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Fahre einen E39 530d Automatik. Seitdem ich den Reifenwechsel (Winter auf Sommer) durchgeführt habe, merke ich beim fahren, dass die Spur nicht mehr so gut gehalten wird wie dies auf den Winterreifen der Fall war. Hängt dies damit zusammen, dass die Sommerreifen breiter sind? Dies ist auch bei langsamer Fahrt (30km/h) zu bemerken. Ich muss somit das Lenkrad fester halten und mehr ausgleichen als vorher.
Winterreifen: 205/60 R15
Sommerreifen: 235/45 R17
Schon jetzt vielen Dank für eure comments...
Bearbeitet von: kiseljak79 am 29.05.2012 um 15:34:27
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Deutschland
Hallo kiseljak79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klopfen Vorderachse"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.02.2012
attnang-puchheim
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Hy
Na klar hat das mit den reifen zu tun ich habe das selbe proplem mit meinen 255 er Reifen hi.
Das Auto wird durch die breiten Reifen wie magisch von den Spurrinnen angezogen und deswegen lässt sich der Wagen schwer in der Spur halten
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wow so schnell schon eine Antwort bekommen...
Dachte mir es eh, was ja auch logisch ist... Sicherheitshalber mal die Nachfrage.
Ein Anliegen hätte ich noch:
Seit geraumer Zeit merke ich, dass die Fahreigenschaft deutlich härter ist als früher. Jede kleine Unebenheit merke ich am eigenen Körper im Sitz. Sind neue Stabis erforderlich? Denn testen ob die hinüber sind geht ja nicht, oder? Wipptest durchgeführt... wippt nicht merkbar nach...
Was könnte es sonst sein?
THX
Mitglied seit: 09.02.2012
attnang-puchheim
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54 Beiträge
Das könnte natürlich auch an denn Reifen liegen .
Ich würde mir das Auto sonst mal von unten checken lassen , Gelenke und so weiter
Die stabis können es fast nicht sein da du kaputte stabis sofort hörst wenn du über eine Unebenheit fährst .
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An den Reifen wirds nicht liegen, da dies bei diversen zu merken ist. Sowohl Winter- als auch Sommerreifen. Also dann eher Gelenke... Komisch nur dass beim letzten TÜV nichts beanstandet wurde. Also nochmals überprüfen...
Danke vorerst. Werde dann melden was es war, sobald ichs rausbekomme.
Also defekte Stabistangen machen sich eigentlich durch Geräusche bemerkbar. Der Stabilisator an sich verhindert nur einer zu starke Wankneigung des Fahrzeugs.
Wie sieht es mit den Stossdämpfern aus? Ich finde dass man mit einem Wipptest nur schwer sagen kann ob die Stossdämpfer i.O. sind.
Beim TÜV gibt es einen extra Prüfstand für Stossdämpfer.
Dazu auch die Federn prüfen! Evtl. ist eine gebrochen.
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Auch dir schehofa danke für dein statement.
Federn sind denk ich in Ordnung, denn egal auf welcher Seite ob links oder rechts ich auf eine Unebenheit treffe höre und empfinde ich so ne Art klopfen. Also ein einmaliges Klopf, wenns eher starke Bodenwellen sind.
Also bleiben nur noch die Dämpfer. Werd mal gucken wo ich den Test in meiner nähe machen kann und berichte vom Ergebnis.
DANKE DANKE DANKE
P.S.: was kostet dieser den ca. ??
Es gibt einige TÜV Prüfstellen die so einen haben.
Ich denke diese verlangen für so einen Test zwischen 5-15 Euro.
Das Auto wird nur auf eine Art Rüttelplatte gefahren und die Werte werden gemessen!
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Gar nicht so teuer. Dachte eher an die 80-100€.
Sehr gut...
Bis dann...
Danke nochmals
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110 Beiträge
SO!
War gestern beim österreichischen ADAC... ÖAMTC.
Die konnten nichts Definitives feststellen, jedoch meinten Sie, dass ich es mit der Erneuerung der Stabgummis probieren soll, da diese doch abgenutzt aussehen. Kann mir nicht vorstellen, dass neues Gummis für die Fahreigenschaft ausschlaggebend sind. Vorstellen kann ich mir nur eins... das "Klopfen" könnte vielleicht dadurch behoben werden.
Auf jeden Fall steht mein E39 derzeit in der Werkstatt, welchen ich heute noch abhole. Mal sehen ob dies ausreichen wird wenn ich nur die Gummis wechsle. Ansonsten dann eher die Federn oder die Dämpfer...? Hab viel gegoogelt dbzgl. Meinungen teilen sich in diesem Punkt. Als Laie hat man es manchmal echt sehr schwer... :(
Zitat:
Also bleiben nur noch die Dämpfer. Werd mal gucken wo ich den Test in meiner nähe machen kann und berichte vom Ergebnis.
(Zitat von: kiseljak79)
Mal beim ADAC anrufen - 1 mal im Jahr gibts bei denen den Test kostenlos für Mitglieder, kostet dann nichts.
Edit: Oh, sehe grade, daß du schon beim Test warst.
Bearbeitet von: rumpel666 am 08.05.2012 um 14:21:34
MFG
rumpel666
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Aus der Werkstatt zurück...
Keine Änderung, zumindest keine spürbare Änderung des Fahrverhaltens bzw. "klopfens".
folgende Wechsel durchgeführt: Stabgummis vorne und hinten ein paar Gummis bei Gelenken. Sorry Bezeichnung nicht gemerkt. Kostenpunkt 150€... keine Änderung.
