ein Motorschaden von null auf jetzt braucht keiner, da wird man denn doch vorsichtiger, vor allem wenn er sich nicht durch Geräusche schon mal anmeldet.
Fahre übrigens durchschnittlich 20km Arbeitsweg, eher selten auf der BAB, aber wenn geht es schon mal bis in den Roten, damit er schön freigeblasen wird.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Ich habs geahnt.....ein öl thread wo wieder jeder recht haben will :-)
Der thread wird wieder lange gehen aber schön so hab ich was zum lesen.
...
@Frank 318touri:
Ganz unrecht hast du natürlich nicht.
Kommt aber immer auf das fahrerprofil an.
Und wir wollen doch nicht wirklich einen käfer motor mit nem m54 vergleichen ;-)
Ich würd auch keinen ölwechsel beim freundlichen machen,da wär mir mein geld auch zu schade....da haste wieder recht.
Nur der themenstarter nimmt ja keinen vorschlag an von daher wär es für ihn das einfachste zum freundlichen zu fahren ;-)
So ne dünne suppe wie 0/5w30 würd ich ebenfalls nicht fahren.
Hier noch was zum thema öl: http://limitdriver.de/oel.php
....
(Zitat von: Tom3012)
Für die Herren, die sich für Sportfahrer und Binsenweisheiten, die in jeder Hausfauenzeitung stehen, für Fachwissen halten, habe ich noch einen Tipp:
Motorsportöle sind fast immer hochviskose Einbereichsöle, die wenn es drauf ankommt, keinen Knick in der Viskositätskurve zeigen. Nix da mit VollsyntheseBlaBla. Sucht mal bei Google nach Castrol B353. ==> SAE40 ! Damit fährt man sonst nur noch am Äquator.
Okay frank lassen wir das thema und einigen uns auf 5w40 für den normalen autofahrer :-)
Ist doch ausreichend oder sehe ich das falsch?
Was würdest du dem themenstarter empfehlen?
Ich lasse mich gerne belehren.
@logopower: Der motorschaden kam echt von dem öl?
Zitat:
@logopower: Der motorschaden kam echt von dem öl?
(Zitat von: Tom3012)
das will ich nicht gesagt haben, aber nachdenklich macht´s schon. war gerade 1000km drin, die sorte fahr ich schon seit 4jahren ohne probleme. war mit dem motor auf der bahn gut unterwegs, öfter mal schön ausdrehen und auch schon länger die 220-230km/h gehalten und dann aus heiterem himmel, nen honda im nacken(dabei bin ich aus dem alter raus :-) )
bei 230 wird der nicht kleiner und dachte , das wollen wir doch mal sehen (da ging ja noch was)
und dann ein kurzer dumpfer knall ohne voranmeldung. der meister konnte das nach dem auseinanderbauen des motors auch nicht erklären.
ich war immer sehr zufrieden mit dem slx 0w30 ll04, aber der neue gebr. motor hatte 10w40 drauf und nach kurzer wiedergeburt machte ich dann 0w40 drauf. hab mir ne öltemp. zugelegt und fahre kurzstrecke bei 80-100grad, auf der bab dann -110grad am ölfilter.
werde nicht mehr auf das 0w30 gehen und die intervalle auf 15tkm kürzen.
vielleicht hat das öl damals nicht die orig. werte gehabt, trotz orig.verblomte verpackung.
aber kann ich nun mischen oder nicht?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Das 30er öl ist nicht so temperaturbeständig das heißt der schmierfilm reißt schneller bei starker belastung.
Vllt war das bei dir der fall.
Ich hab momentan 5w50 drin und das kommt spätestens alle 15tkm neu.
Vllt kann frank 318touri dazu was sagen.
Hab noch nen alten thread von ihm gefunden und glaub der hat schon ahnung.
Öl ist echt so ne geschichte......
ja ist schon klar, das nen 30iger eher schlapp macht als nen 40iger, aber das 30iger war gerade 1000km drin, von daher sollte es nocht gut von der viskosität gewesen sein. wie wasser wird es, wenn´s mittlerweile 10tkm gelaufen ist.
male sehen, wer was zum mischen untereinander sagen kann, will ja nur nen 1/2 liter zugeben, da ich den über hab, da man für nen wechsel 6,6l brauch.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
ja klar kannste das mischen...sind beide vollsyntetisch.
Zitat:
ja klar kannste das mischen...sind beide vollsyntetisch.
(Zitat von: Tom3012)
dank dir ;-))
welches 5w50 hast eeigendlich drin??
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i