Also müssen folglich neue Dämpfer rein; folgende habe ich in die engere Auswahl getan:
-
Sportfahrwerke-24.de-
Meyle- oder doch die
BilsteinWürde natürlich gerne die günstigeren einbauen, wei aber nicht ob die was taugen. Zwar viel gelesen aber die Gemüter scheiden sich da ein wenig. Hat jemand Erfahrung mit Meyle?
Was muss sonst noch mit den Dämpfern getauscht werden? Domlager,.......???
Danke
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Mitglied seit: 21.09.2007
Austria
110 Beiträge
Hallo Leute,
habe mir nun die Stoßdämpfer inkl. Domlager, Staubschutz und Zusatzdämpfer VA+HA von Meyle online bestellt. Kosten ca. € 300 inkl. Versand. Da ich meinen eh nur noch 2 Jahre fahre entschied ich mich für die kostengünstigere Version.
Sobald diese da sind werde ich sie mir einbauen lassen. Ist danach eine Achsvermessung bzw. Fahrwerksvermessung erforderlich? Ist das ein und das selbe oder...?
THX
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Austria
110 Beiträge
SO!
Habe nun die neuen Stoßdämpfer (VA+HA) samt neue Domlager drin.
Fazit nach den ersten 2km (Werkstatt bis nach Hause): merkbarer Unterschied!!! Dennoch muss ich sagen, dass Unebenheiten zu spüren sind. Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ein Stoßdämpfertausch erforderlich war, da der Mechaniker meinte die Domlager waren hinüber.
Falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte, empfehle ich zuerst einen Domlagertasusch und als zuletzt die SD zu wechseln, da diese ja nicht grad billig sind.
Werde demnächst ne längere Strecke von ca. 2000km zurücklegen und davon berichten...
Ansonsten... weis jemand was ich noch wechseln könnte um wirklich einen guten Komfort hinzubekommen? Bzw. ich werd mal noch den Luftdruck der Reifen etwas ablassen; Vielleicht hab ich da zu viel drin...
Mitglied seit: 05.11.2007
Erding
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34 Beiträge
Hi!
Ich habe einen E39 touring BJ. '99.
Habe an diesem letztes Jahr komplett Dämpfer&Federn an VA/HA incl. div Teile an der HA erneuern lassen. Dabei wurden auch die Tonnenlager an der HA erneuert. Wurden diese bei dir auch getauscht?
Laut meinem Mechaniker wirken sich diese auch auf das Fahrverhalten aus sobald die defekt sind.
MfG
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Mitglied seit: 21.09.2007
Austria
110 Beiträge
Hallo,
meines Wissens nach wurden die Tonnenlager nicht getauscht. Glaube auch nicht dass diese defekt sind, da mehr vorne das ungute Fahrverhalten zu spüren war bzw. vielleicht noch immer ist.
Wie gesagt werde ich mal ne längere Strecke fahren und gucken obs besser geworden ist bzw. mich mein erster Eindruck täuscht.
Thx for comment
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Mitglied seit: 21.09.2007
Austria
110 Beiträge
Hallo zusammen,
anscheinend kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass auch die neuen Stoßdämpfer fast nichts am Fahrverhalten (leicht hörbares Durchschlagen bzw. kein Unebenheitsausgleich) geändert hat. Schon langsam bin ich echt ratlos. Gibt es hier einen Profi der mir da weiterhelfen kann?
Blicke da schon gar nicht mehr durch... :(
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Mitglied seit: 21.09.2007
Austria
110 Beiträge
kein Profi hier mit einem Tip? :(
Habe jetzt unzählige threats zu diesem Klopfen,Polltern Thema gelesen.
Wie gesagt; Nach dem Stoßdämpfer- und Domlagertausch ist es schon etwas besser geworden, aber dennoch zu hören bzw. zu fühlen. Es ist immerhin ein E39, also sollte ja ein gewisser Komfort Standard sein.
Zu lesen war zitterndes Lenkrad beim Bremsen oder beim Einlenken udgl., was bei mir nicht zutrifft. Ist es nur die Fahrwerkshärte die mich dahingehend täuscht? Hätte ich auch neue Federn verbauen lassen sollen. Die Alten sind nämlich nicht gebrochen.
Folgende Teile wären zum Wechseln die dies beheben könnten, nur womit fang ich an und welches dieser ist am wahrscheinlichsten dafür der Auslöser?
- Pendelstütze
- Spurstangenköüfe
- Querlenker (Buchsen)
- Lenkgestänge
- Zugstrebe
- Traggelenk
- Tonnenlager
Hat niemand so ein Problem schon gehabt? Nach welchen Teiletausch war bei euch Ruhe?
Wäre echt sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte...
DANKE
P.S: wie gesagt, Stabgummis vorne und hinten bereits gewechselt
auch Pendelstützen hinten sind gewechselt
Bearbeitet von: kiseljak79 am 01.06.2012 um 12:54:51
Ich muss mal dummerweise fragen ob es sich um original BMW Felgen handelt oder Felgen aus dem Zubehör?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2007
Austria
110 Beiträge
sind Originale...
aber was haben die Felgen mit meinem Problem zu tun. (auch blöd gefragt) :))
Dem öfteren hatten wir das Problem dass manche Kunden Probleme mit billigen Felgen aus dem Zubehör hatten. Meistens in der Verbindung mit Spurplatten.
Wirkte sich wie bei dir mit dem nicht Spur halten aus und ruckeln beim Bremsen.
Deshalb die Frage.